8Vx-FL17 RS3 8VA Facelift 2017

Re: RS3 8VA Facelift 2016

Also ich war letztes Jahr in Paris u. da konnte man nichts bestellen?!

Wie sollte man den RS3 FL in Genf bestellen können?
...sonst buche ich sofort einen Flug! :dh:

Man kann den Genfer Autosalon nicht mit deutschen Messen vergleichen. In Genf kannst du als Schweizer direkt auf der Messe Kauf- oder Leasingangebote abschließen.

Es kann dir dort auch fast keiner irgendwelche Angaben zur Markteinführung in D geben, weil nur sehr selten deutsche Vertriebler der Marken da sind.

Daher der Hinweis wohl nur für die Schweizer!

:aufgeben:

Genau so ist es... :dh:

Ausserdem war an der Paris Motor Show ja noch gar nicht klar, ob die RS3 Limo überhaupt auf unserem Markt verfügbar sein wird... :boys_0222:

:88n: ........kann mich ja mit allem anfreunden aber nie mit einem Display, das wie eine Tafel Schokolade aus dem Armaturenbrett ausfähert oder darauf steht!! Das Display gehört in die Mittelkonsole, egal wie groß es ist!!

Eugen, so dachte ich lange auch, als ich noch zu der Navi-in-der-Mittelkonsole-Fraktion gehörte. Aber seit ich mich im Audi an das oben liegende Display gewöhnt habe, möchte ich nichts anderes mehr. Die Position ist einfach optimal :jc_doubleup: Nur das Virtual Cockpit wär noch ne Steigerung :biggrinn:

Rothrister said:
Eugen, so dachte ich lange auch, als ich noch zu der Navi-in-der-Mittelkonsole-Fraktion gehörte. Aber seit ich mich im Audi an das oben liegende Display gewöhnt habe, möchte ich nichts anderes mehr. Die Position ist einfach optimal :jc_doubleup: Nur das Virtual Cockpit wär noch ne Steigerung :biggrinn:

........bin schon ein wenig älter, je höher das Dispaly, um so mehr Gift für meine Gleitsichtbrille!! :boys_0136: :aaaah:

Die Limousine sowie der Sportback ist ab april konfigurierbar;)

Sicher April? Bisher hieß es von Audi überall immer nur "im 2. Quartal"

silverastra789 said:

:88n: ......bei uns in Rheinland-Pfalz fängt das 2. Quartal zufällig mit April an, da haben wir ja nochmal Schwein gehabt!! :dh: :biggrinn:

Dome said:
Und einmal mehr bestätigt, mit dem VFL alles richtig gemacht zu haben... :biggrinn: :biggrinn:

Meine Meinung... :boys_0222:

Ich bin auch nach wie vor begeisterter VFL Fahrer aber um ganz ehrlich zu sein, fühle ich mich (und ich denke viele VFL User werden dies bestätigen, geben es nur nicht zu) von Audi massiv verarscht. Der neue kommt mir vor wie ein komplett neues Auto und kein FL. Gerade was den Motor angeht, diese magische Grenze "400PS" das ist schon der Hammer da auch Kopfsache - und ja, 33PS merkt man sicherlich und auch 0,2 Sekunden sind in diesen Regionen deutlich spürbar, der Leistungssprung ist enorm (und das bei einem FL, völliger Witz!, auch keinerlei Abstand zum TTRS). Der Motor ist eine komplette Neuentwicklung den größten Vorteil sehe ich in der kombinierten Einspritzung sodaß die verkokten Ventile kein Thema mehr sein dürften.

EKK said:
silverastra789 said:

:88n: ......bei uns in Rheinland-Pfalz fängt das 2. Quartal zufällig mit April an, da haben wir ja nochmal Schwein gehabt!! :dh: :biggrinn:

Sapperlott, bei uns in Bä-Wü auch! Von 1.4. bis zum 30.06. sogar :boys_0275:
"2.Quartal" kann ja in dem genannten Zeitraum alles bedeuten. Wobei ich absolut nichts gegen April (möglichst gleich der 01.04. bitte) einzuwenden hätte :good:

Das wird immer so sein. Beim Nissan GT-R gibt's jedes Jahr ein Facelift. Besser sich keine Gedanken mehr machen sobald man was gekauft hat. Es hilft nix und außerdem, der "Neue" muss sich erst beweisen. Das ist hauptsächlich Marketing und alles was dazukommt will auch bezahlt werden.

Beerfest said:
Das wird immer so sein. Beim Nissan GT-R gibt's jedes Jahr ein Facelift. Besser sich keine Gedanken mehr machen sobald man was gekauft hat. Es hilft nix und außerdem, der "Neue" muss sich erst beweisen. Das ist hauptsächlich Marketing und alles was dazukommt will auch bezahlt werden.

Was soll der sich beweisen müssen? Das ist ein hammermäßiges Auto, in jeder Belange besser als der VFL. Für ein FL einfach zu viele Neuerungen. Die Zahlen sprechen für sich. Einziger Wermutstropfen könnte sein, daß die SAGA nicht mehr ganz die Lautstärke hat wie beim VFL. Aber so wie der neue seitens Audi angepriesen wird auf der Webseite kommt man sich schon vor als ob man ein Modell aus der Steinzeit vor etwas über 1 Jahr gekauft hat.

Naja, sooo der Sprung ist das Facelift jetzt auch nicht.

Außen eher Schlimm mit diesen ganzen Fake Luftöffnungen. Da reizt mich nur das Matrix LED Licht. In der Seitenansicht absolut keine Veränderung.

Innen ist das Lenkrad ganz nett. Virtual Cockpit finde ich furchtbar. Der Rest ist wie Vorher.

Bremsen, Getriebe, Allrad - Alles der gleiche Kram wie beim VFL.

Bleibt ein Motor, der den RS3 gerade Mal 0,2s schneller auf 100 bringt. Werde braucht.....

Dafür freue ich mich über das Gebrabbel und Geballer meiner Sport AGA.

Sieht in dem Video mega verfälscht aus, liegt wohl am Licht und an der Kamera.
Würde aber Nogaroblau tippen.

Im Video wird auch jeden Fall das alte Gussschwein verbaut, ergo falscher Motor. ^^

Shadow86 said:
Im Video wird auch jeden Fall das alte Gussschwein verbaut, ergo falscher Motor. ^^
Wie kommst du darauf? Der Motor in meinem 8V sieht auf jeden Fall anders aus. Bei meinem ist der Öldeckel links, auf dem Video ist er rechts. Auch der ganze Ventildeckel sieht anders aus.

Gruß
Torsten

1:0 - hast Recht!! [emoji8]

Weiß denn jemand ob der jetzt die Saugrohreinspritzung hat und wenn ja, ob die auch aufs VFL passt?

Aber non-wave ab Werk? :biggrinn:

Matze said:
Weiß denn jemand ob der jetzt die Saugrohreinspritzung hat und wenn ja, ob die auch aufs VFL passt?

Ja hat er. Schau mal u.a. Hier http://www.motorsport-total.com/auto/ne ... 21102.html

Umbauen wird ja in keinem Fall ohne umfassende SW Modifikationen funktionieren..... das muss dann ja alles aufeinander abgestimmt werden, da passt so vom Gemisch her ja gar nichts mehr., das ist ja ein mega Aufwand bis das überhaupt richtig funktioniert.... Ob das dann wirklich kurzfristig jemand macht glaube ich so nicht. Der Nutzen wäre da sicher erstmal zu gering. Also für Leistungszuwachs gibt es ja bekanntlich andere Wege mit deutlich geringerem Aufwand und nur damit es nicht verkokt ? Weiss ich nicht ob das wirklich den Aufwand wert ist.

Claudio hat Recht. Eine WMI ist deutlich einfacher und günstiger eingebaut.

Blue_Devil said:
Dome said:
Und einmal mehr bestätigt, mit dem VFL alles richtig gemacht zu haben... :biggrinn: :biggrinn:

Meine Meinung... :boys_0222:

Ich bin auch nach wie vor begeisterter VFL Fahrer aber um ganz ehrlich zu sein, fühle ich mich (und ich denke viele VFL User werden dies bestätigen, geben es nur nicht zu) von Audi massiv verarscht. Der neue kommt mir vor wie ein komplett neues Auto und kein FL. Gerade was den Motor angeht, diese magische Grenze "400PS" das ist schon der Hammer da auch Kopfsache - und ja, 33PS merkt man sicherlich und auch 0,2 Sekunden sind in diesen Regionen deutlich spürbar, der Leistungssprung ist enorm (und das bei einem FL, völliger Witz!, auch keinerlei Abstand zum TTRS). Der Motor ist eine komplette Neuentwicklung den größten Vorteil sehe ich in der kombinierten Einspritzung sodaß die verkokten Ventile kein Thema mehr sein dürften.

Naja.....ganz sooooo dramatisch sehe ich das mit der Leistung nicht. Die meisten hier im Forum die einen 8V haben und schon mal auf dem leistungsprüfstand waren, wissen dass speziell die RS Modelle mit Turbomotor gerne nach oben streuen :yahoo: Viele haben annähernd 400 PS !!!!, Da ist der Abstand wirklich gering bzw. gar nicht vorhanden. Das Virtuell Cocpit gefällt mir überhaupt nicht. Wenn du mal auf Computeranimierte Zeiger geschaut hast weißt jeder was ich damit meine. Ich glaube die VFL Besitzer können gut damit leben...... :good:

Zudem haben wir den besseren Sound mit der SAGA

BikermenRS3 said:
Naja.....ganz sooooo dramatisch sehe ich das mit der Leistung nicht. Die meisten hier im Forum die einen 8V haben und schon mal auf dem leistungsprüfstand waren, wissen dass speziell die RS Modelle mit Turbomotor gerne nach oben streuen :yahoo: Viele haben annähernd 400 PS !!!!, Da ist der Abstand wirklich gering bzw. gar nicht vorhanden.

Du hast vergessen das der neue Motor ebenfalls streut :biggrinn: Das erste Diagramm im TTRS Thread zeigt um die 430 PS, damit ist der Abstand schon deutlich vorhanden, das schreiben ja auch alle die den TTRS mal bewegt haben, die Kraft ist spürbar und deutlich, alles andere wäre ja auch schlecht :10hallo2: Aber dramatisch sehe ich das auch nicht, wer ein gut gemachten 8V hat hat ja ein tolles Auto. War damals als der 8V kam nicht anders. Ein gut gemachter 8P und man musste in keinem Fall von der Fahrdynamik her wechseln.

Stimmt. Nur dass man Tuning gegen Serie nicht vergleichen kann. Ist wie beim Sport Doping will keiner sehen.
Wenn dann muss man den Neuen auch tunen und dann zusehen wie der Alte einfach nach hinten durchgereicht wird. :biggrinn: :aufgeben:

Na man muss das ganze Thema einfach mal so sehen.
Im Threadtitel steht Facelift 2016 - "da" ist er nach guter Audi RS3 Sitte immer noch nicht-
oder wurde er etwa schon bestellbar gemeldet.

Also das bedeutet für mich im 3.Quartal wird man nennenswert über den Facelift sprechen können,
vorher hat ihn sowieso nur eine Handvoll.

Das bedeutet doch für die VFL Leute ein weiteres halbes Jahr dazu - das ist doch Leiden auf hohem Niveau :aufgeben: -

Für Mich als "Oldtimer" 8PA RS3 Fahrer ist die Aufregung eher untergeordnet - denn wer wie viele seinen
8PA / 8VA VFL liebt und auch dank dem Forum entsprechend gepimpt hat sieht die ganzen Featuritis eher gelassen.

Meine Hitliste wäre beim Kauf eines neuen:

1. Design und Farbe- die bis jetzt gezeigten Ausführungen - auch im Forum begeistern mich da eher selten!- viel zu glattgelutscht und an anderen Stellen (Diffusor OP Alu) ist auch das FL sagen wir mal nach wie vor gewöhnungsbedürftig
2. Ceramic Option - in meinem 8PA aber bereits vorhanden - was die beim FL kosten wird ?
3. Leistung des Gesamtpakets des FL
Da ist zu meinem RS3-Oldtimer sicherlich der größte Sprung - CW Wert, Motor und Getriebepaket(Da wurde viel an der Software optimiert, der neue Motor muss klasse am Gas hängen) , Gewicht, Fahrwerk
Der VFL 8VA ist dazwischen.
Bezogen auf meinen gepimpten 8PA ist da der Unterschied sicherlich auch gegeben.
Den Unterschied merkt man aber weniger auf dem Papier sondern beim Fahren - aus dem Grund werde ich mir sobald möglich eine Probefahrt des FL gönnen.

4. technische Gimmiks - nun ja seltsamerweise kann ich auch ohne 30 Assistenten Autofahren - aber an Comfort gewöhnt man sich eben auch eher ein neutraler Punkt
5. Der Preis - ich sehe es nicht ein 75000€ ++ für ein Auto auszugeben, dass mir zu gewissen Teilen den will haben Effekt nicht auslöst
Das ist aber auch eine persönliche Sache bei mir - andere haben Hunde als Familienmitglied- ich habe meinen RS3-Zicke - wie blöd das klingt.
Aber es gibt ja einige im Forum die mehrere 100km Anfahrtsweg in Kauf nehmen nur um beim richtigen Betrieb das Öl wechseln zu lassen :biggrinn:
... damit es nicht zickt.

Trotzdem stehe ich in der freudigen Erwartung zum FL und gönne jedem seinen RS3 - ob alt oder neu - Euch muss er doch gefallen.

In der nächsten Ausgabe der SportAuto soll wohl laut Heft 04/2017 eine erste Testfahrt mit dem RS3 Sedan drin sein.
Ab dem 13.04.2017 im Handel.

Liebe Benzinvernichtungsgemeine,

ich habe heute den TTRS probegefahren um mir ein
Bild vom Motor und Sound zu machen.
Der neue Motor ist ne absolute Wucht, der packt sowas
von an und gibt nicht nach, das ist der Wahnsinn!!
Man sollte direkt gleich eine nackenstütze und Halskrause
mitbestellen :boys_lol:
Zum Klang muss man allerdings sagen, trotz der SAGA
etwas zahmer wie beim 8VA und nicht ganz so brachial.
Für mein Teil muss ich sagen, wäre ich mehr als zufrieden
wenn die im FL genau so kommt!
Das VC is echt gelungen, nur im TT ohne Zusatz Monitor bisscheb
Gewöhnungbedürftig.
Wenn das alles so im FL kommt, kann's sofort los gehn! :jc_doubleup:

andy232 said:
...Zum Klang muss man allerdings sagen, trotz der SAGA etwas zahmer wie beim 8VA und nicht ganz so brachial.
Hast Du auch alles richtig gedrückt? Alle sagen doch, die ihn noch nie gefahren sind, der knallt wie eh und je und kann nicht leiser sein. :boys_lol:

Ne Spass beiseite, ist halt jetzt so, dass die zukünftigen Autos nicht mehr so laute Spassmacher/Kravallbüchsen sind. Sagen jetzt immer mehr, die ihn gefahren sind, dass der nicht mehr so brutal laut ist. Das ist DER Vorteil des VFL. :aufgeben:

Nicki-Nitro said:
andy232 said:
...Zum Klang muss man allerdings sagen, trotz der SAGA etwas zahmer wie beim 8VA und nicht ganz so brachial.
Hast Du auch alles richtig gedrückt? Alle sagen doch, die ihn noch nie gefahren sind, der knallt wie eh und je und kann nicht leiser sein. :boys_lol:

Ne Spass beiseite, ist halt jetzt so, dass die zukünftigen Autos nicht mehr so laute Spassmacher/Kravallbüchsen sind. Sagen jetzt immer mehr, die ihn gefahren sind, dass der nicht mehr so brutal laut ist. Das ist DER Vorteil des VFL. :aufgeben:

Moin Ronald, also ich glaube in der Sache SAGA gar nichts bis ich es im FL selber höre :biggrinn: . Weil wenn du dir mal das hier anhörst, dann frage ich mich schon was daran leiser sein soll und vor allem was da weniger knallt ???? https://www.youtube.com/watch?v=bjI-qK3 ... freload=10

Und was davon dann im RS3 ankommt werden wir wohl abwarten müssen.

Claudio, ich glaube halt den Aussagen derer, die ihn live gehört haben mehr als Videos. Da kommt es nie so rüber wie in Realität.

Gesendet von meinem LG-H960 mit Tapatalk

Claudio, wann ist es bei Dir soweit mit einer Probefahrt?

Nicki-Nitro said:
Claudio, wann ist es bei Dir soweit mit einer Probefahrt?

Also die Probefahrt mit dem TTRS habe ich in der Tat sausen lassen :aaaah: Zeitlich immer zu eng und war mir ehrlich gesagt aber auch nicht so wichtig, da ich das Auto ja nicht kaufen will und da habe ich dann wenig Lust mir die Zeit freizuschaufeln.... Den Motor hätte ich dann doch gerne mal ausgiebig getestet, aber das werde ich in Kürze dann nachholen :biggrinn:

Ich hoffe doch! :aufgeben:
DriveSelect sauber durchgeschlafen auf Dyn,
Und Sound Taste auf Sport!
Beim Gange rein hauen krachts eigentlich genau
wie beim 8V, lediglich beim runter schalten hört man
es meiner Meinung nach nicht mehr bis China
sondern nur noch bis Russland;)
Trotz alle dem, nach wie vor noch ein Hammer klang
Und geiles Fahrgefühl, da stören mich die paar DB
weniger nicht! Im Gegenteil, wie Wohnsiedlung
wirds danken! :jc_doubleup:

@andy

Und wie geht der neue Alublock ab? Hat er ab 4000 u/min nochmal spuerbar mehr Schub?

Der neue Motor is echt ne Ansage und greift an, das ist der blanke
Wahnsinn,zumindest im TT. Ab 3500 geht's los ohne Gnade!!

Nochmal:

Das ist mein RS3 und ein Werkstester TT-RS.
Der RS3 ist nicht lauter und der TT-RS nicht leiser, zumindest subjektiv.
Porsche hat damals auf die Ankündigung mit der neuen Dezibelgrenze gesagt:"Der Ton macht die Musik und nicht die Lautstärke".
Das dürfte auch hier der Fall sein.
Der TT-RS hört sich etwas "heller" bzw. metallischer an als der RS3.
Der TT-RS hat die bessere Klappensteuerung.
Beim RS3 gehn die Klappen recht schnell nach dem Anfahren wieder zu, beim TT-RS war das ganze etwas "großzügiger".
Ob das ganze jetzt auch in Serie kommt, keine Ahnung, war ja ein Werkswagen.

Der TT-RS schiebt gefühlt nochmal stärker an als der RS3. Aber er ist ja auch ein Sportcoupé, das muss sich ja irgendwie distanzieren.
Ich war live dabei bei den Aufnahmen und bin den TT-RS auch selbst gefahren. Es ist ein tolles Fahrzeug und der Klang ist definitiv noch immer top.

*Nur das Tachovideo ist nicht mein RS3, das war aus einem älteren Video reingeschnitten. Wobei der Ersteller des Videos der Meinung ist, dass meiner besser geht als der Vorführer den er damals hatte.
Kann an der Kilometerleistung liegen....

Man darf auch nicht vergessen das viele VFL RS3 aus den Videos wahrscheinlich auch noch ne manuelle Klappensteuerung drin haben, welche die Klappen halt immer und ganz auf macht. Das wird bei den offiziellen Videos von Audi oder irgendwelchen Testfahrzeugen wohl nicht der Fall sein. Also muss man fairerweise auch abwarten bis der FL draußen ist und den auch mit ner manuellen Klappensteuerung versehen. Wenn beim FL die Klappen dann immer komplett offen sind, wird sich das auch nochmal deutlich ändern schätze ich.

Wenn ich meinen VFL nehme und die Klappensteuerung auf serienmäßig und Dynamic stelle ist er auch viel leiser als wenn ich manuell auf komplett offen und Dynamic stelle.

Ich würde ja gerne mal einen neuen TTRS fahren und direkt mit meinem RS3 vergleichen (alles original), leider hat hier irgendwie kein Händler einen TTRS als Vorführer.

ich hatte den TTRS ein Wochenende.
Er ist nochmals ca 1,5 Sekunden schneller von 100-200 (etwas unter 9 Sekunden)
Ich finde mein RS3 geht Original schon sehr gut, kommt in dieser Disziplin auf ca. 10,3 Sekunden. Ich fande den TT definitiv leiser.

Habe heute den neuen TTRS getestet, fast 200km Probefahrt (weil es den RS3 noch nicht gibt) über Autobahn und Passstrasse. Mir ist auf dem Berg aufgefallen, dass der TTRS nicht schiebt - weder über die Vorder- noch über die Hinterräder. Fühlte sich sehr neutral an, sehr stabil und sicher. Wie auf Schienen, selbst in ganz spitzen Kurven wo ich ihn provozieren wollte. Hatte nur normale Winterrbereifung. Die Grenzen kamen auf der Bergstrasse jedenfalls nicht raus (vielleicht auf der Rennstrecke?). Da kann jedermann superschnell fahren. Fühlt sich auf der Vorderachse überhaupt nicht schwer an. Ich hoffe das lässt sich ungefähr auf den RS3 übertragen. Auf der Autobahn sowieso King, auch jenseits der 200 km/h drückt er noch ordentlich. Die verbaute S-AGA war für mich nicht von RS3 SAGA zu unterscheiden, beide gleich laut. Das Virtual Cockpit schaut super aus und strahlt auch in der Nacht nicht zu viel. Aber es wird den ausfahrbaren Schirm in der Mitte etwas überflüssig machen. Den kann man dann im RS3 wohl getrost wieder einfahren. Im TT gibt es keinen anderen Schirm, und das macht auch Sinn. Aufschlussreiche Fahrt - habe große Erwartungen an den RS3 FL.

Laut einem MOTOR-TALK User:

Neueste Infos: Bestellbarkeit in Europa für alle 5 Zylinder Modelle (RS3 SP/LIMO und TT RS) wurde von April auf Anfang Juli verschoben!!

Somit fängt die Auslieferung in Europa erst im Spätherbst an.

Quelle: Dispo Audi AG

Stimmt das? Das wäre ja richtig schlecht. Hab mich schon so darauf gefreut :cry:

Kann sein... warum auch immer.... kann aber auch wieder mal ein Joke sein da auf der HP bis jetzt noch April steht.

Die Produktion der Limo in Ungarn ist ja schon angelaufen, ich glaube nicht, dass die 4 Monate Vorführer produzieren.
Was natürlich sein kann, dass der Marktstart für Europa sich verspätet.
Abwarten. Kann stimmen muss aber nicht.

Meister1984 said:
Kann stimmen muss aber nicht.

Wow, das sind Erkenntnisse, von denen lebt ein Forum :aufgeben:

Die Limo kommt zuerst nach Australien, China und die USA.
Der Sportback geht ebenfalls nach Australien.
Vielleicht wird gewartet, bis man für die EU produziert damit man alle Modellvarianten gleichzeitig anbieten kann?

Aber wie passt das dann mit dem TT-RS zusammen, der ja nicht in der Modellfamilie A3 angesiedelt ist?

Lexmaul said:
Kann sein... warum auch immer.... kann aber auch wieder mal ein Joke sein da auf der HP bis jetzt noch April steht.

Nope, dort steht konfigurierbarkeit. Ist leider bei Audi ein kleiner aber feiner unterschied.

Bei Porsche ist das ein Traum, Messe Vorstellung und "Zack" im Konfigurator drinne.

Back
Top Bottom