remy911 said:
Die meisten spielen nur SW auf in kürzester zeit und ohne prüfstand kannst auch nicht wirklich abstimmen, ausser mit loggs und hin und her. Aber sehr aufwendig. Ich kenne nur wenige die das wirklich so machen und auch etwas davon verstehen. Von koch habe ich schon viel schlechtes gehört aber vom hören sagen lernt man lügen [emoji56]
mal zu meiner Wahrnehmung....
man muss etwas die kirche im Dorf lassen,
wenn Du einen heute erhältlichen Standarddatensatz bei einem RS3 einspielst, dann tut er dass was er soll.
Mit der Original DP und dem Abgasgegendruck ist da eh wenig Spielraum.
Es ist ja ein offenes Geheimnis, dass auch viele Datensätze fast den gleichen Ursprung haben.
Ist ja nix falsches drann.
SPORTEC macht z.B. einen sehr guten LS1 Datensatz, der sehr viel Drehmoment hat.....
ist wirklich gut ..... hatte ich selbst drauf...
"Die Abstimmung" bringt bei der LS1 recht wenig.....
inzwischen ist da ja alles recht ausgereift....
Ein-2 Abstimmfahrten per VCDS reicht auch heute in der Regel
- sofern der Rechner nicht abschmiert - gell Marcel R
, da man sämtliche dafür Relevanten Parameter hier mitloggt....
so macht das auch SPORTEC, SLS usw...
Die Rolle dient hier oft nur noch als Hosenträger zum Gürtel....
da wird dann einfach mit einer Eingangs- Ausgangsmessung gemessen ob das Ergebnis passt....
.....oder wenn man ganz spezielle Werte für Drehmoment einstellen möchte.
hat ja z.B. Hartmut mal AFAIK bei SPORTEC dort machen lassen....
Inzwischen gibt es aber auch für fast jede Kombo (Lader, LLK, DP, Sportkats) bereits entsprechende Datensätze,
die dann je nach den ermittelnden Werten eingesetzt und noch leicht angepasst werden da wird dann
das abstimmen interessanter....
Wichtig dabei ist aber primär , dass es hält....
die 5 PS oder 20Nm mehr bringen nix wenn mann nach 1500km am Strassenrand steht...
...Garantie hin oder her...
Ich persönlich sage immer hinfahren "Laden anschauen" und selbst entscheiden....
in der CH gibt es ja sehr viele die gute Tuning Arbeit machen....
Es gibt ja aber auch einige die von SPORTEC zur RS-Werkstatt gewechselt sind....
und zufrieden sind....
@ MIHO-TT
im Süden von DE gibt es auch einige
SL-Tuning Solutions
MTM
ABT
Hohenester
usw...
alle kochen mit dem selben Sprit....
jeder hat seine Vor und Nachteile
Erfahrungen gibt es hier im Forum für alle o.g. Anbieter...