8PA Gesamtspur und Einzelspur RS3 Hinterachse (HA)

samsara

Top User
RS3/8PA
Ja
Hallo zusammen,

ich habe hier unterschiedliche Werte für die Einzel- und Gesamtspur an der HA vom RS3 vorliegen:
  1. Gesamtspur 10' +/- 6', Einzelspur 5' +/- 3'
  2. Gesamtspur 25' +/- 10', Einzelspur 12,5' +/- 5'

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass die Werte von 2. richtig sind. Kann das jemand bestätigen (Evtl. unser Forumstuner Marcel oder jemand mit Zugriff auf ERWIN)?

Merci!

Schöne Grüße
Samsara

...aus ElsaWIN: zuerst die Identifizierung anhand PR-Nr. (RS3 = UB2):

33wnrzo.jpg

und dann die Einstellwerte:

i35nht.jpg

viel Spass damit :boys_0120:

lerri

Hallo lerri,

genauso hatte ich es auch gemacht mit den hier im Download zur verfügung gestellten Dateien. Ich hatte die Fahrwerkswerte unter 1. von einem Reifenhändler vorliegen und hatte mich doch sehr gewundert, weshalb diese zu den ElsaWIN Werten abweichen.

Nochmals vielen Dank. Montag kommt endlich das Fahrwerk in meinen RS3 :88n: .

Schöne Grüße
Samsara

Hallo guten Morgen alle miteinander :10hallo2: :10hallo2:

ich benötige eure Hilfe, ist es möglich dass das Auto nach einer Tieferlegung, ohne anschließende Spurvermessung und Einstellung, noch mehr untersteuert? Ist dem so, oder bilde ich mir das ein?

nhelmund said:
Hallo guten Morgen alle miteinander :10hallo2: :10hallo2:

ich benötige eure Hilfe, ist es möglich dass das Auto nach einer Tieferlegung, ohne anschließende Spurvermessung und Einstellung, noch mehr untersteuert? Ist dem so, oder bilde ich mir das ein?
Hallo Norman,

das ist absolut so.
Bedenke bitte, dass wenn Du das Fahrzeug einfach nur tiefer legst, der Sturz der Reifen auf "negativ" geht, was dazu führt, dass sich die Standfläche der Reifen - und damit deren Griffigkeit und Seitenhalt - verringert.
Man sollte nach einer Tieferlegung in jedem Fall die Spur entsprechen vermessen und einstellen lassen!

Hallo Norman

Nach einem tieferlegen oder verbauen eines Fahrwerks ist es zwingend dass man die Spur prüft bzw. einstellt.
Die Spur verändert sich so wie Hartmut schrieb, die Reifenaufstandsfläche ist anders.
Das heißt das Fahrverhalten ändert sich, deine Reifen laufen wohl auch ungleichmäßig ab.
Was auch noch zu beachten ist die Stellung des Lenkrades bei absoluter Geradeausfahrt.
Da hat folgendenHintergrund, die heutigen Fahrzeuge werden durch viele Parameter kontrolliert wie zB. Querbeschleunigung - Lenkwinkel - Geschwindigkeit.
Bei einem Bekannten wurde Spur eingestellt aber nicht auf die Lenkradstellung geachtet.
Er 2 Tage später auf die Autobahn und er konnte nicht VMax fahren - die Elektronik hat die Leistung zurückgenommen.
Erklärung hier für war dann, dass die Elektronik(durch falsche Lenkradstellung) sagt bei einem bestimmten Lenkwinkel kann (oder darf) nicht 250 Kmh oder mehr gefahren werden.

muß mich schon wundern, das ein Betrieb nach Fahrwerkseinbau das Fahrzeug vom Hof läßt!! Prüfung und Einstellung ist doch Bestandteil des Einbaus und zwingend erforderlich!!

EKK said:
muß mich schon wundern, das ein Betrieb nach Fahrwerkseinbau das Fahrzeug vom Hof läßt!! Prüfung und Einstellung ist doch Bestandteil des Einbaus und zwingend erforderlich!!

Geb ich dir komplett recht.

Bei dem von mir genannten Fall wurde auch alles vermessen und eingestellt aber die Lenkradstellung wurde nicht geprüft bzw vergessen.
Wurde dann aber nach einem große Sorry der Werkstatt gleich gemacht

hallo :boys_0120: ich danke euch für die schnellen antworten, also werde ich nochmals zur vermessung fahren.
die haben ja damals aus dem rechner werte genommen von einem a3 mit sportfahrwerk, ist das das richtige an werten, denn es gab dort kein rs3 zum auswählen.

liegt es vielleicht daran dass die falschen werte eingestellt wurden sind?
wo bekomme ich die richtigen her? kann ich die werte nehmen, die weiter oben im thread abgebildet sind? welche spalte davon?
es sind ja nur die federn von hr verbaut
sorry für die vielen fragen, aber in fahrwerksgeometrie in der praxis, bin ich nicht gut bewandert

:aufgeben: :aufgeben: :10hallo2: :10hallo2:

Back
Top Bottom