8VA-VFL Nachlaufen des Kühlers bei Abstellen

Gorillajebus

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo Leute,

ich hätte da mal eine Frage bei der ihr mir mit Sicherheit weiterhelfen könnt.

Mir ist aufgefallen, dass die Öltemperatur beim normalen Fahren teilweise deutlich kühler ist, als die beim S3.
Dort hatte ich eigentlich fast immer um die 105°C.

Der RS3 ist meist bei 90-95°C, auch mal etwas über 100°C wenn man etwas spaß auf der Landstraße hatte.
Der S3 hatte eine elektronische Nachlaufpumpe um das Öl im Lader nach Abstellen des Motors zu kühlen.

Bei meinem RS3 läuft der Lüfter wenn ich ihn mit 90-95°C abstelle meistens noch 2-3 Minuten nach.
Ich nehme an das ist so gewollt und soll die Komponenten auch nach Abstellen noch etwas kühlen.

Wobei mir die 95°C jetzt nicht sonderlich heiß vorkommen wenn man bedenkt, dass ich den S3 im Sommer auf der Bahn auch schonmal bei 115°C hatte.

Also wie gesagt, meine Frage wäre, ist das Nachlaufen quasi einprogrammiert und dient dazu zu kühlen oder sind die 95°C zu "heiß" zum abstellen?

Ist bei meinem auch so um die 95Grad C, der Lüfter läuft meistens auch nach, glaube das ist gewollt, beim früheren TTRS+ war das nicht der Fall :10hallo2:

Na sicher gibt es die.
Du musst im FIS den Laptimer wählen dann siehst du die Öltemperatur.

Für mich die wichtigste Anzeige überhaupt :biggrinn: .
Finde nicht's schlimmer als wenn Leute ihre Autos im kalten Zustand mit hohen Drehzahlen fahren :aaaah: .

Dann scheint das Nachlaufen des Lüfters beim RS3 also normal.
Danke Gugi.

ist normal und dient dazu, das meine Garage aufgewärmt wird, die Katze freuts![SMILING FACE WITH SMILING EYES]

OK ,
Vielen DANK!

Fand es auch etwas komisch... Aber das ding könne zusätzlich ja auch im "normalen" BC drin sein.
Finde das Menü ja überhaupt nicht besonders gelungen.... :boymarionette:
Oder kann ich ZB mit einer Taste direkt in meine Ruflisten rein? Da sist wirklich komisch, dass man da in 3 Untermenüs muss. (Ich weiß OFF Topic)

LG

hat jetzt eigentlich nichts mit dem Thema zu tun,
aber Du kannst mit VCDS die Öltemperatur ins "Hauptmenü" holen
und hast sie so immer im Blickfeld.
:good:

Franzl said:
dazu brauchte ich die Beschreibung!! Lasse ich dann von meinem [SMILING FACE WITH SMILING EYES]ändern!

Franzl said:

Oh ja, das wäre die wichtigste Info überhaupt! Mich hat es von je her gestört, dass ich diesen unnützen Laptimer bemühen muss um die Öltemperatur zu sehen.

Mehr Infos bitte!!!! :laie_60a:

Edit: Ist es das hier? Gerade gegoogelt... Wobei das ein 8V ist... Wäre interessant, ob es auch für den 8P geht!
Edit2: geht wohl nur beim 8V. Aber wenn man weiß, dass da was gehen könnte.

Jetzt habe ich noch das hier gefunden in den Weiten des Web. - Hat das schon wer probiert?

Komfortmenü aktivieren zur Ansicht von Öltemperatur usw. im FIS

Im Bordnetzsteuergerät haben Sie die Möglichkeit beim Audi A3 8P sich die Öltemperatur und weitere Funktionen im FIS anzeigen zu lassen. Hierfür muss das Komfortmenü aktiviert werden

Folgende Codierung ist anzuwenden:

STG 09 (Bordnetz) auswählen
STG Lange Codierung -> Funktion 07
Byte 23
Bit 1 aktivieren

figi@figi said:
OK ,
Vielen DANK!

Fand es auch etwas komisch... Aber das ding könne zusätzlich ja auch im "normalen" BC drin sein.
Finde das Menü ja überhaupt nicht besonders gelungen.... :boymarionette:
Oder kann ich ZB mit einer Taste direkt in meine Ruflisten rein? Da sist wirklich komisch, dass man da in 3 Untermenüs muss. (Ich weiß OFF Topic)

LG

Sehe ich auch so, eine Menge zu drücken. Mit der Sprachwahl geht es aber direkt, man muss sich nur an die Befehle gewöhnen.

Peter said:
Franzl said:

Oh ja, das wäre die wichtigste Info überhaupt! Mich hat es von je her gestört, dass ich diesen unnützen Laptimer bemühen muss um die Öltemperatur zu sehen.

Mehr Infos bitte!!!! :laie_60a:

Edit: Ist es das hier? Gerade gegoogelt... Wobei das ein 8V ist... Wäre interessant, ob es auch für den 8P geht!
Edit2: geht wohl nur beim 8V. Aber wenn man weiß, dass da was gehen könnte.

Jetzt habe ich noch das hier gefunden in den Weiten des Web. - Hat das schon wer probiert?

Komfortmenü aktivieren zur Ansicht von Öltemperatur usw. im FIS

Im Bordnetzsteuergerät haben Sie die Möglichkeit beim Audi A3 8P sich die Öltemperatur und weitere Funktionen im FIS anzeigen zu lassen. Hierfür muss das Komfortmenü aktiviert werden

Folgende Codierung ist anzuwenden:

STG 09 (Bordnetz) auswählen
STG Lange Codierung -> Funktion 07
Byte 23
Bit 1 aktivieren

Hab es heute mal bei meinem ausprobiert, konnte die Codierung jedoch nicht finden im VCDS.

Geht leider nur beim 8V :look_gif:

Sind ja auch im 8V-Bereich :dh:

Back
Top Bottom