Leder Pflege

Roady

Top User
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Was habt ihr für erfahrungen gemacht mit der Lederpflege?

Welche Produkte eignen sich für die Kuh Haut in unserm RS3 ?

Roady said:
Was habt ihr für erfahrungen gemacht mit der Lederpflege?

Welche Produkte eignen sich für die Kuh Haut in unserm RS3 ?

Ich arbeite da nur mit "Fahrzeugaufbereitung Marco Clermont"
Da sind mir die Produkte egal, der macht das gut :biggrinn:

Wenn ich das selber gemacht habe weiß ich aber das es noch besser ist :biggrinn:

Roady said:
Wenn ich das selber gemacht habe weiß ich aber das es noch besser ist :biggrinn:

Wenn ICH das selber mache, kann es nicht besser sein. :aaaah: :biggrinn:

Die Colourlock-Produkte vom Lederzentrum kann ich ebenfalls wärmstens empfehlen. Lederpflege macht fast Spaß mit diesen Produkten, da man richtig sehen und fühlen kann, dass das Leder wieder schön sauber und geschmeidig ist nachher.

Bin bisher mit Amor All Lederpflege (nicht die Tücher) sehr gut gefahren.

Als ich meinen Wagen in Ingolstadt abgeholt habe hat der "Instruktor" gesagt man solle gar nichts am Leder machen. Ist dem so, das man es erst einmal in Ruhe lassen soll? Kan mir vorstellen wenn man nun viel pflegt wird das Leder weicher und neigt zu Falten??? Oder????

Die Verkäufer erzählen viel wenn der Tag lang ist.
Wenn du dir neue Schuhe kaufst, dann warteste ja auch nicht erst bis das Leder Risse kriegt, oder? ;)

beim Leder kommt es immer auf die Beanspruchung an ---> Sitze werden ja stark beansprucht
am besten gleich am Anfang das Leder reinigen, versiegeln und danach immer pfelgen.
das ist bei den Schalensitzen sehr wichtig, da diese durch ihre Form sehr empfindlich sind.

ich kann die Audi Lederpflege und die Lederpfelge von Sonax empfehlen, mit diesen Produkten hab ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht

Flo said:
am besten gleich am Anfang das Leder reinigen, versiegeln und danach immer pfelgen.

ich würde am Anfang nichts an den Sitzen machen - aus 2 Gründen:
1. ich mag den Neuwagengeruch - eine gelungene Komposition zwischen Leder und den Duftstoffen der anderen Materialien. Daher würde ich den tollen Duft des neuen Leders nicht zunichte machen.
2. meine 20-jährige Erfahrung mit Ledersitzen. Frühestens nach einem Jahr habe ich mit homöopatischen Dosen angefangen, das Leder zu behandeln. Hier gilt ganz klar, wer sein Auto möglichst oft in der Garage hat, schützt das Leder vor UV-Licht, Hitze und Kälte. Mein 25 Jahre alter Porsche hat immer noch keine Risse im Leder!

Gruß Roland

cashburner said:
Flo said:

1. ich mag den Neuwagengeruch - eine gelungene Komposition zwischen Leder und den Duftstoffen der anderen Materialien. Daher würde ich den tollen Duft des neuen Leders nicht zunichte machen.
2. meine 20-jährige Erfahrung mit Ledersitzen. Frühestens nach einem Jahr habe ich mit homöopatischen Dosen angefangen, das Leder zu behandeln. Hier gilt ganz klar, wer sein Auto möglichst oft in der Garage hat, schützt das Leder vor UV-Licht, Hitze und Kälte. Mein 25 Jahre alter Porsche hat immer noch keine Risse im Leder!

Gruß Roland

genau so!!

cashburner said:
Flo said:

Gruß Roland

Gut zu wissen, dass Anfang an, keine grosse Lederpflege nötig ist. Ich werde mal auch so probieren. Danke!

Das kommt auf's Lederpflegemittel an!
Das hier klick hinterlässt eine matte Oberfläche (wie neu) und frischt zusätzlich den Ledergeruch auf.
Mein S3 hat damit nach fast 10 Jahren noch wie ein Neuwagen gerochen :)

Gibt es hier noch nichts Neues zu berichten? Es sind ja jetzt viele, die ihren Wagen 1 Jahr besitzen....
Vielleicht neue Erkenntnisse, oder Produkte?

hab meinen jetzt seit einem halben Jahr, und mein schwarz weiß Leder besonders das weiße Leder hat schon spuren, putze ab und zu mit dem Audi Lederpflegemittel aber richtig sauber wirds damit nicht.
Schade für den mehr Aufpreis des Farbigen Leders hätte ich bessere Qualität erwartet. :boysauregurken:

audi rs3 said:
hab meinen jetzt seit einem halben Jahr, und mein schwarz weiß Leder besonders das weiße Leder hat schon spuren, putze ab und zu mit dem Audi Lederpflegemittel aber richtig sauber wirds damit nicht.
Schade für den mehr Aufpreis des Farbigen Leders hätte ich bessere Qualität erwartet. :boysauregurken:

Lederpflege ist ja auch nicht unbedingt zu Reinigen da, dazu nimmste besser erst mal einen Lederreiniger und anschl. die Pflege. :boys_0137:

Den Lack reinigste ja auch erst und machst dann Wachs oder der Gleichen drauf, oder? :boys_0136:

Rappel said:
audi rs3 said:

Lederpflege ist ja auch nicht unbedingt zu Reinigen da, dazu nimmste besser erst mal einen Lederreiniger und anschl. die Pflege. :boys_0137:

Den Lack reinigste ja auch erst und machst dann Wachs oder der Gleichen drauf, oder? :boys_0136:

Mit dem Audi Pflegemittel meine ich natürlich auch den Reiniger der im Pflegeset von Audi ist,
werde jetzt mal verschiedene Reiniger Testen, mal schauen welcher das weiße Leder wieder sauber bekommt :biggrinn:

Das Zaino ist sehr gut.

Ich empfehle für eine regelmäßige Pflege Lexol. Die Lederseife ist sehr mild und die Pflege lässt das Leder matt wirken.

Für härte Fälle ganz klar Colourlock.

also ich verwende da meistens melkfett zur leder pflege. am abend auftragen und übernacht ist es dann eingezogen. habe das erstmals an einer kleinen stelle versucht und ich war zufrieden.

Ich habe mir die Lederpflege von Sonax besorgt. Vorher kurz absaugen und dann einpolieren. Für meine Ansprüche reicht es und das Leder bleibt geschmeidig und behält auch seinen Glanz.

Resu said:
Ich habe mir die Lederpflege von Sonax besorgt. Vorher kurz absaugen und dann einpolieren. Für meine Ansprüche reicht es und das Leder bleibt geschmeidig und behält auch seinen Glanz.

Ich hab die Alcantara Ausstattung in meinem Corrado auch immer mit Sonax Produkten gesäubert.
Die waren echt gut.

ich benutze das Zeug von Zaino Reiniger und Pflegemittel, damit bekommt man fabiges Leder sehr gut sauber und es hat diesen tollen Leder geruch :biggrinn:

Werd es wohl auch mal mit dem Zaino probieren. Die Qualität des Leders ist wirklich nicht so der Hit.
Mein Fahrzeug ist jetzt 4 Monate alt und hat ca. 7000KM drauf. Und der tolle Neuwagen Geruch ist auch
irgendwie seit paar Tagen weg...:-(
Obwohl ich nie das Fenster offen habe, keine Duftmittel verwende geschweige denn jemals in dem Auto geraucht wurde oder wird, frage ich mich, wo der gute Duft hin ist oder ob ich es einfach gar nicht mehr rieche... :boys_0111:

Sollte ich mit der ersten Lederbehandlung noch warten oder auf die Plätze, Zaino, Los....??

Harry said:
Sollte ich mit der ersten Lederbehandlung noch warten oder auf die Plätze, Zaino, Los....??
... Zaino, los - dann klappt's auch wieder mit dem Duft :biggrinn:

alter Hase said:
Harry said:
... Zaino, los - dann klappt's auch wieder mit dem Duft :biggrinn:

Zaino ist schon sehr gut, aber danach sieht das Leder immer etwas Speckig aus, ich mach dann immer noch etwas von dem original Audi Leder Pfegemittel drauf dann wirds wieder schön matt :biggrinn:

audi rs3 said:
Zaino ist schon sehr gut, aber danach sieht das Leder immer etwas Speckig aus, ich mach dann immer noch etwas von dem original Audi Leder Pfegemittel drauf dann wirds wieder schön matt :biggrinn:

Liegt vielleicht daran wieviel man aufträgt...??

audi rs3 said:
... das ist jetzt aber lustig, weil ich kenne das nur genau umgekehrt :biggrinn:
Zaino (Z10) wir bei mir ganz von alleine matt - ohne Nachwischen.
Ich habe das Standardleder (Feinnappa nennt Audi das) - vielleicht ist das bei Deinem Sonderleder anders.

Harry said:
audi rs3 said:

Liegt vielleicht daran wieviel man aufträgt...??

das kann sein, aber ich trage grundsätzlich immer mehr auf als nötig :biggrinn: :biggrinn:

alter Hase said:
audi rs3 said:
... das ist jetzt aber lustig, weil ich kenne das nur genau umgekehrt :biggrinn:
Zaino (Z10) wir bei mir ganz von alleine matt - ohne Nachwischen.
Ich habe das Standardleder (Feinnappa nennt Audi) - vielleicht ist das bei Deinem Sonderleder anders.

ich hab schwarz weißes Individual Leder, die Qualität ist nicht umbedingt besser als das normale :boysauregurken:

Ich hätte eine Frage zu der Häufigkeit, wie das angewendet werden soll....

Habe gestern einmal die Sitze mit Ritzen und Falten gesäubert....
brutal was da drinnen ist... :alex_03_neutral:

Anschluss noch einmal mit leicht feuchten Lappen und etwas Seife abgewischt....
getrocknet und dann
mit ERDAL drüber....
http://www.amazon.de/Erdal-Lederpflege- ... cr_pr_pb_t
zieht sehr gut ein und glänzt auch nicht....

Gibt es da ein zuviel oder ein zu wenig ?
Ich perönlich tendiere dazu mind 1x im Monat....
http://www.autopflegeforum.eu/forum/boa ... der-guide/
ich werde mir aber das auch noch zulegen...

http://www.autopflegeforum.eu/forum/boa ... C3%B6sung/

aber anscheinend sind ja die Audi Leder so behandelt , dass sich diese nur mehr schwer pflegen lassen,
bin mal sehr gespannt, was hier der Swissvaxevent an neuen Erkenntnissen bringt...

rs3showi said:

getrocknet und dann
mit ERDAL drüber....

aber anscheinend sind ja die Audi Leder so behandelt , dass sich diese nur mehr schwer pflegen lassen,
bin mal sehr gespannt, was hier der Swissvaxevent an neuen Erkenntnissen bringt...

Ich glaube, die Originale Lederpflege von Audi ist Top.
Die macht es auch nicht speckig sondern Matt.

Würde aber auch gerne genaueres wissen.

rs3showi said:

getrocknet und dann
mit ERDAL drüber....

Ich bin mir sicher da kann dir der Alte Hase weiterhelfen... der alte Waschprofi :biggrinn:

RS3 Burner said:
rs3showi said:

getrocknet und dann
mit ERDAL drüber....

Ich glaube, die Originale Lederpflege von Audi ist Top.
Die macht es auch nicht speckig sondern Matt.

Würde aber auch gerne genaueres wissen.

ich benutz zum reinigen den Swissöl Lederreiniger, zum versiegeln das Zaino zeugs, und zum schluss noch eine Schicht original Audi Leder versigelung, damit wirds schön matt
der Audi Lederreiniger ist für mein weißes Leder zu schwach, ansonsten top :boys_0120:

audi rs3 said:
ich benutz zum reinigen den Swissöl Lederreiniger, zum versiegeln das Zaino zeugs, und zum schluss noch eine Schicht original Audi Leder versigelung, damit wirds schön matt
der Audi Lederreiniger ist für mein weißes Leder zu schwach, ansonsten top :boys_0120:
und wie oft machst Du das ?

Ich habe das bis jetzt 2x mal gemacht, habe aber das Gefühl,
1x im Monat ist genau richtig.... zumindestens die Fahrerseite....

Re: AW: Leder Pflege

Da das Wetter so bescheuert ist, habe ich meinen Roten heute mal innen gereinigt. Dabei hab ich auch die Sitze mit Sonax Leather Care gereinigt/gepflegt. Danach sehe und fühlen sich die Sitze wieder wie neu an :)

Ich war jetzt seit Monaten hin und her gerissen und wusste nicht wirklich was ich für Lederpflege nehmen sollte.
Ich habs jetzt einfach getan und mir das Lederpflegeset von Swissoil bestellt.
Bin mal gespannt ob es das Geld wirklich wert ist, oder ob es doch ehr eine Glaubensfrage wie beim Öl, dem Benzin oder den Lufi ist. :biggrinn:

Alex said:
Ich war jetzt seit Monaten hin und her gerissen und wusste nicht wirklich was ich für Lederpflege nehmen sollte.
Ich habs jetzt einfach getan und mir das Lederpflegeset von Swissoil bestellt.
Bin mal gespannt ob es das Geld wirklich wert ist, oder ob es doch ehr eine Glaubensfrage wie beim Öl, dem Benzin oder den Lufi ist. :biggrinn:
nach dem swissvax event bin ich evt. schlauer...

@rs3340
genau das werde ich vor lauter Frust morgen auch nochmal machen....
Aussen Putzen macht momentan eh keinen sinn...

rs3showi said:
audi rs3 said:

Ich denke, dass es sehr drauf an kommt wie viel man das Auto nutzt. Ein- und aus-steigt, wie viele KM pro Jahr, Jeans J/N, Kinder, Essen, etc.

Lederpflege mache ich so 3 bis 4x pro Jahr.
Doch der Swissvax Event wird bestimmt diese Frage beantworten können.

Hab ich's eigentlich schon erwähnt???

..

..

Ich freue mich auf das Steakessen, Swissvax-Event und euch alle wieder zutreffen und eine tolle Zeit mit euch zu verbringen! :)

rs3showi said:
audi rs3 said:

ich müsste das eigentlich jede Woche machen, bei dem weißen Leder aber 2 mal im Monat muss reichen :biggrinn: :aaaah:

Ich habe vorgestern einmal mit der Original Audi Lederpflege zuerst das A3 Cabrio gemacht.
War mit dem Ergebnis sehr zufrieden, so dass ich danach meinen RS gemacht habe. Das matte Leder ist nun ein wenig glänzend geworden, aber ganz dezent. Dafür ist es tiefschwarz geworden.

Kann ich also empfehlen und werde es auch weiterhin benutzen.....

Thommesb said:
Ich habe vorgestern einmal mit der Original Audi Lederpflege zuerst das A3 Cabrio gemacht.
War mit dem Ergebnis sehr zufrieden, so dass ich danach meinen RS gemacht habe. Das matte Leder ist nun ein wenig glänzend geworden, aber ganz dezent. Dafür ist es tiefschwarz geworden.

Sehr Schön!

übrigens gibt es die gleiche Lederpflege auch von SKODA (sagt mein Händler)....
und kostet einiges weniger.....
die werde ich am WE auch einmal probieren.....

Thommesb said:

genau das habe ich heute - frisch gekauft in NSU - für das Cabrio vom Sohnemann verwendet.
Es glänzt etwas und frischt das schwarz auf.
Denke aber, dass ich das Zaino für den RS3 vorziehen werde - orig. Ledergeruch und bleibt matt

Gruß Roland

Ja das Z10 habe ich mir auch bestellt, vor allem wegen dem Geruch und dem UV Schutz :)

Ich habe heute das Z10 verarbeitet! Klasse, einfach unglaublich wie super das einzieht und wie der ganze Wagen wieder nach neuem Leder riecht !!!!!

Was ist genau das Z10?

Habe zu Hause noch die McG Lederpflege. Leider steht auf der Packung nichts zur Anwendung und bisher hatten meine Autos kein
Leder. Wie trägt man denn sowas auf etc? Wie sind da Eure Erfahrungen?

Back
Top Bottom