Abgasanlage Umbau Erfahrung

Haubi92

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Servus,

ich habe einige Fragen zum Thema ESD Umbau.

Ich war letzte Woche bei der Firma ASG in Gummersbach. (V1 geschlossen / V3 offen ).
In Youtube waren viele Videos zu sehen und war vom Klang begeistert.

Klang genauso wie ohne OPF.
Leider dröhnt das Auto jetzt des Todes...

Habe dort angerufen, mir wurde gesagt, dass andere Kunden das dröhnen akzeptieren würden.
Das kann ich fast nicht glauben, da man kein Wort mehr des Anderen versteht.
Aber naja.....

Als Ausbesserung wurde mir (Serie geschlossen / V2 offen) angeboten.

Jetzt ist dadurch meine SAGA leider verbastelt.

Daher meine Fragen.

Hatte jemand auch sein KFZ bei ASG ?
Wenn ja, welche Version des Umbaus?

Problem mit Dröhnen oder "schlechtem" Klang?

Teilenummer des SAGA für einen OPF Sportback Bj. 12/2019?
Falls ich Ersatz benötige...(Ebay)

Vielen Dank für eure Mühe im voraus !

Grüße
Haubi92

Verrätst du mir mal was der Umbau gekostet hat?

740 € oder 749 € incl. Montage
Habe die Rechnung nicht da ...

Ich war damals mit meinem TTS bei ASG. War sehr zufrieden. Hatte aber nur V1 offen. Mir ging es um den Klang. Und der war super. V3 ist schon was für die ganz Harten. Viel zu laut und dröhnt dann vermutlich auch.
In einem YouTube Video kann man den Klang und die Lautstärke nicht heraus hören. Das geht nur live.

740 € oder 749 € incl. Montage
Habe die Rechnung nicht da ...
Aua, ziemlich viel finde ich.
Kostet doch eine Saga genau soviel :D

Hatte ne V3+ bei offen
Angenehm ist was anderes, dafür laut!💣
Sogar bei geschlossen war das Dröhnen unerträglich!
Bei mir wurde MSD und ESD geamcht
seit kurzem fahre ich wieder eine Serien-SAGA aus 2015

Hatte ne V3+ bei offen

Hätte ich von den dröhnen vorher was gewusst, hätte ich den Umbau gar nicht machen lassen.
bin mal gespannt ob die V2 besser ist.
Ich werde aber sagen, wenn es dröhnt, wird es direkt auf Serie wieder umgebaut.
Aber ich bezweifele dass der Rückbau genau so klingt wie vor dem Umbau.

Ich wollte einfach einen schönen 5 Zylinder wie ohne OPF.

Hast du zufällig die Teilnummer ?

Jedenfalls klingt im Movie die Anlage sehr gut.
Vor allem während der Vorbeifahrt.
Ich finde das Klangerlebnis eines Fünfenders, der mit etwas Abstand und "Vollstepp" unterwegs ist, sowieso am Besten.:jc_doubleup:
Gänsehautsound, der eigentlich viel zu schade für den alltäglichen Mainstream auf öffentlichen Straßen ist.

Hab ich gesehen :p
Weil ich eine SAGA unterm KFZ hab.

Ich fragen mich ,nur ob es einen Unterschied zwischen Abgasanlage und Sportabgasanlage gibt..?

Ja es gibt einen Unterschied :D:D:D

Ja es gibt einen Unterschied :D:D:D

Das hab ich mir auch schon gedacht :D
Evtl. wissen aber einige gar nicht dass sie eine SAGA verkaufen.....
Deswegen die Frage mit der Teilenummer der explizit SAGA^^

Ist doch sogar eine Saga in der Anzeige, oder ? :'D

Da steht nur Abgasanlage ^^
Bist du etwa der Verkäufer :D?

Ohhh ja, stimmt! Ist meine Anzeige :vala_12_muede: :boys_lol::boyaufdenkopf::231:🌚

Dein Ernst :D:D:D?

Natürlich nicht🤦‍♂️

Hätte ja sein können, die Welt ist manchmal klein ^^

Ich fahre nen RS3 mit OPF und hab nur ne Klappensteuerung verbaut und muss sagen das ich den Klang genau richtig finde. In der Stadt ist es echt schon gestört laut.:laie_60a:

Ich fahre nen RS3 mit OPF und hab nur ne Klappensteuerung verbaut und muss sagen das ich den Klang genau richtig finde. In der Stadt ist es echt schon gestört laut.:laie_60a:
Hab auch die Klappensteuerung von ASR über Fernbedienung drin.
Hast du die Sport AGA oder Normal ?

Hatte ne V3+ bei offen

Hätte ich von den dröhnen vorher was gewusst, hätte ich den Umbau gar nicht machen lassen.
bin mal gespannt ob die V2 besser ist.
Ich werde aber sagen, wenn es dröhnt, wird es direkt auf Serie wieder umgebaut.
Aber ich bezweifele dass der Rückbau genau so klingt wie vor dem Umbau.

Ich wollte einfach einen schönen 5 Zylinder wie ohne OPF.

Hast du zufällig die Teilnummer ?
Berichte mal wie die V2 ist. Ich hatte eigentlich auch vor meine SAGA auf V3 zu ändern, aber wenn ich das hier so lese, überlege ich mir das lieber nochmal.

Also V3 ist brutal...
Ich vermute aber das V2 nicht viel besser ist..
Ich wollte einfach nur den nicht OPF Sound..
Die Akrapovic für den Sportback ist ja leider ausverkauft..

Bei meiner V1 finde ich merkwürdig, dass ich ab 3000 u/min ein zischen aus dem ESD höre
Ich schätze ,die haben ein kleineres Rohr eingeschweißt und die Abgase "zwengen" sich nun dadurch..
Für den Turbo ist dies doch eigentlich eher schlecht oder ..?

Ich habe die Sport AGA und eine AVC von Cete Automotive..ist aber ohne Fernbedienung.
Ich finde den Klang so sogar etwas besser als ein non OPF muss ich sagen:aaaah::dh:

okay :jc_doubleup:
könntest du mir die Teilenummer mal schicken.

Hier ist meine.
Bin mit gerade Unsicher ob ich wirklich eine habe :D

Attachments

• IMG_2460.jpeg
    IMG_2460.jpeg
    1.6 MB · Views: 59
Ich habe die Sport AGA und eine AVC von Cete Automotive..ist aber ohne Fernbedienung.
Ich finde den Klang so sogar etwas besser als ein non OPF muss ich sagen:aaaah::dh:

Uuuuuuui dünnes Eis hier "Ich finde den Klang so sogar etwas besser als ein non OPF muss ich sagen". Ich bin aber ganz deiner Meinung. Hatte den non OPF probegefahren und war mir zu laut. Den OPF mit Klappenmodul finde ich perfekt. Ich bin allerdings auch keine 20 mehr, dass mir Knallen oder extra reinprogrammiertes Brabbeln gefallen würde. Soundmodul oder reinprogrammiertes, technisch nutzlose bzw. sogar eher schädliche Geräusche macht für mich keinen Unterschied in der Sache. Natürlich nur meine pers. Meinung und jedem seins

Finde die Lautstärke eigentlich auch okay (klappe offen), hätte den Sound nur ein wenig kerniger.....
Aber was ich jetzt gemacht bekommen habe, ist absolut nicht das, was ich gerne wollte.

Von außen war der Sound abartig genial von ASG. Ich war insgesamt 3 oder 4 mal dort,...
von nur MSD bis zur V3+
alle Varianten haben Im Innenraum mehr oder weniger gedröhnt.
Vorallem auf Langstrecke bei 100-120 6./7. Gang unterträglich, bin dann immer im 5. gefahren🙈
Teilenummer der 2015er ist die gleiche wie die aktuelle denke ich? Nur dass Datum ist anders

Von außen war der Sound abartig genial von ASG. Ich war insgesamt 3 oder 4 mal dort,...
von nur MSD bis zur V3+
alle Varianten haben Im Innenraum mehr oder weniger gedröhnt.
Vorallem auf Langstrecke bei 100-120 6./7. Gang unterträglich, bin dann immer im 5. gefahren🙈
Teilenummer der 2015er ist die gleiche wie die aktuelle denke ich? Nur dass Datum ist anders
Wenn ich das so höre, sage ich wohl, die sollen auf Serie umbauen.
Hoffe die machen es ohne zu Meckern..

Finde es halt echt schaden, dass man nicht aufs dröhnen hingewiesen wird....

Habe einen Beitrag hier gefunden, da stand die Teilernummer drin (aber wohl VFL)

8V0 253 611 A
8V0 120 A

Boysen
9 - 07574.03
9\15

Kannst ja mal vergleichen :D
Meine Teilenummer steht oben im Foto.

Dann mach den Kat + insofern vorhanden den OPF raus, das kompensiert das Dröhnen.

hatte meinen GTI 7 mal da...gleiches Problem mit Dröhnen...hab am Ende einen neuen Endtopf verbaut und die ASG Schrott-Anlage verkauft. Nie wieder...ein Wunder, wie die sich mit illegalen Umbauten so dermaßen die Taschen voll machen;)

hatte mal nen S3 u war auch bei ASG. Dröhnen vom feinsten dort. Mich wundert es auch, dass die Leute den die Bude einrennen.

meine bisherigen Erfahrungen mit AGAs bei Audi RS oder BMW M Modellen ist, dass man entweder original fährt und seine Ruhe hat oder viel Geld investiert für gute Anlagen...alles andere ist aus meiner Sicht Pfusch und eines 70.000€ Autos nicht würdig...wer laut will, kann ja auch ein paar Konservenbüchsen unters Auto schnallen...außerdem hat man nur Stress mit TÜV, Polizei und co....ich fahre jetzt auf dem M die Performance Anlage und am Audi serie...ganz entspannt, auch wenn Rennleitung hinter mir ist. Vorher hatte ich beim BMW einen Mod, der war so laut, dass ich an der Ampel immer losgeschlichen bin, damit der HIntermann nicht vor Schreck in den Graben zieht....klingt jetzt zwar nicht mehr so brachial, aber dafür lebe ich ruhiger!

hatte mal nen S3 u war auch bei ASG. Dröhnen vom feinsten dort. Mich wundert es auch, dass die Leute den die Bude einrennen.
die Anlagen werden ja von Ingenieuren berechnet und dann pfuschen da irgendwelche Spinner dran rum...da passt dann ja ncihts mehr...aber diese Erfahrung muss jeder selber machen....ob er es cool findet, wenn er bei 130 nichts mehr hört....die ASG Jungs fahren R8 und Porsche...übrigens Serie!;)

Ich glaube die Jungs haben sich dem aktiven Tierschutz verpflichtet: Zitat Walter Röhrl:
„Wenn des Auto nur laut genug ist bleibn’s (die Wildtiere) drin im Wald.“

Hm.....
Wenn ich das alles so höre..
Werde ich den Termin nächsten Dienstag, zum nachbessern absagen...
Und versuche das Ding im Internet zu verhöckern .....
Und mir eine gebrauchte zu besorgen ....

Lol klingt echt gar nicht gut :D:D:D:D

Der große Teil der Kundschaft will lauter. Dann bekommt er V2 und V3. Das sollte jeden klar sein. Die Jungs machen nur das, was der Kunde will. Und das ein lauter Auspuff im Innenraum dröhnt, ist doch logisch.
Man bekommt dort auch einen guten Sound. Ganz ohne lauter.

Für mich hat sich die Sache erledigt .....
Muss nur mal schauen wegen der SAGA..
Meine Teilenummer habe ich ja ..
Aber welche passt sonst noch drunter bzw. Es ändern sich ja immer die Buchstaben hinten dran,
Muss es unbedingt, wie in meinem Fall, „D“ am Ende stehen ?

Der große Teil der Kundschaft will lauter. Dann bekommt er V2 und V3. Das sollte jeden klar sein. Die Jungs machen nur das, was der Kunde will. Und das ein lauter Auspuff im Innenraum dröhnt, ist doch logisch.
Man bekommt dort auch einen guten Sound. Ganz ohne lauter.
stimmt nicht ganz, denn wenn man fragt, ob es dröhnt, wird ganz klar nein gesagt. Und der original RS3 Auspuff vom vfl ist auch laut, dröhnt aber nicht, weil er so konstruiert wurde. ASG schweißt Verbindungsrohre neu, so dass die berechnete Dämpfunglinie nicht mehr passt und der Resonanzkörper anfängt zu dröhnen

Ich wurde nicht auf das dröhnen hingewiesen..
Und ich finde das hätte man machen sollen..

Denke schon, das man das Dröhnen, mit Dämmwolle in den Griff bekommt..aber najja ...
Finde den Sound überhaupt nicht so, wie im Beispielvideo..

Also ob man einen Non OPF Serie also OPF Version Umbau verkauft......

die Anlagen werden ja von Ingenieuren berechnet und dann pfuschen da irgendwelche Spinner dran rum...da passt dann ja ncihts mehr...aber diese Erfahrung muss jeder selber machen....ob er es cool findet, wenn er bei 130 nichts mehr hört....die ASG Jungs fahren R8 und Porsche...übrigens Serie!;)

Vielleicht für den non OPF wurde die Anlage von Ingenieuren berechnet, die vom OPF wurde nur mit zwei OPFs bestückt und dadurch zischt sie wie bescheuert unter Vollgas. Bei einem 70 000+ Euro teuren Wagen eine reine Verarsche und Sparmaßnahme durch die Spinner von Audi. Mit der Akra ist das Problem jedoch praktisch aufgehoben, also ein Beweis, dass Audi kein Bock hat in ein Auslaufmodell Geld reinzustecken und es zu optimieren.

Wäre schön wenn es beim neuen RS3 auch optional eine Performanceanlage ala Akrapovic oder so gibt. Beim neuen Golf gibt es das ja auch.😏

Vielleicht für den non OPF wurde die Anlage von Ingenieuren berechnet, die vom OPF wurde nur mit zwei OPFs bestückt und dadurch zischt sie wie bescheuert unter Vollgas. Bei einem 70 000+ Euro teuren Wagen eine reine Verarsche und Sparmaßnahme durch die Spinner von Audi. Mit der Akra ist das Problem jedoch praktisch aufgehoben, also ein Beweis, dass Audi kein Bock hat in ein Auslaufmodell Geld reinzustecken und es zu optimieren.
Nur zur Info :
Die OPF Anlage hat eine andere Rohrführung im ESD. Bei offener Klappe haben die Rohre geraden Durchfluss.
VG
Dirk

Attachments

• FB_IMG_1598691470948.jpg
    FB_IMG_1598691470948.jpg
    239.7 KB · Views: 128
Ist da noch Dämmwolle drin? Oder wurde die auf dem Foto schon entfernt.

Das weiß ich leider nicht genau. Aber ich würde es doch stark annehmen 🤷

Nur zur Info :
Die OPF Anlage hat eine andere Rohrführung im ESD. Bei offener Klappe haben die Rohre geraden Durchfluss.
VG
Dirk
das ist aber eine anständige Konstruktion! Sieht mir vom Flow her so aus als wäre da wenig zu verbessern.

Back
Top Bottom