EILT: Neue Motec MCR2 Ulralight

TriumphFighter

Top User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Ja
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Moin. Möchte mir folgende Felgen zulegen: Motec MCR2 Ultralight in der Größe 19 Zoll - 8.5 J, ET 43.0 , 5/112 und bin mir nicht sicher, ob ich die so mit meinem KW V3 (in Werkseinstellung) und mit 235/35&19 Michelin Pilot Sport 4 S eingetragen bekomme, der der Michelin recht breit baut!? Als Sommerfelgen fahre ich die orig. Rotoren Hinten in 8J x 19 ET 49 mit 235er Michelin Pilot Sport 4 S und das hab ich eingetragen bekommen. Durch die ET 43, bei der Motec Felge, rückt das Rad ja etwa 1,3 cm weiter nach außen. Habt ihr da Erfahrungen und könnt mir einen Rat geben?

Bei mir hat auf dem 8V Sportback diese Kombi (Felgen und Fahrwerk) mit Michelin Pilot Alpin in gleicher Breite keine Probleme ausgelöst.

Das passt! Sowohl mit Sport Pilot 4 S als auch mit Sportcontact 7
Screenshot 2025-12-03 111959.png

View attachment 23575
Moinsen. Super. Dann kann ich ja den Radsatz bestellen. Vielen Dank für Eure schnelle Antworten! :jc_doubleup: War eben noch beim TÜV hier vor Ort. der hat sich die jetzigen Felgen 8x19 ET 50 auf meinem VFL angeschaut und denkt, das die 1,3 cm, die die Motec Felgen weiter rauskommen, passen werden. Aber diese Aussage ist, natürlich, ohne Garantie, da die max Verschränkung für den TÜV wichtig ist. :boyaufdenkopf:

Das hier, sagt der reifenrechner.at: 1764764776949.png

Und das sage ich dazu.
Bei mir würde es nicht gehen da leichten Achsversatz.
Ich fahre die in ET45 und da geht es gerade so. ich hatte eine 3mm Spurplatte mit drauf, also ET42 und da ging es garnicht.
Da ich aber wegen der Bremse vorne bei ET45 eine 3mm Scheibe brauche wollte ich das hinten auch machen.
Keine Chance.

Und das sage ich dazu.
Ich fahre die in ET45 und da geht es gerade so. ich hatte eine 3mm Spurplatte mit drauf, also ET42 und da ging es garnicht.
Da ich aber wegen der Bremse vorne bei ET45 eine 3mm Scheibe brauche wollte ich das hinten auch machen.
Keine Chance.
Jetzt bin ich wieder völlig verunsichert!!?? Achsversatz?? Die Motec MCR2 Ultralight, die ich ja fahren möchte, gibt es in 8,5 Zoll NICHT mit ET45! Lediglich in 8 Zoll. Die sind dann aber nicht für den RS3 VFL zugelassen. User dz1998 hat ja den RS3/8VA FL2017 und ich die RS3/8VA VFL Version von 2016, wie Du ja auch. Macht alleine das einen Unterschied? Ich weiß es leider nicht!

Die Motec MCR2 Ultralight gab es am Anfang in ET45 und wurde dann geändert in ET43.

Fahrzeugschein Leistungssteigerung_2024_2 klein.jpg

Ich möchte mir die Motec mit ET43 auch zulegen. Jetzt brauche ich dafür noch einen breiten 235iger Allwetterreifen.

Und das sage ich dazu.
Keine Chance.
Also: Achsversatz habe ich keinen. Hab dann gestern die Motec MCR2 Ultralight glanz-schwarz in 8,5 x 19 ET43 und gleich 4 neue Michelin Pilot Sport 4 S in 235 beim Reifenhändler meines Vertrauens bestellt. Hat mir den gleichen Preis gemacht, wie Felgenoutlet. Dann drückt mir mal die Daumen, das dann die Eintragung bei meinem VFL mit KW V3 klappt! Würde es positiv für mich sein, wenn ich meine 235er Wintergummis für den TÜV draufziehen lasse, da der Michelin ja breit baut?

Last edited:
Und das sage ich dazu.
Keine Chance.
Also: Achsversatz habe ich keinen. Hab dann gestern die Motec MCR2 Ultralight in glanz-schwarz in 8,5 x 19 ET43 und gleich 4 neue Michelin Pilot Sport 4 S in 235 beim Reifenhändler meines Vertrauens bestellt. Hat mir den gleichen Preis gemacht, wie Felgenoutlet. Dann drückt mir mal die Daumen, das dann die Eintragung bei meinem VFL mit KW V3 klappt! Würde es positiv für mich sein, wenn ich meine 235er Wintergummis für den TÜV draufziehen lasse, da der Michelin ja breit baut?
Viel Glück...das passt schon. 😉

Werden wir ja sehen.

Nein , so war das nicht gemeint, ich hoffe das es passt für Dich und eingetragen wird, dann werde ich es auch mal mit schmalen Winterreifen probieren.

1765541370468.jpeg
Felgen sind eben angekommen.

Feines Rad… hat mein Bruder auch auf nem Passat und mein Patenkind auf nem Hyundai i30n
Viel Erfolg bei der Anprobe 🍀

Feines Rad… hat mein Bruder auch auf nem Passat und mein Patenkind auf nem Hyundai i30n
Viel Erfolg bei der Anprobe 🍀
Danke Dir. Sehen gut aus und sind schön leicht. Hab aber die Befürchtung, das ich das KW V3 was hochschrauben lassen muss!? Hab hinten z.B. 330mm von Kotflügelkante bis Achsmitte. Der eine Kollege hier musste auf 340mm rauf, auch wegen den breit bauenden Michelin. Leider will mein Reifenhändler nicht am Fahrwerk schrauben, ich selber trau mir das nicht zu, also muss ich in meiner Gegend zu https://www.speedmonkeys.de in Essen, das die mir das machen. Zur Not muss ich halt zum Nils, der es ja auch eingebaut hat. Bin gespannt.

Hi, ich fahre hinten 320mm, mit 330mm sollte es gehen.
Leider müssen die hinteren Federn ausgebaut werden um die zu verstellen, ich habe bei mir eine Notlösung mit Gewindestange und Spanner benutz um die nicht aus zu bauen beim verstellen.

Hi, ich fahre hinten 320mm, mit 330mm sollte es gehen.
Leider müssen die hinteren Federn ausgebaut werden um die zu verstellen, ich habe bei mir eine Notlösung mit Gewindestange und Spanner benutz um die nicht aus zu bauen beim verstellen.
Dienstag wird zumindest 1 Rad probeweise aufgeschraubt. Wenn hinten die 330mm reichen wäre ja klasse. Vorne sind es 325mm. Das für eine Höhenverstellung hinten, die Federn rausmüssen ist ja blöd!:ohman: Ich werde Euch auf dem Laufenden halten. Finde es auch klasse, das man hier Hinweise und Hilfestellungen bekommt! Schon mal vielen Dank dafür!

Die müssen nicht unbedingt raus.
Es reicht im Grunde wie Voyager es auch gemacht hat, die Spannung vom Versteller zu nehmen
Wir haben auch mal mit zwei Mann die Federn bei mir rausgenommen, ohne etwas zu demontieren, da die Vorspannung recht gering war.
Allerdings fahre ich auch Radmitte/Kotflügel nur 310/310 beim TTRS, also nochmal weniger Vorspannung
Muss man sich auf der Bühne anschauen.
Ansonsten ist es hinten aber auch recht schnell gelöst

Voll eingefedert . Darf man von der kleinen Andeckung, den obersten Teil "wegdremeln" ?

1000044218.jpg1000044216.jpg1000044217.jpg

Last edited:
Du wirst lachen, der geht in einer Bodenwelle noch tiefer. Steht da nicht was im Gutachten?, ich glaube die Schraube muss abgeschliefen werden, bei mir stört das Plastikteil nicht.

1000044239.jpg443320a8-0b79-4e51-8f35-a68b0507c93f-1_all_18180.jpg
1765883394614.jpeg
Verstehe nicht, was das alles sein soll!? So etwas ist "nicht meine Baustelle"!

Last edited:
Die Kombi schaut auf jeden Fall richtig gut aus 👍👌

Die Kombi schaut auf jeden Fall richtig gut aus 👍👌
Danke. Gefällt mir auch sehr gut. Werd das Fahrwerk wohl 10mm hochschrauben lassen.

Du wirst lachen, der geht in einer Bodenwelle noch tiefer. Steht da nicht was im Gutachten?, ich glaube die Schraube muss abgeschliffen werden, bei mir stört das Plastikteil nicht.
Von Schraube abschleifen steht da nichts! Nur das, was ich hier gepostet habe und ich nicht genau weiß, welche Teile das genau sind!?

Was heisst darf man das wegdremeln?
Wenn man das nicht machen muss, ist man auch nicht tief :boys_lol:
Das ist normal.
Höher schrauben bringt nicht unbedingt etwas
Der Endanschlag bleibt ja der gleiche, das Fahrzeug hat dann nur mehr Federweg bis er auf Block geht.

Also freigängig machen

Du wirst lachen, der geht in einer Bodenwelle noch tiefer. Steht da nicht was im Gutachten?, ich glaube die Schraube muss abgeschliffen werden, bei mir stört das Plastikteil nicht.
Von Schraube abschleifen steht da nichts! Nur das, was ich hier gepostet habe und ich nicht genau weiß, welche Teile das genau sind!?
Der Schraubenkopf musste weg da sonst der Reifen geschliffen hätte, egal was da im Gutachten steht. Der Tüvbeamte muss es ja eintragen, da nütz es nix wenn der sagt das muss weg und du machst das nicht.

Der Schraubenkopf musste weg da sonst der Reifen geschliffen hätte, egal was da im Gutachten steht. Der Tüvbeamte muss es ja eintragen, da nütz es nix wenn der sagt das muss weg und du machst das nicht.

zu 100% korrekt

Ich verstehe. Mir war nur nicht bewusst, von welcher Schraube Du schreibst!?

Die Schraube hätte ich auch gern mal gesehen.

Es handelt sich um die Schraube, die diese kleine zusätzliche Radabdeckung am hinteren Kotflügel hält.
Die kannst du so fühlen, wenn du reingreifst, oder sehen, wenn das Rad ab ist und du den Kopf rein steckst

Hab schon in meinen pdf Dateien gesucht, kann aber nirgendwo eine Zeichnung von dieser zusätzlichen Radabdeckung am hinteren Kotflügel finden!? Wenn da jemand was von auf dem PC haben sollte, gerne mal hier posten.

Es handelt sich um die Schraube, die diese kleine zusätzliche Radabdeckung am hinteren Kotflügel hält.
Die kannst du so fühlen, wenn du reingreifst, oder sehen, wenn das Rad ab ist und du den Kopf rein steckst
Dito

Vielleicht ist das eine imaginäre TüV Bestehungsschraube.

View attachment 23575
Da steht unter anderem 235/30/19,vieleicht nicht inn dem Zusammenhang vom Thema.
Wird sicherlich 255/30/19 gemeint sein?

Hatte ähnliches Problem auf der Zulassungsstelle,bei der Zulassung.
War selbst bei Oem-Bereifung falsch geschrieben-übermittelt seitens Audi,sagte das Landratsamt.

UPDATE: Habe gestern das erste Mal alle 4 Räder montieren lassen und eine kurze Probefahrt gemacht. Was soll ich sagen? Mist, hinten rechts schleift der Reifen an der Außenkante, Flanke, also gibt`s bei mir wohl doch hinten einen Achsversatz nach rechts. Zum einen an dieser Kunststoff-Radabdeckung und zusätzlich an 2 Stellen des Innenkotflügel. Hab die Räder wieder demontieren lassen und habe für den 19.3. um 14:00 Uhr einen Termin beim Nils Urban in Eschweiler und hoffe, das er mir helfen kann!? Evtl. muss das KW V3 auch etwas hochgeschraubt werden. Hab jetzt folgende Abstände: Unterkante Radausschnitt zu Radmitte min. v./h. 325/320 mm. Hab von 340 mm v/h gelesen, damit es klappt. Möglicherweise kann auch etwas mehr Negativ Sturz helfen? Aber ich denke, das Nils weiß, was zu tun ist. Der TÜV-Mann ist ja dann auch beim Nils. Ich werde berichten. 1773222175108.jpeg1773222175108.jpeg

Last edited:
Mit meinem Serienfahrwerk und ohne die breiten Michelin müsste es aber gehen?

Mit meinem Serienfahrwerk und ohne die breiten Michelin müsste es aber gehen?
Ja. Laut den Papieren, die den Felgen beiliegen sind beim RS3 VFL evtl nur minimale Veränderungen notwendig. Scroll mal weiter hoch, da hab ich das gepostet!

Sturz ist hinten ins Negative verstellbar, allerdings wird die Neigung zum Untersteuern dadurch größer.
Bei mir wurde deshalb der Sturz mehr ins Positive korrigiert und das Fahrwerk etwas höher geschraubt.
Mit den Conti SC 7 und ATS Racelight 8,5 x19 ET 44 funzt es perfekt.

Last edited:
Mit Pirellis wird es auch gehen

Wenn man schon Unterkante Radausschnitt zu Radmitte min. v./h. 325/320 mm eingetragen hat und z.B. auf v./h. 330/335 mm höher schrauben läßt, muss dieses Maß dann auch eingetragen werden?

Manche Polizisten sagen ja manche nein, klär das mit dem Tüv.

Sturz ist hinten ins Negative verstellbar, allerdings wird die Neigung zum Untersteuern dadurch größer.
Bei mir wurde deshalb der Sturz mehr ins Positive korrigiert und das Fahrwerk etwas höher geschraubt.
Mit den Conti SC 7 und ATS Racelight 8,5 x19 ET 44 funzt es perfekt.

Das ist so nicht ganz richtig.
Du musst es immer im Verhältnis zur VA sehen und dann ist wichtig ob du ehr geradeaus, oder um Kurven fahren magst.
Ich fahre bei meinem TTRS -2 grad 45 Minuten auf der der HA, allerdings sogar -3 Grad auf der VA und der liegt wie ein Brett.
Untersteuern nur, wenn ich zu schnell in die Kurve fahren und Übersteuern muss ich schon provozieren.
Der liegt extrem neutral

UPDATE: Habe gestern das erste Mal alle 4 Räder montieren lassen und eine kurze Probefahrt gemacht. Was soll ich sagen? Mist, hinten rechts schleift der Reifen an der Außenkante, Flanke, also gibt`s bei mir wohl doch hinten einen Achsversatz nach rechts. Zum einen an dieser Kunststoff-Radabdeckung und zusätzlich an 2 Stellen des Innenkotflügel. Hab die Räder wieder demontieren lassen und habe für den 19.3. um 14:00 Uhr einen Termin beim Nils Urban in Eschweiler und hoffe, das er mir helfen kann!? Evtl. muss das KW V3 auch etwas hochgeschraubt werden. Hab jetzt folgende Abstände: Unterkante Radausschnitt zu Radmitte min. v./h. 325/320 mm. Hab von 340 mm v/h gelesen, damit es klappt. Möglicherweise kann auch etwas mehr Negativ Sturz helfen? Aber ich denke, das Nils weiß, was zu tun ist. Der TÜV-Mann ist ja dann auch beim Nils. Ich werde berichten.

Höher schrauben ändert nichts am Endanschlag.
Aber der Nils wird das schon hinbekommen.
Gibt ja wie du auch schon festgestellt hast immer mehrere Stellscharuben

Back
Top Bottom