8Vx-FL17 Felgen pulvern

webmi

User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Ja
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Mir schwebt zumindest für die Sommerreifen ein anderer Farbton vor, etwas in die Richtung Gunmetal Grey Metallic oder Anthrazit oder sowas.

Das aktuelle Schwarz matt geht zu sehr unter bzw würden die Felgen mit so einem dunkleren Grau glaube mega gut aussehen zu dem Nardograu.

Mir schwebt sowas um den Dreh vor:
IMG_4350.jpeg

Hat jemand Felgen schon mal pulvern lassen? Worauf ist zu achten? Was wird sowas kosten? Wie legal ist es? Wo gehe ich im Großraum München hin für sowas?

Fahrzeug:
IMG_4334.jpeg
IMG_4346.jpeg

Ich habe meine original Audi Winter Felgen auch schwarz pulvern lassen. Hat mich damals ca. 500€ gekostet. Es gibt verschiedene Qualitäten/Härtegrade beim pulvern. Ist dann halt resistenter gegen Steinschlag etc.
Eigentlich ist das nicht erlaubt, wenn man es ganz genau nimmt. Durch das Erhitzen, wird die Struktur des Metalls verändert. Die Felge wurde halt nur im original Zustand geprüft. Wenn man die nicht gerade in einer auffälligen Farbe pulvern lässt, wird das kaum auffallen. Es gibt aber durchaus Leute bei der Polizei und dem TÜV/Dekra die wissen, das es diese Felge in der Farbe nie gegeben hat. Und dann kann es halt zu Nachfragen kommen.

Nachtrag:
Auch das chemische Entlacken der Felge kann die Struktur und damit die Festigkeit des Metalls verändern.

IMG_5638.jpeg

Last edited:
klick mich

Mit dieser Firma hatte ich vor langer Zeit mit der Beschichtung von "Moppedteilen" gute Erfahrungen in Sachen Preis und Qualität gemacht.

Das mit dem Schwächen der Integrität der Felge sowohl beim Entlacken durch entweder Säure oder durch Strahlen, als auch danach durch das Backen beim Pulvern, ist leider in Problem.

Ich möchte keinerlei Angriffsfläche bieten, sei sie noch so klein. Wenn Rennleitung oder TÜV aufgrund der Veränderung an der Felge die Zulassung streicht, habe ich ein größeres Problem.

Dann lass sie einfach lackieren ;)

Ich hab bei meinem F56 mal die Bremssättel pulvern lassen. War da bei DK-Powdercoating in Sulzrain, kann ich sehr empfehlen. Der verwendet Pulver von Prismatic Powders, da gibt es jede Menge an Farben.

Der Daniel Lackiert auch Felgen falls du da bedenken hast.

Last edited:
Back
Top Bottom