Audi Carbon Dachkantenspoiler, Sportback

Johannes488

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Ja
RS3/8YS FL
Nein
Guten Morgen zusammen,

Audi bietet für den Sportback einen Carbon Dachkantenspoiler in matt an. Ich glaube dass der gut aussehen könnte. Was meint ihr dazu? Hat ihn jemand zufällig von euch? Habe gesehen dass der nur geklebt wird. Preis liegt bei 1.500€. Eure Meinungen und Erfahrungen bitte. :)
IMG_7116.jpeg

Ich hab’s mir immer wieder überlegt und bin zu dem Entschluss gekommen: wirkt irgendwie wie aufgesetzt und wäre mir maximal 800€ wert - also nein

Also optisch finde ich das schon richtig gut. Und für echtes Carbon ist der Preis auch ok, da die Verarbeitung sicher passt.

Ich finde, es kommt auch auf die Farbe drauf an. Bei knallige Farben und passenden Carbonpiegelkappen, passt es.
Leider gab es das matte Carbonpaket nicht zu bestellen, hätte das gerne bei meiner Limo gehabt.

Danke für die Rückmeldung. Kann mir vorstellen dass es bei mir gut aussehen würde, wegen Mattlack. Außerdem habe ich die Anbauteile und Spiegelkappen in Carbon. Bin aber etwas skeptisch wegen der Montage, da er nur geklebt werden soll. Außerdem ist mir der Preis von fast 1.500€ noch zu hoch. Würde max. 1000€ dafür ausgeben. Schauen wir mal, vlt. bekomme ich ja irgendwann einen günstigeren. Viele Grüße und einen guten Rutsch an alle!

Ich hab’s mir immer wieder überlegt und bin zu dem Entschluss gekommen: wirkt irgendwie wie aufgesetzt und wäre mir maximal 800€ wert - also nein
Dito

Wo ich noch den Sportback im Auge hatte, hatte ich den selben Gedanken. Wirkt wie aufgesetzt, schaut sogar beim Golf 8 R besser aus.

Mir gefällt der irgendwie auch garnicht, deswegen auch nicht mit bestellt.
Wenn kommt bei mir so einer drauf wo wie ne Verlängerung vom Serien Spoiler aussieht.

Ich finde den Carbon-Dachkantenspoiler ziemlich geil. Vor allem in Kombination mit den Carbon-Spiegelkappen.
Die Seitenschweller gab es bei meiner Bestellung in 2021 leider noch nicht in Carbon.
Das war erst zu einem späteren Zeitpunkt, glaube ab Anfang 2022, möglich.

Bei kemoragrau finde ich es sehr stimmig. Anbei ein Bild von meinem 2022-er 8Y VFL und zwei Bilder aus dem Konfigurator.

Beim FL habe ich alles in Carbon bestellt, was man in Carbon bestellen konnte :biggrinn:

Attachments

• 20260331_161329.jpg
    20260331_161329.jpg
    3.2 MB · Views: 35
  • Audi RS3 8Y FL 2026 - 5.jpg
    Audi RS3 8Y FL 2026 - 5.jpg
    139.1 KB · Views: 35
  • Audi RS3 8Y FL 2026 - 3.jpg
    Audi RS3 8Y FL 2026 - 3.jpg
    127.6 KB · Views: 35
Hier nochmal ein Bild von hinten

Attachments

• 20260331_161314_1.jpg
    20260331_161314_1.jpg
    4.1 MB · Views: 33
Kannst bei hier bestellen in glanz, mit Versand und zoll bist bei ca. 280€.

Automotive Echte Trockene Kohlefaser-Technologie 3*3 Carbon-Heckflügel für Audi RS3 Sportback 8Y/8Y Facelift OEM-Stil

Die Qualität ist top, kein Makel, alles wie original. Hab mir die Seitenschweller und Diffusoreinsätze gekauft.

Die Qualität ist top, kein Makel, alles wie original. Hab mir die Seitenschweller und Diffusoreinsätze gekauft.
Die originalen Teile kommen ja bestimmt auch von Tschina
Bei dem Heckspoiler wäre ich aber vorsichtig, das kann die Rennleitung beanstanden, worst case laufen :D Die anderen Teile werden keine Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Bei dem Heckspoiler wäre ich aber vorsichtig, das kann die Rennleitung beanstanden, worst case laufen :D Die anderen Teile werden keine Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Bin ich bei Dir, Flo. Sehe diese Aliexpress Teile auch eher kritisch.

Der wird sowieso geklebt und sieht 100% identisch aus wie der originale.

Ich hab mir die originalen Teile bei meinem Händler angeschaut und du siehst keinen unterschied zu meinem. Und die Teile von Audi kommen ja auch aus China weil keiner so billig produziert wie die dort drüben.
Ich arbeite in der ZF Friedrichshafen (bauen LKW Getriebe...) und du willst gar nicht wissen wieviel Teile da aus China verbaut sind.

Die Qualität muss halt stimmen.

Audi verlangt beim kauf eines RS 2500€ für die carbon exterior Teile (ohne Spiegel und Spoiler). Bei dem Preis machen sie immer noch gut Gewinn.
Willst die Teile als Ersatzteil kaufen kommst auf knapp 7000€.

Ich hab für alle Teile 1340€ bezahlt. Es ist ja jedem selber überlassen ob er draufzahlen möchte oder nicht. Mit dem gesparten Geld gehe ich lieber in den Urlaub, da hab ich mehr davon.

Kannst du mal den Link mit den Seitenschwellern hier posten , die gab es beim Facelift leider nicht extra zum bestellen.

Ich hab mir die originalen Teile bei meinem Händler angeschaut und du siehst keinen unterschied zu meinem. Und die Teile von Audi kommen ja auch aus China weil keiner so billig produziert wie die dort drüben.
Ich arbeite in der ZF Friedrichshafen (bauen LKW Getriebe...) und du willst gar nicht wissen wieviel Teile da aus China verbaut sind.

Audi verlangt beim kauf eines RS 2500€ für die carbon exterior Teile (ohne Spiegel und Spoiler). Bei dem Preis machen sie immer noch gut Gewinn.

Ich hab für alle Teile 1340€ bezahlt. Es ist ja jedem selber überlassen ob er draufzahlen möchte oder nicht. Mit dem gesparten Geld gehe ich lieber in den Urlaub, da hab ich mehr davon.
glaub du hast mich falsch verstanden, ich rede davon, dass die Teile nicht geprüft wurden und die Polizei dir das Auto stilllegen könnte
wenn es mattes Carbon gibt, bestell ich da auch, den Spoiler und die Spiegelkappen hole ich mir dann vom Comp.

Last edited:

glaub du hast mich falsch verstanden, ich rede davon, dass die Teile nicht geprüft wurden und die Polizei dir das Auto stilllegen könnte
wenn es mattes Carbon gibt, bestell ich da auch, den Spoiler und die Spiegelkappen hole ich mir dann vom Comp.

Ok beim Heckspoiler vom Sportback kann ich dir keine Infos geben. Die restlichen Teile sind unbedenklich da es OEM ist. 100 % identisch zum originalen. Ich hab sie mir davor schon richtig angeschaut bevor ich sie montiert habe, alles tip top und Qualitativ stabiler als die billigen Kunststoffteile.

Ich wollte damit keine große Diskussion anfangen, ich wollte euch nur zeigen das es auch eine billige Alternative gibt.

Back
Top Bottom