8VS-FL17 Erfahrungen Carbonspoiler RS3 Limo - leichtes Heck bei hohen Geschwindigkeiten und abbremsen

rs3max

Active User
Ex RS3-Besitzer
Ja
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Hallo zusammen,

da dieses Thema ja quasi alles RS3 betrifft, habe ich mal diesen Thread aufgemacht, um meine postiven Erfahrungen diesbezüglich weiterzugeben.

Um dieses "leichte Heck" beim Abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten zu verringern, habe ich mir nach dem Einbau des Fahrwerks (KW V3) die Vorspur vorne mit 5 Minuten und hinten 10 Minute einstellen lassen. Das Bremsen ist schon deutlich besser damit geworden.
Das Auto zieht sich quasi selbstständig in die Spur zurück.

Was noch mal richtig was gebracht hat, ist ein etwas größerer (eintragungsfähiger) Heckspoiler an meiner Limo. Das Auto liegt jetzt deutlich ruhiger bei hohen Geschwindigkeiten und beim Bremsen. Das Heck fühlt sich lange nicht mehr so leicht an und es wirkt alles insgesamt fahrstabiler. Performance Einbußen wg. des größeren Heckfügels habe ich nicht. Er streckt das Auto nur ein bisschen mehr, wodurch es für mich optisch insgesamt dynamischer und sportlicher aussieht.

Hersteller ist Carbon and Car Styling Parts - Variante V4. (Das ist jetzt keine Werbung!!!)
Der Spoiler ist aus Carbon und gut verarbeitet. Aus optischen Gründen habe ich ihn aber in Black Glossy lackieren lassen.
Passt besser zum Auto finde ich.
Über Geschmäcker kann man streiten, aber mir gefällt es.

Es ist kein 100%iges Allheilmittel, aber für mich sehe ich das bei gut 95%. ;)

Attachments

• 93AD5DFB-D01B-489A-B386-08C8F651E907.JPG
    93AD5DFB-D01B-489A-B386-08C8F651E907.JPG
    434.5 KB · Views: 178
  • IMG_5596.jpg
    IMG_5596.jpg
    342.4 KB · Views: 211
  • Limo_RS3.JPG
    Limo_RS3.JPG
    84.3 KB · Views: 226
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    1 MB · Views: 224
Last edited:
Wie sieht's mit Eintragung aus und Befestigung? Selbst machen? Nicht dass der bei 250 die Biege macht.

Ich würde da die lieber die Version 5 nehmen.

Wie sieht's mit Eintragung aus und Befestigung? Selbst machen? Nicht dass der bei 250 die Biege macht.

Ich würde da die lieber die Version 5 nehmen.

Ist mit Gutachten. Zum eintragen fahre ich noch diese Woche, wenn ich ein bisschen Zeit finde. Das 3M Band wurde mitgeliefert. Ich habe mir aber trotzdem eigenes (in meinen Augen besseres) zur Seelenberuhigung geholt. 😂

Das drauf kleben ist kein Hexenwerk, aber ein bisschen tricky, da das 3M gleich haftet. Gibt ein paar gute Videos auf YouTube. Nach dem anbringen die Ecken mit Tape noch mal fixieren und 24 Stunden stehen lassen.
Das sitzt dann bombenfest. Ein paar Vollgasfahrten hat er jetzt schon locker überstanden. 👌🏻
Wie die anderen Varianten sich fahren, weiß ich nicht. Optisch lecker sind sie auf jeden Fall. 👍🏻

Danke für die Info. In der Anzeige stand ja, dass kein Befestigungsmaterial mitgeliefert wird und ich frage mich da immer welche Dicke man von 3M Band brauch, damit der korrekt aufliegt.
Wenn man den RS3 Spoiler über Teilenummer bestellt hat der meines Wissens nach das Band schon vorangebracht, sodass man nur noch die Folie abziehen muss.

Könntest du mal das Gutachten zusenden? Mich würde mal interessieren was da drin steht wenn die das selbst fertigen.

Danke für die Info. In der Anzeige stand ja, dass kein Befestigungsmaterial mitgeliefert wird und ich frage mich da immer welche Dicke man von 3M Band brauch, damit der korrekt aufliegt.
Wenn man den RS3 Spoiler über Teilenummer bestellt hat der meines Wissens nach das Band schon vorangebracht, sodass man nur noch die Folie abziehen muss.

Könntest du mal das Gutachten zusenden? Mich würde mal interessieren was da drin steht wenn die das selbst fertigen.

Befestigungsmaterial war dabei. Vielleicht auch nur glück gehabt. ;)
Die Passgenauigkeit ist gut, aber nicht mit einem Audi-OEM-Standard zu vergleichen. Das Tape bringst du selber an. Den 1mm-Spalt des Tapes wirst du haben. Mich stört es nicht und fällt optisch nicht wirklich auf.
Hast eine PN.

Ich habe den kleinen Dachspoiler von https://mm-concepts.com/ verbaut (geklebt). Auch genau aus diesen Gründen.
Er bringt nach meiner Erfahrung auch schon eine Verbesserung (ganz weg ist das Bootfahren beim abbremsen aber nicht).
Danke für den Tip mit der Spur. Das werde ich so einstellen lassen (habe auch KW V3)

Ist der Spoiler nur geklebt? Oder hat der OEM
Noch 2 Schrauben im Heckdeckel?

Hast du den echt eingetragen bekommen?

Back
Top Bottom