8PA Klappern der Lenkstange möglich?

Peter

Top User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo zusammen,

ich hatte ja zunächst den Verdacht, dass mein Klappern vom Bereich der Vorderachse kommt. Es tritt auf, wenn ich z. B. über so einen Geschwindigkeitspoller fahre. Also ein kurzer, harter Schlag. (Nein, ich fahr da nicht mit 200 drüber! :aufgeben: ). Manchmal auf Kopfsteinpflaster oder bei einer Grundstückseinfahrt.

Mir kommt es so vor, als hätte die Lenkstange, also das, was hinter dem Lenkrad in Richtung Motor ragt, ein wenig Spiel. Ich habe auch schon versucht das Lenkrad nach oben unten, rein, raus: es scheint von dahinter zu kommen. Für Vorderachse oder Bremsen klingt es zu "nah".

Gibt es irgendwo eine "Verschraubung", die man selber gefahrlos prüfen könnte? Kann das überhaupt sein?

genau so fing es bei mir an,Peter, als die Bremsscheiben Spiel bekamen und wir ewig gesucht haben !!??

EKK said:
genau so fing es bei mir an,Peter, als die Bremsscheiben Spiel bekamen und wir ewig gesucht haben !!??

Och nööö, die Scheiben sind doch noch so gut wie neu! :boymarionette:

...waren bei mir auch die Neuen, kurz nach dem Update!!

EKK said:
...waren bei mir auch die Neuen, kurz nach dem Update!!

Hallo Peter!

Bei mir genau das gleiche! So wie du das beschreibst klang es bei mir auch, und es lag an den Bremsen NACH dem Update! :boys_0136:

Liebe Grüße,

technokrates

Erstaunlich, wie man sich täuschen kann... Gibt es dafür auch eine Aktion oder ist das "nur" im Störungskatalog vermerkt?

Eine Aktion gibt es glaub ich nicht, aber Audi kennt das Problem.Hab damals auch anstandslos neue bekommen.

Heute beim Wechsel auf Sommerräder habe ich mal gegen die Bremsscheiben gebollert... :boyboxen: Es klapperte!

Aber von oben Richtung Haube!!!

Ich hatte letztes Jahr einen schwarzen Grill (aus UK) verbaut. Kein Originalteil. Der ist offenbar 2-3mm höher, als der Audi Grill. Ich habe dann auch gleich zwei Scheuerstellen an Haube und Grilloberseite (da wo er verschraubt ist) ausgemacht. Habe jetzt mal unter die Haube zwei dicke Schaumstoffpuffer geklebt. Bei der Probefahrt war's ruhig. Ich hoffe es bleibt so. Habe keine Lust wieder andere Scheiben zu bekommen. :boyaufdenkopf:

Peter said:
Heute beim Wechsel auf Sommerräder habe ich mal gegen die Bremsscheiben gebollert... :boyboxen: Es klapperte!

Aber von oben Richtung Haube!!!

Ich hatte letztes Jahr einen schwarzen Grill (aus UK) verbaut. Kein Originalteil. Der ist offenbar 2-3mm höher, als der Audi Grill. Ich habe dann auch gleich zwei Scheuerstellen an Haube und Grilloberseite (da wo er verschraubt ist) ausgemacht. Habe jetzt mal unter die Haube zwei dicke Schaumstoffpuffer geklebt. Bei der Probefahrt war's ruhig. Ich hoffe es bleibt so. Habe keine Lust wieder andere Scheiben zu bekommen. :boyaufdenkopf:

:boymarionette: etwas verwirrend dein Post, Peter, klappert jetzt die Bremsscheibe oder die Haube??? :boys_0136:

Hallo Eugen. Ich war auch etwas verwirrt. Nach euren Beschreibungen hätte ich gewettet, dass es bei mir auch an den Scheiben liegt. Von innen kann man es nicht zuordnen.

Beim schlagen auf die Scheibe kam das metallisch klingende klappern von der Motorhaube. Ich habe es "gepuffert" und hoffe, das es das auch wirklich war...

das Bremsen Klappern kannst du eindeutig zuordnen Peter, wenn du die Bremse trittst, ist es weg!!

Hi,

habe auch letzten Herbst das Update bekommen und musste feststellen, dass da jetzt was klappert. Morgen muss ich gleich mal schauen, ob es tatsächlich von der Bremse kommt. Danke für den Tipp!

Schöne Grüße
Samsara

samsara said:
Hi,

habe auch letzten Herbst das Update bekommen und musste feststellen, dass da jetzt was klappert. Morgen muss ich gleich mal schauen, ob es tatsächlich von der Bremse kommt. Danke für den Tipp!

Schöne Grüße
Samsara

,,waren bei mir auch die Austauschscheiben!

Back
Top Bottom