Einfahren 2025 FL (GY)

CKK

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Ich würde gerne das Thema „Einfahren“ auf Basis des aktuellen RS3 GY FL-Models mal diskutieren.
Wie macht ihr das denn aktuell?
Ich bin jetzt bis 1000 km in der Regel unter 4000 rpm geblieben und zudem drauf geachtet, die Keramikbremse ordentlich einzufahren (keine harten Brensungen die ersten 400 km und danach ab und an mehrfach auf der Autobahn von 160 auf 120 runter bremsen). Danach hab ich den RS3 mit wechselnder Belastung jetzt bis 1600 km auch mal gelegentlich bis 5500 rpm und einmal auch auf 240 Km/h hoch geschraubt.
Grundsätzlich immer gewartet, bis das Auto 90° C hat bis Leistung gezogen habe und eigentlich nie Dynamik oder Performance Drive Select Modus aktiviert, da die beide fürs einfahren zu spät schalten. Habt ihr Tipps wie das jetzt weitergehen sollte? Ich wollte so bei 2000 km dann das Auto „normal“ sportlich fahren. Mein Audi Händler meint ein Ölwechsel nach dem einfahren wäre nicht mehr notwendig und rät mir zu Ölwechsel gemäß Anzeige. Wie seht ihr das denn?

Wenn du jetzt über 1500 km hast kannst das auto durchtreten ohne probleme.
Mit dem ölwechsel beim einfahren gibt verschiedene Meinungen , ich habs z.b.nicht gemacht.
Aber die intervalle würde ich kürzen.

Mit dem Ölwechsel gibt es wirklich zig Meinungen. Mein Schwager ist selbst Maschinenbauer bei BMW und sagt es gäbe kaum etwas Besseres, was man dem Motor eines Neuwagen tun kann, als nach 2000-3000km erstmal das Öl zu wechseln. Er fährt damit seit vielen Jahren sehr gut, und "schont" seine Fahrzeuge nicht. Ich finde die paar Euro sind gut investiert - schaden kann es auf keinen Fall. Und natürlich Intervalle kürzen. Ich habe meinen jetzt 2500km moderat eingefahren und seit dem Ölwechsel bekommt er auch mal die Sporen.

Ich bin bis ca. 800-1000km etwas sanfter gefahren so max. 4500upm. Nach 1000km dann keine Rücksicht auf Verluste.

Muss dazu sagen hab vorher nie ein Auto 1000km eingefahren , hab immer nach 500km Software gemacht und hatte nie Probleme, dazu liefen die Autos später immer sehr gut.

Ich fahr ihn so 1500km ein, aber ob ich gleich ein Ölwechsel machen lasse, weiß ich noch nicht. Ich kenne mich da auch zu wenig aus.
Da hat auch jeder Hersteller irgendwie andere Vorgaben.
Ich werde das LL-Öl eh nur 15.000km fahren und auf Shell Helix umstellen (falls das nicht schon das OEM-Öl ist)

Bin bis 600 km normal gefahren, dann ab zu die Sporen gegeben, ab 800 km Feuer frei.
Er läuft sehr gut und kann mich nicht beklagen.
Den ölwechsel werde ich im August nach intervall durchführen lassen.

Danke für Eure Tipps. 🤗
Ich denke, ich werde meinen RS3 jetzt noch bis 2.000 km weiter einfahren und dann so bei 2.500 km einen Ölwechsel bei Audi auf meine Kosten machen lassen - ohne Rücksetzen des Serviceintervalls (da ich einen Wartungsvertrag habe, kommt der nächste vom WV bezahlte Ölwechsel dann früher ☺️).
Habt Ihr die Longlife-Service-Intervall-Einstellung ab Werk gelassen oder auf Festintervall (15.000 km / jährlich bzw. kürzere Intervalle) umgestellt?

Back
Top Bottom