Geräusch beim Gangwechsel

LarsRS

Teenie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Hallo, ich habe seit neustem beim Schaltvorgang ein „Kratzgeräusch“ hört sich an, wie wenn man bei einem Schalter die Kupplung nicht richtig durchtritt und dann schaltet.
Es kommt nicht immer, WENN, dann meistens bei 2000-2500rpm und Gang 4-5. Unter Last höre ich davon nichts. Ich habe auch seit kurzem ein verstärktes ZMS verbaut, kann das einen zusammenhang haben?
(RS3 8V 2020)

Bei mir ist damals auch der Zweimassenschwung verstärkt worden.
Ein Kratzgeräusch beim Schalten ist bei mir aber noch nie aufgetreten.

Einzig sind ab dem ersten Tag der Verstärkung in N und P während des Leerlaufs Laufgeräusche ähnlich eines
Einmassenschwungs aufgetreten, die bis heute unverändert immer noch unschön "hallen".

Soll aber vollkommen normal wegen der Verstärkung sein.

Warum Verstärkung?
Liegt richtig Leistung an?

Bei mir ist damals auch der Zweimassenschwung verstärkt worden.
Ein Kratzgeräusch beim Schalten ist bei mir aber noch nie aufgetreten.

Einzig sind ab dem ersten Tag der Verstärkung in N und P während des Leerlaufs Laufgeräusche ähnlich eines
Einmassenschwungs aufgetreten, die bis heute unverändert immer noch unschön "hallen".

Soll aber vollkommen normal wegen der Verstärkung sein.

Warum Verstärkung?
Liegt richtig Leistung an?
Ja die Geräusche im Leerlauf hab ich auch.
Ja seit 2 Wochen hab ich meinen RS wieder zurück. Motor wurde verstärkt wegen Pleuelabriss. 720PS und knapp 900NM liegen jetzt an.😎

Na also geht doch!
900Nm kommen mir für die Leistung etwas zu hoch vor.

Aber was soll's. Hauptsache man kommt standesgemäß voran, oder?

Na also geht doch!
900Nm kommen mir für die Leistung etwas zu hoch vor.

Aber was soll's. Hauptsache man kommt standesgemäß voran, oder?
so ist es, 100-200 hat er konstant in 5,2 Sekunden gemeistert, mit Winterreifen und auf 539m Höhe. (Sportback) denke damit kann man ganz zufrieden sein😁

Damit bist du unter den "Flotten der Flotten".
Gleichwertige Mitstreiter gibt es so gut wie keine mehr.
Zumindest muss man die erst mal finden und jeder dafür breit sein.

Ich würde mich an den Softwareentwickler/Motorenbauer wenden und ihm das Problem darlegen.

Nur er ist für ein Problem zuständig wie auch verantwortlich.

Wer ist denn der Gute?

Last edited:
Solche Geräusche kommen i.d.R. von den Gangstellern bzw. der Synchronisierung.
Du könntest als
Erstes die Gangstellerwege mal via Tester neu anlernen (Grundeinstellung Getriebe).
Wenn das nicht hilft, werden vermutlich die Synchronringe verschlissen sein und/oder die Kupplungen zu viel schleppmoment haben.
Die Gangsteller kämpfen dann neben dem traegheitsmoment der Welle auch gegen ein Restmoment in der Kupplung an und verschleißen damit übermäßig.
Deine Kupplung ist vermutlich auch nicht Serie und könnte somit Ursprung des Übels
Sein, wenn sie nicht mehr genug Lüftspiel hat.
Gruß Alex

Solche Geräusche kommen i.d.R. von den Gangstellern bzw. der Synchronisierung.
Du könntest als
Erstes die Gangstellerwege mal via Tester neu anlernen (Grundeinstellung Getriebe).
Wenn das nicht hilft, werden vermutlich die Synchronringe verschlissen sein und/oder die Kupplungen zu viel schleppmoment haben.
Die Gangsteller kämpfen dann neben dem traegheitsmoment der Welle auch gegen ein Restmoment in der Kupplung an und verschleißen damit übermäßig.
Deine Kupplung ist vermutlich auch nicht Serie und könnte somit Ursprung des Übels
Sein, wenn sie nicht mehr genug Lüftspiel hat.
Gruß Alex
Okay, hatte auch schon die Synchronringe in verdacht😅 habe bald einen Termin für Getriebeöl und Spühlung, wird danach nicht sowieso ein Getriebereset durchgeführt?
In der M Gasse und unter Last hör ich davon nichts, nur in D 4-5 Gang bei ca 2.500rpm

Normal macht man die Routine nur beim Tausch von Kupplung oder Mechatronik bzw. bei konkreten Problemen.
Die Geräusche hört man meist besonders bei ausrollrückschaltungen.

Back
Top Bottom