Bestellt ...

Juhu Auto wird wie geplant in KW50 gebaut und am 05.01. beim Händler abgeholt

wann hast du deinen Brief bekommen etc? Kannst eine kurze historie aufschreiben :p?

bestellt Anfang Dez21
Lieferdatum Juli22 -> Dez22 -> Feb23 -> Dez22
Dann stand seit Oktober die Produktionswoche 50 fest und letzte Woche hat mich der Händler angerufen ob wir am 05.01 die Übergabe machen können.

Meiner sollte diesen Monat ausgeliefert werden, aber ich habe bis heute keinen Info-Brief oder dergleichen bekommen.

Meiner sollte diesen Monat ausgeliefert werden, aber ich habe bis heute keinen Info-Brief oder dergleichen bekommen.
Vielleicht bekommst du ja wie ich von heut auf morgen ne Mail mit "Ihr Auto ist fertig" 😉

Was sagt denn dein Händler?
Der wäre für mich bei sowas immer der erste Kontakt.

@Fragger Das wäre natürlich super!

@Floppar Mit dem Händler stehe ich kontinuierlich in Kontakt. Habe erst letzten Monat (für mich grundlos) eine neue AB bekommen. Auf Nachfrage gabs nur Wischiwaschi. Er sagte aber, dass mir ab Januar eine Entschädigung von Audi in Höhe von circa 400/500 Euro zusteht. Auf der neuen AB stand übrigens:
- unverbindlicher LT: Dezember 2022
- unverbindlicher LT laut Hersteller: April 2023

Oh man wasn Mist....
Ich werde meinen Verkäufer mal im Januar wieder nerven.
Habe kurz vor Bestellstopp des RS3 noch meine Farbe geändert, welches auch bestätigt worden sei, aber kein Termin im System drin ist.

Ich frage mich immer, wie es überhaupt möglich sein soll, dass ein bestelltes Fahrzeug gar kein Liefertermin hat.

Frage im Januar auch nochmal nach bzw. setze Audi in Verzug, so wie es der Verkäufer selbst zu mir sagte.
Meinetwegen können sie die Entschädigung auch einbehalten und mir dafür einen Leihwagen von Audi geben. Ein Mietwagen ist aktuell deutlich teurer. Vor allem über Monate.

wieso wollt ihr das Auto jetzt unbedingt haben? Bei dem Wetter macht es doch eh kein Spaß und das Auto sieht aus wie Sau!

wieso wollt ihr das Auto jetzt unbedingt haben? Bei dem Wetter macht es doch eh kein Spaß und das Auto sieht aus wie Sau!
meiner soll im April kommen und bin auch froh wenn es so bleibt.

Habe 01/22 bestellt, ULT 10/22.
Ging dann sehr schnell auf 01/23 hoch und steht aktuell auf 02-03/23 ohne festen Termin.

Da frage ich mich auch wie nach fast einem Jahr kein Profduktionstermin vorliegen kann…
Werde Audi auch ab 01/23 in Verzug setzen und mal schauen was kommt. Hab Winterreifen nachbestellt, da könnten die ja zumindest was machen preislich.
Zumal ich seit Juli nen Mietwagen von Audi fahre der nicht unbedingt günstig ist. Sehe ich nicht ein - da hätte ich meinen damaligen auch n Jahr verlängern können und wäre deutlich günstiger gewesen.

Edit: Durch das Thema Performance sehe ich hier auch keine höhere Gewalt greifen, die in den PE verbauten Teile hätten ja m.E. auch für meinen genutzt werden können - der früher bestellt wurde…
Mal schauen was draus wird

Last edited:
Ging dann sehr schnell auf 01/23 hoch und steht aktuell auf 02-03/23 ohne festen Termin.

Edit: Durch das Thema Performance sehe ich hier auch keine höhere Gewalt greifen, die in den PE verbauten Teile hätten ja m.E. auch für meinen genutzt werden können - der früher bestellt wurde…

Wo ging dein Termin denn hoch? Ich hatte 02/22 bestellt und in der AB steht ULT 11/22. Habe meinen Verkäufer dann im Dezember angeschrieben, wann jetzt der nächste ULT ist. Aber bisher keine Antwort.

Und höhere Gewalt war das schon vor der PE nicht mehr, da ja vorhandene Teile auch in anderen Fahrzeugen verbaut wurden, damit sie schneller ausgeliefert werden können, die eben nicht voll ausgestattet waren. Wenn dann die noch fehlenden Teile vorhanden waren für meinen, fehlten dann die kurz vorher woanders verbauten wieder. Und so zieht sich das wie Kaugummi. Dagegen gehe ich aber spätestens im März juristisch gegen vor, wenn ich nicht endlich zufriedenstellende und plausible Antworten von Audi bekomme.

Viele Grüße
Frank

Wo ging dein Termin denn hoch? Ich hatte 02/22 bestellt und in der AB steht ULT 11/22. Habe meinen Verkäufer dann im Dezember angeschrieben, wann jetzt der nächste ULT ist. Aber bisher keine Antwort.

Und höhere Gewalt war das schon vor der PE nicht mehr, da ja vorhandene Teile auch in anderen Fahrzeugen verbaut wurden, damit sie schneller ausgeliefert werden können, die eben nicht voll ausgestattet waren. Wenn dann die noch fehlenden Teile vorhanden waren für meinen, fehlten dann die kurz vorher woanders verbauten wieder. Und so zieht sich das wie Kaugummi. Dagegen gehe ich aber spätestens im März juristisch gegen vor, wenn ich nicht endlich zufriedenstellende und plausible Antworten von Audi bekomme.

Viele Grüße
Frank
24.01 AB mit ULT 10/22
01.03. Auf Rückfrage -> „Ende 22 realistisch, da gehen auch andere Modelle hin“
01.06. „Aktuell habe ich von Audi eine LT 02/23 stehen“
26.09. „Aktueller Liefertermin steht auf Februar/März, ich hoffe es bleibt dabei“
21.10. Anschiss von mir wegen der PE-Scheisse -> „Zebtraldispo sagt Febraur“ „Es ist ganz normal, das Autos, die seit 300 Tagen bestellt sind kein Datum haben und dann plötzlich eingeplant und produziert werden“
„PE schon seit Monaten vorproduziert“
25.11. „Aktueller Stand Februar März für unseren Wagen“ und dazu viel blabla wie schlecht es den Verköufern geht weil Audi ja aktuell so ein Spiel mit dem RS3 macht und viele Kunden einfach storniert hat.

Seitdem nicht mehr gefragt. Ich glaub der Kollege kann da ja auch wenig machen.
Hätte ich das jedoch im Januar gewusst, hätte ich zum einen viele Dinge dazu genommen, die zu der Zeit mit „dann kommt das Auto 2024“ beworben wurden. Und zum anderen wäre ich dann meinen Cupra noch n Jahr gefahren für 320,00 brutto statt mit nem A3 für mehr als das doppelte rum zu fahren - der im übrigen schon der zweite ist weil beim ersten das MMI völlig fehlerhaft war und dauern abgestützt ist.
Ob das jetzt nur bei Audi so ist, wüsste ich mal gerne.
Ich rede mich schon wieder in Rage, daher beende ich das mal hier 😂

Danke für die ausführliche Antwort.
Ich werde bei meinem Händler nächste Woche mal nachhaken. Das mit der "in Rage kommen" kenne ich. Sie sollen ja auch brauchen dafür, wie sie brauchen. Aber eben ehrlich bleiben dabei. Und im Moment fühle ich mich halt ein wenig vereimert.

Viele Grüße
Frank

Ich verstehe Euch alle.

Meinen habe ich Anfang September 21 bestellt und kann den nun im Januar 23 abholen.

Sind also 17 Monate Lieferzeit.

Dann wisst Ihr vorauf Ihr euch einstellen könnt.

Hm, aber es gibt doch welche, die 03/22 bestellt haben und ihn schon haben?

Viele Grüße
Frank

Also wem ein RS3 bei Schnee keinen Spaß macht der sollte eher Bus und Bahn fahren. Gibt nur wenige Autos die ich mir bei diesem Wetter eher vorstellen könnte....

Meiner 06/22 besteld. Lieferung wk48/22.
Dan wk50, wk01, wk04, wk15 und seit 1 woche kein liefertermine in plannung.

Also wem ein RS3 bei Schnee keinen Spaß macht der sollte eher Bus und Bahn fahren. Gibt nur wenige Autos die ich mir bei diesem Wetter eher vorstellen könnte....
Bei uns in der Region liegt kaum Schnee, in den letzten 5 Jahren bin ich vielleicht an 3 Tagen mal im Schnee gefahren sonnst immer nur nass und viel Salz auf der Straße.

Meiner 06/22 besteld. Lieferung wk48/22.
Dan wk50, wk01, wk04, wk15 und seit 1 woche kein liefertermine in plannung.
Du meinst KW06 oder Juni?

Dann ist KW48 aber sehr utopisch gewesen

Dann ist KW48 aber sehr utopisch gewesen
Sehe ich auch so, habe auch Juni 22 bestellt und laut AB, ULT Feb23.
Letzte Woche auf März 23 erstmal verschoben, mal sehen was da noch kommt.

Ich hab in der Woche vor Ostern bestellt da war noch 04. 23 auf der AB gestanden und 2 Wochen später hab ich noch was geändert da stand dann kein Liefertermin mehr auf der AB.

Ich habe 03/22 meinen RS3 bestellt.
ULT war lt. Auftragsbestätigung 10/22.
Im September noch etwas dazu bestellt. Anschließend ULT 01/23.
Freitag bekam ich die Info, dass das Fahrzeug produziert wurde. Im Januar kann ich ihn abholen.

Freitag bekam ich die Info, dass das Fahrzeug produziert wurde. Im Januar kann ich ihn abholen.
klingt ja gut 👍

Nur mal so interessehalber: war es ein vorkonfiguriertes Fahrzeug des Händlers? Oder nicht viele Extras konfiguriert? Denn ich habe 02/22 bestellt und da schon einen ULT auf der Auftragsbestätigung von 11/22 genannt bekommen. Wenn Dein Fahrzeug nicht schon vorkonfiguriert war, passt das ja irgendwie schon nicht mehr zusammen.

Viele Grüße
Frank

Nur mal so interessehalber: war es ein vorkonfiguriertes Fahrzeug des Händlers? Oder nicht viele Extras konfiguriert? Denn ich habe 02/22 bestellt und da schon einen ULT auf der Auftragsbestätigung von 11/22 genannt bekommen. Wenn Dein Fahrzeug nicht schon vorkonfiguriert war, passt das ja irgendwie schon nicht mehr zusammen.

Viele Grüße
Frank
Nein hatte das Fahrzeug selbst konfiguriert.
Ohne Pano, ohne Umgebungskameras sonst eigentlich alles dabei.

Grüße

Viele Grüße
Frank
Nein hatte das Fahrzeug selbst konfiguriert.
Ohne Pano, ohne Umgebungskameras sonst eigentlich alles dabei.

Grüße
Tja, dann werden es die Umgebungskameras sein. Das habe ich schon öfters gelesen. Und mein Händler rief mich auch mal an, ob ich nicht zugunsten der Lieferzeit darauf verzichten wolle. Da er mir dann aber immer noch keine genaueren Angaben zur Lieferzeit machen konnte, habe ich das abgelehnt. Hat mich ja bei der Bestellung schon gestört, dass ich auf die Phonebox verzichten musste.

Viele Grüße
Frank

Ich habe ohne Pano, Phonebox und Umgebung (Gab es 01/22 noch nicht zu bestellen).
01 bestellt mit AB, keine Änderungen. 03/23 aber ohne festen Termin…

Ein Stück weit wird da ja schon gewürfelt habe ich das Gefühl..

:boys_lol::good:

Mal kurz zu den stornierten Bestellungen:

Ich habe meinen neuen RS 3 Anfang Oktober 22 bestellt. Gestern kam der Anruf von meinem Audi Händler, das Audi die Bestellung storniert hat. Als Begründung sagte der Händler, dass Audi der Meinung ist, aufgrund der Lieferung Anfang 2024 wäre das Auto aufgrund der dann geltenden Abgasbestimmungen nicht mehr zulassungsfähig. Was natürlich Blödsinn ist, da der RS 3 8 Y seine Typgenehmigung schon 2020 / 2021 erhalten hat.

Zur rechtlichen Seite (meine persönliche Meinung):

Ich habe einen gültigen Kaufvertrag mit dem Audi Händler. Von diesem Vertrag kann der Händler unter bestimmten Voraussetzungen zurücktreten. Da die Audi AG das bestellte Fahrzeug nicht produzieren wird, ist für meinen Händler die Erfüllung des Kaufvertrages unmöglich. Damit hat er einen Grund, vom Kaufvertrag zurückzutreten. Somit habe ich auch keine Ansprüche gegen meinen Händler.
Gegenüber der Audi AG habe ich aber auch keine Ansprüche, da ich keinen Vertrag mit der Audi AG habe.
Der Einzige, der Ansprüche gegen die Audi AG geltend machen könnte, wäre mein Händler. Was der aber logischerweise nicht machen wird.
D.h., wir können gegen das Geschäftsgebahren der Audi AG nichts tun.

Mich würde mal interessieren, ob es nochmal ein Faceliftmodell des RS 3 8Y geben wird. Vielleicht können die Insider hier im Forum dazu was sagen?

Also ich würde das nicht so hinnehmen. Das ist zwar jedem seine persönliche Entscheidung, aber ein Vertrag ist ein Vertrag. Würdest du davon einfach zurücktreten wollen, weil du beispielsweise deinen Job verloren hättest, ist denen das auch Ritze. Genauso Ritze ist es mir, weshalb Audi das Auto nicht produzieren kann.

Wenn Audi das Fahrzeug nicht produzieren "kann"/will, sollten sie sich überlegen wie sie den Kunden entschädigen wollen? Warten lassen und einseitig stornieren geht so nicht. Verträge gelten für beide Seiten und "höhere Gewalt" zieht unter den derzeitigen Umständen auch nicht mehr.

Hab auch Mitte Oktober bestellt…. Na da bin ich ja mal gespannt wann der Anruf kommt🫣

Ich kann euch beide verstehen, ich hab auch voll den dicken Hals auf Audi. Und ja, als Kunde kannst du nicht so einfach vom Vertrag zurücktreten.
Aber es ist vollkommen egal, warum sie den nicht produzieren. ICH habe keinen Vertrag mit Audi, sondern mit dem Händler. Und der Händler hat bei Unmöglichkeit der Lieferung ein Rücktrittsrecht.
Letztendlich kann der Händler ja auch nix für das Verhalten der Audi AG.
Schöne neue Welt!

Das einzige was du als Kunde machen kannst, kauf keinen Audi mehr.

Habe gerade in den Bedingungen meines Leasingvertrags nachgeschaut. Auch hier ist der Vertragspartner das Autohaus. Von einem Rücktrittsrecht bei Unmöglichkeit der Lieferung steht nichts darin.

Und nur weil Audi nichts mehr produziert, heißt das zb nicht dass nicht die Lieferung eines "vergleichbaren" Fahrzeugs zu gleichen Konditionen möglich wäre? Zumindest müsste man dem Kunden ja ein Angebot machen wenn man meint rechtlich bindende Verträge nicht mehr einhalten zu wollen. Es stehen genug Neuwagen herum und man könnte dem Kunden ersatzweise einen von diesen anbieten.

Das wäre evtl. noch ne Möglichkeit. Werde die Tage mal zu meinem Händler schauen und mit denen reden. Ob es ne vernünftige Lösung für mich gibt, werd ich dann sehen.
Die Unmöglichkeit der Erfüllung des Kaufvertrages ist ein allgemeiner Rechtsgrundsatz, der muss nicht explizit im Vertrag genannt werden.
Rein rechtlich hast du da als Kunde wahrscheinlich keine vernünftige Möglichkeit (so zumindest die Aussage eines Bekannten, der Anwalt ist)

Einfach warten und auf den PA hoffen ^^
Meine wäre auch erst 2024 gebaut worden, sooo schlimm ist’s dann auch nicht, wenn 24 der PA kommen soll.
Schlimm find ich nur, man weiß nicht, ob er einem gefallen wird 😅
Bin auch auf die Preise gespannt… kein Bock für nen a3 dann 95.000€ LP zu zahlen.

Wird es denn in 2024 noch ein Facelift vom RS 3 geben?
Hoffnung oder verlässliche Info's?

Mal kurz zu den stornierten Bestellungen:

Ich habe meinen neuen RS 3 Anfang Oktober 22 bestellt. Gestern kam der Anruf von meinem Audi Händler, das Audi die Bestellung storniert hat. Als Begründung sagte der Händler, dass Audi der Meinung ist, aufgrund der Lieferung Anfang 2024 wäre das Auto aufgrund der dann geltenden Abgasbestimmungen nicht mehr zulassungsfähig. Was natürlich Blödsinn ist, da der RS 3 8 Y seine Typgenehmigung schon 2020 / 2021 erhalten hat.

Zur rechtlichen Seite (meine persönliche Meinung):

Ich habe einen gültigen Kaufvertrag mit dem Audi Händler. Von diesem Vertrag kann der Händler unter bestimmten Voraussetzungen zurücktreten. Da die Audi AG das bestellte Fahrzeug nicht produzieren wird, ist für meinen Händler die Erfüllung des Kaufvertrages unmöglich. Damit hat er einen Grund, vom Kaufvertrag zurückzutreten. Somit habe ich auch keine Ansprüche gegen meinen Händler.
Gegenüber der Audi AG habe ich aber auch keine Ansprüche, da ich keinen Vertrag mit der Audi AG habe.
Der Einzige, der Ansprüche gegen die Audi AG geltend machen könnte, wäre mein Händler. Was der aber logischerweise nicht machen wird.
D.h., wir können gegen das Geschäftsgebahren der Audi AG nichts tun.

Mich würde mal interessieren, ob es nochmal ein Faceliftmodell des RS 3 8Y geben wird. Vielleicht können die Insider hier im Forum dazu was sagen?
Ich gehe davon aus, dass es ein Facelift geben wird. Das wird meines Erachtens der Grund sein, weshalb nicht mehr bestellt werden kann. Audi würde die Bestellungen nicht mehr fertig bekommen, bis dann schon das FL draussen ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Audi den RS3 8Y entwickelt hat, um ihn dann nur ein gutes Jahr zu verkaufen.

Viele Grüße
Frank

So in etwa denke ich auch.
Mal abwarten was der Händler sagt und ggf schauen wie das facelift wird

Wird es denn in 2024 noch ein Facelift vom RS 3 geben?
Hoffnung oder verlässliche Info's?
Reine Hoffnung bisher nur.
Alles andere ist nur Vermutung, Glaube oder Hoffnung.

Mir graut es aber auch ein bisschen, weil ich meine Bestellung mitte Oktober geändert habe.

Habe 04.01.22 bestellt und heute das Infoschreiben aus Ingolstadt bekommen.
Geht der jetzt in Produktion oder schon fertig?

Last edited:
ich würde bis Frühjahr warten und einen Performance Edition vom Händler abgreifen!

ich würde bis Frühjahr warten und einen Performance Edition vom Händler abgreifen!
Wo sollen die denn herkommen? Die wurden doch nur im Tausch gegen eine laufende Bestellung angeboten. Von meinem Händler wurde mir der Tausch am 19.10.2022 um 08:39 angeboten. Gegen 13 Uhr waren alle weg. Denke mir, dass das woanders ähnlich ablief.

Viele Grüße
Frank

ich glaube kaum, das alle Performance Editions an Privatpersonen verkauft worden sind, Mitsicherheit hat sich der einen oder andere Händler einen gesichert und bietet diesen im Showroom zum verkauf an!

Habe 04.01.22 bestellt und heute das Infoschreiben aus Ingolstadt bekommen.
Geht der jetzt in Produktion oder schon fertig?
Generell konnten die Leute 8-12 Wochen später einen Termin buchen der dann 2-4 Wochen später war. Heißt also leider soviel wie nichts

ich glaube kaum, das alle Performance Editions an Privatpersonen verkauft worden sind, Mitsicherheit hat sich der einen oder andere Händler einen gesichert und bietet diesen im Showroom zum verkauf an!
Die wurden in dem Sinne nicht verkauft. Man musste ein Dokument der Audi AG, nicht des Händlers, mitsamt seiner Vertragsnummer des bestellten RS3, ausfüllen. Dann kam man in die Lostrommel.
Für mich war der Hintergrund der ganzen Aktion, ein wenig den Druck aus dem Bestellkessel zu nehmen mit einem Fahrzeug, in dem das Maximale der zu dem Zeitpunkt sofort lieferbaren Extras verbaut war. Aber, dass Händler auf ihre bestellten sogenannten Hüllen auf den Zug aufspringen konnten, kann ich mir nicht vorstellen. Wie wir ja gesehen haben, wurden den Händlern die meisten dieser Bestellungen storniert.

Viele Grüße
Frank

Back
Top Bottom