Ansaugung Turbo flattern

ShoKo

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Hey Leute,

hätte mal eine ganz doofe Frage.
Kommt das Turbo flattern bei dem RS3 im Video nur durch die Eventuri Ansaugung?

Würde es gerne auch so haben. Hatte schon überlegt die Ansaugung von BTM zu kaufen aber bei denen ihren Sound Files kommt das nicht so rüber.
Hat er vielleicht noch was anderes Verbaut um das Geräusch zu erzeugen?
Kann mich jetzt echt nicht entscheiden ob ich die Eventuri oder die von BTM holen soll.

hoffe Ihr könnt mir da ein bisschen weiterhelfen und sorry falls ich im falschen Bereich sein sollte :)

Grüße

Das ist das normale Geräusch der Eventuri Stage 3 Ansaugung.
Und der Sound ist einmalig!

Meine Eventuri im 8Y hat sich genauso angehört, wobei ich noch das
Carbon Turbo Inlet von Eventuri in Kombination verbaut hatte.
Das verstärkt das Ansauggeräusch noch mal ganz erheblich.

Meine Empfehlung: Kauf die Eventuri Ansaugung + das Eventuri Carbon Turboinlet :biggrinn:

Gibt auch seit 2 oder 3 Jahren ein Gutachten für die TÜV Eintragung der zwei Komponenten in Kombination.
Generalimporteur ist CFD (Carbonfiber Dynamics) aus Dortmund.

Auf dem Foto von mir anbei war das Turboinlet noch nicht verbaut.

Attachments

• IMG-20220817-WA0009.jpeg
    IMG-20220817-WA0009.jpeg
    1.5 MB · Views: 26
Korrekt da kommt für mich persönlich nichts anderes dran:jc_doubleup:. Auch die Verarbeitung ist wirklich unschlagbar, die machen ja auch für Ferrari und Lambo Ansaugungen. Ich fahre diese selber seit 8 Jahren und das Geräusch produziert Gänsehaut pur.

Und das Geräusch ist bei der Eventuri vermutlich im Vergleich zu anderen so brutal laut, weil es diesen breiten Sammler / Fächer bis zur Motorhaube hat, da werden die Geräusche ja quasi bis nach draußen geführt ohne das diese durch den Motor übertönt werden. Quasi das gute alte Prinzip des Schnürentelefons 😁

Das hört sich ja schonmal ganz gut an :p
Wie ist es den bei der BTM? Die macht das nicht so krass oder?

Das hört sich ja schonmal ganz gut an :p
Wie ist es den bei der BTM? Die macht das nicht so krass oder?
Nein. Auch die offene Ansaugung von APR, welche baugleich mit der BTM Ansaugung ist,
produziert nicht dieses einmalige Ansaug-Geräusch. Dasselbe gilt auch für HPerformance und
alle anderen offenen Ansaugungen, welche die warme Luft direkt aus dem Motorraum ansaugen.

Auch beim langsamen Anfahren hört sich das unfassbar geil an.
Die Eventuri saugt halt kalte Luft von außen über die gesamte Breite des Grills an
und führt diese direkt ab in den großen geschlossen Luftfilterpilz.
Das hört sich zum Teil an wie eine Turbine.

Wie Claudio, alias @Lexmaul schon sagte: GÄNSEHAUT :biggrinn:

Dann ist die Entscheidung wohl schon zu 90 % getroffen. ^^
Du hattest ja auch schon in einem anderen Thread geschrieben, dass es auch ein Kombigutachten für die Eventuri und die BTM-AGA gibt.
Da ich den RS3 erst seit letztem Donnerstag habe, reicht mir erst mal die S-AGA mit der CB2, aber man weiß ja nie, wie es in ein paar Monaten oder Jahren aussieht. 😄
Wüsstest du zufällig, welche AGAs noch mit der Eventuri kombinierbar sind? Falls es doch keine BTM werden sollte, da 4.200 € nicht gerade wenig ist für ne Aga. 😊

Dann ist die Entscheidung wohl schon zu 90 % getroffen. ^^
Du hattest ja auch schon in einem anderen Thread geschrieben, dass es auch ein Kombigutachten für die Eventuri und die BTM-AGA gibt.
Da ich den RS3 erst seit letztem Donnerstag habe, reicht mir erst mal die S-AGA mit der CB2, aber man weiß ja nie, wie es in ein paar Monaten oder Jahren aussieht. 😄
Wüsstest du zufällig, welche AGAs noch mit der Eventuri kombinierbar sind? Falls es doch keine BTM werden sollte, da 4.200 € nicht gerade wenig ist für ne Aga. 😊
Hatte ich hier in diesem Thread geschrieben.

Und Deine andere Frage: Leider nein. Ich weiß nicht, welcher Sportauspuff Hersteller ein Gutachten in Kombination mit der Eventuri hat.
Das musst Du selber bei den Pott-Herstellenn erfragen, ob die das haben erstellen lassen. Wage ich aber zu bezweifeln.

BTM hat ein Gutachten für die Eventuri Ansaugung in Kombination mit deren Sport AGA, aber nicht mit dem Carbon Tuboinlet on top.
Das wird eine Einzelabnahme.

Das Gutachten Eventuri Ansaugung mit Eventuri Carbon Turboinlet in Kombi ist von CFD.

Meine persönliche Empfehlung von einem, der die BTM AGA drunter hatte : Spar Dir das Geld für die BTM AGA. Die dröhnt und
ist einfach nur nervig laut. Nach spätestens einem Jahr hast Du und vor allem Dein Umfeld die Schnauze voll von dem Teil.
Die Zeiten für so laute Auspuffanlagen sind einfach rum. Und Du wirst in jeder Verkehrskontrolle (allgemein oder anlassbezogen) Theater haben.
Kauf Dir die Eventuri in Kombi mit dem Turboinlet, die CB2 von ASR hast Du ja schon, und lass evtl. noch die original S-AGA von asg-Sound in Gummersbach umbauen.

Alle anderen Infos dazu und Kontaktdaten kannst Du googeln. Ich bin jetzt raus. "Orakel von Delphi Fragen" sind nicht so meins. Endloses Nachrichten Ping-Pong auch nicht ;)

Nicht böse gemeint, also bitte nicht in den falschen Hals kriegen

Last edited:
Eins noch:

Schreib mal den Oliver Söll von STREETPERFORMANCE AUTOMOBILDESIGN an.
Der ist super nett und super hilfsbereit und hat auch immer wieder mal 10% Aktionen ;)

Schreib den gerne an und sag, dass die Empfehlung aus dem RS3 Forum kam. Der macht Dir mit Sicherheit ein sehr gutes Kombiangebot.

APR bietet mittlerweile aber auch eine geschlossene Variante an mit ähnlichem Luftsammler....

@sachsen-limo-91 kann sein aber der sound von der Eventuri hat mich schon hart angefixt ^^

@ruffel14 ok danke für den Tipp. Im Moment hat ja das Thema andere Aga erstmal noch Zeit. Vielleicht hab ich auch bis dahin die Chance eine andere Anlage Live zu hören und mit zu fahren.

@sachsen-limo-91 kann sein aber der sound von der Eventuri hat mich schon hart angefixt ^^

@ruffel14 ok danke für den Tipp. Im Moment hat ja das Thema andere Aga erstmal noch Zeit. Vielleicht hab ich auch bis dahin die Chance eine andere Anlage Live zu hören und mit zu fahren.
Gerne. Für die Akrapovic und die Capristo Anlagen sollte es auch Gutachten in Kombination mit der Eventuri Ansaugung geben.
Da müsstest Du aber jeweils bei den Tunern anfragen, die diese Produkte beide vertreiben.
Viel Erfolg!

APR bietet mittlerweile aber auch eine geschlossene Variante an mit ähnlichem Luftsammler....
Hallo Felix,

wäre mir neu. Konnte auch in deren Onlineshop oder bei Stoll nichts finden.
Hast Du einen Link zu dem Produkt?

Vielleicht meint er das Gehäuse wo man zu und offen fahren kann.

@ruffel14 bezüglich der Eventuri soll ich da dann ganz normal über die anfragen@street-performance.eu die Email schreiben?

Back
Top Bottom