8PA Gebrochene Kardanwelle / Antriebswelle

ToniRS3 said:
Mal ne Frage, was kostet eigentlich so eine Kardanwelle ohne Montage?
Gibt es kein Hersteller der so eine verstärkte Kardanwelle anbietet für den RS3?

PS: Ev. wurde das schon hier im Forum behandelt, doch konnte nichts passendes via Suche finden.

Toni, wir brauchen keine verstärkte Welle - wir brauchen einfach die richtige von Audi berechnete und vorgegebene und nicht die vom Lieferanten gelieferte miese Qualität :biggrinn:

Normalerweise dürfte es so einen Fred hier überhaupt nicht geben :boyaufdenkopf:

Gruß Roland

cashburner said:
ToniRS3 said:
Mal ne Frage, was kostet eigentlich so eine Kardanwelle ohne Montage?
Gibt es kein Hersteller der so eine verstärkte Kardanwelle anbietet für den RS3?

PS: Ev. wurde das schon hier im Forum behandelt, doch konnte nichts passendes via Suche finden.

Toni, wir brauchen keine verstärkte Welle - wir brauchen einfach die richtige von Audi berechnete und vorgegebene und nicht die vom Lieferanten gelieferte miese Qualität :biggrinn:

Normalerweise dürfte es so einen Fred hier überhaupt nicht geben :boyaufdenkopf:

Gruß Roland

Ja, ja sehe ich absolut auch so wie du, doch mit dem Tuning LS2 bin ich schon ein wenig vorsichtig wieder die LC zu benutzen, da keine Garantie mehr auf Kardanwelle, deshalb würde mich grob den Preis interessieren.

Bonsai3288 said:
Nächster Bruch an einem ttrs +...
Original oder getunt?

Bonsai3288 said:

Ach du Sch..... fängt das denn jetzt wieder an???

Qualität hat ihren Preis.
Bei Audi müssen doch irgendwann die Warnlampen aufleuchten.
Oder darf man die Fahrzeug nicht bewegen (fahren). ???
:10hallo2: :10hallo2:

Bonsai3288 said:

Baujahr und Monat? Wenn es so im Bereich 05-08 2012 war, dann würde es ja passen und wäre nix Neues.

Ich such mich hier schon dumm und dämmlich..
Hier waren doch die Aufkleber von der Welle mit den Nummern drin oder??

Bonsai3288 said:
Ich such mich hier schon dumm und dämmlich..
Hier waren doch die Aufkleber von der Welle mit den Nummern drin oder??

Seite 13 !!!

Hallo Männer helft mir:)
Weiß einer was zu den Wellen?
Hab ich ne gute oder schlechte?

dykjts.jpg

29x6c89.jpg

Ich glaube das kann mittlerweile (leider) keiner mehr sagen welche halten und welche nicht wenn man von den ganzen Schäden unterschiedlicher Baureihen ließt :aufgeben: :boys_0136:

Ich habe in letzter Zeit öfters mal wieder einen LC gemacht mit der neuen Welle und die hält. Nur Mut!

Harry said:
Ich habe in letzter Zeit öfters mal wieder einen LC gemacht mit der neuen Welle und die hält. Nur Mut!

Na meinem Bruch habe ich 10LC gemacht und
es ist einfach ein stabileres Gefühl.

RS3 Burner said:
Harry said:

Genau so würde ich es auch formulieren. Ein stabileres Gefühl trifft es genau!

Harry said:
RS3 Burner said:
Harry said:

Genau so würde ich es auch formulieren. Ein stabileres Gefühl trifft es genau!

Ab morgen geht es ja bei mir wieder los.
Ich freu mich garnicht :boymarionette: ,
dann werden erstmal paar lc folgen.
Ich hatte von Anfang an ein komisches Gefühl,
Beim einlenken in eine Kurve und Gas wegnahme,
hat es komisches geklackert, bzw. vibriert.

Also ich habe meinen jetzt nicht mal ne woche und habe 1000 km runter. eigentlich reizt mich ja der lc start, aber wenn ich das hier so lese bekomme ich angst..

Auf der anderen Seite wenn ich die LC nicht teste werde ich es nie erfahren. Am besten ich teste Sie auf dem Parkplatz vom :).

da müssen sie ihn nicht so weit abschleppen...

War schon fast am überlegen ob ich ihn zurück gebe. Liege in den 2 Wochen. Bremsen, welle... wer weiss was noch kommt

christoph83 said:
Also ich habe meinen jetzt nicht mal ne woche und habe 1000 km runter. eigentlich reizt mich ja der lc start, aber wenn ich das hier so lese bekomme ich angst..

Auf der anderen Seite wenn ich die LC nicht teste werde ich es nie erfahren. Am besten ich teste Sie auf dem Parkplatz vom :).

War schon fast am überlegen ob ich ihn zurück gebe. Liege in den 2 Wochen. Bremsen, welle... wer weiss was noch kommt

Hat mein Kollege auch gemacht - auf der Nebenstrasse vom Freundlichen.
Und siehe da es hat gekracht und Sie konnten den Wagen gleich dem Freundlichen auf den Hof schieben hahah :aaaah:

Ich weiß nicht ob ich das hier im Beitrag übersehen hab , aber wie sieht eine Gebrochene Kardanwelle eigentlich aus ?

Neronbg said:
Ich weiß nicht ob ich das hier im Beitrag übersehen hab , aber wie sieht eine Gebrochene Kardanwelle eigentlich aus ?

Hi Thomas, die bricht meist am Mittelgelenk, da siehst du nicht wirklich viel. Also die Wellen sich (das lange Teil) bricht natürlich nicht,
sondern nur das Gelenk, welches minderwertig ist.

Harry said:
Neronbg said:

Hi Thomas, die bricht meist am Mittelgelenk, da siehst du nicht wirklich viel. Also die Wellen sich (das lange Teil) bricht natürlich nicht,
sondern nur das Gelenk, welches minderwertig ist.

---

immer dran denken, dieses Auto ist ein Wirtschaftsfaktor.
Es sichert Arbeitsplätze, die eigenen Probleme die man mit
diesem Auto hat, treten dadurch in den Hintergrund.

:biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:

und wenn, wie bei mir, so ach dran denken, daß man vom Freundlichen
auch mal ein kleines Geschenk annehmen darf,
dieses Wochenende fahre ich mal ein Golf GTI Cabrio
Danke lieber RS3

y.gisler said:
christoph83 said:

Und siehe da es hat gekracht und Sie konnten den Wagen gleich dem Freundlichen auf den Hof schieben hahah :aaaah:

Naja stimmt schon... Aber mein freundlicher ist "nur" audi Partner er ist nen VW Autohaus und als leihwagen bekomm ich dann bestimmt nen UP :)

Am besten ich ruf ihn mal an und frag ihn ob er schon mal nen Golf R oder sowas bereit halten kann.

christoph83 said:
y.gisler said:
christoph83 said:

Naja stimmt schon... Aber mein freundlicher ist "nur" audi Partner er ist nen VW Autohaus und als leihwagen bekomm ich dann bestimmt nen UP :)

Am besten ich ruf ihn mal an und frag ihn ob er schon mal nen Golf R oder sowas bereit halten kann.

Mach es lieber nicht auf dem Hof.
Dann bekommst du klein Leihwagen.
Die mobilitätsgarantie muss greifen.
Also musst du abgeschleppt werden, egal was ist.
Und wenn nur nen Lämpchen leuchtet oder sonst was.
Hast du eine leere Batterie, mobilitätsgarantie greift.
Denn sie werden dir die Batterie nicht vor Ort und Stelle wechseln.
Steinigt mich nicht wenn doch, aber bei mir wurde das noch nicht gemacht.

RS3 Burner said:
christoph83 said:
y.gisler said:

---
das dürfte dann aber am Händler liegen.
:boys_0137: :boys_0137: :boys_0137:

RS3 Burner said:
christoph83 said:
y.gisler said:

Da muss ich dich korriegieren. Die Mobilitätsgarantie greift IMMER wenn ein rotes Lämpchen leuchtet.
Egal ob du die Karre persönlich auf den Hof fährst oder abgeschleppt wirst. Aber in den meisten Fällen bedeutet Rot, dass Auto ist nicht
mehr fahrbar --> deshalb auch Mobilitätsgarantie. Wenn ein gelbes Lämpchen leuchtet, ABS, ESP oder sonst was, ist das Auto ja noch fahrbar --> demnach keine Mobilitätsgarantie.
Batterie ist immer rot :boys_0084: --> deshalb greift da z.B. die Mobilitätsgarantie

Harry said:
Da muss ich dich korriegieren. Die Mobilitätsgarantie greift IMMER wenn ein rotes Lämpchen leuchtet.
Egal ob du die Karre persönlich auf den Hof fährst oder abgeschleppt wirst. Aber in den meisten Fällen bedeutet Rot, dass Auto ist nicht
mehr fahrbar --> deshalb auch Mobilitätsgarantie. Wenn ein gelbes Lämpchen leuchtet, ABS, ESP oder sonst was, ist das Auto ja noch fahrbar --> demnach keine Mobilitätsgarantie.
Batterie ist immer rot :boys_0084: --> deshalb greift da z.B. die Mobilitätsgarantie

Mist, die Kardanwelle ist schwarz...

Peter said:
Harry said:

Mist, die Kardanwelle ist schwarz...

Bei der Kardanwelle ist das Auto ja nicht mehr fahrbar --> Mobilitätsgarantie. Meine Aussage war nur auf die Lämpchen bezogen

Sorry,
Aber mein freundlicher sagte mir.
Kommste mit der gebrochenen Kardanwelle auf den Hof gefahren,
hast du Pech gehabt.
Denn sie müssen mit dem Abschleppdienst verrechnen.
Und das können sie nicht, wenn du schon auf dem Hof des
Freundlichen stehst.
Also gibt es kein Ersatzwagen.

RS3 Burner said:
Sorry,
hast du Pech gehabt.
Freundlichen stehst.

Ich bin mit meiner Gebrochenen Welle noch ca 2km zum Hof des freundlichen gefahren. aber es war schon geschlossen. Habe mich abholen lassen und am nächsten morgen bin ich hin wir haben nachgeschaut und alles aufgenommen und dann habe ich als Leihwagen einen A4 bekommen. War bei mir kein Problem. :aufgeben:

Audi hotline anrufen und beschweren , ist ja nicht dein Problem das die Welle bricht , ich hatte auch erst nur Ne Zusage für 1 Tag

RS3 Burner said:
Sorry,
hast du Pech gehabt.
Freundlichen stehst.
---

von einem Freundlichen würde ich da schon nicht mehr reden.
Wahrscheinlich mußt Du da dankbar sein, daß du da ein Kunde
sein darfst. Der könnte mich mal, und zwar kreuzweise.
Händler gibts doch wahrlich genug.

:boyboxen: :boyboxen: :boyboxen:

Es gibt tatsächlich bald ein Softwareupdate für das Steuergerät des Allrads, weil es in Einzelfällen vorkommen kann, dass die Kardanwelle überlastet wird.
Das ist kein Scherz, auch wenn ich es erst nicht glauben wollte.

Details Klick, Position B...

Dann sollte ich wohl noch mit der alten ein paar tests machen und schauen ob sie reißt bevor es das Update gibt.
Hab erst einen LC gemacht im nassen mit Winterreifen. Aber die Sommergummis kommen sehr bald drauf und dann wird getestet.

RS3 Burner said:
Sorry,
hast du Pech gehabt.
Freundlichen stehst.

darf ich mal fragen welcher "freundliche" das hier ist?!

SwissRS3 said:
Es gibt tatsächlich bald ein Softwareupdate für das Steuergerät des Allrads, weil es in Einzelfällen vorkommen kann, dass die ..Kardanwelle überlastet wird.

wtf sorry.... das ist ein Update dass können die sich bei mir in die haare schmieren.....
die sollen einfach richtige wellen verbauen... :10hallo2:

rs3showi said:
SwissRS3 said:
Es gibt tatsächlich bald ein Softwareupdate für das Steuergerät des Allrads, weil es in Einzelfällen vorkommen kann, dass die ..Kardanwelle überlastet wird.

wtf sorry.... das ist ein Update dass können die sich bei mir in die haare schmieren.....
die sollen einfach richtige wellen verbauen... :10hallo2:

Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht meine Schaltprobleme behebt...

Ohoh! Ich befürchte, dass da die LC entschärft wird! :aaaah:

Kommt mir ein bisschen vor, wie das Softwareupdate vom 1,4 TFSI, wonach sich alle beschwert haben, dass die Leistung weniger geworden ist...

Das Problem an solchen Updates: Verweigert man das Aufspielen, entfällt wohl die Garantie auf die betreffenden Teile! :aaaah:

Das ist Plan B von Audi und das auf unsere Kosten was Spass anbelangt. :-(

Leute, macht doch mal keine Panik,

es handelt sich dabei um ein Update der Haldex und die m.E. hat keinen Einfluss auf das LC (wir wissen ja, dass noch nicht einmal der Ausfall der Haldex im VCDS bzw. Motor- oder Getriebe-Steuergerät erkannt wird).

SwissRS3 said:

es handelt sich dabei um ein Update der Haldex und die m.E. hat keinen Einfluss auf das LC (wir wissen ja, dass noch nicht einmal der Ausfall der Haldex im VCDS bzw. Motor- oder Getriebe-Steuergerät erkannt wird).

So geht das Hartmut, das Faß ist jetzt auf!! :aufgeben:

SwissRS3 said:

Wir machen doch keine Panik! :aufgeben:

Frag mich nur, wie eine Überlastung der Kardanwelle bei der LC durch ein Softwareupdat verhindert werden soll, ausser das Leistung weggenommen wird/ bzw. anders verteilt wird! :boys_0137:

Das Beste an der Sache: Ständig die Aussage von Audi: Einzelfall! Ist uns nicht bekannt! Aber jetzt ein Softwareupdate? Na klar! :boys_0136:

EKK said:
SwissRS3 said:

So geht das Hartmut, das Faß ist jetzt auf!! :aufgeben:

---

wenn ein Stein einmal ins Rollen gebracht ist,
dann rollt er weiter.
:boys_0136: :boys_0136: :boys_0136:

Scoundrel said:
SwissRS3 said:

Wir machen doch keine Panik! :aufgeben:

Frag mich nur, wie eine Überlastung der Kardanwelle bei der LC durch ein Softwareupdat verhindert werden soll, ausser das Leistung weggenommen wird/ bzw. anders verteilt wird! :boys_0137:

Das Beste an der Sache: Ständig die Aussage von Audi: Einzelfall! Ist uns nicht bekannt! Aber jetzt ein Softwareupdate? Na klar! :boys_0136:

Ja, ich habe Mist erzählt, es kann sicher doch Einfluss auf das LC haben, und zwar in der Form, dass die Kraftverteilung vielleicht generell nicht mehr so stark nach hinten genommen wird.

Nach etwas Nachdenken erkenne ich dann doch auch noch einen Punkt: Frontlastigkeit...

Ansonsten habe ich schon rausgefunden, dass es mich nicht trifft, da ich ohnehin ein anderes Steuergerät habe...

SwissRS3 said:
Ja, ich habe Mist erzählt, es kann sicher doch Einfluss auf das LC haben, und zwar in der Form, dass die Kraftverteilung vielleicht generell nicht mehr so stark nach hinten genommen wird.

Nach etwas Nachdenken erkenne ich dann doch auch noch einen Punkt: Frontlastigkeit...

Ansonsten habe ich schon rausgefunden, dass es mich nicht trifft, da ich ohnehin ein anderes Steuergerät habe...
mhhh. stimmt.... da kann ich ja auch noch ein steuergerät aufrüsten :88n: :biggrinn:

SwissRS3 said:

Welche Steuergeräte trifft es denn und welche trifft es nicht?

Alex said:
SwissRS3 said:

Welche Steuergeräte trifft es denn und welche trifft es nicht?

Es geht wohl ausschließlich um das Haldex-Steuergerät...da ich ein anderes habe, trifft es mein Knallbonbon nicht.

Ah so. Ok.
Dachte es geht da um bestimmte Seriennummern und Audi hatte da mal wieder irgendwann in der Serie was geändert.
Du hast eine Haldexsteuerung drin. Oder?
Glaub mich da noch ganz dunkel dran zu erinnern.

richtig Alex, Hartmut hat eins von Sportec!!

Back
Top Bottom