Frage zur Lüftung bzw. Luftstromregelung

toto150

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Hallo,

ich habe meinen RS3 (Bj. 2019) noch nicht sehr lange und mir ist jetzt Folgendes aufgefallen:

Wenn ich innen den Luftstrom durch die 3 Tasten regeln möchte (egal ob Klimaanlage an oder aus), dann kommt immer Luft aus den beiden Düsen rechts und links außen, also den an den Türen liegenden Düsen. Ich kann durch die 3 Tasten den Luftstrom in den Fußraum lenken, vorne Richtung Frontscheibe oder Richtung Fahrer/Beifahrer auf die beiden Düsen in der Mitte über dem Bedienteil. Egal was ich mache, es kommt dabei immer auch die Luft an den beiden Düsen rechts und links an den Türen raus.

Natürlich kann ist die Düsen per Hand zudrehen, aber ich kannte es vom alten Wagen so, dass bei der Steuerung per Knopfdruck alle 4 Düsen Richtung Fahrer/Beifahrer angesteuert wurden und somit auch alle 4 abgeschaltet werden konnten.

Vielleicht kann ein anderer Fahrer dieses Modells mal testen, ob das normal ist oder doch ein Defekt vorliegt.

Freundliche Grüße
Thorsten

Das ist mir in der Tat bei mir auch schon aufgefallen und ich dachte an einen Defekt der Klappensteuerung. Scheint entweder normal zu sein oder wir haben das gleiche Problem 😬

Hat denn sonst noch Jemand dieses Verhalten? Es ist doch komisch, dass die äußeren Düsen nicht über die Elektronik steuerbar sind. Welchen Sinn soll das machen? Wenn man alleine fährt und den Luftzug zum Beispiel nur noch im Fußraum haben möchte, kurz anhalten und die Düse auf der Beifahrerseite zudrehen. Toll gemacht von Audi (wenn es nicht doch ein Defekt ist).

Back
Top Bottom