- Ex RS3-Besitzer
- Ja
- RS3 bestellt
- Nein
- RS3/8PA
- Nein
- RS3/8VA VFL
- Nein
- RS3/8VA FL2017
- Nein
- RS3/8VS FL2017
- Nein
Keine Ahnung, ob es da eine Freigabe gibt. Vermutlich nicht. Und ich persönlich würde da aber keine Experimente eingehen.
Die serienmäßige Rundumbereifung war 235/35 R19 auf den 8Jx19 ET42 Rotorfelgen.
Hohl Dir für die VA einfach noch mal zwei Rotorfelgen in 8x19 ET42 und gut ist.
Und damit ist das Thema für mich auch beendet. Ich bin kein Felgen- oder Reifen-Ingenieur oder WTF auch immer.
Ansonsten schreib Audi an unter:
kundenbetreuung@audi.de
Die leiten Deine Anfrage dann an die richtige und fachkompetente Stelle weiter und Du wirst eine Antwort bekommen.
Keine Ahnung, das 8V Thema ist bei mir 5 Jahre her. Ich fahre mittlerweile 8Y und in wenigen Wochen das FL.
Was soll ich mich also noch mit Rad / Reifen Kombinationen beim 8V beschäftigen?
Dass Geschriebene sind die allgemeinen Informationen, die man bei Google abrufen kann.
Ich habe auch geschrieben, dass ich kein Ingenieur bin.
Insofern bin ich jetzt auch raus aus dem Thema![]()
Hallo,
genau dazu ist das Forum da.
Um anderen und sich gegenseitig zu Helfen, Informationen sammeln und weitergeben usw.
Ja, manchmal denke ich mir auch, die Suchfunktion würde das ein oder andere Beantworten, aber wenn man nicht antworten möchten, oder keine Ahnung hat, dann muss man das ja nicht.
Also dann, wenn du mit dem "alten" RS3 abgeschlossen hast, gut. Andere aber nicht.
verweise an die Audi Kundenbetreuung kannst du dir bei allem sparen, wo es Umrüstungen, Umbauten, Tuning usw. geht.
Ist nicht Serie, machen die nix.
Ein 235/35-19 an VA+HA ist bei keinem RS3 ein Experiment.
1000 mal geprüft und und wird auch zig Fach gefahren.
Die gleiche Bereifung an VA und HA ist nie ein Problem.
Gibt ja auch andere mögliche varianten wie 245/35-19, 245/30-20 und bei einigen auch 235/30-20
Nicht alle gerade genannten Bereifungen gehen auf allen RS3 Modellen, der 235/35-19 allerdings schon, seit 2011 bis jetzt.
Montierbarkeit auf der Felge muss gegeben sein,.
Ob das geht, gibt die ETRTO Tabelle vor.

Hier sieht man was immer geht, von 8J - 9,5J
meist gehen Sonderfreigaben dann noch ein halbes Zoll mehr.
Für den 235`er habe ich die von mehreren Herstellern bis 10J
Bitte nochmal an alle.
Das Forum lebt von eurem Wissen und euren Beiträgen.
Wenn euch aber etwas nicht interessiert, oder es für euch keinen Sinn macht, müsst Ihr nicht zu allem antworten.
Mach ich auch nicht