8VA-VFL Audi Motor-SW update beim 8V!!!

remy911

Top User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo

habe info erhalten, dass es für den 8V schon ein motor-SW update geben solle. Audi aber nichts offiziell macht und wartet bis man in den Service kommt und dann einfach update macht. es gehe um den öldruck, der zu hoch sei. mehr weiss ich leider nicht.
Es geht um die SW Version 01 und 02 und ich habe 02. es seien schon motoren hoch gegangen.

jemand info oder einen guten draht?

hier in der CH wissen sie sicher wieder nichts davon.

Hallo Remy,

das ist ja mal wieder spannend und auch sehr gut vorstellbar!!
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man bei den ausgelieferten Modellen bis zum nächsten Service wartet,
wenn schon Motoren hochgegangen sind. Dann wird man wohl die Kunden sofort einbestellen, um die
SW abzudaten, oder meinst Du nicht? Die warten doch bestimmt nicht, bis noch weitere Motoren hops gehen.
Das wäre ja Wahnsinn....eigentlich.... :boys_0137:

Oder nur ein Vorwand weil Werte nicht eingehalten werden :biggrinn:

ich kann nicht genau sagen was wirklich los ist.
es gehe um eine falsche ölpumpenansteuerung und dass es öl im ansaugbereich habe, weiss aber wirklich nicht mehr darüber. ich denke es sollten die, die es betrifft bei ihren Händlern sofort mal nachfragen. vielleicht ruckt einer ja damit raus.

es gab anscheinend bei golf R und S3 auch diese probleme und da gabe es auch schäden und keinen rückruf.
aber ob das so allen stimmt, weiss ich nicht.

Tommy103 said:
Oder nur ein Vorwand weil Werte nicht eingehalten werden :biggrinn:

der ist nicht schlecht, Tommy :boys_lol: :boys_lol:

Hauptsache er knallt nach dem Update noch genauso :)
Oder es haben sich schon einige beschwert über die abartige Lautstärke beim Kaltstart, wäre geil wenn das geändert wird.

Hey remy was müsste ich meinem händler sagen um zu wissen was los ist?

Ich habe was gehört das bei einigen Modellen der Öldruck am Lader zurück genommen wird. Bin jetzt da technisch nicht so fit das ich sagen kann wo und warum das gemacht wird. Erst heute mitbekommen als ich meinen beim Freundlichen abgegeben habe zum KD. Entweder sind mehr Modelle betroffen oder es war Zufall das es genau da um einen RS3 ging.

Blue_Devil said:
Hauptsache er knallt nach dem Update noch genauso :)
Oder es haben sich schon einige beschwert über die abartige Lautstärke beim Kaltstart, wäre geil wenn das geändert wird.

Wieso die Lautstärke beim Kaltstart ändern? Ist doch geil :)
Wem es nicht passt, kann ja einen e-tron bestellen :boys_lol:

Remy woher hast Du eigentlich die Info?

ruffel14 said:
Remy woher hast Du eigentlich die Info?

von einem privaten Chat.
also ob das wirklich alles so ist, weiss ich nicht. aber es scheint zu stimmen.

Es wird sicher kein elektronisch steuerbares "Zwischenventil" geben, mit welchem man separat den Öldruck für den Turbo verändern kann. Das würde überhaupt keinen Sinn machen, so etwas einzubauen. Wenn, dann kann man softwaretechnisch nur generell die Ölpumpe ansteuern und damit deren Fördermenge und damit den Öldruck im Gesamtsystem Motor mit allen dazugehörigen Teilen.

Blue_Devil said:
Es wird sicher kein elektronisch steuerbares "Zwischenventil" geben, mit welchem man separat den Öldruck für den Turbo verändern kann. Das würde überhaupt keinen Sinn machen, so etwas einzubauen. Wenn, dann kann man softwaretechnisch nur generell die Ölpumpe ansteuern und damit deren Fördermenge und damit den Öldruck im Gesamtsystem Motor mit allen dazugehörigen Teilen.

das sehe ich eigentlich auch so.
komisch ist auch, dass etwas eingebaut wird damit der öldruck höher wird und nun ist er zu hoch, verstehe es nicht im moment....

Habe mein händler gefragt.. Und bei mir steht nichts drauf... Habe sw version 003...

Gruss

italors3 said:
Habe mein händler gefragt.. Und bei mir steht nichts drauf... Habe sw version 003...

Gruss

hi, wieso weisst du das mit der SW version? wo siehst du das, warst du beim auslesen?

beim ausliefern am 13.10 wurde die software version gespeichert im system darum konnte er mir das sagen...er sagte mir das bei der version 001 ein rückruf gab wegen öldrucksensor aber von einer erneuten rückruf wusste er nichts...

italors3 said:
beim ausliefern am 13.10 wurde die software version gespeichert im system darum konnte er mir das sagen...er sagte mir das bei der version 001 ein rückruf gab wegen öldrucksensor aber von einer erneuten rückruf wusste er nichts...

also ich habe version 002.
die AMAG hat mich auch zurückgerufen und bei meinem gäbe es auch nichts. ich hoffe jetzt es ist ein Sturm im Wasserglas und nicht mehr.
Es gibt auch stimmen die sagen, es kann gar nicht zu viel öldruck haben und schon gar nicht SW technisch. dann lieber zuviel wie zu wenig :biggrinn:

evt. nur eine falschinfo, ich hoffe mal so ist es....warten wir mal ab wer noch was rausbekommt.
es kann auch sein, dass sie wirklich angewiesen wurden, nichts offizielles zu sagen und gehen gewisse risiken ein, kann ich mir aber nicht vorstellen, das wäre ja ein teures risiko.

er sagte mir diese Problemen traffen vorallem die 1. Lieferung der Probemodellen...

Weiss nicht was da dran wahr sei...jedoch kann es nicht sein das der Kunde sich selber um diese sachen bemühen muss oder darf...

italors3 said:
er sagte mir diese Problemen traffen vorallem die 1. Lieferung der Probemodellen...

Weiss nicht was da dran wahr sei...jedoch kann es nicht sein das der Kunde sich selber um diese sachen bemühen muss oder darf...

das war aber das problem mit dem niedrigen öldruck. da kenne ich leute, die hatten einen rückruf. war aber ein adapter und keine SW.
das problem hier verstehe ich eigentlich nicht wirklich, da es um zu viel öldruck geht, irgendwie.
ich glaube auch, dass die kunden sofort angegangen werden müssten.

Wenn kein update vorliegt, musst du dich auch um nichts bemühen. So ist das eben mit Gerüchten....

scholi3 said:
Wenn kein update vorliegt, musst du dich auch um nichts bemühen. So ist das eben mit Gerüchten....

naja aber wir wussten auch schon probleme vor audi und dann kam doch noch ein update und davor wollten sie nichts wissen....

Klar, es gibt auch positive Beispiele, wie die Sache mit dem Poltern durch die Domlager, was noch nicht alle Werkstätten kannten.

Nur Panik durch Geschichten vom Hörensagen, ohne dass hier einer überhaupt ein Problem hat, bringt nicht wirklich viel. Die Aufregung ist immer gleich so groß, ohne das was passiert ist.

scholi3 said:
Klar, es gibt auch positive Beispiele, wie die Sache mit dem Poltern durch die Domlager, was noch nicht alle Werkstätten kannten.

Nur Panik durch Geschichten vom Hörensagen, ohne dass hier einer überhaupt ein Problem hat, bringt nicht wirklich viel. Die Aufregung ist immer gleich so groß, ohne das was passiert ist.

naja das kommt von einem der hier doch hochgelobten tuner (nicht MR) aber ich sage jetzt nichts mehr, ist auch egal.
ich möchte lieber einmal mehr etwas abchecken als voll reinlaufen. dafür haben wir das hier ja und die buschtrommeln sollen funktionieren.

remy911 said:
scholi3 said:

naja aber wir wussten auch schon probleme vor audi und dann kam doch noch ein update und davor wollten sie nichts wissen....

Abstreiten und vertuschen können die immer gut.

so einer hier in der CH ist nun mal bereit etwas mehr abzuklären wie einfach zu sagen, es ist nichts im System. aber ich habe schon rückmeldung aus DE wo sie auch nichts wissen davon. sehr komisch. allerdings gibt es eine SW version 003 das wissen wir nun schon mal.

noch jeman etwas gehört oder erfahren dazu?

Hallo zusammen, habe mal folgende Info erhalten...

Servicemassnahme 24CC - Softwareupdate Motorsteuergerät

Dies betrifft Audi RS3 8V & RSQ3 8U eines bestimmten Fertigungszeitraumes, wegen der Fehlermeldung Motorölstand, obwohl dieser im Sollbereich liegt.

Die Kunden der betroffenen Fahrzeuge werden beim nächsten Werkstattaufenthalt über diese Servicemassnahme informiert.

Scheint also nichts grösseres zu sein.. :dh:

Dome said:
Hallo zusammen, habe mal folgende Info erhalten...

Servicemassnahme 24CC - Softwareupdate Motorsteuergerät

Dies betrifft Audi RS3 8V & RSQ3 8U eines bestimmten Fertigungszeitraumes, wegen der Fehlermeldung Motorölstand, obwohl dieser im Sollbereich liegt.

Die Kunden der betroffenen Fahrzeuge werden beim nächsten Werkstattaufenthalt über diese Servicemassnahme informiert.

Scheint also nichts grösseres zu sein.. :dh:

richtig, das Betrifft aber nur die ersten ausgelieferten RS3. Hatte das Problem mit dem Öldruck.

Nein ist nicht das problem, sondern wegen öldruck, es gibt ein SW upgrade für das Motorsteuergerät auf SW-Stand 003

remy911 said:
Nein ist nicht das problem, sondern wegen öldruck, es gibt ein SW upgrade für das Motorsteuergerät auf SW-Stand 003
Hi Remy,
Wo finde ich denn den Softwarestand?
Ist das die Asam Nr. ?

Bei meinem (mit Update wegen Öldruck )sieht das so aus:
23856761ab.jpg

Danke und Gruß
Dirk

RS3-Dirk said:
remy911 said:
Hi Remy,
Wo finde ich denn den Softwarestand?
Ist das die Asam Nr. ?

Bei meinem (mit Update wegen Öldruck )sieht das so aus:
23856761ab.jpg

Danke und Gruß
Dirk

Die Version siehst du in 01 Motorelektronik in der ersten Übersicht. Poste mal ein Bild davon dann zeige ich dir die Version.

Aber ACHTUNG mach deine VIN unkenntlich.

LG Marcel

Danke Marcel,
Bin leider noch im Urlaub und werd mal nachschauen wenn ich zurück bin :biggrinn:
Grüße
Dirk

RS3-Dirk said:
Danke Marcel,
Bin leider noch im Urlaub und werd mal nachschauen wenn ich zurück bin :biggrinn:
Grüße
Dirk

Bin gerade noch in der Werkstatt, habe mal schnell ein Bild gemacht.

f5fc23378de69fb681381118a36c585a.jpg

Lycos said:
Aber ACHTUNG mach deine VIN unkenntlich.

LG Marcel
Warum so Vorsichtig? Gut ich bin es auch, aber eigentlich steht die doch sogar offen unten in der Windschutzscheibe, das ist heute kein Geheimnis mehr :aufgeben:

LG
Mark

eben ich habe noch die Version 002 und keiner kann abschliessend sagen, dass die SW ein richtiges Problem macht und dadurch der Öldruck zu hoch ist, oder was auch immer?
muss ich jetzt unbedingt die SW 003 haben, AMAG (Audi CH) weiss wieder mal von nichts....

also ich war auch beim softwareupdate letzte woche.
bei mir war des öfteren ein problem mit der warnlampe, dass der öldruck zu gering sei.
das sollte wohl durch das softwareupdate behoben worden sein, so die ausssage vom autohaus.
welche version ich habe weiss ich nicht, mein auto wurde anfang juli ausgeliefert und war wohl einer der frühen charge.
am wochendende werde ich 1500 km fahren und dann wird sich ja zeigen, ob es erfolg hatte oder nicht....

Ich hatte auch das Problem mit der Warnanzeige, nach dem Update im August 16 ist es nie wieder aufgetreten.

Heydasch said:
Ich hatte auch das Problem mit der Warnanzeige, nach dem Update im August 16 ist es nie wieder aufgetreten.
Und jetzt bist du zurück aus der Zukunft ... und wie war's, gibt es wirklich ein RS3 Facelift ? :boys_lol:

LG
Mark

bääääähhhhhhh....

So meiner steht beim fr.... SW update ist jetzt im system drin.

Hoi Remy

Hast du evtl. die Nummer der Servicemassnahme?

Dome die habe ich nicht aber du hast sicher schon die neuste drauf. Habe gesehen dass du die 003 schon hast

Ja das weiss ich :dh:

Mit der Nummer bekommt man evtl. noch das Infoschreiben von Audi heraus, wofür die Servicemassnahme/Update genau ist. :biggrinn: :good:

so habe ihn wieder, jetzt ist die 0003 drauf. mehr wusste man nicht

remy911 said:

So jetzt hast du auch über 400ps

Wenn meine theorie aufgeht...liegt es an dieser software...ob es stimmt oder nicht wirst du bei der nächsten messung sehen...

remy911 said:
Hat Dein Auto die 280 km/h Option?

LG
Mark

Warum sollte audi dir PS schenken?

Steffen-Baja said:
Warum sollte audi dir PS schenken?
Es ist ja nur eine Theorie von ihm :aufgeben: :biggrinn:

LG
Mark

remy911 said:
So meiner steht beim fr.... SW update ist jetzt im system drin.
Ist echt obermühsam mit Audi. Nix wissen. Die Info hattest Du doch schon vor ein paar Wochen über WhatsApp bekommen und Audi hat alles vermeugnet. Hat die Info wohl doch gestimmt. Alles Schwachmaten. :aaaah:

Back
Top Bottom