Öl absaugen beim Facelift?

whitepony

Active User
Ex RS3-Besitzer
Nein
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Ja
RS3/8VS FL2017
Nein
hey liebes forum,

ich wollte nach 7000km und 72 runden oschersleben gern mein öl selber wechseln - hatte noch ravenol vst 5W40 reste und am ende ist es ja gar nicht so teuer, wenn man es nicht beim händler macht - ich hätte damit mein jährliches festintervall ca. halbiert, was io ist mit meiner kurzstrecken-nutzung und zusätzlich rennstrecke.

lange rede, kurzer sinn: ich habe den schlauch meiner öl & benzinpumpe in dem ölmessstab-einstich versenkt bis es nicht mehr weiterging ... und gepumpt. nach ca. 3.5L kam aber leider nichts mehr, d.h. der einstich ist nicht auf ölwannengrund?

hat jemand erfahrung mit absaugen? was habe ich falsch gemacht?

Absaugen ist unzulässig beim jedem RS3 !
Ist auch als Montageanweisung im ETKA vermerkt.

danke für die info :dh:

schade, die offiziellen wechselintervalle ohne ölfilter für <50€ halbieren wäre nett gewesen. :(

Ich denke die Anweisung ist bezogen auf den Ölservice.

Wenn man "nebenbei" absaugen möchte und die Intervalle trotzdem einhält, kann es doch nicht schlimm für den Motor sein.

Ne ist kein Thema kann man machen. Aber du bekommst das Öl nicht vollständig raus und somit auch nicht alle Fremdpartikel.

Ich würde es auch nciht machen.
Aber wenn jemand meint "Besser zwischendurch mal absaugen als garkein Wechsel" so ist absaugen besser

Back
Top Bottom