Resonanz/Vibration unter Last ab ca. 130 km/h + Wummern bei längerer Volllast bergauf – jemand ähnliche Erfahrungen?

Ex RS3-Besitzer
Ja
RS3 bestellt
Nein
RS3/8PA
Nein
RS3/8VA VFL
Nein
RS3/8VA FL2017
Nein
RS3/8VS FL2017
Nein
RS3/8YA VFL
Nein
RS3/8YS VFL
Nein
RS3/8YA FL
Nein
RS3/8YS FL
Ja
Hallo zusammen,

Jetzt bräuchte ich mal euer Schwarmwissen - ich hoffe, jemand von euch kennt dieses Phänomen oder hatte etwas Ähnliches...

kurz die wichtigsten Details zum RS3:
- 8Y Limousine, ca. 83'000 km
- KW V3 Gewindefahrwerk inkl. HR Stabis
- BTM Abgasanlage inkl. HJS Downpipe & APR Ansaugung
- Leistung Serie

Problem 1 – Resonanz/Vibration ab ca. 130 km/h
Ab etwa 130 km/h habe ich unter leichter Last bzw. bei konstantem Gas eine wellenartige Resonanz/Vibration. Es fühlt sich an, als würde das Fahrzeug für 2–3 Sekunden leicht summen bzw. vibrieren, danach ist es wieder ruhig und dann beginnt es erneut. Dieses Muster wiederholt sich ständig.

Ich spüre es hauptsächlich im Fussraum bzw. an der Fussablage und auch am Gaspedal sowie am Sitz
Das Interessante: Sobald ich das Gas komplett wegnehme, ist die Vibration praktisch sofort verschwunden.

Problem 2 – Wummern unter längerer Volllast
Zusätzlich tritt bei längerer Beschleunigung bergauf bzw. unter hoher Last und eher im höheren Drehzahlbereich ein dumpfes Wummern auf. Anfangs dachte ich, es könnte von der Abgasanlage kommen, allerdings tritt es nur unter Volllast auf. Bergab bei Vollgas ist das Geräusch praktisch nicht vorhanden.

Ich war bereits bei einer Werkstatt, und wir waren gemeinsam auf Probefahrt, ausserdem wurde das Fahrzeug auf der Hebebühne gecheckt.
Antriebswellen, Unterboden usw. kontrolliert.
Es konnte kein Spiel oder sonstiger offensichtlicher Defekt festgestellt werden. Von unten sieht alles sauber aus.
Der Chef meinte, das Ganze sei sehr schwierig einzuordnen. Seine Vermutung geht am ehesten in Richtung Antriebswelle oder Kardanwelle, wir wollen aber verständlicherweise nicht einfach auf Verdacht tauschen. Seine Empfehlung war daher, das Fahrzeug vorerst weiterzufahren und zu beobachten, ob sich das Problem verschlimmert.

Kan sich daraus jemand einen Reim machen?
Gibt es allenfalls bekannte Schwachstellen beim 8Y, die ein solches Verhalten verursachen können?

Danke für euren Input!

Jessy, schau mal nach der APR Ansaugung, ob sich da etwas gelöst und verschoben hat und evtl. dadurch Vibrationen auf die Karosserie übertragen werden.

Das ein ähnliches Thema mit meiner Eventuri Stage 3 Ansaugung im 8Y Sportback. Habe es auch zuerst am Gaspedal gemerkt.

Evtl. ist auch eine Schelle locker bzw. einer der Silikonschläuche nicht mehr dicht. (daher evtl. auch das Summen)

Hast Du eine Drehmomentstütze (Dogbone) verbaut? Wenn nicht, lass das machen. Gibt es sowohl von BTM als auch von APR.

Die schränkt die Kippbewegung des Motors beim Beschleunigen und Gas wegnehmen ein.

Du solltest Variante 2 benötigen ;)

Attachments

• Screenshot 2026-07-11 140108.jpg
    Screenshot 2026-07-11 140108.jpg
    118.3 KB · Views: 2
  • Screenshot 2026-07-11 140146.jpg
    Screenshot 2026-07-11 140146.jpg
    52.2 KB · Views: 2
  • Screenshot 2026-07-11 140204.jpg
    Screenshot 2026-07-11 140204.jpg
    26.8 KB · Views: 2
  • Screenshot 2026-07-11 140223.jpg
    Screenshot 2026-07-11 140223.jpg
    32 KB · Views: 2
  • Screenshot 2026-07-11 140414.jpg
    Screenshot 2026-07-11 140414.jpg
    51.4 KB · Views: 2
Kannst Du auch direkt hier bei einem Schweizer Onlineshop bestellen:

Jessy, schau mal nach der APR Ansaugung, ob sich da etwas gelöst und verschoben hat und evtl. dadurch Vibrationen auf die Karosserie übertragen werden.

Das ein ähnliches Thema mit meiner Eventuri Stage 3 Ansaugung im 8Y Sportback. Habe es auch zuerst am Gaspedal gemerkt.

Evtl. ist auch eine Schelle locker bzw. einer der Silikonschläuche nicht mehr dicht. (daher evtl. auch das Summen)

Hast Du eine Drehmomentstütze (Dogbone) verbaut? Wenn nicht, lass das machen. Gibt es sowohl von BTM als auch von APR.

Die schränkt die Kippbewegung des Motors beim Beschleunigen und Gas wegnehmen ein.

Hey Christian,
Danke für die Inputs!
Drehmomentstütze hab ich effektiv noch nicht.. und die Ansaugung schau ich mir mal an :thanks-schilder:

Bei mir war es wegen der DP die hitzeschutzbleche die nicht vernünftig abstand hatten zur DP und evtl nicht wieder komplett „richtig“ in Position sind.
Da kamen bei mir ähnliche Störgeräusche wenn die DP warm wurde und die Bleche sich auch etwas gedehnt haben …. War sehr mühselig das wieder in den Griff zu bekommen.

Reicht auch schon wenn die Bleche nur etwas von der Originalen Form abweichen durch den aus/einbau

Bei mir war es wegen der DP die hitzeschutzbleche die nicht vernünftig abstand hatten zur DP und evtl nicht wieder komplett „richtig“ in Position sind.
Da kamen bei mir ähnliche Störgeräusche wenn die DP warm wurde und die Bleche sich auch etwas gedehnt haben …. War sehr mühselig das wieder in den Griff zu bekommen.

Reicht auch schon wenn die Bleche nur etwas von der Originalen Form abweichen durch den aus/einbau

Das könnte tatsächlich auch der Grund für das von Dir beschriebene zweite Problem sein.

Die Hitzeschutzbleche brauchen definitiv Spiel, weil die Sport AGA bei Last immer nach 'hinten schafft' , wie es Timo von BTM Turbo mal einem Video erklärt hat.

Back
Top Bottom