8PA Grill umbau

A

Anonymous

Guest | Gast
Hi ich würde meinen RS3 mal gerne mit dem schwarzen Kühlergrill sehen, hat jemand eine idee wo ich mir diesen besorgen kann?

Bei dem Ansatz war ich auch schon, fand aber 700€ zu viel für den Spaß und habe es deshalb gelassen.

Cool, vielen dank :boys_0120:
aber das is ja echt bissi arg viel knete für den plastikgrill.
Meint ihr den könnt ich auch beim Händler bekommen?

Klar bekommst du auch aber kostet das gleiche bis mehr :biggrinn:

T.krichbaum said:
Cool, vielen dank :boys_0120:
aber das is ja echt bissi arg viel knete für den plastikgrill.
Meint ihr den könnt ich auch beim Händler bekommen?
Alo, er kostet beim :biggrinn: tatsächlich mehr. ich habe noch über 700€ buw. knapp 1'500SFr im Kopf.
Das fand ich auch den Hammer.
Wir würde es bei meinem auch besser gefallen, wenn die Waben im Grill und die von dei Lufteinlässen identisch wären, aber so viel ist es mir dann auch nicht wert gewesen.

ich würde meinen in schwarz umlackieren, klar, ist viel arbeit jede einzelne wabe zu schleifen aber lieber so anstatt 700€ auszugeben.

hat da jemand schon einen grill ausgebaut? muss die frontstossstange ausgebaut werden?

gruss

misko

Hallo MiskoRS3

Kann ich Dir nicht mit 100% Sicherheit sagen, aber nach dem was ich bisher mitbekommen habe, ist die Antwort leider JA. Nach dem ich kürzlich selber so ein Grill in den Händen hielt, bin ich der Meinung das die Front ab muss... Der Grill ist gegen hinten und allen Seiten grösser als es auf den Bildern mit Wagen ausschaut...

Gruss Haga84

Ja die Front muss ab, ist aber mit Hebebühne kein Problem! Kann mal einen Link reinstellen, wies beim 8P gemacht wird... wird beim RS nicht anderst sein!

Anleitung

Hei Leute

Ich hab auch den silbernen Grill und würde gerne den Schwarzen haben. Da ich meinen RS3 demnächst zu nem Update bringen darf wo die Front weg muss (Lochblende) würde das doch in einem gehen oder? Für den Freundlichen sollte es dann kein Ding sein diesen zu tauschen oder?

Mfg

Sanchopancho said:
Hei Leute

Ich hab auch den silbernen Grill und würde gerne den Schwarzen haben. Da ich meinen RS3 demnächst zu nem Update bringen darf wo die Front weg muss (Lochblende) würde das doch in einem gehen oder? Für den Freundlichen sollte es dann kein Ding sein diesen zu tauschen oder?

Mfg
Hi, für das Update (Lochblende) wird die Stoßstange nicht demontiert! Das Gitter sowie die Blende werden so entfernt. Gruß Nick

nick33 said:
Sanchopancho said:
Hei Leute

Mfg
Hi, für das Update (Lochblende) wird die Stoßstange nicht demontiert! Das Gitter sowie die Blende werden so entfernt. Gruß Nick

Da hat mir mein :biggrinn: aber was anderes erzählt. Für das update mit Lochblende muss der Stoßfänger ab. Leutet mir aber auch ein, weil das Blenden-Zeug von hinten verschraubt ist. Deshalb ist für das 2€ Teil der Wagen auch einen Tag in der Werkstatt...

Gruß

RiedMan said:
nick33 said:
Sanchopancho said:
Hei Leute

Mfg

Da hat mir mein :biggrinn: aber was anderes erzählt. Für das update mit Lochblende muss der Stoßfänger ab. Leutet mir aber auch ein, weil das Blenden-Zeug von hinten verschraubt ist. Deshalb ist für das 2€ Teil der Wagen auch einen Tag in der Werkstatt...

Gruß
:boys_0120: richtig!! die Seitengitter sind sogar verklebt, bzw. mit Plastiknasen verschweißt!! :aaaah:

Sanchopancho said:
Hei Leute

Mfg

Außerdem glaub bloß nicht dass sie dir das kostenlos tauschen. Ich sage mal 50€ Minimum für
den Ein- und Ausbau nehmen.

Jo das würde ja noch gehen. Dann noch Embleme Schwarz und jut is :)

Welches Gitter ist beim OP Schwarz drauf? Ist das Klavierlack?

Harry said:
Sanchopancho said:
Hei Leute

Mfg

Außerdem glaub bloß nicht dass sie dir das kostenlos tauschen. Ich sage mal 50€ Minimum für
den Ein- und Ausbau nehmen.

In dieser Hinsicht sind die bei Audi richtige Verbrecher :biggrinn:

Sanchopancho said:

Sorry für meinen Tippfehler, aber denke war zu verstehen... Das kann aber auch weit aus mehr sein
aber lass dich überraschen oder frag davor an.

Das Gitter ist bei OP Schwarz wie der Name schon sagt schwarz (glänzend). Es gibt nur silber oder schwarz...
Ist kein Klavierlack

Harry said:
Sanchopancho said:

Sorry für meinen Tippfehler, aber denke war zu verstehen... Das kann aber auch weit aus mehr sein
aber lass dich überraschen oder frag davor an.

Das Gitter ist bei OP Schwarz wie der Name schon sagt schwarz (glänzend). Es gibt nur silber oder schwarz...
Ist kein Klavierlack
:aufgeben: obwohl......Musik ist schon dahinter!! :biggrinn: :aufgeben:

Um das Update der Lochblende über die Bühne zu bringen muss die Stoßstange nicht demontiert werden. Das geht wenn die dran bleibt, sollte die dazu demontiert werden wird mehr Aufwand als nötig betrieben! Das muss aber wohl jede Werkstatt selbst wissen, wahrscheinlich hatte meine Werkstatt das Geld nach Motor und Lader Tausch nicht mehr nötig. Gruß Nick

Hei Leute

ich bins nochma :)

Der Grill lässt mir einfach keine Ruhe. :)

Ich bringe meinen RS3 am 14.01.2012 zum :biggrinn: bezüglich Lochblendenupdate. Da dann eh die Stossstange runter muss hab ich ihn auf den Grillumbau angesprochen.

Der hat jetzt das abgeklärt und mir gesagt das er für den Grill inkl. Arbeit ca. CHF 1'150.00 verlangen wird. Ist das ein vernünftiger Preis? Was denkt ihr? Wie viel bekommt man noch für den gebrauchten Grill?

mfg

oh man....

jetzt hat der :biggrinn: gerade nochmal angerufen und mich darauf hingewiesen, dass nicht alle RS3 von diesem Update betroffen sind und nicht bei allen die Stossstange runter muss. Wenn das bei meinem nicht der Fall ist, käme da noch ein bissl was drauf bezüglich Arbeit und Grill... :/

oder muss die Stossstange wirklich bei jedem runter?

Sanchopancho said:
oh man....

jetzt hat der :biggrinn: gerade nochmal angerufen und mich darauf hingewiesen, dass nicht alle RS3 von diesem Update betroffen sind und nicht bei allen die Stossstange runter muss. Wenn das bei meinem nicht der Fall ist, käme da noch ein bissl was drauf bezüglich Arbeit und Grill... :/

oder muss die Stossstange wirklich bei jedem runter?

Hallo, manche haben schon die Lochblende verbaut und bekommen nur ein Softwareupdate, dann muss die Stosstange nicht abgebaut werden.

Gruß

Markus

hmm das hat dann nichts damit zu tun ob man die Löcher von aussen sieht oder nicht, oder?

Sanchopancho said:
hmm das hat dann nichts damit zu tun ob man die Löcher von aussen sieht oder nicht, oder?

Wenn Du die Lochblende hast(Du siehst die Löcher von vorn), bekommt Dein RS3 nur noch die neue Software und die Stosstange wird nicht demontiert.

Gruß

Ne hab da noch keine Löcher. Arcade wies mich dadurch eigentlich auf das Update hin. Das hab ich dem Freundlichen auch gesagt. Aber meinte halt nach wie vor das kann er erst vor Ort sagen. Naja eben die wissen halt wirklich auch nicht alles :)

Sanchopancho said:
Ne hab da noch keine Löcher. Arcade wies mich dadurch eigentlich auf das Update hin. Das hab ich dem Freundlichen auch gesagt. Aber meinte halt nach wie vor das kann er erst vor Ort sagen. Naja eben die wissen halt wirklich auch nicht alles :)

Schau mal bei diesem Link unter 46F8 (Klick mich) wissen-bedienung-f220/sammlung-der-audi-updates-t2174.html

Gruß

Hier in D kostet der Grill 699€ Neu. Für den gebrauchten silberen bekommst du zwischen 250 - 350€ schätze ich.
Für die Demontage und Montage der Stoßstange brauchen die sicherlich ca. 1 Stunde. Dann noch den Kühlergrill raus
und den neuen rein... ich schätze mal 1.5 Stunden Arbeit. Ich wette die nehmen 60€ auf die Stunde also wären es nochmal
90€ nur für die Montage.

Bei mir haben Sie für die Kennzeichenbeleuchtung hinten 25€ für die Montage und nochmal 25€ für das Codieren per VCDS
berechnet. Vielleicht hilft es dir als Vergleich...

Harry said:
Hier in D kostet der Grill 699€ Neu. Für den gebrauchten silberen bekommst du zwischen 250 - 350€ schätze ich.
Für die Demontage und Montage der Stoßstange brauchen die sicherlich ca. 1 Stunde. Dann noch den Kühlergrill raus
und den neuen rein... ich schätze mal 1.5 Stunden Arbeit. Ich wette die nehmen 60€ auf die Stunde also wären es nochmal
90€ nur für die Montage.

Bei mir haben Sie für die Kennzeichenbeleuchtung hinten 25€ für die Montage und nochmal 25€ für das Codieren per VCDS
berechnet. Vielleicht hilft es dir als Vergleich...

Sorry Jannik, die nehmen nicht 60€ in der Stunde, sondern ca. 110€ plus Mwst.
In der Schweiz haben die sicherlich über 150Sfr pro Stunde.

P.S. in kenn da jemanden der da sicherlich ein gutes Angebot machen kann, wäre halt eine längere Anreise.

Gruß

Ist das die richtige Teilenummer für den Kühlergrill: 8P0 853 651 T

Kann das jemand bestätigen??

Hmm ich glaub ich wechsel das Ding einfach. Da die Stosstange eh runter muss zahl ich ja nicht die ganze Arbeit.

Wenn ich den Grill in DE bestelle kommt eh noch Porto und Zoll dazu. Zusätzlich muss ich dann das montieren neu organisieren.

Denke so geht es am einfachsten. Ich will die Audiringe dann schwarz lackieren lassen. Soll ich die dann gleich abnehmen? Kann man die nur abnehmen wenn der Grill weg ist? Und muss man die dann einfach wieder reinklicken?

Sanchopancho said:
Hmm ich glaub ich wechsel das Ding einfach. Da die Stosstange eh runter muss zahl ich ja nicht die ganze Arbeit.

Wenn ich den Grill in DE bestelle kommt eh noch Porto und Zoll dazu. Zusätzlich muss ich dann das montieren neu organisieren.

Denke so geht es am einfachsten. Ich will die Audiringe dann schwarz lackieren lassen. Soll ich die dann gleich abnehmen? Kann man die nur abnehmen wenn der Grill weg ist? Und muss man die dann einfach wieder reinklicken?

Audi-Ringe gehen nur bei ausgebauten Grill ab, da man sonst nicht an die Clipnasen kommt.

Harry said:
Ist das die richtige Teilenummer für den Kühlergrill: 8P0 853 651 T

Kann das jemand bestätigen??

Teilenummer: 8P0 853 651 T T94 Preis: 660,45 Euro

T94 für schwarz glänzend
MOJ wäre für gun-metall

Aber zum wieder dran packen einfach reindrücken oder?

yes, aber mit Gefühl!!

Oha klingt heikel :)

Nö, das ist nicht heikel. Mit etwas Gefühl, kein Problem.

Hi Norbert,

vielen Dank für die Teilenummer.
Wie kommst du auf den Preis von 660,45 EUR ?

Steht so im Teilekatalog. Warum?

norbert said:
Steht so im Teilekatalog. Warum?

Ich dachte der kostet 699 €....

Mit ein paar Prozenten kostet er keine 600 beim Freundlichen. Ist aber auch immernoch viel Geld für ein Plastikgrill.

nabend!
ich klinke mich hier mal ein... ich bin ja in kürze auch stolzer besitzer eines rs3 :)
eigentlich wollte ich immer OP schwarz haben, aber meiner hat nun das alu OP. finde das bei suzukagrau eigentlich ziemlich schick und passend, lediglich die waben des grills finde ich unpassend. mir stellt sich nun folgende frage:

1. kompletten grill auf schwarz tauschen
2. schwarzen grill holen und den rahmen tauschen, so dass der alurahmen bleibt aber die waben auch wie die seitengitter, schwarz sind.

was würdet ihr machen? die frage ist halt, ob es nicht evtl. unpassend wirkt wenn der komplette grill inkl. rahmen schwarz ist, da der spoiler unten sowie auch die umrahmungen der seitengitter alufarben sind. andererseits wäre ja eine kontinuität da, da die fensterleisten ja auch schwarz sind. ich habe leider keine bilder dazu finden können, falls jemand etwas zu hand hat - bitte posten :)

JohnDoe said:
nabend!
ich klinke mich hier mal ein... ich bin ja in kürze auch stolzer besitzer eines rs3 :)
eigentlich wollte ich immer OP schwarz haben, aber meiner hat nun das alu OP. finde das bei suzukagrau eigentlich ziemlich schick und passend, lediglich die waben des grills finde ich unpassend. mir stellt sich nun folgende frage:

1. kompletten grill auf schwarz tauschen
2. schwarzen grill holen und den rahmen tauschen, so dass der alurahmen bleibt aber die waben auch wie die seitengitter, schwarz sind.

was würdet ihr machen? die frage ist halt, ob es nicht evtl. unpassend wirkt wenn der komplette grill inkl. rahmen schwarz ist, da der spoiler unten sowie auch die umrahmungen der seitengitter alufarben sind. andererseits wäre ja eine kontinuität da, da die fensterleisten ja auch schwarz sind. ich habe leider keine bilder dazu finden können, falls jemand etwas zu hand hat - bitte posten :)

Evtl. könntest du ja auch den Grill ganz in schwarz machen, und die restlichen Teile die Alu sind, in schwarz folieren lassen. Sieht sicher auch klasse aus.

ich war ja selbst sehr erhstaunt, wie gut mir das alu-paket gefällt - daher würde ich den rest schon lassen (lediglich die blenden der HMS müssen noch schwarz, joffe ich bekomme die originalen blenden da rauf) - aber der grill bereitet mir noch etwas kopfzerbrechen ;)

sorry, sch..- Uploader, was muß ich noch mal machen, wenn das Bild dort hochgeladen ist, damit es auch als Bild erscheint? Komm damit nicht klar! :boymarionette:

JohnDoe said:
ich war ja selbst sehr erhstaunt, wie gut mir das alu-paket gefällt - daher würde ich den rest schon lassen (lediglich die blenden der HMS müssen noch schwarz, joffe ich bekomme die originalen blenden da rauf) - aber der grill bereitet mir noch etwas kopfzerbrechen ;)

Also die HMS Blenden sind fest verschweißt, die musst du wenn wegflexen und dann die originalen ranschweißen. Anders hast du da keine Chance.
Bez. dem Grill würde ich diesen Schwarz lackieren komplett, und dann den Rand folieren. Oder aber du nimmst deinen original Grill, baust diesen aus,
lackierst nur die Warben und lässt den Rand Alu. Die sind ja zwei Teile. Siehe auch das Fahrzeug von unserem Hartmut ( SwissRS3 )

danke für die hinweise :good:
der grill vom hartmut ist super - denke so wirds werden! dann ist immer noch eine gewisse analogität zu den alufarbenen umrandungen der seitlichen einlässe gegeben. habe leider keinen vergleich bei weiß oder suzuka gefunden, denke aber das passt so... hat jemand den lackcode vom schwarz zur hand?

der rahen aus den china soll ja auch ganz gut passen wie ich gelesen habe. nur ich habe schon so regelmäßig genug stress mit dem zoll - das muss ich mir nicht antun. :boymarionette:

habe nun einen gebrauchten grill bekommen, der aber neuwertig ist. immer noch viel geld, aber naja... ich finde es immer blöd, wenn man ausbaut, dann zum lackierer läuft und eine woche warten muss.
so kann ich nun die SS runternehmen, grill raus, aluwaben raus, hochglanzschwarze waben rein, grill rein, SS ran und fertig ;) werde dann die aluwaben schwarz lacken lassen und den grill dann hier dann anbieten. also falls wer im märz einen neu lackierten, schwarzen grill möchte, der gebe mir bescheid. kann auch gerne eine wunschfarbe lackieren lassen...

Back
Top Bottom