8Vx-FL17 RS3 8VA Facelift 2017

Re: RS3 8VA Facelift 2016

Dome said:
Wird wahrscheinlich in Genf 2017 vorgestellt...

Doch so spät erst?
Mein :biggrinn: sagte mir, der SB-VL müsste die nächsten Tage/Wochen bestellbar sein?!
Stellt Audi immer neue Fahrzeuge erst auf Messen vor, oder auch dazwischen?

Also wenn man den ganzen Diskussionen um die Verschiebung des TT-RS glauben mag, kann es passieren, dass der RS3 FL auch davon betroffen ist.
Für den TT-RS wird jetzt wohl im 1.Halbjahr 2017 verkündet, wann er bestellbar wird.

Wenn es am Motor hängt, dann wird der RS3 FL sicherlich auch nicht mehr 2016 bestellbar werden.

Denke die wird man frühestens dann im 3.Quartal / 4.Quartal 2017 auf der Straße sehen.

Weiss man eigentlich schon zu 99% ab wann die Rs3 Limousine bestellbar sein wird bzw.
Im konfigurator ist . :boys_0137: :biggrinn:

Quattro RS said:
Weiss man eigentlich schon zu 99% ab wann die Rs3 Limousine bestellbar sein wird bzw.
Im konfigurator ist . :boys_0137: :biggrinn:
Das hier hat flavio5 bei Motortalk gepostet:

Infos direkt von Hersteller an den Vertrieb (heute) zur Markteinführung RS3 Limo (Achtung, zum Sportback wurde noch gar nichts gesagt, dies gilt nur für die Limo):

-----------------------------------------------
Die Fünfzylinder-Modelle von Audi Sport erfreuen sich steigender Nachfrage, auch in Übersee. Aufgrund des internationalen Karosseriekonzeptes verfolgt Audi Sport daher mit der Audi RS 3 Limousine zum ersten Mal ein neues Launchkonzept.
Das Fahrzeug wird ab Mitte 2017 zuerst in USA, Kanada und der Region Asien/Pazifik in den Markt eingeführt. Die übrigen Märkte folgen im weiteren Jahresverlauf.
-----------------------------------------------

Zu meiner Nachfrage, was denn "Markteinführung" genau bedeutet kam folgende Antwort:

Markteinführung ist immer der Zeitpunkt, wenn die ersten Fahrzeuge zu den Händlern kommen. Es gibt immer einen Start des Vorverkaufs (SVVK intern genannt), zB. beim A3 Facelift Ende April 2016. Dort sind dann die ersten Fahrzeuge ohne alle Ausstattungen/Motorenvarianten vorbestellbar.

Dann gibt es die offizielle Markteinführung (wieder als Beispiel A3 Facelift) Juni 2016. Hier erhalten die Händler ihre Vorführfahrzeuge und die Kunden die beim SVVK ganz zu Beginn dabei waren.

Bei der RS3 Limo wird der Bestellstart vermutlich im Bereich Ende Q2/Anfang Q3 2017 sein, die Markteinführung in D dann Ende Q3/Anfang Q4.

PS:

Und die Kritik, warum Audi bei den RS Modellen immer bis ins letzte Drittel des Produktzyklus des jeweiligen Modells wartet, kann ich durchaus verstehen. Wäre ich scharf auf dieses Auto, würde mich das auch nerven.

Allerdings ist das vermutlich mit Absicht um die Exklusivität ein Stück weit wahren zu können. Der 8V Sportback RS3 war auch nur gut ein 3/4 Jahr bestellbar, ehe schon fast das Facelift kam und er Ende 2015 wieder geschlossen wurde.

Wären die RS3 Modelle über Jahre parallel zum normalen bestellbar, gäbe es vermutlich schlichtweg zu viele davon. So ist meine Vermutung, aber wenn man das sicher wissen will, sollte man anfangen bei Audi zu arbeiten, Karriere in der Produktentwicklung machen, erst dann wird einem das wohl gesagt

...nicht einmal dann weiß man die genauen Beweggründe...

Solong

Chanel No.RS3 said:
...nicht einmal dann weiß man die genauen Beweggründe...

Solong

Weil bei diesem Thema ein Geheimnis draus gemacht wird :biggrinn: Ich würde sagen es ist sogar besser die Wurzel allen Übels nicht zu kennen, weil man sich sonst nur an den Kopf fasst...

Übrigens: Nehmt es den Kollegen bei Facebook nicht übel, wenn sie nicht genau auf diese Fragen antworten können. Die müssen mit jeder Frage losrennen und versuchen jmd zu finden der a) Bescheid weiß und b) sich auch dazu äußern darf. Denn selber sind die 0 in der Materie, die können halt nur die Infos weitergeben, die Ihnen selber vorgelegt wurden.

Ich hoffe das zählt nicht als Offtopic, sonst tut es mir leid, aber falls noch jemand zweifel am "Knallen" des neuen Motors haben sollte:
https://www.youtube.com/watch?v=ehmpAYRiRdc

Ich jedenfalls glaube nach dem Video, dass der neue Motor noch krasser ist :)

Ich verfolge das ganze hier nun schon eine Weile und muss ehrlich sagen, das ich den "Hype" um den SB Facelift und die Limo nicht nachvollziehen kann.
Nach der Vorstellung in Paris finde ich die Limo noch langweiliger als vorher und den SB wird es ja wie man liest die nächste Zeit erstmal nicht zu bestellen geben.
Desweiteren würde ich persönlich nie ein Fahrzeug kaufen was "Frisch" auf dem Markt ist (vorallem der überarbeitete Motor), da man schön auf "Kinderkrankheiten" warten darf.
Zumal die 400PS für mich kein Kaufargument darstellen. Lieber würde ich mir Gedanken um die Hohlgebohrte Kurbelwelle und die verringerte Dicke der Stege im Motor machen (zwecks Leistungssteigerung und Haltbarkeit).

Also ich für meinen Teil habe nicht auf das FL gewartet sondern mir das VFL gekauft, weil ich hierbei weiß was mich erwartet und die Neuerungen im FL ala Matrix LED und Digi Tacho nicht Interessant sind.

Worauf hofft ihr den bei dem FL oder besser gesagt was bewegt euch zum Kauf eines FL?

@chris ich will dich nicht persönlich angreifen, aber so oder so ähnlich reagieren viele, die einen VFL RS3 haben. Zum Teil kommt es mir vor, als ob manche ihre Entscheidung rechtfertigen müssten...
ist alles Geschmacksache und jeder soll selber entscheiden, was er mag oder auf was er wert legt...
Mir hat der Sportback noch nie wirklich gefallen, weder als 8P noch als 8V, weder als A3 noch als RS3 :alex_03_neutral: und ich persönlich habe immer auf den RS3 als Limo gewartet, hätte ihn auch sehr gerne als VFL genommen.
Gebe dir aber recht, ob er jetzt 400PS hat oder "nur" 367 oder wie auch immer sind nicht relevant, finde aber auch, dass Argument mit "frisch auf den Markt", im Endeffekt war der RS3 VFL auch "frisch" in bestimmten Bereichen... es kann immer was schlecht laufen (Bremsen *hust*)

Wollte ich nur mal loswerden und hoffe weiter, dass die Limo schnellst möglich kommt :biggrinn:

Bei mir ist es ganz einfach:

- ich brauche nächstes Jahr (möglichst ab Juli/August) ein neues Auto, da das Leasing ausläuft
- bin A3 Limo Fan
- bin RS3 Fan

Also was gibt es für mich anderes, als die RS3 Limousine :biggrinn:

3nigm4 said:
@chris ich will dich nicht persönlich angreifen, aber so oder so ähnlich reagieren viele, die einen VFL RS3 haben. Zum Teil kommt es mir vor, als ob manche ihre Entscheidung rechtfertigen müssten...
ist alles Geschmacksache und jeder soll selber entscheiden, was er mag oder auf was er wert legt...
Mir hat der Sportback noch nie wirklich gefallen, weder als 8P noch als 8V, weder als A3 noch als RS3 :alex_03_neutral: und ich persönlich habe immer auf den RS3 als Limo gewartet, hätte ihn auch sehr gerne als VFL genommen.
Gebe dir aber recht, ob er jetzt 400PS hat oder "nur" 367 oder wie auch immer sind nicht relevant, finde aber auch, dass Argument mit "frisch auf den Markt", im Endeffekt war der RS3 VFL auch "frisch" in bestimmten Bereichen... es kann immer was schlecht laufen (Bremsen *hust*)

Wollte ich nur mal loswerden und hoffe weiter, dass die Limo schnellst möglich kommt :biggrinn:

Ach quatsch, ich fühle mich nicht angegriffen. :biggrinn:

Ich will ja auch die Argumente hören, die für den FL sprechen, darum geht es ja.
Ich habe meinen im Mai "gekauft" obwohl ich wusste, das "demnächst" ein FL kommen soll.
Leider gab es aber auch im Mai keine neuen mehr zu bestellen, das ich auf einen Wagen von einem Werksmitarbeiter zurückgegriffen habe, der meiner Konfiguration entsprach.
Diesen kann ich nun endlich am kommenden Samstag übernehmen nach dem er seine 6 Monate Frist eingehalten hat.

Also ich bin keineswegs jemand, der sich für den Kauf des VFL rechtfertigen muss oder möchte. :biggrinn:

silverastra789 said:

- ich brauche nächstes Jahr (möglichst ab Juli/August) ein neues Auto, da das Leasing ausläuft
- bin A3 Limo Fan
- bin RS3 Fan

Na das ist doch mal ne Aussage. :boys_0120:

Ich wollte schon immer das digitale Cockpit und einen 5Zylinder.
Warum ich gewartet habe, erstens wegen dem Geld und weil ich immer nur ein Auto kaufe welches kurz vor dem Auslaufen ist und somit viele Schwachstellen/Macken bekannt sind, dabei interessiert es mich nicht ob es kurze Zeit später ein ein neues Modell ist.
Die Argumente bezüglich den Komponenten im Motor lassen mich kalt, Audi/Vw testen schon ausgiebig, natürlich ist der Kunde der beste Tester.
Bezüglich einer Leistungssteigerung würde ich als Hersteller keine Rücksicht nehmen und daher ziemlich uninteressant für mich, natürlich muss der Motor reserven haben und diese werden dann für Tuningzwecke missbraucht.

Racer2012 said:
Warum ich gewartet habe, erstens wegen dem Geld und weil ich immer nur ein Auto kaufe welches kurz vor dem Auslaufen ist und somit viele Schwachstellen/Macken bekannt sind, dabei interessiert es mich nicht ob es kurze Zeit später ein ein neues Modell ist.
Die Argumente bezüglich den Komponenten im Motor lassen mich kalt, Audi/Vw testen schon ausgiebig, natürlich ist der Kunde der beste Tester.
Bezüglich einer Leistungssteigerung würde ich als Hersteller keine Rücksicht nehmen und daher ziemlich uninteressant für mich, natürlich muss der Motor reserven haben und diese werden dann für Tuningzwecke missbraucht.

Da ist aber schon ein Widerspruch in deinem Text, du schreibst das du wartest bis das Modell kurz vor dem auslaufen ist, das ist ja so nicht ganz richtig. Der FL sowie auch die Limo haben ja teilweise neue Technik drin, wo eben die Schwachstellen noch nicht bekannt sind bezüglich des Motor zum Beispiel.
Das passt dann nicht so ganz zusammen in deiner Aussage.

Neue Gimmicks sind einfach toll. Wer einmal Matrix LED, Stauassistent und Virtual Cockpit gefahren ist, möchte danach nichts anderes mehr :88n: Da fällt es mir schon schwer genug mich überhaupt auf ein Auto festzulegen, wenn man immer sieht was da noch alles in der Pipeline ist...So soll es halt A3 FL werden, wo das Alles zu haben ist. Allein die neue weiße Suchbeleuchtung macht den gefühlt zu einem neuen Auto :biggrinn:

Die Limo ist meiner Meinung nach einfach das stimmigste und eleganteste Derivat bei gleichzeitiger Alltagstauglichkeit. Sprich als RS für mich optisch das bessere Gesamtpaket als der SB.

Besuch der Mondial de l'Auromobile in Paris heute.
Nachdem ich Lob aber auch Kritik an der RS3 FL Limousine gelesen habe, wollte ich mir selbst einen Eindruck verschaffen.

Und mir gefällt das Facelift sehr, sehr gut ! :jc_doubleup: Ich bin sehr angenehm überrascht. Hätte ich nicht schon einen RS3 8V in der Garage stehen, wäre dies mein nächstes Auto !

367871IMG8242.jpg

520212IMG8227.jpg

989470IMG8273.jpg

213336IMG8191.jpg

276634IMG8192.jpg

631116IMG8193.jpg

708674IMG8194.jpg

684052IMG8196.jpg

738813IMG8201.jpg

808994IMG8205.jpg

911699IMG8206.jpg

245222IMG8209.jpg

756923IMG8212.jpg

335448IMG8216.jpg

258088IMG8218.jpg

709884IMG8220.jpg

680519IMG82302.jpg

536907IMG82352.jpg

507818IMG8237.jpg

362089IMG8240.jpg

118067IMG8251.jpg

307880IMG8255.jpg

171923IMG8257.jpg

992952IMG8261.jpg

865449IMG8269.jpg

298991IMG8296.jpg

591670IMG8297.jpg

540569IMG8300.jpg

259343IMG82982.jpg

781087IMG8302.jpg

359219IMG8305.jpg

294658IMG8307.jpg

346760IMG8311.jpg

824428IMG8317.jpg

583513IMG8320.jpg

214907IMG8321.jpg

955454IMG8323.jpg

Chris87 said:
Racer2012 said:

Da ist aber schon ein Widerspruch in deinem Text, du schreibst das du wartest bis das Modell kurz vor dem auslaufen ist, das ist ja so nicht ganz richtig. Der FL sowie auch die Limo haben ja teilweise neue Technik drin, wo eben die Schwachstellen noch nicht bekannt sind bezüglich des Motor zum Beispiel.
Das passt dann nicht so ganz zusammen in deiner Aussage.

Das das Facelift neue Technik usw hat, ist ja bekannt und bewusst.
Je nach Produktionszeitraum kristalisieren sich die Schwachstellen relativ zügig heraus, unteranderen erfährt man es schneller über Foren usw.
Wie z.B beim VFl: Scheiben Verzerrung, Bremsen, zu viel Öl im Getriebe, Magnetic Ride poltern usw, trifft sicherlich nicht auf alle zu, aber man weiß dann genauer worauf man sich einlässt.
Und dann fängt das selbe Spiel beim Nachfolger von vorne an.

silverastra789 said:

- bin A3 Limo Fan
- bin RS3 Fan

Verkaufe gerade unsere A3Limo mit OP schwarz, Sportsitze, Leder/Alcantara, B&O...

Ser's

@Audianne
Sind die Auspuffrohre echte "Rohre" oder nur kurze Endstücke/Blenden?

Ich würde die blaue Limo auch direkt so nehmen :boys_0084:
Dann schön mit Ceramic und virtuellem Cockpit :jc_doubleup:

Ich habe jetzt nicht dran gezogen. Habe auch nicht druntergelegen, oder fast. Wenn Du mich das vorher gefragt hättest, hâtte ich das auch noch gemacht.

Ich denke mal, das könnten echte Rohre sein. Ich frage mal eine Freundin, die Samstag auf die Messe geht, das näher zu untersuchen, wenn es geht ...

War heute auch vor Ort,
Sind übrigens nicht zur Bremsenlüftung die kleinen Einlässe ganz außen an der Stoßstange - nur Attrappen vor denen dann etwas Kunststoff ist. Ob man da dann selber problemlos was machen kann weiß ich nicht

Hoffe die Bremse gibts wirklich so und dazu gerne die Sitze vom TTRS.
Hinten gehört sie zwar auch etwas breiter gemacht, da war Audi zu verhalten, ansonsten super schönes Auto

Muss jedoch dazu sagen, das die Front bzw. die Unterkante mit der schwarzen Lippe usw beim neuen TTRS deutlich harmonischer und sportlicher wirkt als die von der Limo bzw. dem FL

Marcel, ich habe nachgefragt, ob man die Limo als Ausstellingsstück kaufen, und sofort mitnehen kann. Leider nein. Sie geht nach der Messe nach Deutschland zurück ... :nea:

Lermac said:
War heute auch vor Ort, ...

Schade. Habe Dich nicht gesehen ...

Vom Gesicht her kennt mich hier wohl noch niemand, aber das ändert sich ja hoffentlich bald wenn der richtige Wagen für anstehende Treffen o.ä. vorhanden ist :jc_doubleup:

Audianne said:
Ich habe jetzt nicht dran gezogen. Habe auch nicht druntergelegen, oder fast. Wenn Du mich das vorher gefragt hättest, hâtte ich das auch noch gemacht.

Ich denke mal, das könnten echte Rohre sein. Ich frage mal eine Freundin, die Samstag auf die Messe geht, das näher zu untersuchen, wenn es geht ...
Hatte leider nicht rechtzeitig dran gedacht, hier war irgendwo ein Bild, wo es so aussah, als ob die dicken Stücke nur sehr kurz waren. Wäre super, wenn sie da mal drunter schauen könnte und vielleicht sogar ein Bild machen.

Ja stimmt, die Endrohre der Limo sind viel dicker als bei unserem SB.

Soweit ich sehen konnte müssten das echte Rohre sein.
Einmal sind die Ende auch an der Anlage dran, sieht man auf dem Bodengruppenbild und der Rohrverlauf ist wie im SB.

Und man sieht es hier:

http://www.autobild.de/bilder/audi-rs-3 ... tml#bild10

Gruß

Stefan

Also rein optisch war der "alte" Motor geiler.
Mit dieser Abdeckung kann ich jetzt nicht wirklich was anfangen (unabhängig davon dass es wohl jetzt einfach so sein muss).

Wenn man aber bedenkt, dass der nun 400 PS hat und einfach der neuere (evtl. bessere) Motor ist, ist darauf dann wiederrum gesch... :biggrinn:

@Audianne erstmal vielen Dank für die Bilder :good:
echt ein schönes Auto... will jetzt haben :kez_13_menno:
Das Alu-Zeugs ist zwar immernoch scheußlich :aaaah: , aber das es gibt ja zum glück auch in schwarz :88n:
@Lermac finde auch, dass die untere Lippe auch noch in schwarz gehört hätte beim Optikpaket, aber das kann man dann auch noch selbst machen (lassen)

Audi soll sich endlich mal am Riemen reißen :nasebohren: und das Auto bringen :sauerlilac:

Die haben anscheinend ein paar probleme, der Verkauf vom S4 wurde auch gerade gestoppt [emoji33]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Dann wird das mit den Zulieferern immer wahrscheinlicher.

Kriegen vllt. die benötigten Teile nicht bei und deshalb verzögert sich der ganze Kram? :boys_0136:

Beim S4 sind noch div. Anpassungen der Motorsteuerungs-Software nötig.. darum die Verzögerung :boys_0222: :boys_0137: :aaaah: :boys_0136:

Würde mich nicht wundern, wenn das bei den RS-Modellen auch so ist...

Bei Mercedes und Porsche vergehen wenige Tage zwischen Vorstellung, Konfigurierbarkeit und Bestellbarkeit.
Könnte man das bei Audi nicht auch einfach mal machen ? :biggrinn:

Maxim said:
Also rein optisch war der "alte" Motor geiler.
Mit dieser Abdeckung kann ich jetzt nicht wirklich was anfangen (unabhängig davon dass es wohl jetzt einfach so sein muss).

Wenn man aber bedenkt, dass der nun 400 PS hat und einfach der neuere (evtl. bessere) Motor ist, ist darauf dann wiederrum gesch... :biggrinn:

Die 400 PS haben viele 8V auf der Rolle doch auch schon fast.

Interessant wäre dann ob der neue auch wieder so nach oben streut!

Aber ob jetzt 370, 385, oder 400 PS darauf gesch... :biggrinn: ...knallen muss er!

ne ne ne :yahoo:
Die streuen nach unten und haben 367 PS aber fahren wirkliche 280 kmh haha

da wär was los

das stimmt wohl :)

viel interessanter ist für mich, ob der deutlich leichtere Motor die VA entlastet und der Koffer nicht mehr so schiebt.
Aber wahrscheinlich ist dieses Aluteil ziemlich fragil und läuft nicht annähernd so problemlos wie die aktuellen 5Ender.

Dass er die Vorderachse enlastet ist ja klar. Und das Untersteuern wird sicherlich dadurch auch weniger werden. Die Nordschleife-Videos sehen dahin gehend ja gut aus. Anscheinend werden ja sogar leichte Drifts möglich sein.

Der Fahrvergleich mit dem aktuellen Cayman S in der AB Sportscars attestiert dem TT-RS ein weitgehend neutrales Fahrverhalten.
Wenn die Vorderreifen zu warm werden, was nach ca. 40 Minuten Landstraßenhatz der Fall war, fängt das Untersteuern an immer stärker zu werden.

So richtig entlastet ist die VA also nicht. Wird wohl besser als beim Vorgänger sein.

Digo said:
Audianne said:

Hatte leider nicht rechtzeitig dran gedacht, hier war irgendwo ein Bild, wo es so aussah, als ob die dicken Stücke nur sehr kurz waren. Wäre super, wenn sie da mal drunter schauen könnte und vielleicht sogar ein Bild machen.

Hi,war heut dort und muss sagen, dass der Audi stand recht wenig zu bieten hatte, andere Hersteller waren da weit innovativer und großer! Schade dass man nur auf Nachfrage den RS3 von innen anschauen konnte,... Auch beim Angebot das Auto gleich nach der Messe mitzunehmen, wurde nur geschmunzelt und sage die Dame, den hat sie sich schon reserviert,... über bestellbarkeit meinte sie Ende 2016. anbei noch ein Foto vom Endrohr,...

http://www.directupload.net/file/d/4501 ... ld_jpg.htm

In meinen Augen auch einfach dumm was dort gerade passiert.
Etwas mehr Transparenz und Infos - alles wäre in Ordnung.

Ich weiß nicht wieso und weshalb es da scheinbar solch Probleme gibt, aber sollte Audi wirklich alles so nach hinten schieben dann werden sie als einer der letzten in die jeweiligen Bereiche einsteigen & da zählt der Slogan Vorsprung durch Technik ganz Gewiss nicht mehr.

Irgendwie hab ich im Gefühl das der rs3 Facelift sportback sehr sehr spät kommt oder garnet. Mein Händler sagt er kommt nicht mehr weil man garnichts hört. Ich hoffe er liegt falsch, :cry:

Ich dachte, dass die Sache mit dem Kühlmittel der entscheidende Faktor ist, wieso der TT-RS so spät kommt und das RS3 Facelift sich vermutlich auch verspäten wird.

Warum noch kein Sportback enthüllt wurde, keine Ahnung.

Es scheint ja ein nicht nur speziell TTRS / RS3 Problem zu sein, der neue Q5 soll auch Probleme bereiten und allgemein sei mal wohl bei der Modellentwicklung hinterher... Hurra.. das übliche VAG Problem im Jahre '16 immer noch nicht im Griff.

Dazu jetzt diese Geheimniskrämerei, mir absolut schleierhaft wie man so etwas als optimales Verhalten einstufen kann.

gibt's denn jetzt von der Limo nicht noch weitere Bilder, nur die von der Messe?

Grüße Alex

Back
Top Bottom