Hi,
ich kenne einen Fall in einem anderen Forum persönlich, es handelt sind um einen BMW 335i. Dessen DKG ist meines Wissens ebenfalls auf ca. 500Nm ausgelegt.
Durch seine Tuningmassnahmen fährt er seit nunmehr über 50tkm mit knapp 800Nm rum. Er wohnt an der Grenze zu Deutschland und schont sein Auto keineswegs.
Was er jedoch scheut wie der Teufel das Weihwasser sind Beschleunigungsorgien aus tiefen Drehzahlen heraus, da dann das ganze Drehmoment voll auf dem Antriebsstrang lastet. Also Elastizität im 6./7. Gang aus 80 oder so..
Ich möchte damit keine Diskussion auslösen, was gut ist oder nicht. Durch das Tuning wird das DKG sicher heftig mehr belastet, aber durch eine bewusste Fahrweise können diese Dinger wohl deutlich mehr ab, als angedacht. Zu Beginn haben auch alle gesagt, "mal schauen, wann Du liegenbleibst", mittlerweile sagt keiner mehr etwas.
Ich kenne das Audi-DKG nicht, aber ich denke nicht, dass man sich mit ein paar Nm über der Angabe grosse Sorgen machen müsste..