8VA-VFL Warum muss ich wieder zum Service?

Nino95

Teenie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas ratlos. Mein VFL ist Baujahr 2016, hat 94000km auf der Uhr und sagt mir aktuell, dass der nächste Service in 17 Tagen oder 4600km ansteht. Ich habe mich jetzt mehrmals durch das Scheckheft gewälzt und mir die Wechselintervalle angeschaut, aber blicke nicht so ganz durch wieso.
Ich könnte natürlich einfach mit VCDS zurücksetzen, aber vielleicht übersehe ich auch etwas.

Hier mal die letzten paar Einträge, vielleicht könnt ihr mir da helfen:

1. 42804 km - 21.01.2019 - Bremsflüssigkeit und Haldex-Öl getauscht bei Audi
2. 59.975 km - 09.12.2019 - Inspektion mit Öl, Kerzen, Pollenfilter und Getriebeöl bei Audi
3. 77.096 km - 17.02.2021 - Ölwechsel + Bremsflüssigkeit bei Audi. Inspektion ist nicht angekreuzt.
4. 85.717 km - 18.01.2022 - Inspektion mit Öl und Bremsflüssigkeit in freier Werkstatt vom Händler
5. 87.111 km - 25.03.2022 - Kerzen, Filter und Haldex Öl von mir selbst gewechselt, aber mit VCDS nichts zurückgesetzt.

Beim dritten Eintrag wurde auf jeden Fall das Ölwechselintervall zurückgesetzt. Ob die Serviceanzeige auch zurückgesetzt wurde, weiß ich ehrlich gesagt nicht, hatte mir das nie angeschaut bis die Tage die Meldung kam. Bei 90tkm sind ja Luftfilter und Kerzen wieder fällig, da wäre ich zum angesetzten Intervall aber schon fast 10tkm drüber, das passt also nicht. Bremsflüssigkeit und Haldex nach 2 bzw. 3 Jahren passen vom zeitlichen Rahmen her auch nicht.
Eigentlich müsste alles, was fällig ist, gemacht worden sein, aber vielleicht übersehe ich irgendwas?

Also irgendwie ist deine Historie schon komisch. Hast du bei 30.000 KM das Öl gewechselt oder wie ? So mitten in eine Historie einzusteigen finde ich schwierig aber okay.
Für mich ist nach dem 3 Wechsel also ab der freien Werkstatt der Wurm drin.
Warum sind 4 und 5 nicht eine Einheit ? Das was du jetzt angezeigt bekommst ist doch der 5 Service, den du selber ja nicht zurückgesetzt hast ?! Also jetzt bei ca 90.000 KM muss ja auch genau das gemacht werden, also Kerzen, Haldex und Co. und wenn du nicht zurückgesetzt hast, dann ist die Meldung ja auch okay und das muss gemacht werden.

Moin,
ja ich habe jetzt nicht alles niedergeschrieben, da mir das nicht relevant erschien. Aber der Wagen war die Jahre zuvor natürlich auch beim Service. Ich hab den Wagen quasi ab Punkt 4. erst übernommen. Der Wagen wurde mit frischer Inspektion verkauft, ich habe dann geschaut was die alles gemacht haben und mit dem Wartungsplan abgeglichen und die Sachen noch gemacht, die dann bei 90k eh fällig gewesen wären.
Mich verwirrt halt nur, dass mir der Service für ca. 99tkm angezeigt wird, das ist ja dann eigentlich 9tkm zu spät für den Luftfilter, die Kerzen und den Rest. Aber vielleicht überdenke ich das grad auch nur :biggrinn:

Das sind meines Wissens die vorgegebenen Intervalle beim 8V VFL:

1666770744910.png
Was hat dein RS für ein Baujahr?

Eventuell Ende 12/2016? Dann würde das mit 6 Jahren in Bezug auf die Zündkerzen hinhauen.
Service bei 99.000 km könnte ein Ölwechsel sein, falls die Werkstatt auf Festintervall umgestellt hat. Könnte aber auch normal sein, da du ja grob jedes Jahr nach 15-17 Tsd. kilomter das Öl gewechselt hast.

Der RS ist Baujahr 01.2016 bzw. Erstzulassung 03.2016.

Passt also auch nicht wirklich... Beim Öl zeigt er mir eine Restlaufzeit von über einem Jahr, also irgendwie passt das alles nicht so zusammen. Aber dann setze ich den Service einfach zurück, vielleicht wurde es bei 85tkm einfach vergessen oder so. Denn gemacht ist auf jeden Fall alles was zeitlich oder KM mäßig dran kommen dürfte.

Back
Top Bottom