8Vx-FL17 RS3 8VA Facelift 2017

Re: RS3 8VA Facelift 2016

Gewöhnt euch schonmal ans Virtual Cockpit, bald wird es nichts Anderes mehr geben. :aufgeben:

Dann wirds wahrscheinlich old school Instrumente im Zubehör geben für Leute, die noch Zeiger sehen wollen[FACE WITH TEARS OF JOY]

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Jamaal said:
Gewöhnt euch schonmal ans Virtual Cockpit, bald wird es nichts Anderes mehr geben. :aufgeben:

Dann gibt's aber immer noch Autos die den Mist nicht haben :boys_0325:

Jamaal said:

So wird es sein, jeder Hersteller wird nachziehen.

Ich habe auch nichts gegen den Fortschritt der Technik , aber meine Einstellung ist, dass der Einbau von viel Elektrik und Technik nicht selten bedeutet, dass dies nicht ewig halten wird und dann sehr schnell sehr teuer werden kann...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Entscheiden tut es der Kunde. Kauft den Mist keiner verschwindet das wieder. Leider denken die meisten zu wenig nach vor dem Kauf.....zum Glück aber gibt's dann noch genug alte Autos. Dann fährt man halt ein altes Schätzchen.

Na Na bitte keine generelle Unterstellung das jeder zu wenig vor dem Kauf nachdenkt nur weil sie anderer Ansichten und Meinungen sind als man selber ist ;)

Und ich finde das ist kein Mist sondern geiler Kram der da Einzug hält. Die Zeit hält man in keinem Fall auf.

RS3HD said:
Habe mir fast alle blau Lackierungen von Audi angeschaut und das Sepang gefällt mir am besten. Werde sofort bestellen wenn dies möglich ist und mal schauen was ich für ein Lieferdatum bekomme.
Das San Marino blau gibt es nicht als normale Farbe bei Audi, nur als Sonderfarbe. Das ist die Farbe vom BMW M6.

http://cdn.bimmertoday.de/wp-content/up ... lau-04.jpg
http://cdn.bimmertoday.de/wp-content/up ... 55x436.jpg
Wobei man das eigentlich live sehen muss :) .

RedBull-Ralle said:
Entscheiden tut es der Kunde. Kauft den Mist keiner verschwindet das wieder. Leider denken die meisten zu wenig nach vor dem Kauf.....zum Glück aber gibt's dann noch genug alte Autos. Dann fährt man halt ein altes Schätzchen.

Ich befürchte, dass das leider nicht immer so ist. Ich habe noch nie jemand gehört, der gesagt hat "ich möchte unbedingt eine elektronische Handbremse", dafür aber sehr viele, die genau das nicht wollen. Leider wurde das mal eingeführt und man kann es einfach nicht vermeiden :( . Und dafür, dass jemand ein Auto nicht kauft wegen des (zwangsweisen virtuellen) Tachos gibt es glaube ich zu wenig Leute, die das durchziehen würden, dass es überhaupt auffällt.

Zumal sich heute schon deutlich mehr Leute als gedacht für ein VC entscheiden. Aufhalten lässt sich das nicht mehr. Und wenn man mal einen Schritt weiterdenkt, wird es möglich die Anzeigen zu personalisieren, eigene Skins drüberzulegen oder z.B. spezielle Sport-Anzeigen darzustellen und optional dazuzubuchen (je nach Bedarf).

So viel Flexibilität bieten analoge Anzeigen nicht...und wenn man möchte, kann man bestimmt irgendwann eine Ansicht im Virtual Cockpit wählen, die eine genaue Abbildung von alten analogen Anzeigen und einem winzigen Mäusekino darstellt :biggrinn:

Achso und wer noch ein Blau sucht, dem kann ich Ascariblau ans Herz legen, eine geile Farbe.

Jamaal said:
Zumal sich heute schon deutlich mehr Leute als gedacht für ein VC entscheiden. Aufhalten lässt sich das nicht mehr. Und wenn man mal einen Schritt weiterdenkt, wird es möglich die Anzeigen zu personalisieren, eigene Skins drüberzulegen oder z.B. spezielle Sport-Anzeigen darzustellen und optional dazuzubuchen (je nach Bedarf).
Klar. Die Zeit hält man nicht auf. Vorteile hat es sicherlich aber Nachteile auch. Wir werden sehen wie sich der Markt entscheidet. Aber genau diese Individualisierungen werden mich auch wieder zum lachen bringen, wenn Audi für ein anderes RS Farbschema oder "Zusatzinstrumente" 500€ mehr will... :)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

...für Fans und die, die es noch werden wollen ein paar Minuten zum entspannen u´nd genießen;)

Digo said:
RS3HD said:
Habe mir fast alle blau Lackierungen von Audi angeschaut und das Sepang gefällt mir am besten. Werde sofort bestellen wenn dies möglich ist und mal schauen was ich für ein Lieferdatum bekomme.
Das San Marino blau gibt es nicht als normale Farbe bei Audi, nur als Sonderfarbe. Das ist die Farbe vom BMW M6.

RedBull-Ralle said:

Ich befürchte, dass das leider nicht immer so ist. Ich habe noch nie jemand gehört, der gesagt hat "ich möchte unbedingt eine elektronische Handbremse", dafür aber sehr viele, die genau das nicht wollen. Leider wurde das mal eingeführt und man kann es einfach nicht vermeiden :( . Und dafür, dass jemand ein Auto nicht kauft wegen des (zwangsweisen virtuellen) Tachos gibt es glaube ich zu wenig Leute, die das durchziehen würden, dass es überhaupt auffällt.

Bei der Handbremse gings auch eher darum einen neuen Versuch zu starten die Leute mit aller Gewalt in die Werkstatt zu bekommen. Zuhause mal schnell Beläge wechseln ist ja nicht so easy. Genau wie beim Radio. Es wird versucht die Hürden höher zulegen um den Markt selbst abzugrasen. Der Tacho ist sicher auch sowas. Man bietet irgendwann Skins an, für einen schönen Batzen Geld.

Was haben wir nur Jahrelang ohne den ganzen Firlefanz gemacht......ah ja, anständige Autos gebaut :boys_lol:

Den Unterschied von 4,1 sec zu 4,3 sec werden wohl die wenigsten merken, genauso wie die 33 mehr PS...

Auf alle Fälle dürfte das Handling beim FL wegen dem Gewicht aber noch etwas besser sein!

Folgt evtl. auch noch eine RS-typische Performance Version? :biggrinn:

Wenn ja, wird der eine oder andere sicher wieder darauf warten... :) :)

Hör auf mit noch nem Modell, ich krieg die Kriese :boys_lol:

Dome said:
Den Unterschied von 4,1 sec zu 4,3 sec werden wohl die wenigsten merken, genauso wie die 33 mehr PS...
Bei 4,1 zu 4,3 stimme ich dir zu, aber 33 PS kann man unter Umständen schon merken finde ich (wenn denn der reale Unterschied wirklich so groß ist).

Liegt ja nicht nur an den Zahlen sondern der subjektive Eindruck zählt da viel mehr.
Ich mess meine Autos ja schon gar nicht mehr auf dem Prüfstand oder mit Insoric.
Ich "höre" da mehr auf meinen Popometer.

Die 33 PS und die 15 NM mehr hören sich natürlich nach nicht viel an,wenn aber Gleichzeitig das Fahrzeuggewicht runter geht und vllt noch ein bisschen was am Auspuff geändert wird dann kann sich das schon nach viel mehr anfühlen.

Um das Thema Leistung denke ich hat sich noch kein 5 Zylinderfahrer sorgen machen müssen.Egal ob 8P,8V oder TTRS die Dinger sind doch immer recht stramm gelaufen und haben noch oben gestreut.Mit nem Chip gehen die Dinger doch spitze :jc_doubleup:

Ich denke Audi sollte sich einem anderen vielll wichtigerem Thema annehmen das hier und sonst auch überall viel heisser diskutiert wird.Die Drecks Bremsen in den Karren.

Ist der Neue denn wieder leichter als der Vorgänger, denn der sollte doch auch zum 8P 50 kg abgespeckt haben.

Unterschiede RS3 Sportback VFL vs. FL (Abmessungen / Gewicht)

- das FL ist im Abstand Frontschürze zu Mitte Radnabe Vorderrad 5 mm kürzer
- das FL ist im Abstand Heckschürze zu Mitte Radnabe Hinterrad 3 mm kürzer
- das FL wiegt 10 kg weniger (1585 kg vs. 1595 kg) - EG-Leergewicht inkl. 75 kg Fahrer / Tank 90%

Alle anderen Werte (Höhe, Breite, etc....) sind exakt gleich - Angaben habe ich von den Audi-Pressedaten

Die 10kg Mindergewicht beim FL finde ich schon etwas wenig, v.a. da allein der Motor 26 kg weniger wiegen soll ...

Hallo,
hier sind ja doch immer viele Insider unterwegs,meint ihr es wird
im rot Ton wieder Catalunyarot Metallic sein?

Netten Gruß

interessant wäre wo die 10kg nun zusätzlich verbaut wurden....
ich hoffe im größeren Tank "träum" :aufgeben:

Naja was ich von denjenigen gehört habe die den aktuellen TTRS probegefahren sind
Der Motor muss wirklich sehr gut sein und extrem gut mit dem Getriebe harmonieren.

Das wichtigste ist als Zubehör Ceramic- für die Autobahn fahrer - da wirklich ein Segensbringer für den RS3 -
das Thema mit dem Test und den ABS Problemen sehe ich da gelassen.

Zum Sound....
Ganz ehrlich ich werde alt und im Alltagsbetrieb geht mir derzeit meine AGA wg. dem kaputten Magnetschalter ziemlich auf den "Sack"

Das was den RS3 SB ausmacht hat er - einen gut nutzbaren Kofferraum, wo zur Not auch 2 Bikes reinpassen.
Zusätzlich passt der Wagen noch in meine Duplexgarage.

Ein bißchen Leistungsplus mit Downpipe und Software und fertig ist ein sehr guter Wagen....
alles für den Alltag und Spass macht er auch noch....

10 Kilo weniger sind echt bitter, wenn man damit wirbt allein am Motor 26 Kilo eingespart zu haben und das anpreist als wenn man das Rad neu erfunden hätte. Ich denke die zusätzlichen Kilos kommen dann durch die "neue Technik" zum Teil wieder drauf. Müsste man aber mal genauer erforschen.

Digo said:
RS3HD said:

Meinem hab ich die Individuallackierung in San Marino Blau gegönnt und bin sehr zufrieden damit. Mir gefällt die Farbe sehr sehr gut. Das Sepang gefällt mir auch gut, hab es allerdings noch nicht wirklich live sehen können. Und im Vergleich zu anderen Bildern kommt das san marino etwas dunkler als das sepang rüber und das finde ich etwas "edler"...

Leider kommt die Farbe und die Wirkung auf Bildern nicht wirklich so gut rüber - manche meinen bei meinem blau es sähe aus wie sepang :mocking:

Jamaal said:

Sollte es tatsächlich so sein - und so wird es wahrscheinlich kommen - dann ist es halt so. Da bleibt einem ja nix anderes übrig. Letztlich gibts den RS3 ja auch nur als Automatik. Würde es beide Varianten geben, wüsste ich nicht - wie ich mich entschieden hätte. So wurde mir zwangsläufig die Entscheidung abgenommen.

Das Virtual Cockpit finde ich ganz witzig im Sinne als Spielerei - keine Frage. Aber ich würde es nicht nehmen bzw. wählen. Letztlich finde ich den Technik-Hype der da Einzug hält schon in gewissem Maße interessant. So hat mein RS3 auch sämtlichen Technik-Schnickschnack drin, den man wählen konnte, obwohl ich mich da auch nicht wirklich zu 100% drauf verlasse(n möchte) :mocking:

Dennoch bin ich nicht bei Facebook und meine Armbanduhr bewegt sich ganz von selbst - mit realen Zeigern - Sekunde für Sekunde :boys_0275:

Ich fand das VC im TT nervig, aber im A3 ist es noch einigermaßen okay, da es weiterhin das separate MMI Display auf dem Armaturenbrett gibt.

Ist denn schon klar, ob VC Serie beim RS3 wird?

Beim S3 Facelift ist es Optional.

Ravenous said:
Ich fand das VC im TT nervig, aber im A3 ist es noch einigermaßen okay, da es weiterhin das separate MMI Display auf dem Armaturenbrett gibt.

Ist denn schon klar, ob VC Serie beim RS3 wird?

Beim S3 Facelift ist es Optional.

Ist auch beim RS3 optional. Die Seriensetzung wurde nicht verändert. Lediglich die Länder ohne LED Scheinwerfer in der Serie wurden dahingehend aufmunitioniert.

Was hat's den hiermit auf sich ?
Sind Diensts nem Konzept ?

Mega geil die Stühle !

f16847d23f08578957a0e8bee407fb3f.jpg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die gab es nur in wenigen Pressefahrzeugen. Im RS3 waren sie nie lieferbar für Endkunden.

Im neuen TTRS gibt es die auch nicht zu bestellen, sondern nur um R8.

Laut Datenblatt rs3 Facelift hat er standgeräusch 98db und vorbeifahrgeräusch 71db, der neue tt rs 90/74db. Was heist das jetzt genau? Das bei Vollgas der neue rs3 leiser ist? Wird beim vorbeifahren Vollgas gegeben, oder nur vorbei gefahren? Oder ist es wieder ein Fehler von audi.

Das glaube ich nicht, dass das stimmt. Dürfen überhaupt 98 eingetragen sein? Glaube ich eher nicht.
Der zweite Wert kann aber gut stimmen, was bedeuten würde, dass der neue RS3 (beim Fahren) leiser ist als der jetzige.

RS3HD said:
Laut Datenblatt rs3 Facelift hat er standgeräusch 98db und vorbeifahrgeräusch 71db, der neue tt rs 90/74db. Was heist das jetzt genau? Das bei Vollgas der neue rs3 leiser ist? Wird beim vorbeifahren Vollgas gegeben, oder nur vorbei gefahren? Oder ist es wieder ein Fehler von audi.

Hier noch der passende Link: https://audimediacenter-a.akamaihd.net/ ... 1486647399

Habe mal ein bissl rumgeschauf, z.b ein a4 hat mehr 72db beim vorbeifahren. Oder ein tts ist auch lauter beim vorbeifahren. Also denke ich es ist kein Vollgas

MaxRs3 said:
10 Kilo weniger sind echt bitter, wenn man damit wirbt allein am Motor 26 Kilo eingespart zu haben und das anpreist als wenn man das Rad neu erfunden hätte. Ich denke die zusätzlichen Kilos kommen dann durch die "neue Technik" zum Teil wieder drauf. Müsste man aber mal genauer erforschen.

Da freu ich mich über meinen Gußblock und nimm lieber selbst paar Kilo ab :)

:boys_lol: Der war gut, die Neujahrsvorsätze werden also gleich mit mehr Performance für den RS3 genutzt ! :biggrinn: .

Aber mal ehrlich, die SportAuto hat das auch gesagt.
Der neue TT-RS ist angeblich leichter als der Alte, dafür ist die Gewichtsverteilung mit 1% (62% VA,38 %HA) mehr auf der Vorderachse, schlechter als beim 8J (61%,39%).

Würde mich nicht wundern, wenn das beim RS3 Facelift auch so ist.

Sorry, falsche Zahlen im Kopf gehabt.

Eine Gewichtsverteilung von 60,7 zu 39,3 Prozent (Audi) und 43,1 zu 56,9 Prozent (Porsche) lässt sich eben nicht einfach wegdiskutieren. Trotz des nun leichteren Fünfzylindermotors ist der aktuelle Testwagen sogar noch etwas frontlastiger als der Vorgänger (Gewichtsverteilung 60,3 zu 39,7 Prozent). Ein Lob in puncto Gewicht gibt es aber für den neuen TT RS. Der aktuelle Testwagen ist mit einem Gesamtgewicht von 1.452 Kilogramm 51 Kilogramm leichter als der Vorgängertestwagen aus dem Jahr 2013. Im Slalom ist der neue Audi TT RS jedoch nur 0,3 km/h schneller als sein Vorgänger mit Dunlop-Sport-Maxx-Race-Bereifung (sport auto 10/2013: 72,0 km/h).

http://www.auto-motor-und-sport.de/verg ... 96239.html

RS3HD said:
Habe mal ein bissl rumgeschauf, z.b ein a4 hat mehr 72db beim vorbeifahren. Oder ein tts ist auch lauter beim vorbeifahren. Also denke ich es ist kein Vollgas
Messung:
"Vereinfacht gesagt muss das Fahrzeug dabei in einer bestimmten Entfernung mit drei Vierteln der Nenndrehzahl (aber max. 50 km/h) am Messgerät vorbeifahren und dabei voll beschleunigt werden."

Also ist der FL RS3 leiser als der VFL?
Oder verstehe ich da grad etwas falsch?!

Die Antwort werden wir erst endgültig haben wenn er auf der Strasse ist. Ich habe von einem Testfahrer gehört das es keinen Unterschied gibt, zumindest ohne DB Messer nicht feststellbar. Wir werden sehen.

Weiß jemand ab wann man ca. vorab ne Preisliste bekommen kann?

Torben8710 said:

Denke mal Mitte märz kann man damit rechnen :laie_60a:

TobiRS3_94 said:
Torben8710 said:

Denke mal Mitte märz kann man damit rechnen :laie_60a:

TobiRS3_94 said:
Also ist der FL RS3 leiser als der VFL?
Oder verstehe ich da grad etwas falsch?!
Zumindest bei der offiziellen Messmethode ja, wenn die Angaben stimmen.

Audianne said:
Ich habe da eine Frage zum Kofferraumvolumen des RS3 FL :
Auf dem Datenblatt steht :
"Gepäckraumvolumen / mit umgeklappter Rücksitzbank; in l 335 / 1175"

Der aktuelle RS3 hat 280l. Wieso ist der Neue grösser ?

Ist das Kofferraumvolumen mit und ohne B&O gleich gross ?

Eine Frage für die Praktiker ;)
Ich könnte mir vorstellen dass die Batterie umplaziert wurde, vielleicht nach vorne? Dann geht sich das vielleicht aus mit 7-8 cm tieferen Kofferraumboden. Sonst kann ich mir nicht erklären wie plötzlich 55l mehr werden. Wäre interessant zu wissen, wo der aktuelle S3 die Batterie hat (vergleichbar mit 340l Kofferraumvol)

Da passt keine Batterie in den Motorraum.

Ich wette der Praktikant hat falsch abgeschrieben...

Das wäre wohl die einfachste Erklärung. Aber könnten sie langsam mal korrigieren...

So ein Mist,
jetzt kommen die an und sagen ab April konfigurierbar,

Ende Dezember hab ich einen S3 bestellt, weil der VFL RS3 nicht mehr bestellbar war und für den neuen gab es noch keine Infos, 2018 hat man mir gesagt.

Naja dann habe ich wenigstens 2 Audis die gleich auf sind. S3 8V FL und RS3 8P.
Wobei es ja schon SEHR ärgerlich ist, dass der S3 8V FL, locker mit dem RS3 8P mit hält :cry:

Naja das Leben ist ein Ponyhof. Freue mich trotzdem auf der Gerät auch wenn da ein Zylinder fehlt :biggrinn:

LG

tschüss rs3 :biggrinn:

Es geht hier um das RS3 FL daher bitte BT.

rs451 said:

<vid>

Und wenn er 700PS hätte, würde ich einfach keinen S3 wollen. Ich möchte einfach keinen 4 Zylinder fahren.
Hatte mal geplant einen Cayman zu holen, aber auch das ist gestorben, nachdem nur noch 4Ender verfügbar sind.
(Außer GT4)
Mal sehen wie lange Audi das beim RS3 noch durchzieht.

Das einzige was mich richtig reizen würde am FL, ist Matrix, da ich die normalen LED Scheinwerfer echt schwach finde.
Vielleicht bin ich aber auch nur zu verwöhnt aus meinem T6 mit LED - diese sind ne Wucht.

rs451 said:

Hört sich richtig Sch.... an ... Naja zum Rs3 Fl je mehr und öfter ich mir ihn anschau um so hässlicher wird er ....

Back
Top Bottom