Änderung Konfiguration 1.5 Monate vor Fertigstellung nicht möglich? Erfahrungen?

Daniel007GT

Teenie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Ja
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Ich habe bereits in nem anderen Thread diese Frage gestellt, diese ist aber untergegangen. Daher hier nochmal separat, da mich eure Erfahrungen in dieser Situation interessieren.

Anfang August bin ich auf dem Trichter gekommen, bei meinem Anfang Mai bestellten RS3 doch die Keramik-Bremse mir dem Dynamic Pro Paket hinzu zu bestellen.

Hab darauf bei meinem Händler angefragt, welcher das an Audi weiter gegeben hat.

Doch leider ist es wohl zu spät. Das Auto wäre bereits für die Produktion eingeplant, mit Abholung in NSU Ende September.

Da war ich doch ein wenig verwundert. Hätte gedacht, dass das Auto noch nicht eingeplant ist, 1.5 Monate im Voraus.

Wie sind eure Erfahrungen? Ist der Händler nur nicht in der Lage oder ist ab Produktionseinplanung wirklich Nix mehr machbar, auch nicht wenn Ich ein wenig mehr Wartezeit in Kauf nehme?

Danke vorab.

Mein Auto wurde ca 6 Wochen vorher produziert bevor ich ihn abgeholt habe.
Ich schätze mal ca. 4 Wochen vor Produktionsbeginn ist der Wagen fest eingeplant. Sprich ca 10 Wochen vor Auslieferung ist das Ding meist fix

Mein Auto wurde ca 6 Wochen vorher produziert bevor ich ihn abgeholt habe.
Ich schätze mal ca. 4 Wochen vor Produktionsbeginn ist der Wagen fest eingeplant. Sprich ca 10 Wochen vor Auslieferung ist das Ding meist fix
Wenn Du vom Händler die Rückmeldung "bereits eingeplant" bekommst, dann ist es fix.

Sobald eine Fahrgestellnummer vom Werk vergeben wurde, kann man die Konfiguration nicht mehr ändern:boys_0136:

Das mit der Fahrgestellnummer kann ja wahrscheinlich nur der Händler sehen.

Auf der Seite bei Audi bzgl Abholung steht zum Abholtermin offen. Sonst nix.

Das mit der Fahrgestellnummer kann ja wahrscheinlich nur der Händler sehen.

Auf der Seite bei Audi bzgl Abholung steht zum Abholtermin offen. Sonst nix.

Dein Fahrzeug ist in der Produktion eingeplant. Bedeutet, dass die einzelnen Komponenten von der Disposition her schon alle bei den Zulieferern im Bestellsystem sind.

Das ist alles "just in time". Eine Änderung würde wahrscheinlich schon noch mit aller Gewalt gehen. Jedoch kannst Du Dich dann von Deinem jetzigen LT (Ende September?) verabschieden.

Wahrscheinlich müsstest Du sogar komplett neu bestellen. Ab Mitte Oktober oder so sollen ja schon die Modelle mit dem neuen Innenraum vom Band laufen

und da hätte ich persönlich gar keinen Bock drauf :cool:

Und nochmal zum Thema Keramik-Bremse: Wenn Du leistungsmäßig nicht massiv aufrüsten möchtest und/oder auch nicht ab und an auf die Rennstrecke willst,

reicht die aktuelle Stahlbremse vollkommen aus. Die ist mittlerweile wirklich echt richtig gut und für die Leistung absolut ausreichend.

Ansonsten kannst Du auch noch mal mit EBC Belägen (Red- oder Yellow-Stuff) nachschärfen.

Attachments

• Screenshot 2026-08-13 185705.jpg
    Screenshot 2026-08-13 185705.jpg
    27.7 KB · Views: 7
Last edited:
@ruffel14

Danke für deine Einschätzung. Rennstrecke habe ich mit dem Audi nicht vor, auch wenn es sehr verlockend ist und ich im Motorsport tätig bin.

Mir geht es eher darum, ein wenig Reserve auf der Autobahn zu haben und auch so, wenn man mal auf der Landstraße etwas sportlicher unterwegs ist.

Dazu kommt, ich möchte das Auto so lange wie möglich behalten, sollte es wirklich der letzte 5-Zylinder sein und daher hätte ich das Auto gerne voll mit nahezu allem was geht.

Bislang hat mich der Aufpreis von 6500€ davon abgehalten. Was mein Verkäufer und ich auch bislang nicht bedacht haben, dass bei dem Dynamic Pro einige Pakete integriert sind und somit der Aufpreis auf 4000€ Liste, abzgl Rabatt belaufen würde, was das ganze schon wieder anders aussehen lässt. Da hätte ich ein wenig mehr Beratung erwartet.

Dinge wie weniger Verschleiß, da ich nicht wirklich viel mit dem Auto fahren werde und deutlich weniger bremsstaub sind ne nette Nebensache.

Back
Top Bottom