Motor läuft wie ein Sack Nüsse

VrRalle

Newbie
Ex RS3-Besitzer
Ja
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Ja
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo alle zusammen,
Da an mein RS nun alles fertig war und nach dem Masse Problem auch alles lief dachte ich mit heute, drehst mal eine kleine Rundd und kannst mal endlich vernünftig fahren. Soweit so gut... dann ging es los beim ganz normalen 50 fahren lief er auf einmal total stotterig bzw. Wie ein Sack Nüsse.
Dann bin ich langsam nach haus geschlichen und hab ausgelesen...

20200229_185750.jpg

Hat jemand das schon mal gehabt? Oder weiss jemand was das Problem sein könnte?
Kabel oder Ventil selbst kaputt? Grade etwas ratlos.

Liebe Grüße

Steht elektrischer Fehler. Hast Due vielleicht nen Marder im Motor gehabt, so dass ein Kabel irgendwo angekannbert ist und gegen Masse kommt?

Ich tippe mal auf Motorsteuergerät defekt.:88n:

Motorsteuergerät? der ist ja grade erst neu abgestimmt worden aber gut wie kann man das dann testen?

Mader glaube ich nicht direkt aber eventuell der Stecker nicht richtig drauf oder Düse selbst kaputt.
kann man das vorher mit VCDS testen. sonst ist da ja leider so kaum ran kommen da das unter dem Saugrohr alles ist.

am einfachsten soll es wohl sein die ganze front ab aber echt wieder viel Aufwand, vielleicht geht es auch einfacher?
leider kann man zu dem Motor auch echt kauf was finden nur diese ganzen 2 Liter Motoren.

ich bin zwar leihe aber ich schraub auch gerne selbst und versuch mich jedem Problem anzunehmen und es zu lösen und darüber auch mal zu berichten damit es auch andere sehen und ihn dann geholfen werden kann.

Motorsteuergerät? der ist ja grade erst neu abgestimmt worden aber gut wie kann man das dann testen?

Mader glaube ich nicht direkt aber eventuell der Stecker nicht richtig drauf oder Düse selbst kaputt.
kann man das vorher mit VCDS testen. sonst ist da ja leider so kaum ran kommen da das unter dem Saugrohr alles ist.

am einfachsten soll es wohl sein die ganze front ab aber echt wieder viel Aufwand, vielleicht geht es auch einfacher?
leider kann man zu dem Motor auch echt kauf was finden nur diese ganzen 2 Liter Motoren.

ich bin zwar leihe aber ich schraub auch gerne selbst und versuch mich jedem Problem anzunehmen und es zu lösen und darüber auch mal zu berichten damit es auch andere sehen und ihn dann geholfen werden kann.
Hey,

ich hab 1:1 den gleichen Fehler, wie hast du den gelöst was war die Ursache ?

Grüsse
Florian

Hey, oh mensch das ist ja was.
Also bei mir lag es tatsächlich am Steuergerät selbst. Hab mir ein neues geholt bzw. Gebraucht und dann lief der wieder bis heute.
Es kann aber auch sein das die düsen selbst auch aufgeben. Also nur die beiden sachen können das sein.

Leider habe ich auch bis heute niemand gefunden der das Steuergerät reparieren kann, Bosch selbst nicht und die bekannten aus dem internet auch nicht

Hey, oh mensch das ist ja was.
Also bei mir lag es tatsächlich am Steuergerät selbst. Hab mir ein neues geholt bzw. Gebraucht und dann lief der wieder bis heute.
Es kann aber auch sein das die düsen selbst auch aufgeben. Also nur die beiden sachen können das sein.

Leider habe ich auch bis heute niemand gefunden der das Steuergerät reparieren kann, Bosch selbst nicht und die bekannten aus dem internet auch nicht
Ah shit, immerhin hast du eine Lösung gefunden, ich hatte ihn auch bereits in der Werkstatt und habe in 2 Wochen einen Termin in einer professionellen RS Werkstatt..
Scheint so als ob ich wohl erstmal anders schauen muss und eventuell so das Problem löse.

Bei mir ging es nach einer kurzen Fahrzeit mal wieder, kurz darauf aber wieder alles ausgefallen.. es ist zum schreine :-/

War dein Fahrzeug getunt ? Meins ist optimiert, dementsprechend hab ich auch mal meinen Tuner angefragt ob die es eventuell tauschen könnten. mal schauen wie es weiter geht, aber danke für deine Meldung.

Im Anhang genau mein Fehler
1681889979929.png

Jau den Fehler hatte ich auch.
Hab mir dann für 800 Euro ein Steuergerät aus Österreich geholt, da hab ich ein Kontakt gefunden der hat die ohne WFS verkauft. So konnte ich das wunderbar testen ob es daran nun liegt.

Hab dann aber mein Abbild vom Steuergerät rauf spielen lassen so das alles wie vorher war.
Ja es ist auch getunt. Eine Werkstatt kann bei dem Fehler auch nur die düsen tauschen. Der tuner kann auch nix machen. Wenn es Steuergerät ist, kann ich mein Kontakt fragen ob er noch welche hat oder beim Händler versuchen auch Kulanz ein neues zu bekommen sonst kostet das da 1500 Euro glaub ich

Oh das klingt Interessant, ich hab bereits auch mal 2 Anfragen gesendet was das in etwa kostet bzw. ob überhaupt was vorhanden ist.
Hast du zufälligerweise noch eine Teilenummer dazu ? Werde erst heut Abend dazukommen es mal auszubauen..

Viele Dank schonmal gerne bin ich Interessiert an Informationen.

Servus,

sollte 8P0 907 404, BJ0 907 404 M Benzin MED 9.1.2 HW: H07 , CEPA, sein, so steht es auf meinem MSTG

Gruß Micha

Wenn es zwischendurch mal wieder ging, könnte es eine defekte Lötstelle sein. Oder kabelbruch etc. am Stecker.

Ich kenne das aus meinen 2,0Tfsi Zeiten. Einige im Bekanntenkreis hatten eine Weile nach dem ein Tuner dran war solche Probleme. Es kam mehrfach vor, das die Steuergeräte nach dem öffnen nicht richtig verklebt wurden und später Wasser gezogen haben.

Back
Top Bottom