8PA andere zündkerzen bei chiptuning

Benni81

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
hallo,hab gesehen das manche Tuner schreiben man sollte andere zündkerzen verbauen wenn man chiptuning macht, und alle 15000 km wechseln,was meint ihr dazu?

Ich hätte da mal nen Link zum tts-freunde Forum. Da ist im ersten Thread unter anderem auch was zu Zündkerzen. Ist aber auch so ganz interessant, was der User rexcel geschrieben hat. Vielleicht hilft es oder ist Diskussionsgrundlage für weitere Meinungen hier.

Fruher haben wir mit jedem Ölwechsle auch die Zündkerzen geprüft und bei Bedarf gewechselt.
War auch nicht verkehrt (kostet halt wieder ein wenig).
Letztlich kann man es ja auch selbst machen...

also auf jeden fall andere kerzen wenn man chiptuning macht.ab wann,wieviel ps ist es denn nicht mehr so haltbar für motor und getriebe?
denke so um die 400 ps geht doch noch

Zum Thema Zündkerzen:
wenn der Zündzeitpunkt verstellt wird, dann geht auch die Abgastemperatur nach oben. Somit müssen heißere kältere Kerzen gefahren werden. Problem: der Lader wird thermisch stärker belastet. Wir die kritische Temperatur von 980°C regelmäßig überschritten nimmt die Lebensdauer des Laders rapide ab.

Ich habe schon einen Golf Eddition 30 gesehen, der auf über 400 PS getuned war. Anderer Lader, Kerzen, LLK, Zündzeitpunktverstellun, etcg. Der Motor hat das im Vollastbetrieb (Rennstrecke) nicht lange überlebt (Kolbenschaden). Im Alltagsbetrieb hätte der Motor sicherlich ein paar 10 tkm mitgemacht, bevor er sich verabschiedet hätte.

Schöne Grüße
Samsara

Da muß ich dich korrigieren. Du solltest auf alle fälle KÄLTERE Kerzen fahren und keine Wärmeren.
Kältere Kerzen leiten ihre Hitze schneller in den Zylinderkopf ab.

Alex said:
Da muß ich dich korrigieren. Du solltest auf alle fälle KÄLTERE Kerzen fahren und keine Wärmeren.
Kältere Kerzen leiten ihre Hitze schneller in den Zylinderkopf ab.
Alex, da hast du natürlich Recht! Ich hab das oben korrigiert.

Die heißeren Kerzen habe ich beim Modelverbrenner immer im Winter eingesetzt damit die Mühle noch ordentlich lief.

Schöne Grüße
Samsara

Ok. :boys_0120:
Heißere Kerzen wären im RS3 oder allgemein bei hochgetunten Motoren fatal.

Back
Top Bottom