8VA-VFL Lautere Geräusche aus dem Motorraum

Alioli1989

Active User
RS3/8PA
RS3/8VA VFL
Ja
Hallo Forum,

habe leider direkt eine erste Frage, Ihr kennt das ja sicher neuer Wagen und die Angst das was nicht so ist wie es sein soll :/

Also:

Ich stelle immer eine Geräusch fest aus dem Motorraum, so eine art "Grillenzirpen", vermute es kommt von den Ventilen/Nockenwelle. Dieses Geräusch ist ja normal, nur empfinde ich das beim RS schon als "laut", wenn ich zb das Schiebedach auf habe und normal durch die Stadt rolle, höre ich dieses Geräusch schon im Innenraum!

Ich kann das schwer beschreiben, habe auch leider keinen Vergleich hier in der Nähe, aber so laut war das bei keinem meiner Fahrzeuge bis jetzt... :/

Hört Ihr auch denn Ihr das Dach aufhabt oder neben dem Fahrzeug steht die Motormechanik sehr gut hörbar?

Mache mich auch immer zu oft verrückt, aber man liebt den Flitze ja! :)

Kleiner Nachtrag: Wenn ich zb. rollen lasse, ohne Gas geht das Geräusch weg! Ich hatte vor meinem RS einen Golf 6 GTD, da würde mir beim Freundlichen gesagt das Klackern/Zirpen sei vom AGR Ventil oder so :/

lieben Gruß

Betriebsgeräusche ungleich Auspuff habe ich bei meinem auch reichlich. Teilweise klingt es "ungesund": zahnradartiges Rattern bei Lenkradvolleinschlag beim Einparken oder gerne auch so ein schleifendes Schraddeln im Leerlauf (was ich zum Glück schon bei etlichen RS3 beim Treffen gehört habe). Aber da 30.000km alles gehalten hat und auch nicht lauter geworden ist, habe ich mich dran gewöhnt.

Wenn man es beim Audihändler mal vorgeführt hat, kann man evtl. drauf bestehen, dass sie es in die Historie eintragen. Falls dann nach der Garantie doch was kaputt geht, dann kann man besser nachweisen, dass es schon vorher kaputt war - sofern das Geräusch damit in Zusammenhang steht.

Alioli1989 said:
Hallo Forum,

habe leider direkt eine erste Frage, Ihr kennt das ja sicher neuer Wagen und die Angst das was nicht so ist wie es sein soll :/

Also:

Ich stelle immer eine Geräusch fest aus dem Motorraum, so eine art "Grillenzirpen", vermute es kommt von den Ventilen/Nockenwelle. Dieses Geräusch ist ja normal, nur empfinde ich das beim RS schon als "laut", wenn ich zb das Schiebedach auf habe und normal durch die Stadt rolle, höre ich dieses Geräusch schon im Innenraum!

Ich kann das schwer beschreiben, habe auch leider keinen Vergleich hier in der Nähe, aber so laut war das bei keinem meiner Fahrzeuge bis jetzt... :/

Hört Ihr auch denn Ihr das Dach aufhabt oder neben dem Fahrzeug steht die Motormechanik sehr gut hörbar?

Mache mich auch immer zu oft verrückt, aber man liebt den Flitze ja! :)

Kleiner Nachtrag: Wenn ich zb. rollen lasse, ohne Gas geht das Geräusch weg! Ich hatte vor meinem RS einen Golf 6 GTD, da würde mir beim Freundlichen gesagt das Klackern/Zirpen sei vom AGR Ventil oder so :/

lieben Gruß
Meinst du vielleicht das klackern von der Hochdruckpumpe? Die sitzt ja oben am Ventildeckel.

... kannst Du einen Soundfile hochladen ??

Gruß
Ralf

Alioli1989 said:
Geht sowas? Dann kann ich das gerne morgen machen!

... wenn das nicht geht, dann ggf. bei YouTube hochladen und den link hier angeben.

Gruß
Ralf

Glaube es ist normal dass man bei einem neuen Wagen hinhört, bin seit 3 Wochen auch immer noch auf nicht normale Geräusche aus.
An meinem 8V finde bis jetzt 1300km alles normal, alles sehr kompakt, bessere Dämmung, nur der Dampfhammer von der SAGA im Dynamic-Mod... hahahaha
Nein, Spass beiseite, im Moment kann ich gar nichts aussetzen, einfach nur super :good:

War mit meinem TTRSplus in dieser Hinsicht nicht so zufrieden, hatte so alles was nicht normale Geräusche anbelangt, wie Bremsquietschen, Lenkungsknacken, Lastwechsel-Geräusche: Kardan, Getriebe, Hinterachse.

Alioli1989 said:
So ich habe es mal bei Youtube hochgeladen, hoffe es ist erlaub den Link zu teilen! Achtet am lauf diese "Rasselgeräusche"... die machen mich nachdenklich!

https://www.youtube.com/watch?v=6vNSd4AUcSE

lieben Gruß!
Tönt für mich wie Antriebskette-Rasseln, ist bei meinem so nicht :boys_0137:

Wie gesagt, schwer zu sagen ob normal oder nicht.... Einerseits, ein Motor ohne Mechanikgeräusche ist unmöglich, man muss nur wissen was wie laut sein darf... :/

Alioli1989 said:
Wie gesagt, schwer zu sagen ob normal oder nicht.... Einerseits, ein Motor ohne Mechanikgeräusche ist unmöglich, man muss nur wissen was wie laut sein darf... :/
Alioli, wenn ich dich, würde doch mal bei deiner Garage überprüfen lassen, aber ich weiss ich stand auch schon mal etwas blöd da :boys_0274: vielleicht der Vorführeffekt, die hören nichts aussergewöhnliches :10hallo2:

Könnten auch die Einspritzventile sein... Kette würde ich ausschließen das hört sich anders an!
Aber finde sowas muss man immer live hören um etwas sagen zu können

Frage ist halt ob normal oder nicht :/ aber wie Ihr schon sagt, schwer zu beurteilen... Auch Live ohne Vergleich...

Wie gesagt wenn ich zb bergab vom Gas gehe und nur rollen lasse, verschwindet es oft!

... also ich höre keine "schlimmen" Geräusche raus. Meine 8P hört sich auch so an. Da Dein Wagen aber neu ist kann es ja nicht schaden, einmal zum Händler zu fahren.

Gruß
Ralf

Oder findest jemanden mit 8v. Da könnte man sich mal treffen zum Vergleich.

Will da halt nicht blöde dastehen... :/ und befürchte die haben eh keine Ahnung aktuell, weil denen der Vergleich fehlt... :/ Aber solang Ihr auch dieses Rasseln habt, bin ich ja schon mal etwas beruhigt...

Oder mal wen der mit einem 8V ein vergleichbares Video macht :(

Wenn ich grad hier grad mal so vergleiche, sollte es wohl normal sein, oder bei Ihm ist auch was kaputt! :D

-> https://www.youtube.com/watch?v=8QFYdACyepg

Alioli1989 said:
Will da halt nicht blöde dastehen... :/ und befürchte die haben eh keine Ahnung aktuell, weil denen der Vergleich fehlt... :/ Aber solang Ihr auch dieses Rasseln habt, bin ich ja schon mal etwas beruhigt...

Oder mal wen der mit einem 8V ein vergleichbares Video macht :(

Wenn ich grad hier grad mal so vergleiche, sollte es wohl normal sein, oder bei Ihm ist auch was kaputt! :D

-> https://www.youtube.com/watch?v=8QFYdACyepg
Ja, aber da hört man nur ruhiger Motorlauf und bei höherer Drehzahl das knallen der SAGA :10hallo2:

Man hört doch ganz deutlich das rasseln wenn er vorbeifährt ohne Gas! :boredom:

Alioli1989 said:
Man hört doch ganz deutlich das rasseln wenn er vorbeifährt ohne Gas! :boredom:

Das typische Geräusch eines (T)FSI Motors - das ist absolut normal wie der klingt! Kommt von der Hochdruckeinspritzpumpe.

Wenn du das auch auf mein eigenes Video oben beziehen kannst bin ich beruhigt! :)

War gerade mal bei meinem Freundlichen, die Geräusche sind eher gesund als unnormal... Kommt wie vermutet von den Einspritzventilen!

LG

Ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen im Moment. Ich hab es mir in deinem Video nun ein paar Mal angehört und ich finde, dass der Motor völlig gleichmäßig, ohne Schwankungen und mit stets einheitlicher Geräuschkulisse läuft. Alle Geräusche die ich gehört habe sind in meinen "Ohren" normal. Ich würde auch sagen, dass die Maschine geschmeidiger läuft als meine und da hatte der Werkstattmeister am Montag, bei einer anderen Gelegenheit, gemeint, dass sich alles völlig normal anhört.

In erster Linie hört man das Klackern der Hochdruckpumpe würde ich sagen. Bisschen Kettengeräusch ist auch normal finde ich. Ich hab nix gehört was mir zu Denken geben würde.

EDIT:
Das kommt davon, wenn man nur die ersten paar Posts liest^^..... jetzt hat sich die Sache gegen 15 uhr nochwas heute schon erledigt gehabt^^...... sorry

Hallo Forum, am Morgen und am Abend beim Abfahren wenn der Motor noch kalt ist, kommt ein Rasseln für ca. 5 sek wenn er in den 2. Gang geht, hört jedoch auf wenn er in den 3.Gang schaltet! Weiss jemand was das sein könnte?

danke für das Feedback

Wenn der Motor noch in der "Anlausphase" ist dann normal! (Wenn er nach dem längeren stehen anfangs die Drehzahl anhebt)

Also der 8V rasselt bei mir nie, auch nicht beim Start, nur die SAGA ist 20Sek etwas laut weil die Klappe geöffnet ist. Meine Nachbarn haben sich gut angewönt, habe Gehörschütze abgegeben, hahaha :88n: :yahoo:

Falscher Thread,
hat wohl nen 8P und da gibt's genügend Infos über das Rasseln :aufgeben:
Grüße
Dirk

Back
Top Bottom