8PA Handbremse benutzen oder Wählhebel auf P?

rs3340

ACM
Ex RS3-Besitzer
Ja
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo zusammen, :10hallo2:

ich hatte bis jetzt noch nie ein Fahrzeug mit Doppelkupplungsgetriebe, da stellt man sich die Frage, ob man beim RS3 überhaupt die Handbremse benötigt, da es doch die Parkstellung P gibt?

Gruss, Eric

Handbremse braucht man für Handbremskehre! :88n:

Und vielleicht noch am Lichtsignal, damit die Bremsen nicht zu quitschen beginnen. :aaaah: :aufgeben:

Ist wie bei Automatik auch,
wenn das Fz. nich eben steht, sollte man in jedem Fall die Handbremse anziehen, damit nicht ständig Druck auf dem Getriebe liegt.
Dann lässt sich bei. Losfahren auch der Wählhebel leichter bewegen.

Welche Vorteile versprichst Du Dir denn,mdie Handbremse nicht zu nutzen?
Vielleicht ist mir in 32 Jahren Führerschein ja irgendwas entgangen?

SwissRS3 said:
Ist wie bei Automatik auch,
wenn das Fz. nich eben steht, sollte man in jedem Fall die Handbremse anziehen, damit nicht ständig Druck auf dem Getriebe liegt.
Dann lässt sich bei. Losfahren auch der Wählhebel leichter bewegen.

Ich hab mir nur allgemein die Frage gestellt, was sonst der P zu bedeuten hat, den könnte man sich dann auch schenken, wenn man noch ne (zum Glück mechanische) Handbremse hat. Aber was du geschrieben hast, macht natürlich Sinn, wenn ich auf ebener Strasse parke, wird die P Stellung wohl ausreichen, ansonsten wird die Handbremse benutzt...

@Tobi21: das mit der Handbremskehre war mir schon bewusst... hehe

....man macht sich nur solche verrückten Gedanken, wenn man seinen RS3 noch NICHT besitzt :biggrinn:

die Parksperre bei Automatikgetrieben wurde vor langer Zeit als zusätzlicher Wegrollschutz eingeführt, da die Handbremsen häufig nicht fest genug angezogen werden. Mit Schaltgetrieben legt man beim Parken in der Regel ja einen Gang ein, um das selbe zu erreichen.

Gruß Roland

cashburner said:
die Parksperre bei Automatikgetrieben wurde vor langer Zeit als zusätzlicher Wegrollschutz eingeführt, da die Handbremsen häufig nicht fest genug angezogen werden. Mit Schaltgetrieben legt man beim Parken in der Regel ja einen Gang ein, um das selbe zu erreichen.

Gruß Roland

....dem ist nix hinzuzufügen.... :boybrief:

die gute alte handbremse ist doch immer noch am besten gegenüber der elektronischen handbremse oder fusshandbremse. manche dinge sollen einfach so bleiben wie sie sind.

SwissRS3 said:

Ein Vorteil wäre z.B., dass die mechanische Handbremse im Winter zum Beispiel nicht festfrieren kann...

luxrs3 said:
die gute alte handbremse ist doch immer noch am besten gegenüber der elektronischen handbremse oder fusshandbremse. manche dinge sollen einfach so bleiben wie sie sind.

seh ich auch so. Bei den modernen elektronischen Handbremsen hat man irgendwie keinen Einfluß mehr. Weder auf die Anzugsstärke, noch auf den Moment, wo die Bremse auf- bzw. zumacht. Und die fußbetätigte Handbremse, die ich in meinem Touareg habe, ist auch'n Dreck - 2x schon der Lösehebel abgebrochen, dann ist ein "Dreckhochschleuderverhinderungsdämpfer" eingebaut, der den Fußhebel langsam zurückbewegt - dafür bleibt er ständig hängen und gibt Fehlermeldung.
Da bin ich froh, dass ich im RS3 noch die klassische Technik habe - in einem künftigen Nachfolger wird's das vermutlich auch nicht mehr geben.

Gruß Roland

luxrs3 said:
Volle Zustimmung! :boys_0084:

cashburner said:
in einem künftigen Nachfolger wird's das vermutlich auch nicht mehr geben.

Gruß Roland

dann brauchen wir wieder:
fob-hp-anker.jpg

genau ! schon im wilden Westen musste man sein Pferd anbinden :boys_lol:

Gruß Roland

cashburner said:
genau ! schon im wilden Westen musste man sein Pferd anbinden :boys_lol:

Gruß Roland
und unsere Raketen haben (mindestens) 340 davon. :boys_lol:

Back
Top Bottom