Ölanalyse

Czirke

ACM
Ex RS3-Besitzer
Ja
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
Hallo zusammen

Ich wollte mal wissen ob jemand schon eine Ölanalyse hat machen lassen.
Ich habe mir vorgenommen ab dem 1. Ölwechsel jeweils das Öl analysieren zu lassen. Dann hat man immer Vergleichswerte und kann somit im Verdachtdsfall besser Rückschlüsse auf mögliche Probleme machen. Dabei kann die Viskosität sowie die Verunreinigung duch Gase, Flüssigkeiten und Feststoffe gemessen werden. Da dies nun mein erster Ölwechsel ist habe ich leider noch keine Referenz. Jedoch werde ich nun beim Wechsel ebenfalls das eingefüllte Öl analysieren lassen, damit ich dann beim nächsten Ölwechsel einen vergleich von neu gegen alt habe.

Ich lass das ganze bei Motorex analysieren. Die haben mir auch gleich ein ganzes Paket übergeben, damit alle Daten vorhanden sind und die Behälter nicht noch Falschresultate liefert. Mann muss ja auch ebdenken, dass man ca 100° warmes Öl abfüllt. Besprochen habe ich mit denen, dass ich sowohl vom ersten "Schluck", der vorallem Schlamm und Feststoffe enthält, auch eine Probe aus der "Mitte" nehme. In Zukunft kommt ja dann auch noch das Neuöl hinzu. Die Analyse soll dann CHF 150.- kosten. Nicht preiswert, jedoch werden 3 Proben analysiert. Falls ein Schweizer dies auch machen möchte kann er sich bei Herrn Novak von der Motorex in Langenthal melden.

2rwrg9w.jpg

Vielleicht findet sich dann auch hier der eine oder andere der dies auch macht. Dann können wir ja die Daten austauschen.

Ich mache bei meinem RS3 Ölanalysen, jedoch sind die wenig vergleichbar, weil meine Jahresfahrleistung bei nur ca. 3500km liegt. Und das Öl bleibt auch nur so lange im Motor.

Sofort nach Kauf habe ich das Öl gewechselt und bin jetzt 1200km nur längere Strecken gefahren und habe nach und nach die Drehzahl erhöht.
Es waren keine Kurzstrecken dabei und das Fahrzeug wurde immer minimum am Stück 200km bewegt.

Etwas erschrocken hat mich (ich hatte es eigentlich fast erwartet), dass ein Kraftstoffeintrag von knapp 1% nach nur 1200km Laufleistung gefunden wurde.
Diese spricht dann wieder für die starke Anfettung des Motors, um eine hohe Innenkühlung zu erzielen.

Wenn man jetzt noch bedenkt, das es schwer ist den reellen Krafstoffeintrag zu analysieren, weil sich der Kraftstoff sehr leicht verflüchtigt, ist die Zahl wohl noch etwas höher gewesen.

Alle andere Werte waren niedrig und unbedenklich.

hab mir das beim schnuppern am ölmessstab auch gedacht - riecht ordentlich nach sprit, nach 4000km im sommer und niemals auch nur eine kurzstrecke...

Back
Top Bottom