8PA Aussetzer beim Durchbeschleunigen meist in den höheren Gängen

norbert

Top User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hi,

ich habe seit kurzem immer wieder wieder kurze Aussetzer, bzw. keine Gasannahme hauptsächlich beim Durchbeschleunigen in den höheren Gängen. Also Volllast, beispielsweise Autobahn.

Es ist weder im Motor- noch im Getriebesteuergerät eine Fehlermeldung vorhanden.
Zündkerzen und Zündspulen sind schon gewechselt.

Hat da jemand Ideen?

Gruß
Norbert

Möglicherweise falscher bzw. schlechter Sprit? Wenn du kannst, logge mal die Zündwinkelrücknahme.

Nö, Software und diese Werte wurden auch schon gecheckt.
Es ist ja auch schon etwas länger so und getankt habe ich seitdem an verschiedenen Tankstellen.

Hochdruck oder Niederdruckpumpe hatten wir zu dem Thema ja hier schon öfter mal.

Hochdruck oder Niederdruckpumpe hatten wir zu dem Thema ja hier schon öfter mal.

Ja genau, eine von den zwei Benzinpumpen hätte ich jetzt auch mal vermutet. Hatte eine ähnliche Thematik schon mal am A1 (8X).

Entweder die elektrische Niederdruckpumpe (im Kraftstofftank) oder die mechanische Hochdruckpumpe (am Motor).

Last edited:
Alles klar. Dann werden wir mal die Drücke auslesen. Aber sollten da dann nicht auch Fehlermeldungen kommen, wenn der Solldruck nicht erreicht wird?

Gab es auch nicht mal Probleme mit Mischbereifung und ASR Eingriffen?
Weil irgendwie fühlt es sich so an, als würde irgendwas bremsend eingreifen.

Meine das Schubumluftventil...vielleicht "zickt" das rum.

SUV und Hochdruckpumpe sind erst im Winter neu reingekommen.

Back
Top Bottom