8PA Launch Control benutzen

Harry said:
Wie hoch dreht man da für eine optimale Beschleunigung. Nicht bis zum Anschlag oder?

Die LC regelt sich selbst bei einer Drehzahl ein. Ist immer die gleiche. Kann mann nicht regulieren.

Wie viel es jetzt ist .... weiss ich nicht - glaube 3.500 U/min ?

Striker_456 said:
Harry said:
Wie hoch dreht man da für eine optimale Beschleunigung. Nicht bis zum Anschlag oder?

Die LC regelt sich selbst bei einer Drehzahl ein. Ist immer die gleiche. Kann mann nicht regulieren.

Wie viel es jetzt ist .... weiss ich nicht - glaube 3.500 U/min ?

Um das Turboloch zu umgehen.

Also Bremse und das aufs Gas und auch wenn man voll durchdrückt geht die Nadel nur bis 3.500 U/min und bleibt da auch stehen?

Genau so isses...
Motor muss Betriebstemperatur haben... ESP aus... S- oder M-Modus... Bremse Fest durchtreten... dann Gas voll durchdrücken... Drehzahl bleibt dann solange bei 3.500 Umdrehungen, bis du dir Bremse löst und davonbraust! :biggrinn:

wenn man etwas vergessen hat, merkt man das sofort.
Der Motor würgt vor sich hin und will das Fahrzeug anfahren, aber die Bremse ist stärker.
Und die Drehzahl geht auch nicht auf die LC-Startdrehzahl hoch, sondern kämpft bei 1500 1/min rum.
Das kann man auch ohne Start ein bissel auf dem Parkplatz ausprobieren (aber bloß die Bremse festhalten :biggrinn: )

Gruß Roland

@ sriker456: den querlenkern ist es relativ sch...egal, ob du einen LC-Start geradeaus oder mit eigeschlagener Lenkung machst. Aber den äußeren Antriebswellengelenken nicht, denn die kriegens dann voll ab. Für die Querlenker ist ne schnelle Autobahnkurve deutlich schlimmer...

@ megamaggi: glaub nicht alles, was in der Anleitung steht ;))

Die LC hält die Drehzahl und hält den Lader durch gezielte Spätzündungen den Lader bei Drehzahl, so dass sich auch ohne Last ein erhöhter Ladedruck aufbaut.
schönes/extremes Beispiel von nem RS4: http://www.youtube.com/watch?v=MByLp5XFiBg (wenn der typ dann noch den 2. gang reinbekommen würde anstatt im Leerlauf in den Begrenzer zu gehen, wärs ein superstart...)

Gruß
Tom

Scoundrel said:
Genau so isses...
Motor muss Betriebstemperatur haben... ESP aus... S- oder M-Modus... Bremse Fest durchtreten... dann Gas voll durchdrücken... Drehzahl bleibt dann solange bei 3.500 Umdrehungen, bis du dir Bremse löst und davonbraust! :biggrinn:
aber im M Modus muss man manuell weiterschalten, im S Modus macht er das automatisch??

rs3340 said:
Scoundrel said:
Genau so isses...
aber im M Modus muss man manuell weiterschalten, im S Modus macht er das automatisch??

Eric, ich persönlich mach das im S-Modus, da man mit anderen Dingen beschäftigt ist:
alles richtig gedrückt?, Strasse beobachten, linker Fuß muss nach dem Start sofort wieder links rüber (um versehentliches Linksbremsen zu vermeiden - sonst geht's nach vorne durch die Scheibe :biggrinn: ), anfängliche Bewußtlosigkeit :biggrinn:

Gruß Roland

cashburner said:
rs3340 said:
Scoundrel said:
Genau so isses...

Eric, ich persönlich mach das im S-Modus, da man mit anderen Dingen beschäftigt ist:
alles richtig gedrückt?, Strasse beobachten, linker Fuß muss nach dem Start sofort wieder links rüber (um versehentliches Linksbremsen zu vermeiden - sonst geht's nach vorne durch die Scheibe :biggrinn: ), anfängliche Bewußtlosigkeit :biggrinn:

Gruß Roland
ich warte noch bis 3000 km und mein neues Öl :biggrinn:

rs3340 said:
cashburner said:
rs3340 said:

Gruß Roland
ich warte noch bis 3000 km und mein neues Öl :biggrinn:

Brav!!

cashburner said:

Gruß Roland

:mua: :mua: :mua: :jc_goodpost: :jc_goodpost:

Hab zwar jetzt die 1000km aber habe erst ein bisschen für den Start geübt.
Wenn er im Drehzahlbegrenzer hängt und auf den Start wartet, tönt es schon megamässig!

Tobi21 said:
Wenn er im Drehzahlbegrenzer hängt und auf den Start wartet, tönt es schon megamässig!

Hab seit gestern auch die ersten 1000 km runter... aber warte auch noch ein bisschen! Üben? Da komm ich mir doof vor, wenn ich irgendwo stehe und den Rakentenstart nur "antäusche"! :biggrinn:

Tobi21 said:

Jetzt musst Du Dich nur noch trauen, den Linken Fuß von der Bremse zu nehmen ... :biggrinn:

Ich habe es am Wochenende mal einem Arbeitskollegen auf besonderen Wunsch vorgeführt - dem war noch zwei Stunden schlecht danach... :biggrinn:
Er hatte noch fasziniert auf den Drehzahlmesser geguckt, da habe ich die Bremse losgelassen.

Gruß

megamaggi said:
Ich habe es am Wochenende mal einem Arbeitskollegen auf besonderen Wunsch vorgeführt - dem wahr noch zwei Stunden schlecht danach... :biggrinn:
Er hatte noch fasziniert auf den Drehzahlmesser geguckt, da habe ich die Bremse losgelassen.

Gruß
:385: :mua:

Ich finde das Grummeln des Motors vor Loslassen der Bremse so gigantisch. :biggrinn:

Und immer schön den Kopf anlehnen sonst gibts einen unschönen BANG.

UUUUUUUUUUjujujujujuju......

Heute war es soweit, Landstrasse leer, Strasse trocken, ESP aus, S-Taste gedrückt, linker Fuss auf die Bremse, Ganghebel auf S...... Vollgas und ab geht die Post :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:

Das ist ja echt brutal!!!!!!!! Hätte nie gedacht, dass da noch so ne heftige Steigerung zum ´normalen´Anfahren besteht....

Echt suchtgefährdet :aufgeben:

rs3340 said:

Heute war es soweit, Landstrasse leer, Strasse trocken, ESP aus, S-Taste gedrückt, linker Fuss auf die Bremse, Ganghebel auf S...... Vollgas und ab geht die Post :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:

Das ist ja echt brutal!!!!!!!! Hätte nie gedacht, dass da noch so ne heftige Steigerung zum ´normalen´Anfahren besteht....

:biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:

3Ms said:
rs3340 said:

Genau so :biggrinn: sah ich danach auch aus

rs3340 said:
3Ms said:
rs3340 said:

Ist echt ne coole Sache...... kann mir deinen Gesichtsausdruck gut vorstellen. :yahoo: :yahoo: :wiegeil:

Habe es seit der Leistungssteigerung nie gemacht, weil ich Ganz einfach bei dieser Mehrleistung zu grossen Respekt davor habe....

Hi Eric,

jetzt weißt Du auch, warum Menschen mit schwachen Mägen sich zu Komplementärfarben wandeln :)

rs3340 said:
3Ms said:
rs3340 said:

Ja das ist ja klasse :biggrinn:
Ist der Hammer, nä???!!!
Habe ich gestern auf dem Weg zu unserem Treffen auch das erste Mal mit Nicola gemacht... Der war absolut sprachlos.... Konnte es nicht fassen...
Jetzt weißt Du auch wovon wir sprechen und soooooo begeistert sind :boys_0120:

Arcade said:
Habe es seit der Leistungssteigerung nie gemacht, weil ich Ganz einfach bei dieser Mehrleistung zu grossen Respekt davor habe....

die paar Zehntel wirst Du doch noch ab können, Marcel :biggrinn: :aufgeben:

Ich verstehe euch alle :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:
Jetzt bin ich auch ein echter RS3 Fahrer :aufgeben:

Kann hier nicht so mitreden da ich ja keinen rs habe. Aber mit der Hand zu schalten ist immer noch das beste. Da bestimm immer noch ich wie es losgeht. Bei welcher Drehzahl geht denn eure LC los. Das einzige was ich an meinen S blöd finde ist das die Gänge etwas zu kurz sind.

S3-Man said:
Kann hier nicht so mitreden da ich ja keinen rs habe. Aber mit der Hand zu schalten ist immer noch das beste. Da bestimm immer noch ich wie es losgeht. Bei welcher Drehzahl geht denn eure LC los. Das einzige was ich an meinen S blöd finde ist das die Gänge etwas zu kurz sind.
Ich hatte auch immer nur Handschalter. Der RS3 macht aber dermassen Spass, das kann man fast nicht beschreiben..... Jemand von uns müsste dich einfach mal mitnehmen, und die LC testen.... Ich glaub, die Drehzahl ist so um 3000 Umdrehungen.

Das wäre bestimmt schön. Mir würde der RS auch gut gefallen. Aber wenn ich ihn mit meinen 2 Metern entere und den Sitz einstelle. Dann Sitze ich genau auf der Höhe von der B-Säule und das hat dann nichts mehr mit fahren zu tun. Bzw was passiert wenn eure LC mit niedrieger Drehzahl gestartet wierd. Wenn ich die Kupplung bei 4000 kommen lasse ist das schlechter als mit 2500

S3-Man said:
Das wäre bestimmt schön. Mir würde der RS auch gut gefallen. Aber wenn ich ihn mit meinen 2 Metern entere und den Sitz einstelle. Dann Sitze ich genau auf der Höhe von der B-Säule und das hat dann nichts mehr mit fahren zu tun. Bzw was passiert wenn eure LC mit niedrieger Drehzahl gestartet wierd. Wenn ich die Kupplung bei 4000 kommen lasse ist das schlechter als mit 2500
Sorry, ich habe dieses Statement nun schon 4x gelesen, verstehe aber leider immer noch nicht was Du uns damit sagen willst...

Arcade said:
S3-Man said:
Sorry, ich habe dieses Statement nun schon 4x gelesen, verstehe aber leider immer noch nicht was Du uns damit sagen willst...
Der erste Teil bezieht sich auf die Türen. Weil er so gross ist, hat er den S3 wahrscheinlich mit 3 Türen gekauft, den RS3 gibts aber nur mit 5 Türen, und da ist seine Körpergrösse im Weg...
Zum 2. Teil des Statements glaubt er, man könnte die Drehzahl beim LC selbst bestimmen, aber dies ist ja nicht der Fall, wir geben ja einfach nur Vollgas, und die Elektronik macht den Rest....
Hoffe S3-Man, das war alles so richtig :biggrinn:

..... ich glaube der Eric hat richtig gut kombiniert...... hört sich am Logischsten an..... :boys_0120:

Ja die Luxemburger verstehen halt alle Sprachen!! :biggrinn: :biggrinn: :aufgeben: :aufgeben:

Also wird der Eric jetzt als Dolmetscher hier eingestellt :biggrinn:

Sorry für meine halb komplexen Texte. Wir in Franken sind teileweise etwas schwer zu verstehen. Was ich mit der Drehzahl meinte, wie stark fällt eure RS in den Keller wenn ihr mit LC startet. :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:

S3-Man said:
Sorry für meine halb komplexen Texte. Wir in Franken sind teileweise etwas schwer zu verstehen. Was ich mit der Drehzahl meinte, wie stark fällt eure RS in den Keller wenn ihr mit LC startet. :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:

Das ist der Unterschied zum S3, da fällt nichts in den Keller, sondern klettert in den Speicher..... :biggrinn:

must Du dir vorstellen wie beim bungee jumping auf dem Weg nach oben, nur noch heftiger!!

EKK said:
must Du dir vorstellen wie beim bungee jumping auf dem Weg nach oben, nur noch heftiger!!

Schöner Vergleich! :burns:

Ich habe jetzt endlich auch meinen ersten Launch Control hinter mir. Das ist soooo geil und nicht annähernd mit dem normalen Start zu vergleichen :biggrinn:

PS: Ich brauch dringend ein Chiptuning :10hallo2:

Resu said:

Ich auch ! :boyakkordeon:

Wie wäre es mal mit einem "Sammeltuning" bei SLS ?
Scheint mir derzeit die beste Adresse für Chips

Striker_456 said:
Resu said:

Ich auch ! :boyakkordeon:

Wie wäre es mal mit einem "Sammeltuning" bei SLS ?
Scheint mir derzeit die beste Adresse für Chips

Meinste das geht? 35% Rabatt :D

Hallo zusammen,

bräuchte unbedingt von der Betriebsanleitung eine Kopie wo genau
drinsteht :
Welche Voraussetzung muss zur Benutzung der Launch-Control beim Audi RS 3 Sportback erfüllt sein?

Wäre echt Nett bitte an folgende E-Mail senden a.marino@web.de

Dankeschön in voraus

S-line328 said:
Hallo zusammen,

drinsteht :
Welche Voraussetzung muss zur Benutzung der Launch-Control beim Audi RS 3 Sportback erfüllt sein?

Dankeschön in voraus

Ich kann es dir auch so verraten...
Einscannen ist gerade nicht! :aufgeben:

Motor muss Betriebstemperatur haben...
ESP muss aus sein...
S-Tronicwahlhebel auf S oder M...
Bremse fest (über den Druckpunkt) mindestens eine Sekunde drücken!
Vollgas geben und wenns losgehen soll, Fuß von der Bremse!

Scoundrel said:
S-line328 said:
Hallo zusammen,

drinsteht :

Dankeschön in voraus

Motor muss Betreibstemperatur haben...
ESP muss aus sein...

EDIT: Lenkung muss auch gerade sein :boys_0291:

Striker_456 said:
Scoundrel said:
S-line328 said:
Hallo zusammen,

drinsteht :

Dankeschön in voraus

Motor muss Betreibstemperatur haben...
ESP muss aus sein...

EDIT: Lenkung muss auch gerade sein :boys_0291:

Edit: Muss nicht, wäre aber ratsam! :biggrinn:

Ratsam wäre auch:

-Beide Hände ans Lenkrad
-Blick nach vorne
-Zunge rein und Zähne zusammenbeissen.... :biggrinn:

- Für die geübten LC-Fahrer darf der Blick auch dann mal Richtung Beifahrer gehen ...

.....das was man teilweise auf dem Beifahrersitz geboten und zu sehen bekommt ist ---unbezahlbar--- :biggrinn:

:biggrinn:
genau Marcus..... kann mich noch genau an das RS3 Treffen erinnern, als Du mich auf dem Beifahrersitz plaziert hast und vom Brünnchen aus Gas gegeben hast......
------------- ich hatte Gesichtslähmung, obwohl Du ohne LC beschleunigt hattest..------------- :brumm: :brumm: :fratzenschneiden:

Back
Top Bottom