1. Inspektion 8Y

RS3_K

User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Ja
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Guten Abend zusammen,

ich habe heute meinen 8y SB nach 2 Jahren zur ersten Inspektion OHNE Ölwechsel (wurde bereits vorher gemacht) abgegeben.

Der Serviceberater sagte mir dass es ca. 490 Euro kosten wird. Das finde ich für die erste Inspektion ohne Ölwechsel schon sehr viel.

Wie sind eure preislichen Erfahrungen bei der erste Inspektion?

Liebe Grüße

Habe ich bei meinem auch bezahlt, ebenfalls ohne Ölwechsel.

Das ist schonmal beruhigend, Danke dir für dein Feedback 😀

771 euro mit ölwechsel.
Und in 6000 km wird das öl vom winkelgetriebe gewechselt und kostet extra.

Hast du das Öl selbst mitgebracht?

Was hat das Winkelgetriebeöl für ein Wechselinterval? In meiner App ist das zwar aufgeführt aber ohne Zeitraum oder Kilometer

Bis Dezember 2023 war noch ein Wechsel bei 30tkm auf der Liste in der App. Jetzt steht dort keine Angabe mehr.

Attachments

• Screenshot_20231222_100705_myAudi.jpg
    Screenshot_20231222_100705_myAudi.jpg
    94 KB · Views: 71
Öl habe ich nicht mitgebracht.
Videoschrotti laut die werkstatt auch wenn in der app nichts mehr drin steht , stand bei ihm in sein rechner 30000 km oder zwei jahre was erst eintritt

Ich habe das Winkelgetriebe Öl bei 29tkm (im Rahmen der Inspektion) wechseln lassen mit dem Verweis auf die Angabe in der App. Der Service Berater hatte es damals nicht auf der Liste. Aber ich finde es zeigt das Grundproblem der VAG: die rechte Hand weiß nicht was die linke tut..... und in der Halle stehen oftmals Menschen mit nur linken Händen mit linken Daumen.

Habe den Serviceberater gesagt das in der app. mit dein hinweis von videoschrotti ( wir hatten uns geschrieben ) das es geändert wurde.
Die Antwort war bei mir steht es drin , hab dad selber gesehen.
Videoschrotti mit deine auzssage bin ich beu dir

Alles klar, vielen Dank!

Wenn 30.000 km oder 2 Jahre werde ich morgen früh wohl meinen Serviceberater anrufen 🤦‍♂️

Erste Inspektion ohne Ölwechsel 395€

Alles klar, vielen Dank!

Wenn 30.000 km oder 2 Jahre werde ich morgen früh wohl meinen Serviceberater anrufen 🤦‍♂️

Der Serviceberater meinte, dass das Winkelgetriebeöl nur eine Kilometerbegrenzung hat, jedoch kein zeitliches Intervall.

Bei mir, erste Inspektion inkl. Ölwechsel: 495€
Öl beigestellt und muss noch dazu addiert werden. In Summe wären es dann 557€

Unser Rs3 zeigt im Kombiinstrument an das in ein paar Tagen der Ölwechsel fällig ist. Das Auto hat jetzt 8900 km gelaufen und wird Mitte Oktober erst zwei Jahre alt.
Kann das sein das der Ölwechsel jetzt schon fällig ist? Dachte der Intervall wäre 30tkm oder zwei Jahre??

Dachte ich auch am Anfang, aber ich wurde folgendermaßen von Audi belehrt:

Je nach Fahrweise, wie viele Starts, wieviel Kurzstrecke, Fahrprofil, etc. kann das neu vom Bordcomputer berechnet bzw. die Ölqualität anders bewertet werden. Es müsste also "bis zu 2 Jahre" heißen.

Erste Inspektion ohne Ölwechsel - der war schon vorher für 450 Euro gemacht - hab ich 510 Euro nur für die Inspektion gezahlt. Finde die Preise bei Audi wirklich nicht mehr normal und schon unverschämt.

Man muss nicht in einen teuren Audi Glaspalast fahren. Bei einem VAG Partner mit Audi Service kostet das vielleicht die Hälfte.

solange ich Garantie hab, fahr ich zu Audi.
Wenn man Audi fahren möchte, sollte man sich über die Preise im Klaren sein, insbesondere bei den RS Modellen (wobei der RS3 mit Abstand der billigste RS ist 😅)
So sehe ich das

Das VW Autohaus (mit Audi Service) um die Ecke hat die gleichen Garantieleistungen wie das Audizentrum. Da gibt es Null Unterschied… bis auf die überteuerten Preise. 😉 Aber jeder wie er möchte.

Back
Top Bottom