Kombiinstrument spackt völlig rum, Fenster öffnen sich selber beim Fahren

JayCop69

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Nein
Hallo liebes Forum.

Mein RS3 2019 macht mir grauenhafte Kopfschmerzen und ich hoffe sehr auf Hilfe/Ratschläge! :)

In den letzten Tagen kamen nach der Arbeit (am Morgen war nichts) immer nach ca 1 Minute ein Tannenbaum an Fehlermeldungen in meinem Kombiinstrument und die Fenster haben sich selbstständig geöffnet… Auto ausgemacht, wieder angemacht, Fehler weg.

Heute hat es dann richtig gekracht…
Auf dem Heimweg fing direkt wieder alles das leuchten an, Fenster öffneten sich von selber, Abstandstempomat ausgefallen, Fehler Bremse etc, Fenster öffnen und schließen sich selbstständig.
Dann ging irgendwann das Kombi mitten auf der Autobahn „aus“, so als hätte ich die Zündung ausgeschaltet (siehe Video)
Geschwindigkeit zeigte er zeitweise Null an, dann war das Kombi ein paar Sekunden lang eingefroren, die Lichter flackerten etc.

Habe dann zuhause Fehlerspeicher ausgelesen, da war alles voll und auch im Motorsteuergerät lauter Fehler mit „Verbindung verloren zu Türsteuergerät, Kombiinstrument, Lenksäule, Klimaanlage“ etc.

Fehler gelöscht, gefahren, wieder das selbe Fehlerbild…

Wenn ich das Auto im Stand laufen lasse kommt garnichts davon, erst beim Fahren.

Hatte das jemand schonmal? Jemand einen Rat was es sein könnte/was ich prüfen könnte?

Evtl die Batterie platt? Wenn ja wie könnte ich das „fix“ prüfen?

Auto stand aufjedenfall nie länger….

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

Jaycop

Hier die Clips vom Fahren:

Ausfall Kombi
Fensterheber machen sich selbstständig

Attachments

• 61c599f0-f4d8-4a88-8044-ba940cde2574.jpeg
    61c599f0-f4d8-4a88-8044-ba940cde2574.jpeg
    116.9 KB · Views: 33
  • ead486b0-d94c-47cc-bd8f-be4a0a71125e.jpeg
    ead486b0-d94c-47cc-bd8f-be4a0a71125e.jpeg
    73.9 KB · Views: 33
  • 65d3969e-0b48-4291-89f9-5fef9552ec8d.jpeg
    65d3969e-0b48-4291-89f9-5fef9552ec8d.jpeg
    107.5 KB · Views: 33
Kurzer Nachtrag, Zentralverrieglung macht dann auch ständig auf und zu

Batterie geprüft?
Hatte ich ähnlich in meinem Golf.
Da war die Batterie platt.

Batterie geprüft?
Hatte ich ähnlich in meinem Golf.
Da war die Batterie platt.
Das wäre natürlich die „schönste“ Lösung. :D Hast du die mit dem Batterietester geprüft? Hat sich das sonst irgendwie durch startschwierigkeiten o.Ä. geäußert?

Danke dir und Grüße

Könnte gut die Batterie sein.
Gerade wenn es die erste ist, kann es gut sein, dass sie jetzt kaputt ist.
Würde mal Ruhespannung und dann auch mit so einem Stresstest die Batterie testen. Die wird bestimmt durch sein

Könnte gut die Batterie sein.
Gerade wenn es die erste ist, kann es gut sein, dass sie jetzt kaputt ist.
Würde mal Ruhespannung und dann auch mit so einem Stresstest die Batterie testen. Die wird bestimmt durch sein
Okay dann wird das mein nächster Ansatz. Prüfe gleich mal die DOT ob es noch die erste ist

Seit wann hast du deinen?
Die Batterie ist/wird dann jetzt 7 Jahre alt und wenn du den schon 2-3 Jahre hast ist das bestimmt noch die erste.
Meiner ist auch von 2019 und hat noch die erste drin.
Aber wenn ich weiß, ich fahre z.B. eine Woche nicht häng ich das Lade/erhaltungsgerät dran und selbst ich hab langsam das Gefühl, sie tut sich beim Starten etwas schwerer als vor 2 Jahren

hätte auch als erstes Batterie im Kopf
Worst case evtl. n Marder der sich verausgabt hat?

off-topic... leute mit tesla zahlen für solche sachen, dass fenster selbst auf und zu gehen und alles mögliche blinkt und passiert :boys_lol:

off-topic... leute mit tesla zahlen für solche sachen, dass fenster selbst auf und zu gehen und alles mögliche blinkt und passiert :boys_lol:
:boys_lol::jc_doubleup::boys_lol:

Seit wann hast du deinen?
Die Batterie ist/wird dann jetzt 7 Jahre alt und wenn du den schon 2-3 Jahre hast ist das bestimmt noch die erste.
Meiner ist auch von 2019 und hat noch die erste drin.
Aber wenn ich weiß, ich fahre z.B. eine Woche nicht häng ich das Lade/erhaltungsgerät dran und selbst ich hab langsam das Gefühl, sie tut sich beim Starten etwas schwerer als vor 2 Jahren
Hab meinen seit Okt. letzten Jahren, aber auf dem Minuspol der batterie ist 19/19 eingestanzt. Scheint also die erste zu sein. Werde die morgen mal mitm Tester prüfen und auf Verdacht vermutlich eine neue einbauen. Wäre nämlich definitiv erstmal die günstigste und einfachste Lösung.

Werde berichten.

Ja denke auch die Batterien bekommt man ja glaub ab so 150€

Würde mir eine von Exide holen. Was in den gruppen so umgeht is da P/L am besten

z. b. die EK800 AGM

Vor vier Jahren hatte der Akkunulator bei mir mal schlappgemacht.
Da ich leider unterwegs war und nichts mehr ging, musste ein nahegelegenes Audi-Zentrum damit "konfrontiert werden".

Der Preis lag damals mit Einbau, Anlernen und Löschung des Fehlerspeichers bei 550 Teuronen.:biggrinn:

Aktuell müßte man wahrscheinlich noch 20 Prozent dafür drauflegen.

Mit 550€ bist du ein richtiger Schnäppchenjäger 😂

Ja, ich bin ein richtiger Glücksmensch, keine Frage.:jc_doubleup:
Allerdings wurde ich durch die damalige Situation auch ein wenig dazu gezwungen.
Ergo habe ich den Traumdeal fairerweise auch nicht ganz allein zu verantworten.

Da ich leider unterwegs war und nichts mehr ging, musste ein nahegelegenes Audi-Zentrum damit "konfrontiert werden".

Der Preis lag damals mit Einbau, Anlernen und Löschung des Fehlerspeichers bei 550 Teuronen.:biggrinn:

Der Akkumulator? Welchen meinst du? Hattest du dann genau die selben Symptome auch mit den Fenstern etc.?

Der Batterietausch hat leider nichts gebracht… immernoch alles da…

Zu meinen Sharan/Galaxy-Zeiten kamen durch Kabelbruch in den Faltenbalgen der Türen und Heckklappe die irrwitzigsten und unvorstellbarsten Reaktionen vor. Habe ich hier zwar noch nie erlebt, aber evtl. eine (neue) Spur.
Gruß ruebow

Zu meinen Sharan/Galaxy-Zeiten kamen durch Kabelbruch in den Faltenbalgen der Türen und Heckklappe die irrwitzigsten und unvorstellbarsten Reaktionen vor. Habe ich hier zwar noch nie erlebt, aber evtl. eine (neue) Spur.
Gruß ruebow
Du meinst „verrückte“ Fehlerbilder? Weil der Kabelbaum in der Türe war auch eine Idee von meinem Bruder, aber ich könnte mir halt nicht erklären wie das so viele Fehler (auch dann mit ACC usw.) erzeugen soll… aber wenn das bei dir der Fall war werde ich die aufjedenfall mal checken.

Gruß Jaycop

Hast du vor kurzem was am auto eingebaut?
Ich denke du hast Probleme mit strommasse irgendwo.
Kabelbruch oder such marderbiss

Der Akkumulator? Welchen meinst du? Hattest du dann genau die selben Symptome auch mit den Fenstern etc.?

Der Batterietausch hat leider nichts gebracht… immernoch alles da…
Technisch gesehen nennt sich eine aufladbare Batterie Akkumulator.
Bei mir ging der Christbaum im Dashboard an.
An was ich mich erinnern kann, war eine nicht korrekt arbeitende Bremse.
Das ABS hatte damals gesponnen.
Eine Fensterfehlfunktion war nicht vorhanden.

Wäre theoretisch über nen Abschleppdienst günstiger gewesen-theoretisch.
Den "Theo" kenn ich nicht. ;)

Back
Top Bottom