- Ex RS3-Besitzer
- Nein
- RS3 bestellt
- Nein
- RS3/8PA
- Ja
- RS3/8VA VFL
- Nein
- RS3/8VA FL2017
- Nein
- RS3/8VS FL2017
- Nein
- RS3/8YA VFL
- Nein
- RS3/8YS VFL
- Nein
- RS3/8YA FL
- Nein
- RS3/8YS FL
- Nein
Also, auf mehrfaches drängen hin, will ich hiermit öffentlich eingestehen,
dass ich meinem Knallbonbon das Haldex Performance Gen4Kit habe von Sportec einbauen lassen.
Aufwand:
ein paar Stunden, hätte ich auch selbst machen können
Kosten
Liste Sportec ca. CHF 1'800,- inkl. Einbau etc. + ca. CHF 500,- für die FFB.
Funktionen
Ich habe am Schlüsselbund eine FFB mit 2 großen und 2 kleinen Knöpfen drauf (über einen Schiebedeckel abgesichert).
Damit werden 3 Funktionen realisert:
Großer Knopf links: SERIE, Haldex verhält sich wie bisher
Großer Knopf rechts: SPORT, Haldex schiebt mehr Leistung nach hinten (gefühlt: 60% vorn, 40% hinten, leider kein 50/50)
kleine Knöpfe rechts und links: ECO, Haldex schaltet um auf reinen Fronantrieb
Erfahrungen
Ich habe so meine Hausteststrecke und bin dort in den verschiedenen Modi gefetzt - leider war es trocken dann kann man das nicht immer alles so genau testen.
ECO: Wie mein Scriocco 1 - schiebt nur noch über die Vorderräder - extremes Untersteuern
SERIE: muss ich nichts zu sagen
SPORT: Schiebt immer noch leicht über die Vorderräder aber es ist schon um einiges besser. Leider nicht so ausgewogen wie beim klassischen quattro-Antrieb
Nutzung
Ich bin faul, habe es auf SPORT stehen und dort vergessen.
Sportec meinte es wäre sinnvoll und auch spritsparender, wenn man auf ABs und trockener Straße im ECO fahren würde; wie gesagt ich bin faul
Umschalten im Betrieb
Leider bekommt man beim Umschalten zwischen den Modi nur dann ein Feedback (als pieps-Ton), wenn man ganz leise ist und den Kopf in den Kofferraum legt.
Es wird auch nicht empfohlen, während der Fahrt umzuschalten.
Wenn es mal passiert, ist das sicherlich kein Beinbruch, aber es werden wohl halt auch Zahnräder verschoben und damit sollte man das in jedem Fall nicht bei großer Last tun.
Meine Empfehlung: Im Stand auf P oder N, dann schalten.
Sinnvoll?
Sehr schwierig pauschal zu beantworten.
Wem das Untersteuern zu arg auf dem Geist geht, der kann hier was verbessern - nur Übersteuern wird er (ohne fahrerische Tricks) nie.
Wer viel Autobahn, fast nie kurvige Strecken und selten sportlich fährt, wird's wohl eher nicht brauchen.
Persönliches Fazit:
Es ist besser als ich erwartet hatte, jedoch auch wieder nicht so gut wie der klassische Allrad.F
Für mich hat es sich dennoch gerechnet, ich fühle mich auf nassen kurvigen Strecken und zügiger Fahrt in jedem Fall sicherer und das Fz. erscheint mir berechenbarer (weshalb ich ihn auch in Sport stehen lasse).
Links
- Haldex ECU
- Sportec Haldex Performance Kits
Fußnote
Wer im obigen Beitrag Schreib-, Grammatik-, oder sonstige Fehler findet, darf sie getrost behalten.
Versteckt sie am Besten einfach mit den Ostereiern.
dass ich meinem Knallbonbon das Haldex Performance Gen4Kit habe von Sportec einbauen lassen.
Aufwand:
ein paar Stunden, hätte ich auch selbst machen können
Kosten
Liste Sportec ca. CHF 1'800,- inkl. Einbau etc. + ca. CHF 500,- für die FFB.
Funktionen
Ich habe am Schlüsselbund eine FFB mit 2 großen und 2 kleinen Knöpfen drauf (über einen Schiebedeckel abgesichert).
Damit werden 3 Funktionen realisert:
Großer Knopf links: SERIE, Haldex verhält sich wie bisher
Großer Knopf rechts: SPORT, Haldex schiebt mehr Leistung nach hinten (gefühlt: 60% vorn, 40% hinten, leider kein 50/50)
kleine Knöpfe rechts und links: ECO, Haldex schaltet um auf reinen Fronantrieb
Erfahrungen
Ich habe so meine Hausteststrecke und bin dort in den verschiedenen Modi gefetzt - leider war es trocken dann kann man das nicht immer alles so genau testen.
ECO: Wie mein Scriocco 1 - schiebt nur noch über die Vorderräder - extremes Untersteuern
SERIE: muss ich nichts zu sagen
SPORT: Schiebt immer noch leicht über die Vorderräder aber es ist schon um einiges besser. Leider nicht so ausgewogen wie beim klassischen quattro-Antrieb
Nutzung
Ich bin faul, habe es auf SPORT stehen und dort vergessen.
Sportec meinte es wäre sinnvoll und auch spritsparender, wenn man auf ABs und trockener Straße im ECO fahren würde; wie gesagt ich bin faul
Umschalten im Betrieb
Leider bekommt man beim Umschalten zwischen den Modi nur dann ein Feedback (als pieps-Ton), wenn man ganz leise ist und den Kopf in den Kofferraum legt.
Es wird auch nicht empfohlen, während der Fahrt umzuschalten.
Wenn es mal passiert, ist das sicherlich kein Beinbruch, aber es werden wohl halt auch Zahnräder verschoben und damit sollte man das in jedem Fall nicht bei großer Last tun.
Meine Empfehlung: Im Stand auf P oder N, dann schalten.
Sinnvoll?
Sehr schwierig pauschal zu beantworten.
Wem das Untersteuern zu arg auf dem Geist geht, der kann hier was verbessern - nur Übersteuern wird er (ohne fahrerische Tricks) nie.
Wer viel Autobahn, fast nie kurvige Strecken und selten sportlich fährt, wird's wohl eher nicht brauchen.
Persönliches Fazit:
Es ist besser als ich erwartet hatte, jedoch auch wieder nicht so gut wie der klassische Allrad.F
Für mich hat es sich dennoch gerechnet, ich fühle mich auf nassen kurvigen Strecken und zügiger Fahrt in jedem Fall sicherer und das Fz. erscheint mir berechenbarer (weshalb ich ihn auch in Sport stehen lasse).
Links
- Haldex ECU
- Sportec Haldex Performance Kits
Fußnote
Wer im obigen Beitrag Schreib-, Grammatik-, oder sonstige Fehler findet, darf sie getrost behalten.
Versteckt sie am Besten einfach mit den Ostereiern.