8Vx-FL17 RS3 8VA Facelift 2017

Re: RS3 8VA Facelift 2016

KellySlater said:
M2: Innen wie ein 2er mit M Paket, kein Carbondach, keine M Spiegel.

Das ist mir in Genf auch aufgefallen. Außen, wenn man auf M-Optik steht, stimmig! Aber innen? Totale Langeweile und Emotionslosigkeit!

Der Vergleich zum RS3 hinkt halt eigentlich wieder aufgrund der Türenanzahl. Aber die Diskussion hatte wir ja schon...

Der M2 ist aller Voraussicht nach ein klasse Fahrzeug geworden. Der kleine kurvige Kurs in Hockenheim kommt ihm natürlich zu gute, deshalb ist er dort auch schneller als ein M3.
Durch den kürzeren Radstand ist er einfach agiler, als seine großen Brüder.
Auf Strecken die nicht so enge Kurven haben, werden M3/M4 wieder schneller sein als der M2.

Der CLA45 AMG mit Sperre und Semislicks hat enttäuscht, das stimmt. Scheinbar gibt es zwischen CLA45 und A45 gravierende fahrdynamische Unterschiede.
Denn im letzten Supertest des A45 wurde er über den grünen Klee gelobt.

Ich bin aber auch nach wie vor der Meinung, dass die Serienbereifung beim RS3 (Pzero RO1, egal ob Mischbereifung oder 235 rundum) schlecht ist und den Wagen ausbremst.
Mit einem Michelin Pilot Super Sport wäre mit Sicherheit eine bessere Zeit als 1:14,5 drin gewesen.
Wie sich die Rundenzeiten bei Regen verhalten, wird sich zeigen, aber ich denke da wird der RS3 sich wieder etwas vor den M2 schieben.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass die Quattro GmbH mehr Aufwand bei den RS Modellen betreiben sollte und vllt. etwas kompromissloser an die ganze Sache rangeht.
Mit Sicherheit ist da noch Potential nach oben was die Querdynamik im RS3 angeht.

Wat ein geiler Sound :jc_doubleup: :jc_doubleup: :jc_doubleup:

paty000 said:
https://www.facebook.com/AudiDE/videos/10153957174764591/

Audi RS7 mit akrapovic Auspuffanlage ab Werk. Damit ist die Frage wohl erledigt ob dass Facelift leiser ist als der aktuelle 8V [emoji16]
Aha und wer sagt das der rs3 auch eine "Audi Sport" AGA bekommt? Akra hat ja bis jetzt noch nicht mal etwas für den 8V im Programm!

Mir wurde das genau so vor gut 3 Monaten vom Händler erzählt. Klappen-AGA wird als Standard vom Werk ja verboten. Audi umgeht es damit, dass eine AGA eines Zulieferers als "Zubehör" angeboten wird...
Mal schauen ob es bei den anderen auch so gemacht wird.

Eine Klappenanlage wird nicht vom Werk verboten welches Gesetz ist das denn ? Es kann sein das man das als Hersteller nicht mehr machen will und Zubehör anbietet. Lest bitte mal den passenden Thread dazu. Klappen werden auch in Zukunft nicht verboten nur die DB werden begrenzt. Wenn du die Klappe auf hast darfst du den angesetzten Grenzwert von 74-76 halt nicht überschreiten und dann auch nicht mit einer Zubehör Anlage ;)

Mir wurde das damals so erklärt. Das die DB begrenzt werden ist mir schon klar. Aber enthält die EU RL nicht auch ein verbot für klappen-AGA für Fahrzeug ab einem bestimmten Jahr?

Nein das war nur immer der Titel der Zeitungen. Warum der Titel ? Weil man derzeit mit den Klappen die derzeitigen Grenzwerte in den gemessenen Bereichen umgeht und später halt lauter ist. Da in Zukunft eine maximale Obergrenze für Fahr und Standgeräusch je nach Fahrzeug und Gewicht gilt macht es halt kein Sinn mehr mit der Klappe zu arbeiten. Man könnte es aber wenn man wollte ohne hat die 76 DB zu überschreiten. Heute laufen Fahrzeuge vom Band die mit offenen Klappen 100 DB überschreiten. Wie man das in Zukunft bei der Typisierung überprüfen wird weiss ich auch nicht. Das geht leider aus der Verordnung nicht hervor. Aber darin steht definitiv nichts von einem Klappen Verbot.

Ok, dann danke für die Aufklärung. Demnach macht es mit der Akra AGA als Zubehör ja auch keinen Sinn mehr. Deine Erklärung ist für mich auch stimmiger. :boys_0120:

Kein Problem :) Das Missverständnis liegt da immer nur in der Berichterstattung. Man hätte das eher, Funktionsweise der Klappen werden verboten, betiteln sollen.

Schwierig wird dann halt auch der nachträgliche heimliche Umbau von AGA und die komfortable Öffnung und Schließung der Klappen.... weil dann kaum noch ein Hersteller eine anbieten wird und man dann beim Tüv sofort auffällt.....

Man muss mal abwarten was da kommt. Die Aussagen von Porsche dazu machen ja Mut. Man wird massiv am Sounddesign arbeiten.... ob das dann der Masse gefällt werden wir sehen.

Zukünftig gehen die Klappen einfach nur noch nach innen auf. :boys_lol: :aufgeben:

Nicki-Nitro said:
Zukünftig gehen die Klappen einfach nur noch nach innen auf. :boys_lol: :aufgeben:

Soundmodul mal anders interpretiert, klasse Ronald :boys_lol:

Hallo Leute ich mische mal mit! Fahre noch neuen Golf 7 R. Im vergleich zum RS3 hat der in den Tests besser abgeschnitten. Dennoch wünsche ich mir einen RS3 zu fahren warte aber noch auf das Facelift (8VPA Produktaufwertung). Nach meinen Infos aus vielen Gesprächen mit "angeblichen Wissenden" soll im herbst16 ein virtuelles cockpit sowie dann ca 400 PS geplant sein. Zudem ist ein AmuminiumGussMotor geplant der deutlich weniger Gewicht hat. Wenn das stimmt wäre das eine Revolution! Ich warte also noch

Daximus said:
Zudem ist ein AmuminiumGussMotor geplant der deutlich weniger Gewicht hat. Wenn das stimmt wäre das eine Revolution!

Revolution; na ja dann bin ich doch mehr als froh noch einen guten alten Graugussblock im 5-Zylinder zu haben :biggrinn:

Volker said:
Daximus said:
Zudem ist ein AmuminiumGussMotor geplant der deutlich weniger Gewicht hat. Wenn das stimmt wäre das eine Revolution!

Revolution; na ja dann bin ich doch mehr als froh noch einen guten alten Graugussblock im 5-Zylinder zu haben :biggrinn:

Dem schließe ich mich an. :good:

Nicht schon wieder :boymarionette: Ihr dürft den Grauguss doch behalten, nimmt euch keiner weg :aufgeben: Für 99% spielt der vermeintliche Vorteile von Guß überhaupt keine Rolle da Sie keine 1000 PS fahren wollen und andere handfeste Beläge die gegen den neuen Alu Block sprechen, den hier noch keiner vermutlich überhaupt gesehen hat wurden hier leider noch nicht gepostet. Ich lasse mich in dem Thema sehr gerne belehren und lerne dazu dann aber bitte mal Butter bei die Fische :biggrinn:

Lexmaul said:
Eine Klappenanlage wird nicht vom Werk verboten welches Gesetz ist das denn ? Es kann sein das man das als Hersteller nicht mehr machen will und Zubehör anbietet. Lest bitte mal den passenden Thread dazu. Klappen werden auch in Zukunft nicht verboten nur die DB werden begrenzt. Wenn du die Klappe auf hast darfst du den angesetzten Grenzwert von 74-76 halt nicht überschreiten und dann auch nicht mit einer Zubehör Anlage ;)

Was heisst das für uns die wir schon die Sportaga am 8V haben? Kann uns bei Kontrollen was passieren? Is ja schließlich so ab Werk und zugelassen,oder nich?
Hätten wir dann ein Bußgeld oder mehr zu erwarten?

Für euch und uns bedeutet das schlicht weg gar nichts. Das gilt nur für kommende Modelle ! Alles andere bleibt wie es ist.

Lexmaul said:
Für euch und uns bedeutet das schlicht weg gar nichts. Das gilt nur für kommende Modelle ! Alles andere bleibt wie es ist.

noch ne ganz dumme Frage. mir hat mal einer gesagt, dass mittlerweile sogar aktuelle Modelle ausm Verkehr gezogen wurden bezüglich der Sport AGA und das 2016er Modelle auch "beschnitten" werden können. Ich habe meinen RS3 noch nicht (folgt im Mai). Aber halte das für absoluten Schwachsinn oder?

Ich denke das fällt unter Panik Mache. Ich habe davon nichts gehört und noch nirgends was gelesen.

Lexmaul said:
Ich denke das fällt unter Panik Mache. Ich habe davon nichts gehört und noch nirgends was gelesen.

Hoff ich auch mal. Sonst würd ich den glatt in der Abstellhalle stehen lassen. :boyboxen:

Lasst euch mal nicht verrückt machen.

Immerhin weiß man jetzt mal in etwa wie unser Facelift aussehen wird. Innen gefällt mir das neue Lenkrad sehr gut.

nach den heutigen launch von A3/S3 facelift, und weil ich immer noch kein Lieferungs termin hab, außer ein sehr vage "Juni/Juli", habe ich der Händler gefragt wie es aussieht richtung RS3 facelift. ich denke, wenn ich sowieso 6 oder 7 monate warten muß, kann ich vielleicht noch ein bisschen länger warten für matrix scheinwerfer, virtual cockpit und mehr PS - der S3 facelift bekommt 10 PS mehr, d.h. der RS3 wird sicherlich 20 oder 30 mehr bekommen, meine meinung nach, genau wie der TTRS von 340 auf 360 bei den TTRS Plus gestiegen ist.

Andererseits bin ich mir fast 100% sicher, daß der Händler sagt 'ich weiss nichts', wenn er überhaupt darauf antwortet...

Bin gespannt!

hamrs3 said:
nach den heutigen launch von A3/S3 facelift, und weil ich immer noch kein Lieferungs termin hab, außer ein sehr vage "Juni/Juli", habe ich der Händler gefragt wie es aussieht richtung RS3 facelift. ich denke, wenn ich sowieso 6 oder 7 monate warten muß, kann ich vielleicht noch ein bisschen länger warten für matrix scheinwerfer, virtual cockpit und mehr PS - der S3 facelift bekommt 10 PS mehr, d.h. der RS3 wird sicherlich 20 oder 30 mehr bekommen, meine meinung nach, genau wie der TTRS von 340 auf 360 bei den TTRS Plus gestiegen ist.

Andererseits bin ich mir fast 100% sicher, daß der Händler sagt 'ich weiss nichts', wenn er überhaupt darauf antwortet...

Bin gespannt!

Kannst du meiner Meinung nach vergessen, aktueller Stand ist, dass der RS3 in 2017 folgen soll, berücksichtigt man die 4-6 Monate Lieferzeit hast du frühestens Mitte 2017 dein Auto!

KellySlater said:
hamrs3 said:

Bin gespannt!

Kannst du meiner Meinung nach vergessen, aktueller Stand ist, dass der RS3 in 2017 folgen soll, berücksichtigt man die 4-6 Monate Lieferzeit hast du frühestens Mitte 2017 dein Auto!

Das wäre tatsächlich zu lang, ein fußgänger zu bleiben :boys_0275:

Meinem Kenntnisstand nach wird das RS3 Facelift im Herbst bestellbar sein also spätestens ab Frühjahr 2017 dürften die ersten ihren haben.

Sanchopancho said:
Lexmaul said:

noch ne ganz dumme Frage. mir hat mal einer gesagt, dass mittlerweile sogar aktuelle Modelle ausm Verkehr gezogen wurden bezüglich der Sport AGA und das 2016er Modelle auch "beschnitten" werden können. Ich habe meinen RS3 noch nicht (folgt im Mai). Aber halte das für absoluten Schwachsinn oder?
Ich habe meinen seit 9.3. und der ist genauso laut wie alle anderen auch. (und ehrlich gesagt kann ich fast sogar ein bisschen verstehen, wenn der rausgezogen wird (Polizisten sind ja leider nie so ganz aktuell und wenn ein A3 so laut ist und die wenig Ahnung haben...), aber da alles original ist, ist ja nichts zu befürchten).

Digo said:
Sanchopancho said:
Lexmaul said:

Ich habe meinen seit 9.3. und der ist genauso laut wie alle anderen auch. (und ehrlich gesagt kann ich fast sogar ein bisschen verstehen, wenn der rausgezogen wird (Polizisten sind ja leider nie so ganz aktuell und wenn ein A3 so laut ist und die wenig Ahnung haben...), aber da alles original ist, ist ja nichts zu befürchten).
Sehr gut. Das beruhigt mich danke [emoji1] [emoji85]

wenn wir schon beim Facelift sind:

http://www.auto-motor-und-sport.de/news ... 47501.html

Steht noch explizit da: Überarbeitet wurden alle Karrosserieversionen bis auf den RS3.

also denke das wird noch bissl dauern bis da was geht. :)

und das Facelift macht jetzt nicht so viel her... also der aktuelle passt zu 100 % immer noch ;o)
das FL vom S3 ist auch nicht so wild: 10 PS und 20 NM.

Sanchopancho said:
wenn wir schon beim Facelift sind:

http://www.auto-motor-und-sport.de/news ... 47501.html

Steht noch explizit da: Überarbeitet wurden alle Karrosserieversionen bis auf den RS3.

also denke das wird noch bissl dauern bis da was geht. :)

und das Facelift macht jetzt nicht so viel her... also der aktuelle passt zu 100 % immer noch ;o)
das FL vom S3 ist auch nicht so wild: 10 PS und 20 NM.

Wo soll das denn in dem Artikel stehen?

Das soll nicht nur, das steht unter dem Bild ungefähr in der Mitte ... ;)

scholi3 said:

Wahrhaftig, habe es im Artikel vergeblich gesucht.
Ist aber doch unsinnig, weil die Karosserie ja schon wegen der Scheinwerfer und des Grills neu gestaltet werden muss oder?

scholi3 said:
Also ich finds auch nicht

Sorry! Habs gefunden. Unter dem 2.Kleinen Bild mit dem roten A3 steht's

Ich weiß nicht wieso das PS Thema jetzt wieder aufflammt es wurde doch schon bei der offiziellen Audi Präsentation für US-Händler bestätigt das die RS3 Limousine mit "up to 400" PS erscheinen wird. Warum sich da auf irgend ein "Blatt" berufen dessen Redakteur vermutlich weniger Ahnung hat wie jeder Neuling in diesem Forum wenn es doch Infos von Audi (Amerika) dazu gibt :aaaah:

Das Facelift kommt, Anfang 2017 - mit bis zu 400 PS.

Fertig - aus.

Alles andere macht keinen Sinn!

Endlich mal ein fundiert untermauerter Kommentar..... :boys_lol:

Tut mir leid, dass man nicht immer alles mit BEWEISEN untermauern kann, es gibt halt auch Menschen, die ihren Job noch behalten möchten.

Einige Entscheidungen sind immer noch nicht nicht final.

also wer ein paar Bilder vom Facelift sucht

in dem Blog von audi4ever sind die gut zu sehen......

http://www.audi4ever.com/v2/blog/detail ... index.html

mir gefällt da der Kurze S3 immer mehr ....

und mit 310 PS ist der alles andere als untermotorisiert....
leider sind wir alle nach unserem RS3 verdorben. :biggrinn:

edit: nein es sind keine rs3 Bilder sondern nur Bilder vom S3 usw. drinnen :aufgeben:

Ich habe heute die Info bekommen, das die Händlerfahrzeuge im Q1 ausgeliefert werden. Beiläufig wurde erwähnt das es Ceramic und die anderen bereits bekannten Zusätze ( TT Cockpit, dynamischer Blinker etc ) ebenfalls geben wird. 400 PS und breiter ausgestellte Kotflügel sollen wohl erwähnt sein wobei ich nicht weiß ob dieses auch für das Heck gilt.... Raum für weitere Spekulationen :biggrinn:

Die Info müssten eigentlich alle Händler jetzt auch haben. Im übrigen Limo wie auch SP !

400ps glaub ich nicht, war sehr oft die Rede von 380 und das finde ich glaubwürdiger

Fabi Rs3 said:
400ps glaub ich nicht, war sehr oft die Rede von 380 und das finde ich glaubwürdiger

Ruf doch dein Händler an :dfbboyrufmichan:

Wenn er noch keine Info hat soll er mal nachschauen :)

Fabi Rs3 said:

380PS sind völlig unglaubwürdig!

Du glaubst doch nicht, dass AUDI 1,5 Jahre nachdem der AMG45 bereits 381PS hat, nur 380PS auflegt.

:boys_0137: :boys_0137:

Dann lass es 385PS sein um sich vom AMG abzuheben aber nie und nimmer 400PS das ist doch lächerlich! Wo bleibt da der Abstand zu den größeren RS Modellen? Schaut euch den S3 an der hat gerade mal 10PS mehr bekommen???

Mir ist das ehrlich gesagt auch sch..... egal, von mir aus 450....
Die machen mit ihren facelifts bewusst die älteren Modelle vom Preis kaputt!
Spiel das Spiel nicht mit, so ungefähr, jedes Jahr ein neues Auto zu kaufen.

Back
Top Bottom