Duuude84 said:
Hm, versteh ich die vor-Posts richtig, dass ich dann zB mit diesem Tuning hier:
http://www.hperformance.de/index.php?a=3038
mein Getriebe riskieren würde, weil die hier sagen man kriegt bis zu 615Nm raus?
Verliert man durchs Tuning die Garantie auf alles, oder lediglich auf Motor / Antrieb / Kupplung? Wenn ich zB einen Elektronikschaden habe, hat das ja nichts mit der Veränderung am Motor zu tun?!
Du verlierst deine Werksgarantie die in einem kausalen Zusammenhang mit dem Tuning und dem Schaden besteht ! Das bedeutet für dich das du im schlimmsten Fall belegen musst das es nicht in einem kausalen Zusammenhang besteht.
Wenn Audi dir wegen dem Tuning die kaputten Bremsen

aufs Tuning legt musst du das Gegenteil belegen. Das wird schon bei vielen Teilen ( Fahrwerk, DSG, Bremsen ect ) sehr schwer. Bei Elektrik sollte das kein Thema sein. Daher bieten dir viele eine eigenen Garantie an. Diese sind aber abgespeckt und haben viele, sehr viel Haken ! Maximale Erstattung, Selbstbehalte und viele Ausschlüsse ... Das ist nur ein kleiner Fallschirm

Ich habe die Bedingungen von fast allen deutschen Garantienanbietern verglichen und die sind echt schwach. Das ist halt das Restrisiko vom Tuning.
Und wenn du den Wagen verkaufst bekommst du die nächste Quittung, kaum jemand will z.B. einen Wagen kaufen der 80.000 KM auf dem Buckel hat und bei dem ein ChipTuning verbaut wurde, da musst du mit dem Preis runter. Da sind viele Vorurteile vorhanden.... Heizer und und und. Da rufen viele schon gar nicht an. Das habe ich schon bei vielen Fahrzeugen immer und immer wieder erlebt. Selbst mit dem ABT Tuning und Restgarantie tuen sich viele Käufer sehr schwer damit. Das ist halt der Preis des Tunings den man erstmal nicht sieht. Ich würde es ja nicht anders machen, dann kaufe ich mir lieber einen ungechippten Wagen und tune Ihn selber.
Das mit dem DSG sehe ich genau wie du ! Jeder Tuner den ich kontaktiert habe spielt das Thema runter. Ich weiss nicht warum, aber ich traue der Sache überhaupt nicht. 650 ist halt schon eine Hausnummer. Und ich glaube einfach nicht an eine lange Haltbarkeit und ein späterer Käufer von dem Wagen wird sich das auch denken ...
Im übrigen würde ich bei der Stufe mal den Marcel MR fragen. Da wird Hosenrohr, KAT, LLK und Software gemacht. Die Leistung hatte er selber ja auch, fast. Das kann er dir sicher auch anbieten.