Erfahrungen Audi Phone Box

NeroRS3

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Ja
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Moin Zusammen,

ich bin's nochmal - zum letzten Mal - versprochen!

Hat jemand von euch die Phone Box im aktuellen 8Y FL? Ich habe die in der Bestellung bewusst nicht ausgewählt, weil insbesondere iPhones damit sehr schnell überhitzen, wenn man CarPlay nutzt.
Das habe ich in der Probefahrt so auch bestätigen können (iPhone 17 Pro).

Nun bin ich trotzdem unsicher, ob die 300 Euro nicht vielleicht doch ganz gut investiert sind, wenn man das iPhone doch mal unkompliziert laden möchte, wenn man CarPlay mal nicht braucht.
Man kann natürlich sonst auch einfach ein Kabel nehmen... Bringt diese "LTE" Verstärkung etwas?

Würde mich über einen kleinen Austausch freuen, da ich heute die finale Bestätigung zur Bestellung abgebe...

LG Nero!

Bringt diese "LTE" Verstärkung etwas?
Der entscheidende Punkt ist für mich die Nutzung der Außenantenne. Dein Auto ist ein faradayscher Käfig und Dein Mobile erhöht deswegen im Innenraum die Sendeleistung. Mir persönlich ist die Vermeidung die 300 EUR wert.

Bringt diese "LTE" Verstärkung etwas?
Der entscheidende Punkt ist für mich die Nutzung der Außenantenne. Dein Auto ist ein faradayscher Käfig und Dein Mobile erhöht deswegen im Innenraum die Sendeleistung. Mir persönlich ist die Vermeidung die 300 EUR wert.
Muss für die Nutzung der Außenantenne das Handy in der Ladeschale liegen?

nein musst du nicht...
wegen dem Laden brauchst du Phone Box nicht, das lädt so langsam dass es eh nichts bringt...
Das Handy wird auch heiß wenn android auto oder apple car play verbunden ist.....aber zur Überhitzung ist es bei mir noch nie gekommen.

Habe die Phone Box bewusst noch nie bestellt. Ich lade im Auto lieber über Kabel. Soll auch besser für den Akku sein.
Stichwort Überhitzung und Akku Lebensdauer

Wie gesagt: der Vorteil mit der Außenantenne ... nur mit Phonebox.
Laden via Kabel geht trotzdem und laden verhindern auch: einfach face-down reinlegen.

ich hab die Ladeschale einfach deaktiviert. Bei mir wurde das Eierphone nur so verdammt warm beim laden, bei Apple Car Play nicht. Ich lade mein Handy nur noch übers Kabel.

wie gesagt, einfach mit dem display nach unten reinlegen.

Du kannst das induktive Laden im MMI deaktivieren

Ansonsten schließe ich mich Bravado an, die LTE Verstärkung ist es auf jeden Fall wert.

Alles klar danke für die Einschätzung!

Sobald man das Audi Smartphone-Interface hat, hat man auch die LTE Unterstürzung/Signal-Verstärkung für die Dachantenne.
Da muss man nicht zwingend die Phone Box haben. Ist ja ohnehin alles kontaktlos und das Signal
geht über die Bluetooth-Verbindung. So wurde es mir gestern beim Audi Händler erklärt.

Und das ist auch meine Erfahrung. Wenn ich das Smartphone mit dem MMI verbinde, habe ich dort guten Empfang,
wo ich ohne die MMI-Verbindung sonst sehr schlechten Empfang habe.

Last edited:
Sobald man das Audi Smartphone-Interface hat, hat man auch die LTE Unterstürzung/Signal-Verstärkung für die Dachantenne.
Da muss man nicht zwingend die Phone Box haben.
"Koppelantenne zur Verbindung des Mobiltelefons mit der Außenantenne für verbesserte Empfangsqualität" steht im Konfiguratior nur bei Phonebox aber nicht beim Smartphone Interface und mein Verkäufer sagte zur mir auch genau das: Verbindung mit Außenantenne heißt Phonebox mitbestellen.

Smartpphone interface ist das man die app in die mmi übertragen und bedienen kann.

Habs gerade im Konfigurator auch noch mal nachvollzogen. Ihr habt recht.

Egal. Nachbestellen werde ich das Teil jetzt nicht mehr. Sonst verschiebt sich u.U. der Liefertermin noch.
So viel telefoniere ich im Auto wiederum auch nicht und die Sprachqualität war bis jetzt eigentlich immer einwandfrei.
Außerdem kann man sich der verdammten Strahlung sowieso nirgends mehr entziehen. Die ist ja überall.
Da macht das bisschen mehr Strahlung im Auto den Bock auch nicht mehr fett.

Die Strahlung ist das eine, wenn das Handy darin liegt habe ich aber um Lichtjahre besseren Empfang. Daher würde ich das immer wieder kaufen.

Muss am Montag noch mal meinem Verkäufer bzw. den Disponenten kontaktieren, Claudio.

Habe halt wirklich keinen Bock, dass sich wegen der Änderung der Bestellung der Liefertermin (momentan August) nach hinten verschiebt.

Ja klar das kann ich voll nachvollziehen. Vielleicht klappt es ja noch so. 🍀

So viel telefoniere ich im Auto wiederum auch nicht und die Sprachqualität war bis jetzt eigentlich immer einwandfrei.
Für privat würde ich das wohl auch nicht benötigen.
Aber ich telefoniere viel beruflich im Auto und freue mich deswegen auch auf den Abstandstempomat.

Für privat würde ich das wohl auch nicht benötigen.
Aber ich telefoniere viel beruflich im Auto und freue mich deswegen auch auf den Abstandstempomat.
Geht mir auch so, hab die Phone Box deswegen jetzt dann doch noch spontan ergänzt. Die Bestellung war zum Glück noch nicht abgeschickt.

ja, am besten alles rein was geht, so hab ichs gemacht
da ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich gering, dass man was vermisst :biggrinn:
Bei jeder Änderung wurde früher bei Audi ne neue Bestellung ausgelöst und somit rutscht die Bestellung automatisch nach hinten, Kontingent hin oder her. Falls das Modell eingestellt wird, besteht immer die Möglichkeit leer auszugehen.

Back
Top Bottom