8Yx FL24 DSG Getriebe, unsaubere Gangwechsel

Johannes488

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Ja
RS3/8YS FL
Nein
Hallo liebe RS3-Freunde,

seitdem ich meinen RS3 mit etwa 9.000 km übernommen habe, habe ich leider Probleme mit dem Getriebe. Es ruckelt teilweise sehr stark. Besonders auffällig ist das bei kaltem Motor, bei niedrigen Geschwindigkeiten und im 1. bzw. 2. Gang. Allerdings tritt es auch bei höheren Geschwindigkeiten und in allen Fahrmodi auf. Manchmal sind die Gangwechsel sehr abrupt und gelegentlich gibt es sogar einen richtigen „Schlag“. Beim Kickdown hatte ich es auch schon ein paar Mal, dass während des Gangwechsels kurzzeitig die Zugkraft komplett abreißt.
Dadurch fühlt sich selbst normales Fahren aktuell ziemlich unangenehm an, weil alles sehr ruppig wirkt. Auch habe ich das Problem, dass beim beschleunigen in zb. D, der Wagen danach noch gefühlt sehr lange mit hoher Drehzahl im 4. Gang bleibt, anstatt danach irgendwann wieder hochzuschalten. Es fühlt sich irgendwie komisch an, schwer zu beschreiben. Das Auto war vorher ein Werksdienstwagen, daher weiß ich leider nicht, wie damit gefahren wurde. Ich habe morgen einen Termin in der Werkstatt. Dort möchte man zunächst die Lernwerte zurücksetzen. Ein aktuelles Software-Update soll es angeblich nicht geben. Ich mache mir allerdings etwas Sorgen, dass eventuell sogar ein Schaden am Getriebe vorliegen könnte.

Hatte jemand von euch schon ein ähnliches Problem?

Vielen Dank und Grüße
Johannes

Last edited:
Bei meinen RS3 8Y VFL war das schalten komplett asozial. Im Winter war schlimm diese Sachen die du dort beschrieben hast hatte ich auch alle so. Aber das Getriebe war i.O.
Das DQ500 ist ja bekannt beim 8Y recht ruppig und frech zu schalten

Für den VW Arteon, wo ebenfalls das DQ500 verbaut ist, gibt es jetzt ein Software Update, das viele der Macken bessert.

Habe auch gerade beim langsamen fahren hin und wieder mal, dass er die Gänge ruppiger einlegt oder wenn man im Stadtverkehr öfter kurz vom Gas wieder drauf etc. , aber ich hatte auch noch kein DSG / DCT Getriebe welches diese langsamen Fahrsituationen immer sauber gemacht hat, die ruckeln und rumpeln da gefühlt alle mal mehr mal weniger - ist halt keine Wandlerautomatik.
Bei höheren Geschwindigkeiten konnte ich bisher aber noch kein spacken von Getriebe feststellen.

Wenn man z.b. in der Stadt 50 kmh fährt und man dann plötzlich kurz runterbremsen muss kann vorkommen das der getriebe noch kein gang einlegt, und dann nach kurzem Gas geben plötzlich den Gang einlegt und es sieht so aus das es ruppig ist das habe ich auch bei meinen festgestellt.

Back
Top Bottom