8VA-VFL Neuer RS3 (8V)

Status
Not open for further replies.
Gut zu wissen das die noch passen!

Hab mir heute wieder einen angesehen mit Optik Paket Alu!
Sieht wirklich sehr knapp aus mit den Bremssätteln!
Ich persönlich ksnn mir nicht vorstellen das 18 Zöller noch drauf passen aber müssen sie ja anscheinend!

Optik Paket Alu kann jetzt auch in Verbindung mit schwarzen Kühlergrill bestellt werden!

MfG Thunder

Autobild macht Werbung, dass sie morgen die ersten offiziellen Fotos zeigt.

In der App sind die schon:

Er sieht "zu brav" aus für meinen Geschmack.

Keramik und Magnetic Ride finde ich prima. Ansonsten haut mich das Design nicht vom Hocker: Gefällig, aber auch nicht wirklich spannend. Audi halt.

Holger said:
Keramik und Magnetic Ride finde ich prima. Ansonsten haut mich das Design nicht vom Hocker: Gefällig, aber auch nicht wirklich spannend. Audi halt.

Dem schließ ich mich an. Hab mir grad auch auf der Audi-Website mal das Motörchen angehört - sorry, aber das ist nach den ganzen Tuningerfahrungen mit AGA´s usw. echt langweilig. Ne Klappenanlage muss so scheppern, dass es Anzeigen regnet, erst dann find ich sie geil. Die Front finde ich aufgrund der geteilten Lufteinlässe auch weniger aggressiv - bei und hat es links und rechts 2 große Lufthutzen, auch wenn die auf der Beifahrerseite nur ne optische ist. Die 2 ovalen Auspuffrohre hauen mich jetzt auch nicht so vom Hocker.

Ganz gut, dass ich den ersten habe. :88n:

Also mir gefällt er von hinten sehr :) vorne nicht so mein Ding und innen naja, der 8V hat mir da nie so sehr zu gesagt bis auf den ganzen Infotainment schnickschnack.
Gut finde ich die Keramikdinger und LED Scheinwerfer

Re: AW: Neuer RS3 (8V)

Sieht okay aus. Jetzt aber auch nicht so der Hammer. Mal gucken, ob die Limo auch noch kommt, erst dann könnte er mich vielleicht überzeugen.

He He 367 PS, wenn man sich überlegt wie viele sich soooooo sicher waren das er 400 PS bekommt :boys_lol: Alles nur Marketing und Spiel mit den Medien :boys_lol: Und dann natürlich den neuesten Tuningschutz .... das wäre für viele hier ein echter Rückschritt....

Ich finde Ihn nicht so schlecht.

Finde ihn auch nicht so schlecht aber eben auch nicht den Kracher, da warte ich lieber mal auf den TTRS....als Limo könnte das ganze wieder anderst aussehen....
Mir ist eh klar das meiner bleibt wenn dann kommt no was zum spielen her.

TT2011 said:
Sieht okay aus. Jetzt aber auch nicht so der Hammer. Mal gucken, ob die Limo auch noch kommt, erst dann könnte er mich vielleicht überzeugen.

So geht es mir auch. Bisher bin ich nicht überzeugt. Aber Probefahren werde ich ihn auf jeden Fall

...mir gefällt er nicht!! Das größte no go für mich ist, das bei jedem Starten eine "Tafel Schokolade" aus dem Armaturenbrett aus fährt!! Das MMI geht ja mal überhaupt nicht!! :aaaah: :aaaah:

EKK said:
...mir gefällt er nicht!! Das größte no go für mich ist, das bei jedem Starten eine "Tafel Schokolade" aus dem Armaturenbrett aus fährt!! Das MMI geht ja mal überhaupt nicht!! :aaaah: :aaaah:
Daran gewöhnt man sich recht schnell. Aber das Aussendesign haut mich mal null vom Hocker!

Interessant wäre, wie viel Gewicht er tatsächlich verloren hat und wie aktiv er sich fahren lässt. Wäre schon prima, wenn sie ihm das Untersteuern ein wenig abtrainiert hätten. Ein Riesensprung nach vorn wird es sicher nicht, ein paar Sekunden auf der NOS, einige Zehntel auf dem HHR.

Im ganzen halt moderner, ich denke auch, man muss sich halt dran gewöhnen. Gut finde ich, das der Wagen vom Gewicht abgespeckt hat und das Magnetic Ride und Ceramic Bremsen jetzt angeboten werden. Für meine Verhältnisse sowiso nur als Gebrauchtwagen zu erwerben, da habe ich noch ein wenig Zeit zum überlegen. :biggrinn:

Gruß Marco

Ich denke man muss ihn erst mal live sehen. Es ist aber denke ich ähnlich wie seinerzeit bei bspw. den R32 Fahrern. Die die den ersten R32 hatten, wären kaum auf die Idee gekommen den Nachfolger zu kaufen, da motorentechnisch/ leistungsmäßig kaum bis gar keine Unterschiede gegeben waren. Zudem kam der erste R32 optisch brachialer rüber, hat sich mehr von der Masse abgehoben. Ein Negativbeispiel ist hier ja der aktuelle Golf R. Er hebt sich bis auf die übertrieben wirkende Vierrohranlage quasi gar nicht von einem R-Line-Modell ab. Ich habe die Tage einen mit Serienwinterbereifung gesehen und nur gedacht: Wo ist mein Kübelchen!

Ich für meinen Teil bin jetzt schon nicht neidisch auf die Käufer des kommenden RS3. Nicht, weil er gar nicht gefällt. Er ist aber gefühlt eher eine sanfte Evolution als ein Quantensprung. An meinem/unserem "Alten" gefällt mir einfach, dass er von vorne aggressiv und bullig wirkt, von hinten aber eher dezent...ergo wird auf der linken Spur Platz gemacht, von hinten trauen sich aber immer wieder Spaßvögel aufzufahren um dann mit Freude verblasen zu werden :boys_0222:

Dabei hat mir der A3 Sportback die Jahre über nie so recht gefallen bis der RS3 rauskam... aber da bin ich sofort schwach geworden. Man kann das nicht immer erklären, das ist einfach Emotion und die entsteht in der Summe stimmiger Details.

Für diejenigen die auf die Limo, 3 Türer und Cabrio warten wollen. Im AB Artikel steht nur als Sportback. Schon witzig was hier zB Freunde von Werksangehörigen usw für ein "Geschwätz" von sich gegeben haben. Von der Leistung mal ganz zu schweigen :)

EKK said:

Ja das find ich auch schrecklich und auch irgenwie störend. Versaut die Linie im Inneraum find ich.

Ansonsten haut er mich nicht wirklich vom Hocker.

Nur warum wird Ceramic angeboten? Bei einem Auto ab EUR 50k für 10k eine Ceramic anzubieten macht doch wenig Sinn. Ausser die Ceramic kostet viel weniger. Heisst für mich lediglich, dass sie das Temperaturproblem nach wie vor nicht in den Griff kriegen. Und um den nörgelnden Kunden vorzubeugen haben sie jetzt Ceramic im Programm um zu sagen "selberschuld, wir haben ja extra Ceramic angeboten".........

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Audi sich bei der Stahlbremse nochmals eine solche Blösse gibt. Nicht umsonst ist man auf 8-Kolben umgestiegen ...

Platinnum said:
Nur warum wird Ceramic angeboten? Bei einem Auto ab EUR 50k für 10k eine Ceramic anzubieten macht doch wenig Sinn. Ausser die Ceramic kostet viel weniger. Heisst für mich lediglich, dass sie das Temperaturproblem nach wie vor nicht in den Griff kriegen. Und um den nörgelnden Kunden vorzubeugen haben sie jetzt Ceramic im Programm um zu sagen "selberschuld, wir haben ja extra Ceramic angeboten".........

Max, grundsätzlich hat man ja bei vielen RS Modellen Ceramic im Angebot. Das finde ich nicht ungewöhnlich sondern auch gut, es gibt ja unterschiedliche Käuferschichten im RS Segment. Und wenn jemand viel mit Top Speed auf der Autobahn unterwegs ist kommt eine Ceramic schon direkt in die Auswahl. Ich könnte meine dann vermutlich irgendwann direkt umbauen was ich auch nicht soooo schlecht finde :biggrinn:

Und ob die Bremse dort besser sein wird könnte man schon vermuten da die Luftführung "scheinbar" in die Front richtig integriert wurde. Ähnlich wie auch beim RS6 und dann bringt das ganze eine ordentliche Kühlung ob es ausreicht werden wir vermutlich im kommenden Jahr erfahren :biggrinn:

Holger said:
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Audi sich bei der Stahlbremse nochmals eine solche Blösse gibt. Nicht umsonst ist man auf 8-Kolben umgestiegen ...

Die 8-Kolben werden das Problem nicht lösen! Die Hintergründe liegen ja wo ganz anders.

Lexmaul said:
Platinnum said:

Max, grundsätzlich hat man ja bei vielen RS Modellen Ceramic im Angebot. Das finde ich nicht ungewöhnlich sondern auch gut, es gibt ja unterschiedliche Käuferschichten im RS Segment. Und wenn jemand viel mit Top Speed auf der Autobahn unterwegs ist kommt eine Ceramic schon direkt in die Auswahl. Ich könnte meine dann vermutlich irgendwann direkt umbauen was ich auch nicht soooo schlecht finde :biggrinn:

Und ob die Bremse dort besser sein wird könnte man schon vermuten da die Luftführung "scheinbar" in die Front richtig integriert wurde. Ähnlich wie auch beim RS6 und dann bringt das ganze eine ordentliche Kühlung ob es ausreicht werden wir vermutlich im kommenden Jahr erfahren :biggrinn:

Klar bei jedem RS Modell kannst Ceramic haben. Nur im Verhältnis zum Preis vom RS3 ist dir Ceramic doch dann viel zu teuer.... Nur schon der RS4 kostet mal schnell 20-30t EUR mehr. Da stimmt das Verhältnis für mich schon eher wieder...

Und die Luftführung vorne sehe ich nach wie vor als Attrappe[emoji1]

Harry said:
Holger said:
Die 8-Kolben werden das Problem nicht lösen! Die Hintergründe liegen ja wo ganz anders.

Ist schon klar, dass die Scheiben, Beläge und die Belüftung das eigentliche Problem sind. Hier erwarte ich aber auch, dass Audi sich nach vorn bewegt hat. Der Verwendung der 8-Kolben-Sättel messe ich diesbezüglich indizielle Wirkung zu.

Ich muss ihn mal in Natura sehen, um mir ein Urteil zu bilden.... Auf den Fotos finde ich ihn auch noch zu brav....
Das mit dem Golf VII R ist absolut richtig.... Der ist wirklich nur sehr schwer von der Serie zu unterscheiden.
Wenn das mit dem RS3 auch so ist, finde ich dies schade.... Ein wenig Understatement ist ja super, aber ein wenig anders ist doch viel schöner.....

na wartet mal ab.
diejenigen die alle jetzt lästern.
Schaut Ihn Euch live an und fahrt damit - erst dann kann man auch den Unterschied sehen,
erfahren und besser bewerten.
Ein Vergleich mit einem Serien RS3 lässt diesen richtig alt aussehen.
Ihr vergesst alle die Updates die Ihr inzwischen gemacht habt.

Audi behält sich vor ein + oder Performance Paket zu schnüren....
dann ist es ja klar dass der normale 367 PS hat.
Ebenso kann ich mir dann die Keramik option als serienmäßige dreingabe zum + Paket
vorstellen.
Die 8 Kolben ist ein logischer Schritt in die richtige Richtung - endlich sehen wir das Ergebnis
- vielleicht gibt es ja das Update dann auch für unseren... :)

Audi macht nicht 2mal den Fehler dieses Feld den Tunern zu überlassen.
Ich persönlich würde mir den sofort mit allen Optionen ordern, sofern ich nicht schon einen hätte.
Die 370er Keramik ist ja wohl richtig lecker aber wird erst richtig Sinn mit dem + Packet machen...

Dieser RS3 ist sicherlich wesentlich gereifter als unser Modell, verliert aber immer
weil er nicht der erste ist und wir subjektiv an unserem Schätzchen hängen.
Ihn als emotionslos und glattgeleckt abzustufen ist aber doch voreilig....
HMS und Konsorten werden hier schnell Abhilfe schaffen.....

Wir sollten aber denen, die noch keinen haben diesen auch nicht abspenstig machen....
Den Vergleich mit nem A45AMG gewinnt der locker - allein schon vom Platzangebot....

Wird Zeit unser Forum nun neu zu organisieren und auch einen Bereich für den RS3 8V
zu spendieren.

Ich persönlich freue mich....
Es gibt ja einige die diesen ja sofort bestellen werden...
mich erstmal ausgenommen....

und der aktuelle S3 ist live auch wesentlich schöner - in der richtigen Farbe - wie im Katalog....

mir hat der 8PA RS3 über ein Jahr nicht gefallen....
bis ich Ihn dann bestellt habe...

Holger said:
Der Verwendung der 8-Kolben-Sättel messe ich diesbezüglich indizielle Wirkung zu.

Miss mal lieber nicht zu viel :boys_lol: :biggrinn:

rs3 8v

Aber Michi hast du nicht gesagt "LIMO & CABRIO stehen fest" und hast du nicht gesagt "400PS stehen auch fest"????
Jetzt bin ich etwas enttäuscht von deinen Insider Info´s :boys_lol: :aufgeben:

Als der erste RS3 kam dachte ich gleich "denwillichaben"
Hab ihn dann auch am 21.12.2010 bestellt

Beim neuen hab ich das nun gar nicht!
Für mich ist er Audi Einheitsbrei
Was soll das, dass selbst wenn man sich für Autos interessiert nicht auf den ersten Blick auf die Front erkennen kann ist es A1 - A3 - A4 - A5 - A6 - A7 ausser an der Größe

Bei VW genau das gleiche

Warum nicht mal wieder etwas das sich unterscheidet, sich von der Masse abhebt und dann auch neue Kunden anzieht.

Für mich ist den Neue zu glatt gebügelt und emotionslos.
Klar wird er wohl live besser rüberkommen.
Klar auch das er Technisch und von der Fahraktivität klar über unserem (in Serie) liegt, wäre ja auch ne Schande wenn es nicht so wäre
Ich kann mich nun entspannt zurücklegen, es besteht kein Handlungsbedarf

Ich werd auf jeden Fall nicht bei den Erstbestellern dabei sein.

klinsi said:
Aber Michi hast du nicht gesagt "LIMO & CABRIO stehen fest" und hast du nicht gesagt "400PS stehen auch fest"????

Sollen wir wetten, dass Audi noch eine Plus-Version nachschiebt mit 390 bis 400 PS?

Business as usual.

Für alle, die ihren alten RS3 haben leistungssteigern lassen, wird der neue RS3 motorisch ohnehin keine Offenbarung. Da müssen die Reize schon woanders herkommen.

Die silbernen Spoilereinsätze in der Frontschürze erinnern mich an Winglets...

hatte hier einen Beitrag mit der Meinung zum neuen RS3 geschrieben, der wurde einfach gelöscht ohne Kommentar.
Hab auch nichts im Postfach, warum gelöscht wurde.

Komische Sitten hier.
Themen werden zugemüllt mit Off Topic - mein Beitrag zum Thema - dagegen kommentarlos gelöscht.

Also rein von den Bildern her haut der mich jetzt nicht wirklich vom Hocker ! Aber mal abwarten bis er Live beim Händler steht.

Vorne finde ich jetzt im moment noch unseren alten schöner, von Hinten gefällt mir der neue etwas besser aufgrund von der RS Anlage mit den 2 Ovalen Rohren rechts und links.
Innenraum is halt typisch 8V und geschmackssache. :aufgeben:

Aber warten wir mal ab bis mehr infos und Bilder rumkommen werden und er dann auch mal Konfigurierbar wird. Die neuen Schalensitze würden mich beispielsweise interessieren aber noch kein Bild davon geshen. Wird wohl alles noch nachgereicht :boys_0136:

Nurmalso said:
hatte hier einen Beitrag mit der Meinung zum neuen RS3 geschrieben, der wurde einfach gelöscht ohne Kommentar.

Komische Sitten hier.
Themen werden zugemüllt mit Off Topic - mein Beitrag zum Thema - dagegen kommentarlos gelöscht.

Ich habe den mal wieder hergestellt, den hat der Micha vermutlich beim reinigen seiner Diskussion mit Klinsi und das er wohl mit seinem 400PS Tipp daneben lag etc versehentlich gelöscht denn da steht ja nu nix böses drin. Aber wo wir gerade bei Sitten sind, bei uns ist es Sitte das man sich dem Forum vorstellt :biggrinn:

Also mir gefällt der A3 8V allgemein sehr gut, und ich werde mir den neuen RS3 auf jeden Fall holen. Evtl. aber noch nicht gleich, wenn später eine Plus-Variante
nachgeschoben werden soll.
Mir persönlich gefällt das sehr gut, das der neue eher dezent daherkommt.
Viele Grüße
Alexander

Lexmaul said:
Nurmalso said:

Komische Sitten hier.

Ich habe den mal wieder hergestellt, den hat der Micha vermutlich beim reinigen seiner Diskussion mit Klinsi und das er wohl mit seinem 400PS Tipp daneben lag etc versehentlich gelöscht denn da steht ja nu nix böses drin. Aber wo wir gerade bei Sitten sind, bei uns ist es Sitte das man sich dem Forum vorstellt :biggrinn:

Hast ne PN

Hat schonmal jemand den Soundfile vom Motor auf der Audi Homepage gehört? Das ist definitv ein Handschalter.

in der tat etwas sehr "einheitsbreiig" - ich finde unser 8P kommt von vorne etwas böser rüber. dafür ist der 8V optisch deutlich moderner, das sei nun einmal wertungsfrei in den raum gestellt..
was mir sehr gut gefällt ist die heckpartie (spoileransatz mit abgasanlage) - dass die hinteren kotflügel wohl wieder wie beim normalen a3 sein werden ist schade, scheint aber zur politik in der klasse zu gehören?!

Nurmalso said:
Lexmaul said:
Nurmalso said:

Komische Sitten hier.

Hast ne PN
Moderation note of | Moderationshinweis:
war das die Vorstellung :) per PN ?

im Ernst wenn jemand ein Thema hat dann bitte immer per PN.....
so hab ich es und der klinsi auch gemacht.

Aus dem Grund können wir Mods auch kommentarlos die Threads von Ballast befreien :biggrinn:
und müssen uns dazu auch nicht rechtfertigen :)
btw. wie der Lexmaul richtig erkannt hat bin ich da auf ein Feature der Foren-SW gestossen und habe unbeabsichtig ein paar zuviel verschoben
Gott sei dank Freitag :aufgeben:

Rennsemmel3 said:
Das mit dem Golf VII R ist absolut richtig.... Der ist wirklich nur sehr schwer von der Serie zu unterscheiden.
Wenn das mit dem RS3 auch so ist, finde ich dies schade.... Ein wenig Understatement ist ja super, aber ein wenig anders ist doch viel schöner.....

daher hatte ich mich für das misanorot entschieden. Der neue RS3 ist wiederum in rot abgebildet.
Das rot hebt ihn schon etwas mehr von den "normalen" A3 ab

Gruß Roland

Also mir Persönlich gefällt der RS3 8V ganz gut. Endlich auch mit der RS Typischen Ovalen zwei-rohr Duplex das hab ich an unserem 8P etwas vermisst. Auch von vorne finde ich ihn jetzt optisch nicht viel schlechter als unseren. Bin auf jeden fall mal gespannt wie er in echt aussieht , und wie er sich fahren lässt. Ich denk mal Beschleunigungs technisch wird es sich nicht Arg abheben von unserem vorgänger. Da hätte ich mir schon bisschen mehr gewünscht , 380 hätten es ruhig sein können meiner meinung nach (und bei der Plus version wenn eine kommt 400) das wäre dann eine ansage gewesen. Aber ich denk die Potenzielle Käufer anzahl hält sich in Grenzen. ich würde nicht Tauschen aus dem ganz einfachen grund, mir gefällt der 8V vom innenraum überhaupt nicht , die Mittelkonsole sieht aus wie abgehackt. Nicht nach meinem geschmack :alex_03_neutral: Doch das gute wenn der neue jetzt kein "über A3" ist:der 8P bleibt wertstabiler :aufgeben:
Gruß Matze

Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom