Dämmung Innenraum 8Y VFL

T_Shelby98

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Ja
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Moin, ich wollte mal fragen wie ihr die Dämmung im Innenraum empfindet ? Ich habe die ASR verbaut und fahre eig dauerhaft offen im Automodus. Also bei Last oder beim anfahren hört man ein grummeln, denke aber es ist der Aktuator. Sehr oft habe ich das Gefühl, dass mein Modul kaputt ist, aber die Dämmung beim 8Y soll wohl extrem sein.. wie empfindet ihr das ?

Moin,
die Dämmung ist schon ganz ordentlich. Wenn Du durch eine Häuserschlucht mit offenen Klappen
und offenen Fenstern (Fahrer- und Beifahrertür) fährst, ist das alles andere als leise.
Zumal die Sport AGA tatsächlich nach ca. 3 bis 4 tkm noch mal deutlich lauter wird.
Bei asg sprechen die erfahrungsgemäß von ca. 20 bis 30 Prozent.
Das kann ich auch so mit meiner subjektiven Wahrnehmung bestätigen.

Nicht umsonst haben die ja bei dem Sondermodell "Competition Limited" 4 kg Dämmmaterial
alleine im Bereich des Armaturenbretts zum Motor (Stirnwand) hin entfernt.

Attachments

• Screenshot 2026-05-16 085523.jpg
    Screenshot 2026-05-16 085523.jpg
    159.3 KB · Views: 31
Im Drive Select kannst du unter Individuell den Soundaktuatorauf aber auch auf ein Mindestmaß zurückstellen,
indem Du im Profil bei Motorsound von präsent auf dezent umstellst.
Alles andere kannst Du dann analog dem Profil des Dynamic Modus einstellen.

Das macht Soundtechnisch auch noch mal was aus. Dann ist zumindest dieses dämliche Brummen deutlich reduziert.
Hier im Forum gibt es aber auch einige Profis, die in der Lage sind, den Soundaktuator softwaretechnisch komplett zu eliminieren.
Dafür habe ich persönlich aber zu wenig Ahnung von :boys_0136:, ich gebe es ganz offen zu :boys_0222:

Was ich beim Thema Dämmung interessant finde: Der 8Y hat hinter den Türpappen und der Gepäckraumklappe keine Dämmung. Das hat bis jetzt jedes Auto der VAG, dass ich zerlegt habe gehabt.

Ist es normal, dass das Auto im Sommer leiser wirkt als bei kühleren Temperaturen ? Seit gestern fällt es mir ein wenig auf. 😅

Schweiß in den Ohren? 😁
;)

Ne jetzt ohne kack 😂

Das Gefühl hatte ich auch schon 😆

Ich glaube das hat mit der Kälte und Auspuffanlage zutun. Das der Klang dann anders ist gefühlt lauter kerniger.
Ist mir schon bei jedem Auto aufgefallen nicht nur beim RS3.

Seit dem ich die ASR verbaut habe, höre ich gefühlt nur noch hin 😂 aber der Wagen ist halt echt oft unterschiedlich laut trotz Klappen auf

Ist es normal, dass das Auto im Sommer leiser wirkt als bei kühleren Temperaturen ? Seit gestern fällt es mir ein wenig auf. 😅
Meiner auf jeden Fall, da das Ding überall klappert und knarzt, wenn es kalt ist 🤣

Erstaunlich das mein FL da absolut keine Geräusche macht. Habe jetzt auch öfters gehört das der FL deutlich ruhiger geworden ist was Klappern und Knarzen angeht.

Back
Top Bottom