Auspuffanlage

Also ich habe auch die ASR und fahre die Akra nur mit offenen Klappen. Da klingt sie definitiv am geilsten! Habe die Anlage auch am VFL montiert, da ist sie ohnehin noch mal etwas lauter als am FL denke ich. Absolut brutal ist auch der Kaltstart mit offenen Klappen, da bricht die Hölle los :)))

ne beim rs3 ist das doch der "Trick" es steht Dynamik dran nach dem Neustart, ist aber eigentlich comfort...also klappen zu. du musst ja erst einmal durchschalten. und beim TTRS gibt es die AGA taste, die dann durch einen Knopfdruck die Klappen wieder auf machen

aber beim TTRS ist nach einem Neustart genau das gleiche...Klappen sind zu.

Es gibt ja viele Befürworter für die HJS,
Sollte man langsam ne Gruppe machen für ne Sammelbestellung 😍😍
Also ich wäre dabei 😁
Da hätte ich auch Interesse.
Es gab ja hier direkt nach der Veröffentlichung der HJS ECE Downpipe schon mal einen Sammelbestellungs Thread, aber HJS hat sich damals auf keinen großen Nachlass eingelassen.
Trotzdem könnte man nochmal einen Versuch starten.

@papastone das ist auch richtig. Ich denke es geht beim TTRS halt darum, dass du einfach in jedem Modus direkt über eine Taste umschalten kannst... ist aber eigentlich auch egal, ist ja hier eher OT ;)

Ohne ASR ändert sich das Klangbild (je nach Einstellung) auch abhängig davon ob auf Dynamic oder Individual mit Motor/Getriebe auf Auto gefahren wird!

Das liegt an der Wastegateklappe, im Dynamik ist die zu, die Abgase gehen durch den Lader, das schluckt bisschen was von der Musik... Wenn sie offen steht geht der Klang direkt ungefiltert hinten raus 🤤

Es gibt ja viele Befürworter für die HJS,
Sollte man langsam ne Gruppe machen für ne Sammelbestellung 😍😍
Also ich wäre dabei 😁
Da hätte ich auch Interesse.
Es gab ja hier direkt nach der Veröffentlichung der HJS ECE Downpipe schon mal einen Sammelbestellungs Thread, aber HJS hat sich damals auf keinen großen Nachlass eingelassen.
Trotzdem könnte man nochmal einen Versuch starten.

Ich denke das wir das Thema noch mal aufgreifen sollten. Ich werde das mal selber in die Hand nehmen. Wenn es da Infos zu gibt werde ich einen passenden Thread erstellen.

Ja das wäre gut, ich hab das ja mal gestartet aber die Nachfrage war zu klein am Anfang. Da inzwischen die Nachfrage doch etwas angestiegen ist wäre das nun evtl. noch einen Versuch wert.

Ich habe mal bei diversen Vertriebsstellen und dem Hersteller selber eine Anfrage gestellt.

@Lexmaul super danke :jc_doubleup:
was aber meine Entscheidung Akra oder HJS DP nicht wirklich einfacher macht :kez_15:

@Lexmaul super danke :jc_doubleup:
was aber meine Entscheidung Akra oder HJS DP nicht wirklich einfacher macht :kez_15:

100% nur Downpipe!!! Und wenn das nicht reicht noch ne asg Bearbeitung vom Endschalldämpfer, diese hab ich und bin vom klang mega zufrieden.

so war auch mein Gedanke, dachte aber andererseits Akra bringt weniger "Probleme" bei Original Software und weil sie quasi original Audi Sport ist.
außerdem haben jetzt schon einige gesagt, dass es vom Sound her was bringt...
aber eintragungsfrei heißt ja bei der Downpipe, dass man sie problemlos mit original Software, Lambda Sonde fahren kann...und ich ja nix eintragen lassen muss...
ach ich weiß nicht :boyaufdenkopf:

Ja die Akra bringt ordendlich Sound, vorallem unten bis mitte rum. Aber dann hast trotzdem noch den riesen Keramikzapfen nachm Turbo. Bei der HJS hast den Korken zwar auch dort, aber halt viel durchlässiger und eben ein Metallkat. Bringt auch bisschen Sound, aber sicher nicht soviel wie die Akra. Trotzdem die sinnvollere Investition mMn.

danke @nook für die Ausführung. Ich weiß grundsätzlich ist es besser den Korken etwas zu entfernen, sehe ich genauso.
mir geht es aber erstrangig um den Sound und gerade unten ein ;) d.h. ich hol mir dann doch die Akra, wenn es das nächste Mal die Aktion gibt.
Wenn es dann Mal um Leistung geht, einfach noch die DP + Software (inlet what ever) dazu und dann :aufgeben:

für Interessierte zur Info, ich hatte heute einfach Mal bei JP Performance angefragt. sie könnten mir im Moment nur die 40% auf die Akrapovic geben, wenn ich zusätzlich Stage 1 und DP machen würde... Preis wäre schon okay (inklusive Einbau und Eintragung ca 8k), aber dann doch für mich zu viel für einen Daily driver mit 2,5 jährigem Kind :aaaah:
es wird aber irgendwann nochmal eine Aktion geben nur die Akra 40% und dann hol ich mir eine ;)
also falls das etwas für einen hier von euch ist...
(bei opf braucht man wohl das inlet dazu ohne OPF wohl nicht)

Ich hatte eigentlich auch geplant, mir bei der nächsten Aktion die Akrapovic für meinen OPF zu holen. Hauptsächlich, um keine Garantieprobleme mit Audi zu bekommen. Mit dem Inlet wäre das dann wieder hinfällig.

Ich hatte eigentlich auch geplant, mir bei der nächsten Aktion die Akrapovic für meinen OPF zu holen. Hauptsächlich, um keine Garantieprobleme mit Audi zu bekommen. Mit dem Inlet wäre das dann wieder hinfällig.

Warum hast Du die letzte Aktion nicht genutzt? Man weis nie, ob es ein nächstes Mal gibt.

@Blue_Devil tja gute Frage :boyaufdenkopf: zum einen wollte ich die Anlage eigentlich Mal hören für den Preis, Erfahrungsberichte gab es leider zu wenige. dann hat mir am Anfang die Endrohroptik ned gefallen... zum anderen gab es auch einen Fall, dass die endrohre scheinbar zu kurz waren... und bis ich mich dann dazu entschieden hatte war genau 1.7. und die Aktion vorbei :dash3:
und da steh ich jetzt mit meinem Talent... wenn es aber nicht mehr dazu kommt, hab ich halt die SAGA und die ist ja bekanntermaßen auch ned schlecht ;)

Dich kostet die Anlage so oder so 1000€ mehr, die SAGA hast du ja auch mal bezahlt 😉

@Blue_Devil tja gute Frage :boyaufdenkopf: zum einen wollte ich die Anlage eigentlich Mal hören für den Preis, Erfahrungsberichte gab es leider zu wenige. dann hat mir am Anfang die Endrohroptik ned gefallen... zum anderen gab es auch einen Fall, dass die endrohre scheinbar zu kurz waren... und bis ich mich dann dazu entschieden hatte war genau 1.7. und die Aktion vorbei :dash3:
und da steh ich jetzt mit meinem Talent... wenn es aber nicht mehr dazu kommt, hab ich halt die SAGA und die ist ja bekanntermaßen auch ned schlecht ;)

Ach zwecks denn Endrohren hab ich hier noch Bilder von meiner Limo ....
Und Anhören könntest es dir auch 😃

Attachments

• 20200705_201400.jpg
    20200705_201400.jpg
    2.6 MB · Views: 95
  • 20200705_201407.jpg
    20200705_201407.jpg
    1.1 MB · Views: 94
  • 20200705_201447.jpg
    20200705_201447.jpg
    2.7 MB · Views: 94
  • 20200705_201451.jpg
    20200705_201451.jpg
    2.7 MB · Views: 92
Ich habe mal bei diversen Vertriebsstellen und dem Hersteller selber eine Anfrage gestellt.

Geil 🥰
Also ich denke auch, dass die Nachfrage jetzt wirklich ein Stück höher ist....
Vielleicht bekommt man ja paar Leute zusammen 😁

Sieht wirklich sehr gut aus. Vor allem ist die Passgenauigkeit wirklich sehr gut.

Dich kostet die Anlage so oder so 1000€ mehr, die SAGA hast du ja auch mal bezahlt 😉
ja danke Claudio, reib mir es nur unter die nase :nix:
wobei es waren ja "nur" 850 Liste - Rabatt ;)
und damals am 23.6.17 gab es die Akra noch gar nicht, als ich bestellt hatte.
und außerdem ändert man halt doch immer wieder was :boys_0136:

@Tomy danke für die Bilder... schaut echt gut aus

Hätte sie ja auch gerne gekauft, andererseits bin ich froh, die Kohle noch auf dem Konto zu haben.
Lauter... musste der Bock eigentlich nicht werden, die Blenden wären auf jedenfalls schwarz geworden, hätte auch noch was gekostet und die SAGA erfüllt ihren Zweck/ Lautstärke/Sound doch genauso gut. Fahre 6000 km im Jahr, der Wagen ist schon 2 Jahre, was sollte ich da an Geld für Zubehör in den Wagen noch reinhängen.

ja danke Claudio, reib mir es nur unter die nase :nix:
wobei es waren ja "nur" 850 Liste - Rabatt ;)
und damals am 23.6.17 gab es die Akra noch gar nicht, als ich bestellt hatte.
und außerdem ändert man halt doch immer wieder was :boys_0136:

@Tomy danke für die Bilder... schaut echt gut aus

He he ja man muss schon etwas objektiv bleiben 😉 Ich finde die Anlage nach wie vor technisch halt interessant, aber die Endrohre wirken wie zerquetscht, das passt für mich persönlich optisch, dann auch noch in Silber einfach überhaupt gar nicht. Und am Treffen hab ich in Aachen die Anlage gehört, schöner Sound, für mich aber dann im Paket mit der Optik keine Option.

Die Optik hat man am RS6 von Akra einfach deutlich schöner gelöst. Die Geschmäcker sind halt verschieden und das ist ja auch gut so!

beim Auto, insbesondere bei solchen autos, ist das mit der Objektivität eh etwas schwierig :biggrinn:

mit den Endrohren sehe ich allerdings genauso, bin immernoch hin und her gerissen.

aber wie gesagt, wenn es die Anlage für 3k gibt, hol ich sie mir, wenn nicht, dann eben nicht :boys_0084:

Falls jemand noch eine Akra sucht... bei Ebay gibts die ein oder andere Anlage wenigstens ein pasr Euro günstiger als APR momentan wieder verlangt...

Die -40% Aktion soll sich wohl noch einmal wiederholen (Quelle JP-Performance). Von daher warte ich ab und zahle bestimmt keinen Cent mehr, als den APR Preis ;) Und falls nicht, lasse ich es sein.

Die -40% Aktion soll sich wohl noch einmal wiederholen (Quelle JP-Performance). Von daher warte ich ab und zahle bestimmt keinen Cent mehr, als den APR Preis ;) Und falls nicht, lasse ich es sein.

Möchte dir deine Hoffnung ja nicht nehmen, aber du weißt nicht wann das Video gedreht wurde wo diese Aussage kam.
Es ist ja nicht so dass die Videos aufgenommen werden und ein Tag später bearbeitet online sind. Vllt hat er diese Aktion gemeint welche nun vorrüber ist?

möchte dich ja nicht belehren aber er sagt das das Angebot wieder kommt, schau halt das Video.

möchte dich ja nicht belehren aber er sagt das das Angebot wieder kommt, schau halt das Video.

Eine Belehrung brauche ich ganz sicher nicht von dir.
Als Info durchgeben hätte das gereicht, aber danke.

Ich habe ja auch die Aussage direkt von einem Mitarbeiter von JP, dass die Aktion nochmal kommt, aber er weiß auch nciht wann...
Und wie gesagt, wenn nicht, dann nicht :boys_0136:

Eigentlich wären die ja schön dumm, die Anlage nochmal für -40% zu verramschen. Soweit mir bekannt ist, wurden ja die Restbestände aufgekauft. Ich kenne da die Größenordnung nicht, aber das werden ja keine hunderte Stück von dieser Abgasanlage gewesen sein?! Also warum jetzt nochmal so günstig verramschen. Für die paar Anlagen, die die vielleicht noch auf Lager haben jetzt, würde ich an deren Stelle den vollen Preis veranschlagen. Es wird immer mal einer kommen, der bereit ist >5000 Euro zu bezahlen, was die Anlage definitiv auch wert ist meiner Meinung nach. Man bezahlt hier schließlich für Exklusivität, fürs Material (Titan) und natürlich einen mega guten Klang.

Ich würde mal sagen das die einfach zu viele Anlagen produziert hatten, die dann für die 5.000 € verständlicherweise vermutlich nicht wie warme Semmel verkauft haben. Das ist jetzt auch kein verramschen, sondern einen an die Nachfrage angepasster Preis.

Soweit ich weiss werden die Auspuffanlagen später normal ins Akrapovic Programm aufgenommen...

Ich würde mal sagen das die einfach zu viele Anlagen produziert hatten, die dann für die 5.000 € verständlicherweise vermutlich nicht wie warme Semmel verkauft haben. Das ist jetzt auch kein verramschen, sondern einen an die Nachfrage angepasster Preis.

So sehe ich das auch. 👍

Werde morgen die Akrapovic bei APR Probe fahren und dann entscheiden, ob ich das in Verbindung mit dem OPF brauche... Ich befürchte ja, aber wird sich zeigen :)

sorry, aber das Geld ist sie nie im Leben wert...der Rs ist ja serie nicht gerade leise und für 5000€ ist der Mehrwert nicht ersichtlich für mich.

sorry, aber das Geld ist sie nie im Leben wert...der Rs ist ja serie nicht gerade leise und für 5000€ ist der Mehrwert nicht ersichtlich für mich.

Also ich ich fahre die Anlage unter meinem VFL und es ist ein absoluter Mehrwert gegenüber der normalen Sportabgasanlage, die im Vergleich wie eine Blechbüchse klingt und dazu noch billigst verarbeitet ist. Die Akra ist jeden Euro Wert, erst Recht bei der 40% Aktion.

Also ich ich fahre die Anlage unter meinem VFL und es ist ein absoluter Mehrwert gegenüber der normalen Sportabgasanlage, die im Vergleich wie eine Blechbüchse klingt und dazu noch billigst verarbeitet ist. Die Akra ist jeden Euro Wert, erst Recht bei der 40% Aktion.
Wäre cool, wenn du mal ein Video machen könntest - bisher findet man leider nur welche vom FL. :good:
Videos geben zwar die Realität nicht wieder, aber wäre trotzdem interessant zu hören, so als Vergleich.

Ja ich hatte vor dem Umbau Videos gemacht, mit der Akra mache ich noch.

Ich finde es halt immer wieder erstaunlich wie sich ab und an Leute zu Wort melden die die Anlage 1. noch nie live gehört haben und 2. erst recht keinen Vergleich haben.
Sowas verstehe ich nicht...

Ich habe die Anlage gehört im Vergleich zur SLS Anlage mit eg...die SLS klingt besser und kostet 2000 weniger...aber bei Akrapovic kostet halt auch der Name.

Ich habe die Anlage gehört im Vergleich zur SLS Anlage mit eg...die SLS klingt besser und kostet 2000 weniger...aber bei Akrapovic kostet halt auch der Name.

... und das Titan :) Ist halt leider geil.

Akustik ist wie Optik: reine Geschmackssache und kann bei Preisen nur mäßig als Vergleich herhalten. Wohl aber der Fakt, dass bei Fahrzeugen ohne OPF die Anlage ein offizielles Audi Zubehör ist. Bedeutet: Garantieerhalt. Wer also in der Aktion zugeschlagen hat, bekommt dann doch mehr als nur den Sound nach seinem Geschmack.

Bin die Anlage heute an dem APR 555 mit OPF gefahren und muss sagen, dass es doch einen großen Unterschied zur SAGA gibt. Jetzt muss ich sie doch haben :aaaah:Man hat mir auch einen guten Preis angeboten, jedoch nicht ganz im Wert der 40% Aktion. Ob es bei kommenden Aktionen wieder 40% Rabatt oder doch dann weniger geben wird wurde seitens APR noch offen gelassen. Kann also gut sein, dass es das nächste Mal nur 20-30% gibt und es die 40% nur zum Auftakt gab.

Mir wurde telefonisch bei APR zugesichert, dass ich auf die Akra weiterhin 40% bekäme, wenn ich diese im APR-Leistungssteigerungspaket erwerbe.
Angedacht war Stage 1+ / HJS DP / APR Inlet und Intake / APR LLK / Akrapovic AGA.
Fahrzeug: RS3 FL Limo ohne OPF (BJ 2018).

@Paulik86 das hat man mir auch bestätigt und hatte ich auch hier schon geschrieben... bei mir war es aber nur Stage 1, DP und Akra... inkl Einbau und TÜV ... dann halt für 8k€

@Paulik86 das hat man mir auch bestätigt und hatte ich auch hier schon geschrieben... bei mir war es aber nur Stage 1, DP und Akra... inkl Einbau und TÜV ... dann halt für 8k€

Jo, hab's gelesen. Dann werden die noch genug AGAs haben, die sie mit 40% verscherbeln können. Denke auch, dass die Aktion (wie von JP vorhergesagt) demnächst wieder kommt.

Ich muss auch zugeben, dass ich nur durch die 40% Aktion auf die Akra aufmerksam geworden bin. Für >5k € würde ich mich nicht mal danach umdrehen.
3k € ist aber ne Schwelle, wo's echt interessant wird. Wenn die Aktion wieder kommt, greife ich höchstwahrscheinlich zu.
Mehr als 3k €würde ich aber definitiv nicht ausgeben, ...dafür ist mir die AGA nicht perfekt genug (insbesondere die Blenden).

Mehr als 3k €würde ich aber definitiv nicht ausgeben, ...dafür ist mir die AGA nicht perfekt genug (insbesondere die Blenden).
genau wie bei mir ;)

Back
Top Bottom