8PA Motorschaden - Audi RS3 - 1.Zylinder

Re: Motorschaden? Audi rs3 1.zylinder

Wow, da bin ich sprachlos.... Hätte ich ni ht gedacht..... Hut ab ABT.... Freut mich für dich[emoji106][emoji106][emoji106]

:jc_doubleup: ....so muß es sein!! Willkommen im Clup! :88n: Der nächste 8P mit 2015/16er Motor! :88n: :biggrinn:

Na das sind ja mal schöne Aussichten, auch wenn du bisher nur von "wahrscheinlich einen neuen Motor" redest. Sind wir einfach mal Positiv und gehen davon aus das es so ist, ich drück dir beide Daumen das alles gut ausgeht :jc_doubleup:

Doch eine Ursache konnte dir sicherlich ja noch keiner sagen, wäre Interessant dies zu Erfahren, evtl. kann man ja für die Zukunft vorbeugen.

Viel Glück und hoffentlich baldwieder ganz viel Freude mit Deinem RS3 :10hallo2:

LG
Mark

EKK said:
:jc_doubleup: ....so muß es sein!! Willkommen im Clup! :88n: Der nächste 8P mit 2015/16er Motor! :88n: :biggrinn:

Denke nicht, dass da ein 2015/16er Motor reinkommt ;)

Wäre unsinnig da er sonst eine Neue Motorennummer hätte und diese somit nicht mehr mit der EU-Typengenemigung übereinstimmt und diese so erlöschen würde ;)

Audi hat sicher genug "alte" motoren an Lager

:88n: ....da gibt es nichts zu denken, alle Motoren die seit August 2015 ausgetauscht wurden/werden sind aus der laufenden Produktion!! Es gibt weder Alt- noch Teile-Motoren!! Spreche da aus eigener Erfahrung!!

EKK said:
:88n: ....da gibt es nichts zu denken, alle Motoren die seit August 2015 ausgetauscht wurden/werden sind aus der laufenden Produktion!! Es gibt weder Alt- noch Teile-Motoren!! Spreche da aus eigener Erfahrung!!
Am besten gleich noch das Steuergerät vom 8V dazu legen lassen :biggrinn:

EKK said:

Korrekt, das sind doch auch die gleichen Motoren, der eine wird mit einem 8V und der andere mit einem 8P Steuergerät betrieben und somit einmal 340 PS wie angegeben betrieben. Das hat mit Typisierung gar nichts zu tun.

Es gibt ja schon noch andere Anbauteile, der Ladeluftkühler zum Beispiel. Ansonsten gebe ich hier allen recht :jc_doubleup:

Ich hab selber das große ABT-Tuning auf meinem 6er GTI, wohne ziemlich in der Nähe von Kempten und hab gute Beziehungen in den Laden, deswegen hatte ich auch noch nie Probleme. Ich würde es ABT echt mal wünschen, dass es klappt und für dich noch viel mehr, dass du nur nach KE musst und das wars an Kosten.

So richtig glauben kann ich es leider noch nicht, da sich das Netz im allgemeinen ja das Maul über ABT zerreißt. Ich hoffe inständig, dass du das Auto da hinbringst, so gut beraten wirst wie ich, die mit offenen Karten spielen und du am Schluss dein "Traumwagen" mit dem neuen Motor wieder hast.

:laie_60a: :laie_60a: :jc_doubleup: :jc_doubleup:

Grüße,
Kusti

St3fanRS3 said:
Hallo Leute ich bin neu hier und habe mir ein rs3 8p vor 2 Wochen gekauft! 98000km runter und ha t ein Abt Chip drin 420 ps. Bei 57000km ist ein at Motor reingekommen.
Gestern auf der Landstraße bei normaler fahrt . Keine Leistung mehr motorlampe und epc ging an. Ausgelesen und zündaussetzer Zylinder 1. Zündkerzen sind vor 9000km neu gekommen. Also eben mit Glück eine neue zündspule bekommen. Fc gelöscht und siehe da Zylinder 1 läuft immer noch nicht mit. Motor macht im Stand auch komische Geräusche.
Was kann es sein? Lagerschaden? Da kauft man sich sein traumauto und nun so etwas. :dr:
Ich könnte heulen. Evtl Garantie auf dem Motor ?
Mit freundlichen Grüßen Stefan und frohe Weihnachten

Das beste Beispiel dafür, niemals eine gechipte Kiste zu kaufen. Man weiß nämlich nie, wie der
gefahren wurde. Gut - das weiß man bei einem nicht gechipten auch nicht, aber da ist die
Belastung der Komponenten ja auch eine völlig andere.....Drück Dir trotzdem die Daumen :alex_03_neutral:

ruffel14 said:
Das beste Beispiel dafür, niemals eine gechipte Kiste zu kaufen. Man weiß nämlich nie, wie der
gefahren wurde. Gut - das weiß man bei einem nicht gechipten auch nicht, aber da ist die
Belastung der Komponenten ja auch eine völlig andere.....Drück Dir trotzdem die Daumen :alex_03_neutral:

Hä? Du meinst ernsthaft, ein unsachgemäß gefahrener RS3 im Serienzustand nimmt weniger Schaden, weil er weniger Leistung als ein gechippter hat? Das halte ich für ein Gerücht. Wenn ich ständig 340 PS am Limit ausreize und meinen Wagen weder kalt- noch warm fahre, ist auch ein Serienmotor sehr schnell an seiner Belastungsgrenze.

Und auch beim Serienmotor kann ich allenfalls auf Kulanz hoffen, wenn er außerhalb der Garantiezeit hoch geht. Bei 98 TKM mit einem Serienmotor dürfte es im Zweifel düster mit der Kulanz seitens Audi aussehen.

ruffel14 said:

Sorry da muss ich auch einhaken...
das kann dir mit ner ungechippten Kiste auch passieren, wenn es der bekannte Schaden am 1. Zylinder ist :aufgeben:

Übrigens der Motor wurde von Audi gedrosselt, damit er nicht den anderen Modellen zu sehr um die Nase fährt. :unknown:

nun ja... :biggrinn: das wichtigste ist, dass der Schaden nun von ABT behoben wird.

Servus,

Ja, der verflixte 1. Zylinder...ich hatte auch schon so einen Fehlereintrag und mir war kurzzeitig etwas anders zu mute... :dr: :cry:
Das geschah nach dem 1. Tuning. Der Tuningschutz hatte sich aktiviert und die Vmax lag kurz nach dem Tuning bei 262 Km/h.
Und dann der Fehler - Nix passiert ...

Steht denn die Ursache fest, warum es der 1. Zylinder ist?

Holger said:

Leider nein.
Das Blinken hörte auf...ich bin im Schleichgang nach Hause zum Auslesen, ließ ihn stehen und nahm Kontakt zum Tuner auf...danach wurde mir ein neues Steuergerät mit Standardsoftware geschickt. Währenddessen hab ich mir die Kerzen angeschaut und erneuert. Für mich sahen die Kerzen grenzwertig mager aus. Ich denke, dass hätte auch anders ausgehen können.

RSToni said:
Holger said:

Leider nein.
Das Blinken hörte auf...ich bin im Schleichgang nach Hause zum Auslesen, ließ ihn stehen und nahm Kontakt zum Tuner auf...danach wurde mir ein neues Steuergerät mit Standardsoftware geschickt. Währenddessen hab ich mir die Kerzen angeschaut und erneuert. Für mich sahen die Kerzen grenzwertig mager aus. Ich denke, dass hätte auch anders ausgehen können.

Ist halt ein grundsätzliches Problem, dass man immer eine Arschkarte ziehen kann. Ich versuche ja, das Risiko klein zu halten, indem ich neben den vorgeschriebenen Inspektionen die NGK-Racing-Kerzen alle 15 TKM wechsele, keine LC-Starts mache und meinen Wagen konsequent warm und kalt fahre. Trotzdem ist man nie davor gefeit, dass dem Motor bereits von Anfang an ein Mangel anhaftet. Oder dem Getriebe.

Holger said:
RSToni said:
Holger said:

Leider nein.

Ist halt ein grundsätzliches Problem, dass man immer eine Arschkarte ziehen kann. Ich versuche ja, das Risiko klein zu halten, indem ich neben den vorgeschriebenen Inspektionen die NGK-Racing-Kerzen alle 15 TKM wechsele, keine LC-Starts mache und meinen Wagen konsequent warm und kalt fahre. Trotzdem ist man nie davor gefeit, dass dem Motor bereits von Anfang an ein Mangel anhaftet. Oder dem Getriebe.

Ich bin ebenfalls sehr penibel. Vor dem Tuning gab's nen Service und selbstverständlich neuen Boschkerzen. Das sehr magere Kerzenbild hat mich extrem gewundert, da die Software von diesem Tuner (theoretisch) in Ordnung sein sollte. Die Kerzen vor dem Tuning waren in Ordnung.
Gibt es näheres zum Tuningschutz? Werden hier nur wieder alle Standardwerte gesetzt, oder entsteht Schritt für Schritt ein Kauderwelsch? Welches eventuell für den mageren Betrieb und den Zündaussetzer verantwortlich sein könnte?
Bei mir lag zum Beispiel die Vmax bei 26?, vorher bei 272Km/h. (Nach dem Tuning 2-3 mal natürlich darüber.)

Holger said:
Das würde mich auch Interessieren und vor allem wie häufig ist denn dies überhaupt schon passiert? Serienfehler oder Ausnahmen?

Kann es evtl. sein das Audi im neuen Modell schon dahingehend etwas geändert hat ?

LG
Mark

Gehe mal davon aus das keiner seinen pfleglich behandelt als ich und trotzdem hat es meinen bei 70t erwischt! -1Zyl. Kolbenringe hatten sich aufgelöst und im ganzen System die Späne verteilt! Turbolader wurde deshalb auch erneuert! !

Ich sollte wohl doch über einen neuen Focus RS nachdenken. ;)

Holger said:

Stimmt, den einen Zylinder haben sie ja wegrationalisiert. Der geht dann nicht mehr kaputt :boys_lol:

EKK said:
Gehe mal davon aus das keiner seinen pfleglich behandelt als ich und trotzdem hat es meinen bei 70t erwischt! -1Zyl. Kolbenringe hatten sich aufgelöst und im ganzen System die Späne verteilt! Turbolader wurde deshalb auch erneuert! !
Aber was ist die eigentliche Ursache dafür ? Wurde dir dies gesagt, oder hast du gefragt?

LG
Mark

Peter said:
Holger said:

Stimmt, den einen Zylinder haben sie ja wegrationalisiert. Der geht dann nicht mehr kaputt :boys_lol:

Ja, das war bestimmt der erste Zylinder. :biggrinn:

Ursache waren wohl ein Kolbenring, hab die Einzelteile alle gesehen. Genauer untersucht wurden die Teile nicht! !

EKK said:
Ursache waren wohl ein Kolbenring, hab die Einzelteile alle gesehen. Genauer untersucht wurden die Teile nicht! !
O.k., danke für die Info :10hallo2:

LG
Mark

Moin so Auto steht nun nach 10 stündiger hinfahrt bei Abt und wurde wirklich herzlichst empfangen.

Hut ab an die Empfangsdame . Am Montag werde ich früh einen Rückruf erhalten und weiteres mit dem Meister besprechen.
Wirklich top. Und nun heißt es hoffen und glauben!

Mir fehlt der schöne rs

Ich drück dir die Daumen ! Gruß Nils

Ich drück dir auch die Daumen :jc_doubleup:

Gruß
DonTango

Servus. Habe da mal ne frage zu dem 2015er Motor.bekomme am 29.01 endlich meinen rs3 8p mit 50000km. Dieser hat auch das Abt Kit mit 420 drin. Jetzt im Dezember hat er einen neuen Motor reinbekommen .Also müsste das ja auch der Motor aus dem neuen rs3 sein oder täusche ich mich da.Könnte es jetzt sein das dieser Motor mit dem Abt tuning besser als der alte geht?

Verstehe ich das richtig ? 2x Abt Tuning mit Motorschaden?

Einen 8V Motor wird man nicht bekommen ,denke ich.

Die Software ist drauf geblieben es wurde nur ein neuer Motor mit 0km eingebaut

Ich vermute mal das der Motor baugleich mit dem 8V sein wird, das ein oder andere Bauteil besonders das Steuergerät werden natürlich anders sein.

Eigentlich hat mich erschreckt,daß @St3fanRS3 und @Markus0911 beide von Motorschäden bei Abt-getunten 420 PS schreiben.Einer steht jetzt bei Abt,der andere MotorWechsel war letzten Dezember . Sicher nur Zufall.Oder ich habs falsch verstanden.

Ai das ist ja der Hammer. Na da bin ich mal gespannt was heraus kommt.
Bis jzt nur eine Rückruf das der Auftrag in Bearbeitung ist :aaaah:

Gibt es schon was neues ?

LG
Mark

Wie hört sich das Geräusch denn an?
Hast du ein Video dazu? Weil meiner hat auch Zündaussetzer im 5. Zylinder habe daraufhin auch Zündkerzen und Spule gewechselt. Das Problem ist immernoch da, jedoch wurde der Fehler noch nicht gelöscht. Verspüre jedoch kein Leistungsverlust nur ein "Rutschen" im D-Modus beim schalten (3000-4500 U/min) von. 2->3 und 3-> 4 Gang.
Ist das bei dir auch der Fall?
Habe auch eine Leistungskur. Auf ca. 430 PS.

Hallo leuts, also wagen ist fertig hole ich Dienstag ab
Zu 100% hat Audi einen neuen rumpfmotor übernommen. (16000€)
Den Umbau muss ich nun anteilig dazu bezahlen.
Kolbenring war auf dem 1. Zylinder gebrochen und hat somit die zylinderlaufbahn beschädigt!
Wagen wurde auf Wunsch von mir auf Serie gemacht. Auf dem Prüfstand wurde alles dokumentiert ,das auch alle Bauteile einwandfrei arbeiten.
Getriebeöl wurde auch gewechselt für 100€;)
Abt musste mit Audi zwar viel reden zwecks Kulanz und Rabatten.
Auto ist zwar wieder in Topform aber der Anteil naja ärgerlich.
Motor ist ein (alter ) reingekommen Also keiner vom 8v.
Jzt heißt es , einfahren und ab zu pph

das hört sich doch mal gut an oder? :)
Was war aber die Ursache?
Und kannst du mir das Geräusch beschreiben?

@St3fanRS3
Schön das du den Motor bekommen und das du das ABT Zeugs raus machen hast lassen, war ein sehr Vernünftiger Schritt :good:
Das mit dem Selbstkostenbeitrag ist zwar ärgerlich, aber dieser wird sich ja in Grenzen halten und bezahlbar sein, somit bist du ja nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen :jc_doubleup:

Ich wünsche dir nun aber ganz viel Freude mit dem Auto und natürlich allzeit gute Fahrt :10hallo2:

LG
Mark

Glückwunsch... Das freut mich zu hören.... Scheint ja ein kleines Problem zu sein mit dem Kolbenring des 1. Zylinders[emoji16]

Rennsemmel3 said:
Glückwunsch... Das freut mich zu hören.... Scheint ja ein kleines Problem zu sein mit dem Kolbenring des 1. Zylinders[emoji16]
Na hoffentlich beim 8V jetzt nicht mehr :aufgeben:

LG
Mark

Ja ist doch ein super Ende der Geschichte :jc_doubleup: Und auch mal ein tolles Beispiel für die ABT Garantie wie es gehen kann.
PPH ist eine super Adresse :jc_doubleup:

:88n: ..... ist wohl eine Schwachstelle bei einer Charge Kolben/Ringe!!??? Bei mir waren es ja die Kolbenringe am 1.Zylinder!! :boys_0136:

Gratulation ist ja nicht immer so das es so gut klappt.
Da hattest du wohl noch eine motorenrevision erwischt die noch nicht die verstärkten ringe hatte.
Nun ja bei dem Wetter kann man ja gut einfahren [emoji106]

Glückwunsch das es so hut bei dir geklappt hat ! Gruß Nils

Ab wann gab es die besseren Ringe?

Vielen Dank Leute, ich freu mich auch tierisch.
Naja es hörte sich so an, als würde ein zms defekt sein. Im Stand macht es ja dann
Komische laufgeräusche. So kenne ich das aus einem t5. Hatte mal ein Kunden gehabt mit einem defekten zms. Das hörte sich im Prinzip genau so an. Hatte schon die Angst als komme es aus dem Getriebe. Dem war ja Anscheind nicht so!

St3fanRS3 said:
Vielen Dank Leute, ich freu mich auch tierisch.
Naja es hörte sich so an, als würde ein zms defekt sein. Im Stand macht es ja dann
Komische laufgeräusche. So kenne ich das aus einem t5. Hatte mal ein Kunden gehabt mit einem defekten zms. Das hörte sich im Prinzip genau so an. Hatte schon die Angst als komme es aus dem Getriebe. Dem war ja Anscheind nicht so!

Hatte gerade nen Tausch des ZMS. Deutlich hörbares Klackern bzw. Rasseln im Leerlauf (P/N) ist das eindeutige Symptom. Der Tipp kam hier aus dem Forum und es hat gestimmt :dh:

Zms? Steh grad auf der leitung :boys_0137:

ZweiMassenSchwungrad :boys_0222:
Hat aber eher nix mit dem Thema zu tun. .

Back
Top Bottom