Bang & Olufsen, Klang verbessern

joyride

ACM
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Ja
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Da sich einige RS3 8Y Besitzer über das Klangbild und auch scheppern des Subwoofers beschweren , habe ich mich ausführlich mit dem Thema befasst.

Auch meine Meinung ist , dass für das Soundsystem in dieser Preisklasse mehr zu erwarten ist.

Ich habe mich lange, mit einem Car Audio Spezialisten der seit über 20 Jahren am Markt aktiv ist und schon mehrere Auszeichnungen für seine Arbeit erhalten hat , unterhalten.

letztendlich gibt es nur 2 Lösungen des Problems, da es nicht möglich ist am B&O System Komponenten auszutauschen oder zu ersetzen.

1. = man schmeißt das gesamte B&O raus , und es wird komplett ersetzt ( sehr teuer )
2. = die kompletten Lautsprecher incl. Subwoofer werden sorgfältig gedämmt ( Preis liegt bei ca. 650-700 €)

Ich habe mich dann entschlossen im 1 Step die vorderen Türen sowie den Sub incl. Lüftungsschlitze im Kofferraum zu dämmen.

Heute ging es in die Werkstatt.

Zeitaufwand war enorm, 2 Personen haben dafür 4 Stunden gebraucht. Türen komplett zerlegen, dämmen , sowie im Kofferraum die Verkleidungen runter usw.

Mit dem Sub in der hinteren Seitenwand besteht unter anderem das Hauptproblem des Schepperns wenn man basslastig Musik hört, eigentlich eine Fehlkonstruktion seitens Audi.

Endergebnis:

Das System spricht wesentlich besser an.
Es reicht nun knapp die halbe Lautstärke für viel besseren Sound.
Durch das dämmen der Seiten/Türen entstehen nun keine Gegenschwingungen mehr , was für einen klaren Klang sorgt.
Das Scheppern durch den Sub ist fast gänzlich verschwunden.

Mein persönliches Empfinden ist , der Umbau und die Investition hat sich gelohnt und die Kosten sind mit den 650€ überschaubar.

Anbei noch ein paar Bilder des Umbau`s:

Attachments

• Sub ohne Dämmung.jpg
    Sub ohne Dämmung.jpg
    357.9 KB · Views: 223
  • Sub gedämmt.jpg
    Sub gedämmt.jpg
    346.4 KB · Views: 206
  • Türe1.jpg
    Türe1.jpg
    826.6 KB · Views: 202
  • Türpappe1.jpg
    Türpappe1.jpg
    836 KB · Views: 196
  • Türe gedämmt.jpg
    Türe gedämmt.jpg
    181.7 KB · Views: 192
  • Türe gedämmt2.jpg
    Türe gedämmt2.jpg
    791.7 KB · Views: 199
Der Preis klingtt in der Tat recht in Ordnung.
Mal sehen wie ich es empfinde, wenn das Auto da ist, aber ggf. werde ich auch einen Profi dafür aufsuchen.

Danke für den Bericht!

Prinzipiell sind die B&O in Ordnung, schlecht ist die Umsetzung von Audi.

Wer einen besseren Sound möchte, sollte das Audi System in der Konfiguration wählen, hier kann er
ins System eingreifen und mit einer digitalen Endstufe arbeiten.

Ein bekannter hat dies in seinem A4 so umgesetzt, das ist schon nochmals 2 Klassen besser.

Da zahlt man schon mehr fürs B&O und bekommt dann sowas geliefert.
Schon ärgerlich, hätte sonst auch das Audi Soundsystem gewählt.
Aber danke für Deinen Bericht hierzu!

Prinzipiell sind die B&O in Ordnung, schlecht ist die Umsetzung von Audi.

Wer einen besseren Sound möchte, sollte das Audi System in der Konfiguration wählen, hier kann er
ins System eingreifen und mit einer digitalen Endstufe arbeiten.

Ein bekannter hat dies in seinem A4 so umgesetzt, das ist schon nochmals 2 Klassen besser.

Also ich fahre derzeit noch A4 2020 Limo mit BO und muss sagen, dass das System wirklich nicht schlecht ist wenn man sich ein bisschen spielt mit den Einstellungen. Und ich bin da echt pingelig. Aber im A4 sind halt auch zwei Woofer in der Hutablage verbaut, mir graut schon vor dem System im RS3.

da es nicht möglich ist am B&O System Komponenten auszutauschen oder zu ersetzen.
Warum geht das nicht? Wenn ich einen gleichohmigen Lautsprecher verwenden würde? Bzw ist das aufgrund des Verstärkers nicht möglich da der die Frequenzen unänderbar filtert?

Das würde ich jetzt mal annehmen. Die werden ja sicherlich eine feste Kurve für die Lautsprecher programmiert haben. Wenn du da jetzt einen anderen Lautsprecher dranpackst, dann hörst sich das im schlimmsten Falle sogar noch schlechter an als vorher.

ich habe nur das schwächste Glied der B&O Anlage ersetzt und bin jetzt sehr Happy und für ca 450.- mit etwas Arbeit hat sich das allemal mehr als nur gelohnt. Das schwächste Glied ist diese miserabel klingende Plastiksubwoofer Tröte.

Back
Top Bottom