KM Stand im DSG

MarcWes1979

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo liebe VCDS Experten :)

Ich habe mir heute einen RS3 angeschaut und dabei mit VCDS ein paar Daten abgegriffen. Unter anderem wollte ich den KM Stand kontrollieren.
Beim DSG habe ich dazu "Getriebe-Laufleistung-Transmission milage" und "Fahrstrategie Getriebe-Laufleistung-Q002 Total Driving Time" ausgelesen.
Was mich gewundert hat:
- MWB 81, IDE02820-ENG99004: "Getriebe-Laufleistung-Transmission milage" entspricht dem Wert im Kombiinstrument
- MWB 133, IDE03171-ENG10298: "Fahrstrategie Getriebe-Laufleistung-Q002 Total Driving Time" ist ca. 19 tKm höher

Lässt das auf eine Manipulation schliessen? - möchte hier kein böses Erwachen haben.
Vielleicht hat das einer von euch auch schonmal gemessen?

Danke euch.

Hallo MarcWes,
bist Du Dir mit der Einheit sicher? Denn es heißt ja Time, also Zeit.
Ich habe aber selber nicht bei mir ausgelesen. Ist gerade sehr frostig.
Gruß Rüdiger

Ja, das hab ich auch schon gesehen und mich auch gefragt ob das passt - aber im VCDS und in einer Tabelle die ich hier im Downloadbereich gefunden habe ist aber als Einheit km angegeben.

Die Tabelle habe ich gemacht, und auch nur die Einheit aus VCDS genommen.
Da werden wir wohl VCDS fragen müssen, ob Ihre Software die richtige Einheit rauswirft

Driving Time müsste immer laufen bei Motorstart, d.h. der zählt mit auch wenn du viel stehst (Stop & Go usw.)

Ser’s

Interessant wäre mal ein Abgleich mit einem anderen nicht km gebundenen Steuergerät, wie bspw. Bordnetz oder Navi...

Heute Abend nochmal bei meinem gemessen - da weichen die Werte auch von einander ab. zwar nicht so stark. Wäre interessant was ihr da so messt. Aber scheint ja dann normal zu sein.

Back
Top Bottom