8Vx-FL17 Mischbereifung oder 235 ringsum

Dr.Gonzo

Teenie
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
Hi, Leute.
Ich hab folgendes Problem das ich an meinem 8V VL vorne 255 und hinten 235er Contis mit Quattro Freigabe fahre und die Hinterreifen schneller abfahren als die vorderen. Hab jetzt Gelesen das viele vorne 3 Bar fahren. ich habe halt Vorne immer 2,7 und hinten 2,4 Bar rein.
ist das Problem jetzt der Reifendruck die Mischbereifung der Reifen oder Fahrwerksabstimmung?
Bin halt am Überlegen vorne und hinten 235 zu fahren um das Problem zu beseitigen, die Frage ist nur ob ich das eintragen muss oder einfach drauf stecken darf.
Hoffe jemand kann mir helfen um das leidige Thema zu beenden.
Gruß
Stefan

Bin halt am Überlegen vorne und hinten 235 zu fahren um das Problem zu beseitigen, die Frage ist nur ob ich das eintragen muss oder einfach drauf stecken darf.
Würde ich Dir empfehlen. Mit der Mischbereifung beim 8V haben so einig hier im Forum Probleme.
235 rundherum geht ohne Problem. So ist der 8V auch regulär ausgeliefert worden.
Die Felgen sind aber unterschiedlich meine ich. D.h. Du benötigst für vorne die gleiche Dimension der Felgen wie hinten.
Die Mischbereifung mit 255 und 235 war optional gegen Aufpreis.

Würde ich Dir empfehlen. Mit der Mischbereifung beim 8V haben so einig hier im Forum Probleme.
235 rundherum geht ohne Problem. So ist der 8V auch regulär ausgeliefert worden.
Die Felgen sind aber unterschiedlich meine ich. D.h. Du benötigst für vorne die gleiche Dimension der Felgen wie hinten.
Das stimmt, das habe ich jetzt auch öfter gelesen, aber technisch wäre es ja möglich vorne und hinten zu tauschen oder?
Ich werde mir jetzt nochmal die 8.0J ET42 zulegen denke ich. Welche reifen funktionieren denn da am besten?

Das stimmt, das habe ich jetzt auch öfter gelesen, aber technisch wäre es ja möglich vorne und hinten zu tauschen oder?
Ich werde mir jetzt nochmal die 8.0J ET42 zulegen denke ich. Welche reifen funktionieren denn da am besten?
Nein, tauschen der 255 auf die HA ist nicht möglich und auch nicht zulässig.
Dafür gibt es keine Freigabe von Audi und das wird Dir auch kein TÜV oder eine sonstige Prüfstelle wie DEKRA oder GTÜ eintragen.
Wenn Du das machst, verliert Dein Kfz. die Zulassung und Du damit auch jeglichen Versicherungsschutz.

Bzgl. der Reifenhersteller setzt hier jeder im Forum seine eigenen Maßstäbe.
Kommt ja immer darauf an, was Du von dem Reifen erwartest. -> Stichwort Eigenschaften

Die Eier legende Wollmilchsau gibt es auch bei den Reifen nicht.

Grundsätzlich würde ich persönlich aber immer darauf achten, dass der Reifen eine R01 Kennung hat,
sprich von der Audi Sport GmbH speziell für die RS Modelle empfohlen und freigegeben wird.

Hallo zusammen,
ich habe den >Fehler gemacht das ich nachdem meine erste Bereifung durch war auf Conti SC7 gewechselt bin.
Funktioniert bei Mischbereifung leider gar nicht. Wummern ab 60-70 km/h von der Hinterachse, vor allem im Teillastbetrieb.
Lässt nach wenn stärker beschleunigt. Dürfte von der Haldex kommen, oder das ESP ist ständig aktiv.
Da neue Felgen aktuell nicht drin sind, benötige ich wohl oder über wieder die Original Pirelli. Meine Recherche ergab, das
wohl nur Reifen mit Kennung R01 oder R02 möglich sind sofern Mischbetrieb. 700 € verbannt.
Welche Kennung hat der originale Pirelli ab Werk ? R01 oder R02 ?

Grüße

ich habe den >Fehler gemacht das ich nachdem meine erste Bereifung durch war auf Conti SC7 gewechselt bin.
Funktioniert bei Mischbereifung leider gar nicht. Wummern ab 60-70 km/h von der Hinterachse, vor allem im Teillastbetrieb.
Ist das ein spezifisches Problem des 8V ? Oder ein Problem von Conti?

Vermutlich ein 8V Problem. Habe zumindest beim 8Y noch von keinen Problemen mit dem Conti SC7 gehört.
Den fahren auch einige hier aus dem Forum auf ihrem 8Y.

Weiß allerdings nicht, ob es den Conti mit spezieller Audi Quattro Kennung/Freigabe gibt.

Denke das die SC7 mit der Mischbereifung nicht funktionieren. 235 rundherum gibt es einige die das so fahren. Das vermute ich. Ich fahre morgen mal in die Werkstatt und lass die Reifen mal anschauen. Da das Verhalten sofort nach dem Wechsel aufgetreten ist, hängt das auf jeden Fall damit zusammen - in welcher Form auch immer.

Von conti gibt keine quattro kennung

Weiß allerdings nicht, ob es den Conti mit spezieller Audi Quattro Kennung/Freigabe gibt.
Wie finde ich das denn heraus (in der Bestell-/Auswahlphase)? Auf den Herstellerseiten habe ich das noch nicht gefunden. Und in den "Standard"-Reifenportalen auch nicht.

Oder ist das hier allgemein bekannt?
Bridgestone Potenza und Pirelli P Zero sind die Auslieferungsreifen - Haken dran.

Conti hat es lt. Kommentar oben nicht.
Michelin?

Wie finde ich das denn heraus (in der Bestell-/Auswahlphase)? Auf den Herstellerseiten habe ich das noch nicht gefunden. Und in den "Standard"-Reifenportalen auch nicht.

Oder ist das hier allgemein bekannt?
Bridgestone Potenza und Pirelli P Zero sind die Auslieferungsreifen - Haken dran.

Conti hat es lt. Kommentar oben nicht.
Michelin?
Die R02 Kennung ist aufgeführt - sofern vorhanden. Wie gesagt, denke das dies nur bei Mischbereifung 255/235 eine Rolle spielt.

Die R02 Kennung ist aufgeführt - sofern vorhanden. Wie gesagt, denke das dies nur bei Mischbereifung 255/235 eine Rolle spielt.

Also beim 8V mit Mischbereifung in 255/235.

Beim 8Y habe ich in der Dimension 265/245 noch nichts von Problemen hier im Forum gehört.

Hat das evtl. mit der Haldex bzw. dem Torque Splitter zu tun?

Muss nochmal kurz nachfragen :
Sind das die Schlappen die ich brauche?
Es gibt ja einige verschiedene Beziehungen innerhalb des Pirellis.

Attachments

• Screenshot_20260615_195531_Samsung Browser.jpg
    Screenshot_20260615_195531_Samsung Browser.jpg
    697.4 KB · Views: 31

Yes, R02 oder R2 ist der richtige Reifen, wenn Du die Pirellis fahren möchtest

Ich fahre auf dem RS3 8V FL den Conti SC7 vorne 265/30R19 und hinten 245/35R19 und habe keine Probleme.

Ich fahre auf dem RS3 8V FL den Conti SC7 vorne 265/30R19 und hinten 245/35R19 und habe keine Probleme.

Mit TÜV Abnahme und eingetragen?

Yes, R02 oder R2 ist der richtige Reifen, wenn Du die Pirellis fahren möchtest
Ich bin etwas verwirrt.
Was ist nun die AO1 Kennung ?
Gehen die Reifen im Anhang so auch ?

Attachments

• Screenshot_20260619_182302_Samsung Browser.jpg
    Screenshot_20260619_182302_Samsung Browser.jpg
    526.5 KB · Views: 8
  • Screenshot_20260619_182150_Samsung Browser.jpg
    Screenshot_20260619_182150_Samsung Browser.jpg
    469.7 KB · Views: 8
Back