8VS-FL17 Unterschiede Fahrwerk/Bremse Limo->SB?

GerryRS3

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Ja
Hallo, ist es richtig das die Limo andere Teile verbaut hat als der SB? Also ander Bremsscheiben und andere ET bei den Felgen? Warum wäre das so? Ist der SB breiter? Hat die Limo auch verbreiterte Kotflügel wie der SB?

Lg und Danke für die Antworten :jc_doubleup:

RS400 said:
FL RS3 Sportback
8,0 x 19 ET 49 für rings herum oder nur hinten
8,5 x 19 ET 53 nur für vorne bei 255er Reifen

FL RS3 Limo
8,0 x 19 ET 42 für rings herum oder nur hinten
8,5 x 19 ET 46 nur für vorne bei 255er Reifen

Außerdem hat die Limo laut den Maßzeichnungen auf der Audiseite eine minimal breitere Spur

Die Bremse ist denke ich auch minimal anders, wird ja auch hier im Forum in dem Movit Angebot extra betont, hier kenne ich aber den genauen Unterschied nicht, bzw. weiß auch nicht ob das „Bremsenproblem“ dadurch besser oder schlechter wird. :boredom:

Die andere Spurweite ergibt sich ja bereits aus der unterschiedlichen ET,ausgehend Serienbereifung
235er rundum.

Andere ET bedeutet andere "Schüsselung" und andere Felgenform ,bei OEM Felgen sollte aber dadurch
eigentlich keine andere Bremse nötig sein.Bei Fremdanbietern kann es aber eng werden,deswegen
wohl der Hinweis bei der movit.

Wenn es aber jemand GANZ genau weiß ,bitte melden.

33206315kt.png

33206316uj.png

Das mit den ET ist mir schon bewusst, deckt sich hinten auch mit den Deltas in der Spurbreite.

Vorne ist die Spur jedoch gleich, trotz anderer ETs.
Wär echt cool, wenn jemand genaueres wüsste.

earlgrey said:
Die andere Spurweite ergibt sich ja bereits aus der unterschiedlichen ET,ausgehend Serienbereifung
235er rundum.

Andere ET bedeutet andere "Schüsselung" und andere Felgenform ,bei OEM Felgen sollte aber dadurch
eigentlich keine andere Bremse nötig sein.Bei Fremdanbietern kann es aber eng werden,deswegen
wohl der Hinweis bei der movit.

Wenn es aber jemand GANZ genau weiß ,bitte melden.
Die Topftiefe beim SB ist 7mm tiefer als bei der Limo. Daher sitzt die Bremse bei der Limo weiter außen, daher die andere ET der Felgen.

SB und Limo haben unterschiedliche Teilenummern für die Scheiben.

Ich würde ungemeint gerne wissen warum die solch einen Aufriss machen? Was hat das für vor/nachteile?

Sieht so aus, als ob der Sportback etwas breitere/ausgesteltere Kotflügel besitzt.
Zumindest ist das Design der Kotis und Schweller anders.
Vielleicht deshalb der Unterschied? :boys_0136:
audi-rs3-sportback-2017-400ps.jpg

Audi-RS3-655.jpg

Back
Top Bottom