Bräuchte Hilfe zu nem Fehlercode Prio 2

nook

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Hallo

Ich hab heute mein VCDS HEX V2 bekommen und bin direkt mal (einfach zum probieren) den Fehlerspeicher auslesen gegangen.

Nun hab ich hier gelesen Prio 2 bedeutet sofort Werkstatt aufsuchen. Jedoch leuchtete die Motorleuchte nicht und es kam auch sonst keine Information dass irgendwas nicht gut wäre... Jetzt bin ich irgendwie bisschen unsicher.. wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

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Samstag,05,Mai,2018,21:32:14:00089
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 10 x64
VCDS Version: RKS 18.2.1.0 HEX-V2 CB: 0.4411.4
Datenstand: 20180313 DS287.1
http://shop.dieselschrauber.org


Fahrzeug-Ident.-Nr.: WUAZZZxxxxxxxxxxx KFZ-Kennzeichen:
Kilometerstand: 754km Reparaturauftrag:


Fahrzeugtyp: 8V-AU37 (3Q0)
Scan: 01 02 03 05 08 09 10 15 16 17 19 20 22 29 2B 39 42 44 47 4B
52 5F BB BC D6 D7

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WUAZZZxxxxxxxxxxx Kilometerstand: 754km

01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010
02-Getriebe -- Status: i.O. 0000
03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000
05-Zugangs-/Startber. -- Status: i.O. 0000
08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000
09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000
10-Einparkhilfe 2 -- Status: i.O. 0000
15-Airbag -- Status: i.O. 0000
16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000
17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000
20-Fernlichtassistent -- Status: i.O. 0000
22-Allrad -- Status: i.O. 0000
29-Lichtsteuerung li. -- Status: i.O. 0000
2B-Lenksäulenverrieg. -- Status: i.O. 0000
39-Lichtsteuerung re. -- Status: i.O. 0000
42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000
44-Lenkhilfe -- Status: i.O. 0000
47-Soundsystem -- Status: i.O. 0000
4B-Multifunktionsstg. -- Status: i.O. 0000
52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000
5F-Informationselek. I -- Status: Fehler 0010
BB-Türelektronik hinten links -- Status: i.O. 0000
BC-Türelektronik hinten rechts -- Status: i.O. 0000
D6-Lichtsteuerung links 2 -- Status: i.O. 0000
D7-Lichtsteuerung rechts 2 -- Status: i.O. 0000
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik (------DAZA) Labeldatei:. DRV\07K-907-309-V1.clb
Teilenummer SW: 8V0 907 404 E HW: 07K 907 309 E
Bauteil: R5 2.5l TFSI H22 0003
Revision: 53H22000
Codierung: 12250032242601033600
Betriebsnr.: WSC 06314 790 00021
ASAM Datensatz: EV_ECM25TFS0118V0907404E 001003
ROD: EV_ECM25TFS0118V0907404E.rod
VCID: 3B22C70CA3E5A54F643-806E

1 Fehler gefunden:
4007 - Leerlaufregelung
P0507 00 [096] - Drehzahl über Sollwert
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 195 km
Datum: 2018.04.28
Zeit: 16:29:39

Motordrehzahl: 902.50 /min
Normierter Lastwert: 12.2 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 93 °C
Ansauglufttemperatur: 45 °C
Umgebungsluftdruck: 960 mbar
Spannung Klemme 30: 12.480 V
Verlernzähler nach OBD: 30
Status des Motors: COENG_RUNNING
Status des Motors-Test_Program_Co Eng st COMPU VERB UBYTE: 3

Readiness: 0000 0000


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Also irgendwie schon komisch....
 
nook said:
Hallo

Kilometerstand: 754km Reparaturauftrag:

1 Fehler gefunden:
4007 - Leerlaufregelung
P0507 00 [096] - Drehzahl über Sollwert

Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 195 km
Motordrehzahl: 902.50 /min

Also irgendwie schon komisch....

Keine Ahnung ob das ein spezifischer Fehler vom 8V ist, vermutl
Der "Fehler" ist von 5500 km aufgetreten, bist Du die Strecke zwischendrin durchgefahren oder mehrere Kurzstrecken /Starts. 2. Dann würde mir gar keine Gedanken machen; was würde der Freundliche machen: Löschen und abwarten ob der Fehler wieder auftritt.
Vor allem ist die Motordrehzahl ja nicht über 1000 /min. Natürlich könnte es ein Indiez auf einen defekt Motorbaugruppe sein oder der Laderegler spielte kurz verrückt oder oder oder (wenn der Fehler nicht bekannt ist und sich nicht wiederholt, wirds schwierig.

Ich denke ich konnte Dir nicht weiterhelfen, aber ein Versuch wars Wert :boys_0222: :biggrinn:
 
Hallo Marlon,
ich hab zwar auch VCDS, kann Dir aber leider keine kompetente Antwort geben. Aber ich versuch mal, ein wenig mit zu denken:

Der Fehler lautet: Leerlaufregelung / Drehzahl über Sollwert. Ein Ereignis vom 28. April, Leerlaufdrehzahl 902 U/min
Dein Auto dürfte mit 754km noch sehr neu sein.

Meine Meinung:
Es kann sich kaum um einen schwerwiegenden Fehler handeln. Eine einmalig etwas hohe Leerlaufdrehzahl. Da würd ich mir absolut keine grauen Haare wachsen lassen.
Wenn sich Dein Auto im alltäglichen Betrieb "normal" anfühlt, würde ich den Fehler löschen und mit VCDS ab und zu mal den Status abfragen. Wenn der Fehler wiederkommt, kannst Du ja mal die Werkstatt konsultieren.
 
Ok dann bin ich beruhigt... Ich werde die logs trotzdem behalten und schaue mal ob der nach dem Löschen wieder kommt...

Vielen Dank für eure Hilfe :jc_doubleup: , falls noch wer irgrnd was weiss nur zu :biggrinn:
 
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